das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » ES GIBT NUR EINEN GOTT ... » BELA » "Faust vs. Mephisto" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 9 10 [11] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Faust vs. Mephisto"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Susannah Susannah ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19139.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, wenn man sich die Mühe gibt, genau zuzuhören und eben die Story im groben kennt dann geht's schon. Es sind halt die original "Kampfdialoge" zwischen Mephisto und Faust bzw. einige Monologe

__________________
AC/DC Best of Album: 20 Euro
FCK-Schal: 12 Euro
Eine Tankfüllung München - Kaiserslautern: 60 Euro
Auf der Fahrt zur Aufstiegsfeier an einem Augsburg-Bus vorbeifahren: unbezahlbar
Es gibt die Dinge, die kann man nicht kaufen ...
06.12.2004 19:42 Susannah ist offline Homepage von Susannah Beiträge von Susannah suchen Nehmen Sie Susannah in Ihre Freundesliste auf
Hut_mit_Ohren Hut_mit_Ohren ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20426.jpg

Dabei seit: 16.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VanyWird auf der CD eigetnlich zusammenhängend erzählt, oder so, dass man quasi nicht versteht, worum es geht?


naja, man muss sich schon anstrengen, damit die gedanken nicht abdriften... nicht, dass es nicht interessant wäre, bela alias mephisto bei selbstgesprächen zuzuhören, aber... großes Grinsen

__________________

The universe has a way of course-correction...


06.12.2004 19:46 Hut_mit_Ohren ist offline Beiträge von Hut_mit_Ohren suchen Nehmen Sie Hut_mit_Ohren in Ihre Freundesliste auf
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hut_mit_Ohren
naja, man muss sich schon anstrengen, damit die gedanken nicht abdriften... nicht, dass es nicht interessant wäre, bela alias mephisto bei selbstgesprächen zuzuhören, aber... großes Grinsen


Finde ich eigentlich nicht. Okay, man sollte nicht unbedingt gleichzeitig versuchen, irgendwas anderes zu machen, aber mir geht's so, dass man sich nach ein paar Minuten an die Sprache gewöhnt und das Zuhören dann kein Problem mehr ist, im Gegenteil, ich hör da echt gerne zu...

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
06.12.2004 19:57 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
Das Ding Das Ding ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18040.jpg

Dabei seit: 03.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte zu Anfang auch ein problem damit zuzuhören und gleichzeitig zu verstehen worums geht.
Man muss sich an die Sätze klammern die man sofort versteht großes Grinsen
Und vor allem mehr als einmal hören, dann versteht man immer mehr Augenzwinkern

__________________

06.12.2004 20:10 Das Ding ist offline Homepage von Das Ding Beiträge von Das Ding suchen Nehmen Sie Das Ding in Ihre Freundesliste auf
rockgoere rockgoere ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11279.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die Cd gestern bekommen am besten finde ich natürlich das Schlaflied und diese "Fuck" dann. Göttlich(obwohl das in dem zusammenhang ja nicht grade passt großes Grinsen ) Und habt ihr mal gemerkt das man den Thomas D. im Hintergrund kurz lachen hört wenn Bela "Fuck" sagt????

__________________
Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist,
es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt.

25.12.2004 13:58 rockgoere ist offline Beiträge von rockgoere suchen Nehmen Sie rockgoere in Ihre Freundesliste auf
mailo mailo ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-6704.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rockgoere
Hab die Cd gestern bekommen am besten finde ich natürlich das Schlaflied und diese "Fuck" dann. Göttlich(obwohl das in dem zusammenhang ja nicht grade passt großes Grinsen ) Und habt ihr mal gemerkt das man den Thomas D. im Hintergrund kurz lachen hört wenn Bela "Fuck" sagt????


habs au gestern von meiner tante bekommen fröhlich

... muss es aber alles mehrmals hören um es auch nur 90% zu verstehen... goethe is halt schwere kost... fröhlich

__________________
ich mach mir die welt ... widde-widde-wie sie mir gefällt
25.12.2004 14:19 mailo ist offline E-Mail an mailo senden Beiträge von mailo suchen Nehmen Sie mailo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mailo in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von mailo anzeigen
recht-habe-woman recht-habe-woman ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-14652.jpeg

Dabei seit: 22.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habs mir einfacher gemacht, ich hab einfach mitgelesen. Da versteht mans besser.

__________________
"Mach die Augen zu und küss mich"

und: ich hab Karten *freu, in die Luftspring*
1.6. Dresden-Alter Schlachthof - FURT
25.6. Zwickau-Stadthalle- FURT *ghostgirl zuzwinker* Augenzwinkern

Be(la)kloppte 52
25.12.2004 14:47 recht-habe-woman ist offline E-Mail an recht-habe-woman senden Beiträge von recht-habe-woman suchen Nehmen Sie recht-habe-woman in Ihre Freundesliste auf
mailo mailo ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-6704.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von recht-habe-woman
ich habs mir einfacher gemacht, ich hab einfach mitgelesen. Da versteht mans besser.


hab leider den wälzer dazu net =( ... noch nicht

__________________
ich mach mir die welt ... widde-widde-wie sie mir gefällt
25.12.2004 15:40 mailo ist offline E-Mail an mailo senden Beiträge von mailo suchen Nehmen Sie mailo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mailo in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von mailo anzeigen
Beli Beli ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-20905.jpg

Dabei seit: 24.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mailo
Zitat:
Original von recht-habe-woman
ich habs mir einfacher gemacht, ich hab einfach mitgelesen. Da versteht mans besser.


hab leider den wälzer dazu net =( ... noch nicht


Such doch mal im Internet. Habe ich auch gemacht, weil ich es auch leichter finde zu hören und das gleichzeitig mitzulesen.

__________________
Wer schläft, sündigt nicht, wer voher sündigt, schläft besser.

Ich hab ein Glas voll falscher Materie zur falschen Zeit am falschen Ort! großes Grinsen
25.12.2004 15:56 Beli ist offline Homepage von Beli Beiträge von Beli suchen Nehmen Sie Beli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Beli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Beli anzeigen
babybinchen babybinchen ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-10584.jpg

Dabei seit: 23.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab das buch schon 2 mal gelesen...und das theaterstück dazu auch gesehen....also ich glaube ich finds net langweilig da dann au noch zuzuhören *g*
25.12.2004 18:27 babybinchen ist offline Beiträge von babybinchen suchen Nehmen Sie babybinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie babybinchen in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von babybinchen: babybinchen2002 YIM-Name von babybinchen: babybinchen2002 MSN Passport-Profil von babybinchen anzeigen
Deine_Vampirin Deine_Vampirin ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-7259.jpg

Dabei seit: 10.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs auch gestern bekomm und bin immernoch am verzweifeln, weil ich dis net so versteh. geb mir aber mühe...

__________________
Spacken Nummer: 607
25.12.2004 22:58 Deine_Vampirin ist offline Beiträge von Deine_Vampirin suchen Nehmen Sie Deine_Vampirin in Ihre Freundesliste auf
mailo mailo ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-6704.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn hier mal jemand den kompletten text postet... könnten wirs ja mal zeile für zeile außeinandernehmen und ne "interpretation" machen fröhlich

__________________
ich mach mir die welt ... widde-widde-wie sie mir gefällt
26.12.2004 00:27 mailo ist offline E-Mail an mailo senden Beiträge von mailo suchen Nehmen Sie mailo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mailo in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von mailo anzeigen
Beli Beli ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-20905.jpg

Dabei seit: 24.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fang dann mal mit dem Prolog im Himmel an:

1. Prolog im Himmel

Mephisto
Da du, o Gott, dich einmal wieder nahst
Und fragst, wie alles sich bei uns befinde,
Und du mich sonst gewöhnlich gerne sahst,
So siehst du mich auch unter dem Gesinde.
Verzeih, ich kann nicht hohe Worte machen,
Und wenn mich auch der ganze Kreis verhöhnt;
Mein Pathos brächte dich gewiß zum Lachen,
Hättst du dir nicht das Lachen abgewöhnt.
Von Sonn' und Welten weiß ich nichts zu sagen,
Ich sehe nur, wie sich die Menschen plagen.
Der kleine Gott der Welt bleibt stets von gleichem Schlag,
Und ist so wunderlich als wie am ersten Tag.
Ein wenig besser würd er leben,
Hättst du ihm nicht den Schein des Himmelslichts gegeben;
Er nennt's Vernunft und braucht's allein,
Nur tierischer als jedes Tier zu sein.
Er scheint mir, mit Verlaub von euer Gnaden,
Wie eine der langbeinigen Zikaden,
Die immer fliegt und fliegend springt
Und gleich im Gras ihr altes Liedchen singt;
Und läg er nur noch immer in dem Grase!
In jeden Quark begräbt er seine Nase
Die Menschen dauern mich in ihren Jammertagen,
Ich mag sogar die armen selbst nicht plagen.
Jedoch der Faust er dient Euch auf besondre Weise.
Nicht irdisch ist des Toren Trank noch Speise.
Ihn treibt die Gärung in die Ferne,
Er ist sich seiner Tollheit halb bewußt;
Vom Himmel fordert er die schönsten Sterne
Und von der Erde jede höchste Lust,
Und alle Näh und alle Ferne
Befriedigt nicht die tiefbewegte Brust.
Was wettet Ihr? den sollt Ihr noch verlieren!
Wenn Ihr mir die Erlaubnis gebt,
Ihn meine Straße sacht zu führen.
Mir ist für meine Wette gar nicht bange.
Wenn ich zu meinem Zweck gelange,
Erlaubt Ihr mir Triumph aus voller Brust.
Staub soll er fressen, und mit Lust,
Wie meine Muhme, die berühmte Schlange

Viel Spaß beim "interpretieren" großes Grinsen

__________________
Wer schläft, sündigt nicht, wer voher sündigt, schläft besser.

Ich hab ein Glas voll falscher Materie zur falschen Zeit am falschen Ort! großes Grinsen
26.12.2004 19:50 Beli ist offline Homepage von Beli Beiträge von Beli suchen Nehmen Sie Beli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Beli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Beli anzeigen
Susannah Susannah ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19139.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, eigentlich is das ja ein Dialog zwischen Gott und Mephisto...Mephisto meckert rum, und schließt eine Wette ab...dass er (Mephisto) es schafft, den rechtscaffenden Faust ins Dunkle und Böse, an seine Seite zu ziehen.

__________________
AC/DC Best of Album: 20 Euro
FCK-Schal: 12 Euro
Eine Tankfüllung München - Kaiserslautern: 60 Euro
Auf der Fahrt zur Aufstiegsfeier an einem Augsburg-Bus vorbeifahren: unbezahlbar
Es gibt die Dinge, die kann man nicht kaufen ...
26.12.2004 20:40 Susannah ist offline Homepage von Susannah Beiträge von Susannah suchen Nehmen Sie Susannah in Ihre Freundesliste auf
LadyPunk201 LadyPunk201 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-15352.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mt, 4. januar 05

„Faust vs. Mephisto“
Musik liegt ihnen eher

„die masse könnt ihr nur durch masse zwingen, ein jeder sucht sich selbst was aus.“ so lässt goethe den theaterdirektor im vorspiel zu „faust“ sprechen.

Dies scheint auch das motto der cd „faust vs. Mephisto“ zu sein. Thomas d. und bela b., ihres zeichens musiker grundverschiedener richtungen, haben sich getroffen, um goethes „faust“ als hörspiel neues leben einzuhauchen.
Vielleicht ein plädoyer für den klassiker, vielleicht aber auch nur überschätzung der eigenen fähigkeiten. Gretchen, gott, wagner oder den pudel sucht man vergeblich. Die cd beschränkt sich auf das sprachduell zwischen faust und mephisto. Sicherlich eine interessante idee, allerdings mutet die textauswahl an einigen stellen sehr abenteuerlich an.
Aus dem „prolog im himmel“ wird ein seltsamer monolog im himmel, weil ja die übrigen rollen fehlen. Die szene „nacht“ geht unmittelbar, ohne musikalisches zwischenspiel wie an anderen stellen, ins „studierzimmer 1“ über, spart jedoch fausts selbstmordversuch aus. Es scheint fast so, als wolle man möglichst viele aspekte des „faust“ berühren, dabei aber bloß nicht in die tiefe gehen.
Man merkt bela b. und besonders thomas d. deutlich an, dass sie keine ausgebildeten sprecher sind. Vielleicht fehlt einfach die lebendigkeit, was gerade in den per se eher drögen faust-monologen sehr negativ auffällt. Erst gegen ende der cd („abend“) steigert sich die leistung: mephisto lässt endlich den teufel raushängen und faust kontert mit gelassener ironie.
Das einzige andere highlight ist belas grandiose musikalische umsetzung von mephistos schlaflied – musik liegt ihm eben eher. Am ende von ca. 60 minuten meist verhinderter dialoge möchte man den protagonisten zurufen: der worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich taten hören!

__________________
...
hier steh ich schwankend auf dem tisch
was die leute denken interessiert mich nicht
...

07.01.2005 13:26 LadyPunk201 ist offline E-Mail an LadyPunk201 senden Homepage von LadyPunk201 Beiträge von LadyPunk201 suchen Nehmen Sie LadyPunk201 in Ihre Freundesliste auf
DasLetzteKönigskind DasLetzteKönigskind ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15074.jpg

Dabei seit: 24.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

najaaaaa. so schlecht find ich es nicht.
man kann die cd natürlich nicht an den "klassischen" varianten messen. und ich glaub das sollte man auch gar nicht.

grade weil sowohl thomas als auch bela eher die "jüngere" generation ansprechen ist doch diese vereinfachte form des faust eine art einstieg.
so empfinde ich es jedenfalls. da ich als ich etwas jünger war mit der gründgens verfilmung (ja eigentlich der klassiker was faust angeht) schon probleme hatte

__________________
Budenix::seriöse Unterhaltung seit 1995

in love with love and lousy poetry

wart
08.01.2005 02:43 DasLetzteKönigskind ist offline Beiträge von DasLetzteKönigskind suchen Nehmen Sie DasLetzteKönigskind in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DasLetzteKönigskind in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DasLetzteKönigskind anzeigen
Das Ding Das Ding ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18040.jpg

Dabei seit: 03.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo is denn das Gespräch zwischen Faust und Mephisto auf der CD verinfacht?? oder meinste, weils nur nen "Ausschnitt" ist?

__________________

08.01.2005 17:22 Das Ding ist offline Homepage von Das Ding Beiträge von Das Ding suchen Nehmen Sie Das Ding in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 9 10 [11] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » ES GIBT NUR EINEN GOTT ... » BELA » "Faust vs. Mephisto"


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH