das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » "War doch nur ein Obdachloser..." » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "War doch nur ein Obdachloser..."
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nessy84 Nessy84 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11360.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

"War doch nur ein Obdachloser..." Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gestern eine Dokumentation über den Mord an dem 54-jährigem Obdachlosen Johann Babies gesehen. Vielleicht haben ja schon einige davon gehört. Ich bin jedenfalls immer noch ziemlich geschockt, wie brutal und skrupellos die 12- bis 19-jährigen Täter vorgegangen sind. Ich kann nicht verstehen, was in solchen Menschen vorgeht. Immerhin sind es ja sogar noch Kinder.
Um sich ein besseres Bild machen zu können, hier eine Zusammenfassung:

Zitat:
Am 16. Oktober letzten Jahres stirbt der 54-jährige Johann Babies einen grausamen Tod. Der Obdachlose wird von Kindern und Jugendlichen über zwei Stunden lang zusammengetreten, gequält, gedemütigt, bis er nach in der Nacht in einem Waldstück an den Folgen der Verletzungen und an Unterkühlung stirbt.

Die acht Täter der 6.000-Seelen-Gemeinde Neulussheim gehen währenddessen weiter in die Schule und prahlen dort sogar damit, dass sie den Obdachlosen "fertig gemacht" haben. Am Tag nach der Tat verabreden sie sich am Tatort, "um den Penner zu töten, falls er noch leben sollte". Aber Johann Babies ist tot. Gestorben an den Schlägen und Tritten junger Menschen aus gutbürgerlichen Elternhäusern.

Das Dorf ist zerrissen wegen der Ereignisse im letzten Oktober. Die einen fordern eine harte Bestrafung, die anderen sagen, man könne die Kinder doch nicht für alle Zeit brandmarken.


mehr zum Thema unter
http://www.hilfe-hd.de/gewalt2003-1.htm

Was meint ihr zu dem Strafmaß?
20jähriger: Jugendstrafe von 5 Jahren
drei 15-jährige: Bewährungsstrafe von zwei Jahren + soziales Training
14-jähriger: Bewährungsstrafe von 15 Monaten
12-jährige: nicht strafmündig

Auf ard.digital gabs die Frage: "Was wiegt schwerer, der Tod eines Menschen oder die Zukunft von zwölf - bis neunzehnjährigen Jugendlichen?"

__________________
"Niemand kann dich ohne dein Einverständnis dazu bringen, dich minderwertig zu fühlen"

Eleanor Roosevelt

13.07.2004 10:39 Nessy84 ist offline Beiträge von Nessy84 suchen Nehmen Sie Nessy84 in Ihre Freundesliste auf
GreenEyes GreenEyes ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-18650.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geschockt nee davon hab ich noch nichts gehört.. ich weiß grad gar nicht was ich sagen soll...das mit dem strafmaß, keine ahnung, is schon scheiße wenn man in so jungen jahren sein leben versaut, aber andererseits denke ich, das man alt genug ist, die folgen abzusehen!!!!!!!!
auch mit 12 jahren! ich bin grad ziemlich geschockt...

__________________
Immer wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt vestehn und alles wissen, und kenn mich selber nicht.

13.07.2004 10:45 GreenEyes ist offline E-Mail an GreenEyes senden Homepage von GreenEyes Beiträge von GreenEyes suchen Nehmen Sie GreenEyes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GreenEyes in Ihre Kontaktliste ein
Dexter4277 Dexter4277 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22729.gif

Dabei seit: 19.12.2003

RE: "War doch nur ein Obdachloser..." Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für meinen geschmack ist das strafmaß ein wenig "lau"

__________________
AAAAHHH....EIN REH

BILDER BILDER BILDER
13.07.2004 10:57 Dexter4277 ist offline E-Mail an Dexter4277 senden Beiträge von Dexter4277 suchen Nehmen Sie Dexter4277 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dexter4277 in Ihre Kontaktliste ein
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von wegen das leben von denen zerstören. als hätten sie es sich nicht selbst zerstört. die habens nicht anders verdient. wenn die da noch mal hin sind den nächsten tag sieht man ja ganz deutlich, dass sie wussten was passiert, denn sie wollten ja das er stirbt und selbst mit zwölf kann man ja wohl wissen, dass es falsch ist jemanden zu töten, egal welchen sozialen stand er hat. grad die heutigen 12 jährigen sind in so sachen schon viel aufgeklärter. ich hab als das gefühl frühere junge wären auf so eine idee als gar nicht gekommen, weil es gar nicht in frage kam.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

13.07.2004 11:37 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
wiebke wiebke ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19921.jpg

Dabei seit: 17.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die strafe hätte ruhig härter ausfallen können, bei einem mord finde ich bewährungsstrafe nicht angebracht.....

__________________
Wer Schmetterlinge lachen hört , weiß wie Wolken schmecken.
13.07.2004 11:59 wiebke ist offline Beiträge von wiebke suchen Nehmen Sie wiebke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wiebke in Ihre Kontaktliste ein
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die haben sich wohl schon gedacht "Uns kann eh nichts großartiges schlimmes passieren..".Bloß das schlimme ist: Machen sie es einmal,war es bestimmt nicht das letze Mal.

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

13.07.2004 12:04 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
haarausfall haarausfall ist männlich
René


images/avatars/avatar-13852.gif

Dabei seit: 22.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

böse böse Wenn ich die kleinen Pisser ijn die Finger kriegen würde,
dann würden die was erleben! Teufel
Asoziale Prolls waren das, hat man ja im Fernsehen gesehen! böse
So viele auf einen, und dann noch so feige! böse
Die würde ich umbringen! Alle zusammen!
Sorry, ich raste ein wenig aus! Augen rollen

__________________
Und die Nachbarn da...das sind die SKINHEADS!!
13.07.2004 12:53 haarausfall ist offline E-Mail an haarausfall senden Beiträge von haarausfall suchen Nehmen Sie haarausfall in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie haarausfall in Ihre Kontaktliste ein
blood
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Strafe ist ja wohl viel zu tief! Wenn man bedenkt, dass 'Erwachsene'(zu denen der 19jährige auch gehört) dafür Lebeslänglich bekommen und der 12jährige nichts... Ich meine, wer jemanden umbringt verdient eine Strafe, egal wie alt er ist! Wenn ich bedenke, dass das jemand aus meiner Klasse sein könnte - nee. Aufjedenfall gehören die alle dazu noch in die Psychatrie, das is doch krank!
13.07.2004 13:06
haarausfall haarausfall ist männlich
René


images/avatars/avatar-13852.gif

Dabei seit: 22.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blood
Aufjedenfall gehören die alle dazu noch in die Psychatrie, das is doch krank!

Die gehören alle auf nen ganz gewissen Stuhl! böse

__________________
Und die Nachbarn da...das sind die SKINHEADS!!
13.07.2004 13:12 haarausfall ist offline E-Mail an haarausfall senden Beiträge von haarausfall suchen Nehmen Sie haarausfall in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie haarausfall in Ihre Kontaktliste ein
Dexter4277 Dexter4277 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22729.gif

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von haarausfall
Zitat:
Original von blood
Aufjedenfall gehören die alle dazu noch in die Psychatrie, das is doch krank!

Die gehören alle auf nen ganz gewissen Stuhl! böse



es gehört KEINEM das recht zugesprochen über leben und tot zu entscheiden auch wenn es in manchen fällen nötig wär.

__________________
AAAAHHH....EIN REH

BILDER BILDER BILDER
13.07.2004 13:14 Dexter4277 ist offline E-Mail an Dexter4277 senden Beiträge von Dexter4277 suchen Nehmen Sie Dexter4277 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dexter4277 in Ihre Kontaktliste ein
haarausfall haarausfall ist männlich
René


images/avatars/avatar-13852.gif

Dabei seit: 22.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaja in gewisser Weise hast du natürlich Recht!
Aber trotzdem finde ich das pervers!
Die würde doch keiner vermissen! Freude

__________________
Und die Nachbarn da...das sind die SKINHEADS!!
13.07.2004 13:17 haarausfall ist offline E-Mail an haarausfall senden Beiträge von haarausfall suchen Nehmen Sie haarausfall in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie haarausfall in Ihre Kontaktliste ein
Nessy84 Nessy84 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11360.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von Nessy84
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich auch ziemlich schockiert hat, war wie sehr sie den Mann gedemütigt haben mit Sprüchen wie "Wer hat dir erlaubt, mich anzugucken?". Da sieht man doch eindeutig, dass sie keinen Respekt vor ihm hatten, weil er ein Obdachloser war. Dabei ist er wohl in dem Ort wo die Sache passiert ist, nie irgendwie unangenehm aufgefallen, sondern war eher ruhig und hat einem der Täter sogar mal ne Orange geschenkt, scheint also eher freundlich gewesen zu sein.
In der Dokumentation waren echt so viele schlimme Details, bin immer noch ganz geschockt.

Finde das Strafmaß auch zu milde. Immerhin war es Totschlag und eine Bewährungsstrafe kann da ja wohl echt nicht sein, vor allem bei der Grausamkeit.
Am besten war auch immer noch, dass die Täter inzwischen die Schule gewechselt haben, weil sie von ihren Mitschülern als "Mörder" beschimpft wurden und das natürlich "unzumutbar" für sie sei. Wenn das für die Jugendlichen unzumutbar und grausam ist, was waren dann bitte die Schläge und Tritte für das Opfer ???

__________________
"Niemand kann dich ohne dein Einverständnis dazu bringen, dich minderwertig zu fühlen"

Eleanor Roosevelt

13.07.2004 14:40 Nessy84 ist offline Beiträge von Nessy84 suchen Nehmen Sie Nessy84 in Ihre Freundesliste auf
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass die Strafe noch viel zu milde ausgefallen ist und ehrlich gesagt ärgere ich mich in diesem Fall wirklich, dass die Straftaten in Deutschland immer in bestimmte Kategorien gepackt werden... Kalr, der Obdachlose ist erst später an seinen Verletzungen gestorben, deshalb Totschlag - aber allein schon wegen dem Plan, dass das opfer hätte getötet werden sollen, sollte es noch leben, lässt doch klar auf die Tötungsabsicht schließen!!! Dafür sollten sie wegen Mordes angeklagt und verurteilt werden... Und dann wäre weit mehr als 5 Jahre für den 19-Jährigen drin gewesen (haben die denn wenigstens die Höchststrafe bekommen?!?!) Außerdem sollte man die allesamt wegsperren, allein schon wegen ihrer Denkweise sind die doch eine Gefahr für die Umwelt.
13.07.2004 14:53 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
steffiiiii steffiiiii ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17369.jpg

Dabei seit: 23.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns steht ziemlich viel über den fall in der zeitung, da neulussheim hier ziemlich in der nähe ist.
find ich richtig schockierend, wie man dazu in der lage ist jmd so zu demütigen und zu quälen. find sowas unbegreiflich.. die strafe is wohl schon etwas zu mild ausgefallen. hm naja mit 12 ist man eigentlich schon alt genug, aber ich denk mal, dass ihnen allein das schlechte gewissen, ihr leben bestimmt nicht einfach machen wird.

__________________
na klar kann ich fremde menschen leiden / solang sie fremde menschen bleiben / und bleiben.

13.07.2004 15:00 steffiiiii ist offline E-Mail an steffiiiii senden Beiträge von steffiiiii suchen Nehmen Sie steffiiiii in Ihre Freundesliste auf
Finnly Finnly ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19755.jpg

Dabei seit: 06.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz schrecklich fand ich es, als meine Tante zu dem Vorfall meinte:
"Die 12 bis 15 Jährigen wussten ja noch gar nicht was sie da machen, aber die großen gehören eingesperrt" Augen rollen böse *grml*
Die wussten genau was die da machen!

__________________
Olet kauneinta
Ja annat vain parasta
Tiedän sen ja silti pakenen
Koska en näe sitä kun silmäni suljen


13.07.2004 15:29 Finnly ist offline Beiträge von Finnly suchen Nehmen Sie Finnly in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blood
Die Strafe ist ja wohl viel zu tief! Wenn man bedenkt, dass 'Erwachsene'(zu denen der 19jährige auch gehört) dafür Lebeslänglich bekommen und der 12jährige nichts... Ich meine, wer jemanden umbringt verdient eine Strafe, egal wie alt er ist! Wenn ich bedenke, dass das jemand aus meiner Klasse sein könnte - nee. Aufjedenfall gehören die alle dazu noch in die Psychatrie, das is doch krank!


Bis 21 kann man aber auch mit Jugendstrafe belegt werden, weiß jetzt nicht, wie das in diesem Fall gehandhabt wurde...
War das nicht auch so, dass dieser Obdachlose stadtbekannt und gar nicht mal unbeliebt war? Hab davon nämlich schon mal was gehört.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
13.07.2004 15:56 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Nessy84 Nessy84 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11360.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von Nessy84
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
War das nicht auch so, dass dieser Obdachlose stadtbekannt und gar nicht mal unbeliebt war?


Ja, ich glaube die meisten Leute kannten ihn, war ja irgendwie dafür bekannt mit seinem Fahrrad durch die Stadt zu fahren und so. Und wie gesagt einem der Täter hat er schonmal ne Orange geschenkt.
Er hatte wohl nur Streit mit den Jugendlichen um die Hütte, in der er gelebt hat. Die wollten die nämlich irgendwie für sich haben und haben ihn dann wohl schon vorher mal deswegen belästigt, wobei der 19jährige dann wohl mal eine Schippe abbekommen hat. Und das was dann passiert ist, sollte wohl dann die Rache sein.
Verstehe allein schon nicht wie man den Mann wegen so ner doofen Hütte anmachen kann. Sollen ja alles Jugendliche aus relativ gutem Hause sein und die haben so ne dumme Hütte bestimmt nich nötig.

Zitat:
hm naja mit 12 ist man eigentlich schon alt genug, aber ich denk mal, dass ihnen allein das schlechte gewissen, ihr leben bestimmt nicht einfach machen wird.


Hab irgendwo gelesen, dass bei der Verhörung der Täter einige ziemlich cool neben ihren weinenden Eltern gesessen hätten. Wer weiß ob die dann überhaupt ein schlechtes Gewissen haben. Und wenn dann mit Recht...

__________________
"Niemand kann dich ohne dein Einverständnis dazu bringen, dich minderwertig zu fühlen"

Eleanor Roosevelt

13.07.2004 18:04 Nessy84 ist offline Beiträge von Nessy84 suchen Nehmen Sie Nessy84 in Ihre Freundesliste auf
steffiiiii steffiiiii ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17369.jpg

Dabei seit: 23.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nessy84
Zitat:
hm naja mit 12 ist man eigentlich schon alt genug, aber ich denk mal, dass ihnen allein das schlechte gewissen, ihr leben bestimmt nicht einfach machen wird.


Hab irgendwo gelesen, dass bei der Verhörung der Täter einige ziemlich cool neben ihren weinenden Eltern gesessen hätten. Wer weiß ob die dann überhaupt ein schlechtes Gewissen haben. Und wenn dann mit Recht...


hm das is natürlich krass. aber ich denk mal die strafe ist in soweit schon gerechtfertigt, da man als 12jähriger eben noch in der entwicklung ist und wenn man den wirklich ins gefängnis stecken würde, hätte er doch keine zukunft mehr. man sollte denk ich eher daran setzten ihn einsichtig zu machen.
ich will damit den mord nicht rechtfertigen, aber bei jugendlichen sollte man auf andere strafen setzten, da man einfach oft noch leichtsinniger ist und so eine tat wahrscheinlich später stark bereuen wird.

__________________
na klar kann ich fremde menschen leiden / solang sie fremde menschen bleiben / und bleiben.

13.07.2004 18:15 steffiiiii ist offline E-Mail an steffiiiii senden Beiträge von steffiiiii suchen Nehmen Sie steffiiiii in Ihre Freundesliste auf
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von steffiiiii
hm das is natürlich krass. aber ich denk mal die strafe ist in soweit schon gerechtfertigt, da man als 12jähriger eben noch in der entwicklung ist und wenn man den wirklich ins gefängnis stecken würde, hätte er doch keine zukunft mehr. man sollte denk ich eher daran setzten ihn einsichtig zu machen.
ich will damit den mord nicht rechtfertigen, aber bei jugendlichen sollte man auf andere strafen setzten, da man einfach oft noch leichtsinniger ist und so eine tat wahrscheinlich später stark bereuen wird.

Wenn man die Jugendlichen wenigstens wegen Mordes angeklagt hätte... So wie ich das verstanden habe, mussten die sich doch nur wegen Totschlags verantworten! böse
13.07.2004 19:08 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sind das den für kleine assis. Die müssen auf jeden fall bestraft werden. was isn das fürn argument "die sollen doch nicht für den rest ihres lebens gebrandmarkt werden". Die haben nen menschen umgebracht! Die ham ne strafe ja wohl voll verdient. Soll man jetzt etwa noch alles dafür tun das die kleinen ja glücklich sind oder was? Und ich finds einfach beschissen das die 12jährige noch net bestraft wird, mord ist mord egal wie alt man ist. Ich find das sinnlos das man erst mit 14 strafmündig ist, mit 12 ist man sich auch schon bewusst was man da tut und sollte daher auch bestraft werden
13.07.2004 19:21
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » "War doch nur ein Obdachloser..."


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH