das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Historische Romane » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Historische Romane
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hillie hillie ist weiblich
Mann


Dabei seit: 23.10.2003

Historische Romane Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...find ich absolut toll großes Grinsen

...zum Beispiel:


Noah Gordon - Der Medicus

Donna Woolfolk Cross - Die Päpstin

(hab ich beide auch in Englisch)

Rebecca Gable - Das Zweite Königreich


und noch n paar andere. Lest ihr denn auch solche Romane oder sind die euch zu langweilig? Würd mich mal interessieren, denn ich kenne kaum jemanden der mit diesen Namen etwas anfangen kann.

__________________
...ich bin alt genug!
17.11.2003 17:57 hillie ist offline Beiträge von hillie suchen Nehmen Sie hillie in Ihre Freundesliste auf
köpsch
Banane


images/avatars/avatar-15703.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die päpstin kenn ich, fand ich aber äußerst merkwürdig...

__________________

"Now, when I myself hear that somebody is dead, I simply shrug
and say what the Tralfamadorians say about dead people, which is
'So it goes'.''

17.11.2003 22:06 köpsch ist offline E-Mail an köpsch senden Beiträge von köpsch suchen Nehmen Sie köpsch in Ihre Freundesliste auf
Ginny Ginny ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22590.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also grad den medicus hat doch eh jeder 2. gelesen. mochte ich aber sehr gern, den 2. teil auch noch, der drittew ar mir aber zu gezwungen auf heutige zeit. (aber der gehört hier sowieso nicht hin. großes Grinsen )

bei die päpstin fand ich im endeffekt die schlußbemerkungen wo die autorin erläutert hat was davon historisch gesichert ist interessanter als die geschichte an sich.

und mit dem zweiten königreich hast du mich jetzt grad am falschen fuß erwischt, das hab ich noch vor mir. bzw. eigentlich bin ich grad auf seite 110, aber im moment fehlt mir jegliche motivation. "das lächeln der fortuna" und "der könig der purpurnen stadt" gehören aber zu meinen historischen highlights.

__________________
'cause i'll give you all the nails you need
cover me in gasoline
wipe away those tears of blood again
and the punch line to the joke is asking
someone save us

18.11.2003 07:33 Ginny ist offline Homepage von Ginny Beiträge von Ginny suchen Nehmen Sie Ginny in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Eine Lady


images/avatars/avatar-13.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kostet mich immer ein wenig Überwindung historische Romane zu lesen. Wenn ich aber einmal dabei bin, lese ich gelich ein paar Bücher. Absolutes Highlight war für mich "Das Lächeln der Fortuna". Ich kenn niemanden, dem dieses Buch nicht gefiel und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Einfach Klasse!
Das "zweite Königreich" hab ich mir natürlich auch sofort geholt, allerdings liegt es noch ungelesen im Regal. Ich muß mich dafür erst mal wieder aufraffen. Hat das schon jemand gelesen?

Ist "Der König der purpurnen Stadt" auch von der Gable?
18.11.2003 07:53 Athena ist offline Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Ginny Ginny ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22590.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Athena
Ist "Der König der purpurnen Stadt" auch von der Gable?

ja

__________________
'cause i'll give you all the nails you need
cover me in gasoline
wipe away those tears of blood again
and the punch line to the joke is asking
someone save us

18.11.2003 10:25 Ginny ist offline Homepage von Ginny Beiträge von Ginny suchen Nehmen Sie Ginny in Ihre Freundesliste auf
hillie hillie ist weiblich
Mann


Dabei seit: 23.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von hillie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Athena
Es kostet mich immer ein wenig Überwindung historische Romane zu lesen. Wenn ich aber einmal dabei bin, lese ich gelich ein paar Bücher. Absolutes Highlight war für mich "Das Lächeln der Fortuna". Ich kenn niemanden, dem dieses Buch nicht gefiel und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Einfach Klasse!
Das "zweite Königreich" hab ich mir natürlich auch sofort geholt, allerdings liegt es noch ungelesen im Regal. Ich muß mich dafür erst mal wieder aufraffen. Hat das schon jemand gelesen??



Ja, ich hab "Das Zweite Königreich" gelesen, und lese es im Moment uch grade (so zum 5ten Mal großes Grinsen )

Okay, "Das Lächeln der Fortuna" kenn ich nicht, aber wenn ihr schreibt dass das klasse ist, werd ich mich mal danach umschauen ...

__________________
...ich bin alt genug!
20.11.2003 15:37 hillie ist offline Beiträge von hillie suchen Nehmen Sie hillie in Ihre Freundesliste auf
Gräfin Gräfin ist weiblich
Frau


Dabei seit: 04.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was wohl auch jedem gefällt, der "Das Lächeln der Fortuna" mochte, ist "Die Säulen der Erde" von Ken Follett!!! Absolut klasse!!!
21.11.2003 16:46 Gräfin ist offline E-Mail an Gräfin senden Beiträge von Gräfin suchen Nehmen Sie Gräfin in Ihre Freundesliste auf
Kath13
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, stimmt. Die Säulen der Erde, das ist ein gutes Buch. Und den Medicus, den hatte ich in sechs Stunden durch...
21.11.2003 17:05
Gräfin Gräfin ist weiblich
Frau


Dabei seit: 04.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

A propos, hat denn auch schon jemand alle von Diana Gabaldon gelesen? Entweder man liebt's oder hasst es... ich liebe es! großes Grinsen
21.11.2003 17:58 Gräfin ist offline E-Mail an Gräfin senden Beiträge von Gräfin suchen Nehmen Sie Gräfin in Ihre Freundesliste auf
hillie hillie ist weiblich
Mann


Dabei seit: 23.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von hillie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Ja, "Säulen der Erde" hab ich damals mal angefangen, bis zu der Vergewaltigungsszene ...die fand ich so schlimm, hab das Buch dann wieder weggelegt *gg* ...naja, mit 15 will man sowas auch nicht lesen

2. Diana Gab...so und so, sind das diese Bücher über die Frau die in der Zeit zurückgeht und sich da in so nen Macker verliebt und dann so pro Buch irgendwie durch die Zeit wandert?? Meine Mamsche liest das wie wild großes Grinsen ...aber als ich mal reingeschaut hab war mir das zu ...kitschig *gg*

__________________
...ich bin alt genug!
22.11.2003 20:39 hillie ist offline Beiträge von hillie suchen Nehmen Sie hillie in Ihre Freundesliste auf
Gräfin Gräfin ist weiblich
Frau


Dabei seit: 04.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, genau. Das ist die, die durch die Zeit reist. Aber Du mußt das einfach lesen, fang halt mit Teil 1 (Feuer und Stein) an! smile )
23.11.2003 13:14 Gräfin ist offline E-Mail an Gräfin senden Beiträge von Gräfin suchen Nehmen Sie Gräfin in Ihre Freundesliste auf
Badeente Badeente ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-2337.jpg

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Zuckerbäckerin ist auch voll gut, vorallem sind im Anhang die Recherschen(hoffentlich richtig)der Autorin zu finden.

__________________
Was soll ich sagen, ich hab doch keinen Grund!
23.11.2003 15:41 Badeente ist offline E-Mail an Badeente senden Beiträge von Badeente suchen Nehmen Sie Badeente in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Badeente in Ihre Kontaktliste ein
Ginny Ginny ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22590.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn "die säulen der erde" das mit dem bau der kathedrale ist, dann lieb ich das heiß und innig (ich kann diese ganzen ken follet titel nicht auseinanderhalten).

die "feuer und stein" reihe hab ich auch komplett im regal stehen, die ersten drei fand ich auch total toll, aber mittlerweile hat sich das irgendwie abgenutzt bzw. war das letzte nur noch eine aneinanderreihung von anekdoten. schade.

__________________
'cause i'll give you all the nails you need
cover me in gasoline
wipe away those tears of blood again
and the punch line to the joke is asking
someone save us

24.11.2003 09:06 Ginny ist offline Homepage von Ginny Beiträge von Ginny suchen Nehmen Sie Ginny in Ihre Freundesliste auf
unamale
Rechthabewoman

images/avatars/avatar-2.jpg

Dabei seit: 25.09.2003

RE: Historische Romane Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit historischen Romanen hab ich mitunter auch so meine Probleme- vor allem, weil viele Autoren mit an den Haaren herbei gezogener Phantasie Fakten bunt verbinden wollen.

Zu meinen absoluten Favoriten gehört aber Marion Zimmer Bradley's Erzählung der Artus Sage aus Sicht der Morgaine le Faye: 'Die Nebel von Avalon' und von derselben Autorin 'Die Feuer von Troja' - Homer aus der Perspektive von Kassandra.

__________________
Alt, böse... ab 18 - www.unamale.at
24.11.2003 11:38 unamale ist offline Homepage von unamale Beiträge von unamale suchen Nehmen Sie unamale in Ihre Freundesliste auf
NafNaf NafNaf ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14234.jpeg

Dabei seit: 29.07.2004

RE: Historische Romane Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hillie
...find ich absolut toll großes Grinsen

...zum Beispiel:


Noah Gordon - Der Medicus

Donna Woolfolk Cross - Die Päpstin



Die Päpstin ist absolut spitze! Ich hab das Buch mindestens 3 mal gelesen und ich überleg mir ob ich noch ma anfangen soll...

Die säulen der erde ham ich nicht ganz bis zum schluss gelesen aber den anfang fand ich auch sehr ansprechend.

Medicus hab ich auch gelesen: gut

Helga Glaesener: Die Safranhändlerin is auch gut.

Ich glaube es gibt nur sehr wenige Leute die histroische Romane lesen...vor allem so junge wie ich z.B.
Aber wie man weiß fördert das die Bildung...das kann nie schaden!

__________________
He was a Partyboy!!!

...died every day a littel bit more...

27.10.2004 18:05 NafNaf ist offline Beiträge von NafNaf suchen Nehmen Sie NafNaf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NafNaf in Ihre Kontaktliste ein
maLin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Remauqe - Im Westen nichts neues
27.10.2004 22:44
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maLin
Remauqe - Im Westen nichts neues

Remarque heisst der, und ein bisschen mehr Info wäre schön, siehe Regeln...

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

28.10.2004 07:32 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Sexypunk-Fan Sexypunk-Fan ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11063.jpg

Dabei seit: 15.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maLin
Remauqe - Im Westen nichts neues


jo... fand ich super. ham das von der schule aus gelesen und ich habs inzwischen schon 3mal durch. hab auch schon die fortsetzung angefangen, aber seit monaten nich weitergelesen... find die fortsetzung irgendwie berechenbar... (wenn man sowas bei historischen romanen überhaupt sagen kann... kA)

__________________


12.07.05 DTH Dresden
24.9.05 In Extremo Berlin
12.10.05 Schandmaul Dresden
13.01.06 Depeche Mode Dresden
04.11.2004 19:01 Sexypunk-Fan ist offline E-Mail an Sexypunk-Fan senden Homepage von Sexypunk-Fan Beiträge von Sexypunk-Fan suchen Nehmen Sie Sexypunk-Fan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sexypunk-Fan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sexypunk-Fan anzeigen
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

RE: Historische Romane Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NafNaf
Zitat:
Original von hillie
...find ich absolut toll großes Grinsen

...zum Beispiel:


Noah Gordon - Der Medicus

Donna Woolfolk Cross - Die Päpstin



Die Päpstin ist absolut spitze! Ich hab das Buch mindestens 3 mal gelesen und ich überleg mir ob ich noch ma anfangen soll...


Die Päpstin ist ein Buch, welches ich auch immer wieder gerne lese. Für alle, die nicht wissen, worum es da geht:

Zitat:
Johanna erlebt als Kind, wie ihr Vater, der ein ärmlicher Dorfpriester ist, ihre geliebte Mutter Gudrun tyrannisiert und schlägt. Gudrun ist Normannin und wurde bei der gewalttätigen Bekehrung dieses Volkes zum Christentum von ihrem zukünftigen Mann mit nach Ingelheim in Franken gebracht. Heimlich erzählt Gudrun ihrer Tochter die Geschichten von den Göttern der Heiden. Ihr Mann, der fanatische Christenpriester, darf das nie erfahren. Sie beschwört ihre Tochter, nachdem sie von ihm wieder einmal übel zugerichtet wurde: "Du mußt aus deinen Fehlern lernen ... damit dir nicht das gleiche passiert. Wenn du heiratest, gibst du alles auf -- nicht nur deinen Körper, auch deinen Stolz, deine Unabhängigkeit, sogar dein Leben. Verstehst du? Verstehst du? ... Falls du jemals glücklich sein möchtest, dann merk dir meine Worte Tochter: Gib dich niemals einem Mann hin."

Diesen dringenden Rat aus der Not vergisst Johanna zeit ihres Lebens nicht. Johanna ist außergewöhnlich intelligent, und durch einen Glücksumstand erhält sie als Mädchen Untericht. Als sich nach wenigen Jahren plötzlich alle Möglichkeiten verschließen, als Frau weiter zu studieren, beschließt sie, ihr Leben als Mann fortzusetzen. In Männerkleidung, mit kurz geschorenem Haar, messerscharfem Verstand, umfassendem Wissen, Warmherzigkeit und Intuition gelingt es ihr nach zahlreichen Stationen ihres Lebens und einigen gefährlichen Situationen, in denen ihre wahre Identität fast aufgedeckt wird, den Papststuhl zu besteigen. Vom 12. Lebensjahr bis zu ihrem Tod verbindet sie eine starke und tiefe Liebe zu dem Markgrafen Gerold. Sie empfinden sich als Zwillingsseelen. Einige Male retten sie sich gegenseitig das Leben, aber die Umstände verhindern oft ihr Zusammensein, manchmal über Jahre hinweg, die jedoch ihre ungewöhnliche starke Verbundenheit nie brüchig werden lassen. Johanna stirbt, nachdem sie sich als Päpstin besonders für die Armen und die Frauen eingesetzt hat, einen unerwarteten und spektakulären Tod, der laut Historie authentisch sein soll. Dennoch triumphiert Johanna, denn es ist nicht die Hand des Feindes, die sie niederstreckt.


Zitat:
Original von hillie
Diana Gab...so und so, sind das diese Bücher über die Frau die in der Zeit zurückgeht und sich da in so nen Macker verliebt und dann so pro Buch irgendwie durch die Zeit wandert?? Meine Mamsche liest das wie wild ...aber als ich mal reingeschaut hab war mir das zu ...kitschig *gg*


Der "Macker" heißt Jamie und det janze spielt in Schottland. Die gute Frau, die übrigens Claire Randall heißt, ist mit ihrem Ehegatten Frank, einem Historiker in Schottland in den Flitterwochen. Während ihr Mann damit beschäftigt ist, alles über einen vermeintlich ruhmreichen Vorfahren in der englischen Arme, Jack Randall, herauszufinden, erkundet Claire die Gegend. Sie entdeckt einen Steinkreis, durch den sie geht. Plötzlich findet sie sich dann im Schottland des 18. Jh's wieder. Dort lernt sie den Jamie Fraser kennen, der tapfer gegen die englischen Besatzer kämpft. Und wie es der Zufall so will, ist der schlimmste Finger in diesem Buch der Vorfahr von Claire's eigentlichem Ehemann in der Neuzeit, Jack Randall, welcher an Brutalität und Perversion kaum zu übertreffen ist. Da Claire ja aus der Zukunft kommt, weiß sie, wie die goße Schlacht zwischen Engländern und Schotten ausgehen wird. Gemeinsam mit Jamie versucht sie das ganze zu verhindern. Die ersten drei Teile sind ganz ok, wobei mir "Feuer und Stein" am besten gefällt. Durch das vierte Buch hab ich mich nur noch gequält, der Vollständigkeit halber. Aber die sind ja mehrere Kapitel lang auf diesem blöden Gathering. Das raubt einem den letzten Nerv *grummel* Dennoch erfährt man doch einiges über die Clan-Strukturen und Gebräuche damals.

Was ich auch noch sehr empfehlen kann, ist "Josephine und Napoleon" von Sandra Gulland. Es zeigt einen interessanten Einblick in die Liebesgeschichte der beiden vor dem Hintergrund der französischen Revolution, bevor Napoleon schließlich Kaiser wird. Die Geschichte ist aus der Sicht von Josephine in Tagebuchform erzählt, wodurch sich das Buch sehr gut lesen lässt. Auch bekommt man einige Hintergrundinformationen über das politische und gesellschaftliche Leben dieser Zeit.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

09.11.2004 13:38 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
*Trashmastarin* *Trashmastarin* ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-13095.jpg

Dabei seit: 17.06.2004

RE: Historische Romane Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja total gerne. Vorallem welche aus dem Mittelalter. Edgar Norske ist wundervoll smile

__________________
Meine Liebe ich möchte bitte den Esprit Stift haben.
Lakritzbonbon
10.11.2004 15:58 *Trashmastarin* ist offline Homepage von *Trashmastarin* Beiträge von *Trashmastarin* suchen Nehmen Sie *Trashmastarin* in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Historische Romane


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH