das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » studieren... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen studieren...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, ich darf wenigstens infowiss noch fertig machen (bislang)....die uni in saarbrücken ist eh mehr chaos und spilewiese für professoren im kampf um geld....
und ja, nonsense kann mans nennen...passt aber irgendwie großes Grinsen
05.04.2006 12:51 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Toll, du studierst ähnlichen Nonsens an der gleichen Uni wie 'ne Freundin von mir, die macht auch Infowiss, dazu Philosophie und französisch orientierte Kulturwissenschaften/interkulturelle kommunikation, keine Ahnung. Und Infowiss wird eh dicht gemacht, das muss man nicht kennen.
Mein Stundenplan ist wieder "grandios", 16 SWS (mehr geht prüfungsmäßig nicht), davon allein 8 SWS an einem Tag, Mittwochs alle 2 Wochen und Freitags immer frei *gnah*. Unter'm Semester ist es langweilig, am Ende kommt man kaum nach. Immerhin hab ich alle Klausuren sehr gut bestanden.


Angeberin Augenzwinkern

meine Klausuren zählen vorerst nicht fürs Vordiplom, nur halt, wenns so weit ist, die Vordiplomprüfungen selber, aber bis dahin hab ich nur Scheinklausuren smile . Dafür hab ich jetzt 26 sws und noch ein 3 (oder 4)-wöchiges Praktikum im Sommer. Und in drei von vier Fächern muss ich jede Woche ein Übungsblatt abgeben. Momentan bin ich froh, dass cih wenigstens drei mal die Woche ausschlafen kann. Nächste Woche ist dann meine erste Vordiplomsprüfung, mündlich, in Chemie, bin mal sehr gespannt...

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
05.04.2006 17:54 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, bei uns zählen ja alle Noten für den Bachelor, von daher muss ich gut sein, um eine Master-Zulassung zu bekommen großes Grinsen

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
05.04.2006 20:02 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

iiih, Batschelor, wir sind in Aachen der letzte Jahrgang, der noch Diplom macht, und ich denke, cih bleib auch dabei. DAnn muss ich mcih nachher mit niemandem um meinem Masterplatz kloppen und kann jetzt schön gemütlich Scheinklausuren schreiben. Und da Physik sowieso immer grob das gleiche ist, egal ob als Diplom oder Bachelor/Master aufbereitet, kann man mit meinem Abschluss auch im Ausland bestimmt was anfangen, sollte ich je dahin ziehen.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
05.04.2006 22:24 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich klopp mich nicht, die meisten um mich herum hören eh auf, haha. großes Grinsen

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
05.04.2006 23:22 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich träume heimlich von einem biologiestudium in tübingen...

aber das kann weder ich mir noch meine eltern mir finanzieren. werd also meinen bachelor in bielefeld machen müssen und hoffe darauf, dass ich dann für den master weg kann.
das hat mir zumindest der neurobiologie prof aus bielefeld so empfohlen.

@hape
das gute alte deutsche diplom ist im ausland auch anerkannt. wenn du z.b. sagst du hast in aachen maschienenbau studiert wirst du mus kusshand genommen (wenn der abschluss gut ist..).
wie schwer is denn physik in aachen?
auch so hart wie maschienenbau? so hohe durchfallraten?
08.04.2006 14:29
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiß ich ehrlich gesagt nciht, ich hab gerade per kurzer Googlesuche keine Durchfallraten gefunden und kann nciht sagen, wie schwer Physik verglichen mit Maschbau ist. Ich schätze aber, dass die Durchfallquoten in Maschinenbau höher sind, weil das sowas wie das BWL Aachens ist, soll heißen, wenn man nix besseres weiß, macht man halt Maschinenbau (ca. 800-900 Erstis jeden Herbst, insgesamt über 5500 Studenten nur in Maschinenbau) und fällt dann irgendwann aufs Maul, weil man merkt, dass da verdammt komplizierte Mathematik auf einen wartet. Da Physik bei vielen den Ruf hat, schwerer zu sein (ist zumindest mein Eindruck, acuh wenns in Wirklichkeit wohl nicht schwerer ist), schreiben sich da eher Leute ein, die wissen, was sie erwartet, zumindest könnte ich mir vorstellen, dass das so ist. Der Ruf Aachens für Physik ist allerdings nicht so gut wie in Maschinenbau, Aachen sieht sich natürlich auch da als Elite Augen rollen , aber die dürfte wohl eher in München zu finden sein. Wie der internationale Ruf Aachens in Physik ist, weiß ich nicht, ansonsten kennt man Aachen halt nur als die Maschinenbauhochschule.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
08.04.2006 19:24 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich den letzten anderthalb jahren habe ich aachen kenn- und maschienenbau hassen-gelernt....

ist aber eher was persönliches ;-)

letzten freitag war ne mündliche prüfung in mechanik (die die, die zweimal in der klausur durchgefallen sind) und die hat dann auch nur einer bestanden...

aber physik ist allgemein viel cooler als maschienenbau und so...
08.04.2006 20:36
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also von Aachen hab ich bisher unimäßig nur Gutes gehört Augenzwinkern , weswegen es mich später auch wahrscheinlich dorthin verschlagen wird, weil es einfach das nächste ist. Oder Köln, weil ich Aachen eigentlich nicht mag *g*. Ich würd gern Anglistik und Medienwissenschaften studieren, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit, um sich kundiger zu machen Augenzwinkern

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

08.04.2006 22:13 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

neben dortmund gehört aachen zu den städten, die ich absolut nicht ab kann und die mich wütend machen.. hört sich blöd an, ich weiß.
und aachen gerade wegen der uni... aber wie gesagt, ist was persönliches.

ich freu mich schon total aufs stuidum. ich mag meine schule zwar, aber ich muss da raus... ich mag die uni in bielefeld sehr! freue mich auch schon wahnsinnig auf dienstag, wenn ich wieder "meinen" prof besuchen fahre!
08.04.2006 22:19
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bröckchen, du meintest ja, du könntest dir ein Studium außerhalb von Bielefeld nicht finanzieren, hast du nicht mal an Bafög und Wohngeld gedacht? Das sind doch alles legitime Mittel, um sich das Studium zu finanzieren.

@baguette: Welche Uni in Aachen meinst du denn? Die RWTH? Da wird weder Anglistik noch Medienwissenschaften angeboten?!

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
08.04.2006 22:51 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

doch, zumindest Anglistik. Medienwissenschaften anscheinend nicht, dann hab ich da was falsches im Kopf gehabt Augenzwinkern

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

08.04.2006 22:55 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bafög krieg ich nicht. das hab ich schonmal durchrechnen lassen.
ich hab einiges geerbt, das aber maximal für ein jahr reicht. höchstens zwei... wenn ich vorher nach neuseeland und israel (kur am toten meer..)gehe, fällt dann nochmal was weg...
das klappt alles vorne und hinten nícht, die diskussion gabs hier im forum schonmal.
ich meine, ich kenne ja die familien-finanzen und die gründe warum es nicht reicht. die muss ja nicht jeder kennen...
in der theorie ist alles nunmal einfacher als im leben.

ich hab nicht wie mein freund einen reichen papi der manager ist und nicht nur die wohnung sondern auch alles andere finanziert...
08.04.2006 23:31
DÄF DÄF ist männlich
Mann


Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss nochmal ne Frage stellen: Wie sieht es mit Praktika als Wartesemester aus? Meine Stelle, wo ich eigentlich FSJ machen wollten, bietet mir an stattdessen an ein einjährigers Praktikum zu machen. Wird das, wenn ich dann danach anfange zu studieren genauso stark gewichtet wie ein FSJ?

__________________
Deutschland ist eine anatomische Merkwürdigkeit - Es schreibt mit der Linken und tut mit der Rechten





Kurt Tucholsky
28.04.2006 13:55 DÄF ist offline Beiträge von DÄF suchen Nehmen Sie DÄF in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei einem Jahr hast du auf jeden Fall 2 Wartesemester, die in den meisten Fällen aber ohnehin nicht viel bringen (ich hatte an einer Uni 16...). Ich glaube nicht, dass ein normales Praktikum dir ähnliche Vorteile bei der Studienplatzvergabe bringt wie FSJ/Zivi, aber erkundige dich lieber mal direkt.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
28.04.2006 18:26 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
katta katta ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17234.jpeg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hape
weiß ich ehrlich gesagt nciht, ich hab gerade per kurzer Googlesuche keine Durchfallraten gefunden und kann nciht sagen, wie schwer Physik verglichen mit Maschbau ist. Ich schätze aber, dass die Durchfallquoten in Maschinenbau höher sind, weil das sowas wie das BWL Aachens ist, soll heißen, wenn man nix besseres weiß, macht man halt Maschinenbau (ca. 800-900 Erstis jeden Herbst, insgesamt über 5500 Studenten nur in Maschinenbau) und fällt dann irgendwann aufs Maul, weil man merkt, dass da verdammt komplizierte Mathematik auf einen wartet. Da Physik bei vielen den Ruf hat, schwerer zu sein (ist zumindest mein Eindruck, acuh wenns in Wirklichkeit wohl nicht schwerer ist), schreiben sich da eher Leute ein, die wissen, was sie erwartet, zumindest könnte ich mir vorstellen, dass das so ist. Der Ruf Aachens für Physik ist allerdings nicht so gut wie in Maschinenbau, Aachen sieht sich natürlich auch da als Elite Augen rollen , aber die dürfte wohl eher in München zu finden sein. Wie der internationale Ruf Aachens in Physik ist, weiß ich nicht, ansonsten kennt man Aachen halt nur als die Maschinenbauhochschule.

Das erinnert mich ziemlich an die Uni Karlsruhe, also die Technische Hochschule. Mein Bruder studiert da Maschinenbau und muss so dermaßen viel pauken um die Klausuren zu schaffen. Anfangs waren auch über 1000 Studenten bei ihm im Mathekurs, jetzt nach 2 Semestern sind es nur noch 300! Und das nervt mich so sehr. Das sind dann solche, die ihr Abi super gut abgeschlossen haben, weil sie vielleicht so gut waren oder es "erschleimt" haben. Dann studieren die beispielsweise Maschinenbau und merken wie schwer und kompliziert das ist und brechen ab. Durch diese Idioten gibt es dann so hohe NCs, um schon vorher eine Aussortierung zu machen und die Leute, die nicht einen 1er Schnitt haben, haben dann die Arschkarte! böse d

__________________
Katzenhausen rulez
Rubbel die Katz!großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von katta: 29.04.2006 12:15.

29.04.2006 12:14 katta ist offline Beiträge von katta suchen Nehmen Sie katta in Ihre Freundesliste auf
DÄF DÄF ist männlich
Mann


Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
(...)(ich hatte an einer Uni 16...)(...).



wie haste das gemacht? Soviel Jahre gewartet oder war dein FJS/ZIVE "soviel wert"?

__________________
Deutschland ist eine anatomische Merkwürdigkeit - Es schreibt mit der Linken und tut mit der Rechten





Kurt Tucholsky
29.04.2006 18:25 DÄF ist offline Beiträge von DÄF suchen Nehmen Sie DÄF in Ihre Freundesliste auf
speakeasy speakeasy ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19817.jpg

Dabei seit: 30.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DÄF
Zitat:
Original von L'Öö
(...)(ich hatte an einer Uni 16...)(...).



wie haste das gemacht? Soviel Jahre gewartet oder war dein FJS/ZIVE "soviel wert"?


Durch einen guten Abischnitt einen Platz an einer anderen Uni gekriegt?

__________________
Und dann schlägt Dein Herz

29.04.2006 18:55 speakeasy ist offline Beiträge von speakeasy suchen Nehmen Sie speakeasy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie speakeasy in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von katta

Das erinnert mich ziemlich an die Uni Karlsruhe, also die Technische Hochschule. Mein Bruder studiert da Maschinenbau und muss so dermaßen viel pauken um die Klausuren zu schaffen. Anfangs waren auch über 1000 Studenten bei ihm im Mathekurs, jetzt nach 2 Semestern sind es nur noch 300! Und das nervt mich so sehr. Das sind dann solche, die ihr Abi super gut abgeschlossen haben, weil sie vielleicht so gut waren oder es "erschleimt" haben. Dann studieren die beispielsweise Maschinenbau und merken wie schwer und kompliziert das ist und brechen ab. Durch diese Idioten gibt es dann so hohe NCs, um schon vorher eine Aussortierung zu machen und die Leute, die nicht einen 1er Schnitt haben, haben dann die Arschkarte! böse d[/quote]

In Maschinenbau gibts doch weder in Aachen noch in Karlsruhe eine Zulassungsbeschränkung, in sofern ist doch egal, wieviele Leute das anfangen und abbrechen.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
29.04.2006 21:15 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
katta katta ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17234.jpeg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hape
Zitat:
Original von katta

Das erinnert mich ziemlich an die Uni Karlsruhe, also die Technische Hochschule. Mein Bruder studiert da Maschinenbau und muss so dermaßen viel pauken um die Klausuren zu schaffen. Anfangs waren auch über 1000 Studenten bei ihm im Mathekurs, jetzt nach 2 Semestern sind es nur noch 300! Und das nervt mich so sehr. Das sind dann solche, die ihr Abi super gut abgeschlossen haben, weil sie vielleicht so gut waren oder es "erschleimt" haben. Dann studieren die beispielsweise Maschinenbau und merken wie schwer und kompliziert das ist und brechen ab. Durch diese Idioten gibt es dann so hohe NCs, um schon vorher eine Aussortierung zu machen und die Leute, die nicht einen 1er Schnitt haben, haben dann die Arschkarte! böse d


In Maschinenbau gibts doch weder in Aachen noch in Karlsruhe eine Zulassungsbeschränkung, in sofern ist doch egal, wieviele Leute das anfangen und abbrechen.[/quote]
Es gibt einen NC auf Maschinenbau in Karlsruhe. Ich glaube der liegt mittlerweile bei 2,5 oder so. Müsste ich mal meinen Bruder fragen.
Da mein Bruder anfangs Wirtschaftsingenieur werden wollten, hatte er sich auch in Aachen um ein Studium beworben und da ist ein sehr hoher NC drauf. Das kommt wohl, weil dieser eher neuere Beruf in einer Wirtschaftszeitung sehr gelobt wurde und daher sich viele gedacht haben, dass die das studieren wollten. Mal wieder sehr schade.
Außerdem finde ich diesen "intellektuellen" Unteschied bei den Unis sehr heftig. Beim Machstudium in Karlsruhe musste man im ersten Semester jede Woche Testate in den einzelnen Fächern schreiben um für die Klausur zugelassen zu werden, aber in Soest haben die einmal ein Testat geschrieben und da sind ALLE durchgefallen. Deswegen können die diese Testate gar nicht mehr schreiben, da es sont keine Studenten mehr geben würde. Das muss man sich mal vorstellen.
Aber es wird doch die Uni nachher bei der Berufsfindung berücksichtigt oder?

__________________
Katzenhausen rulez
Rubbel die Katz!großes Grinsen

01.05.2006 12:46 katta ist offline Beiträge von katta suchen Nehmen Sie katta in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » studieren...


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH