das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » wie viel alkohol ist normal? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wie viel alkohol ist normal?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
diavolo diavolo ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 21.06.2004

wie viel alkohol ist normal? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab länger überlegt, ob ich das thema hier eröffnen soll, aber vielleicht könnt ihr mir ja wirklich helfen.
mein problem ist, dass meine eltern verdammt viel alkohol trinken. ich hab es bis jetzt immer als ganz normal angesehen, dass sie jeden abend alk trinken, aber in letzter zeit wird das irgendwie immer extremer. ich war neulich mit meiner mutter allein im urlaub, da mein vater keinen urlaub bekommen hat. sie hat mittags angefangen, wein zu trinken, nachmittags dann bier und sangria und zum abendessen wieder bier. abends dann meist noch sekt, bier und auch mal nen schnaps. hätt ich nur die hälfte getrunken, wär ich sturz-besoffen gewesen. als wir wieder nach haus gekommen sind wollt ich was trinken, aber es war kein wasser mehr im haus, sondern nur bier und der geschirrspüler war voll mit biergläsern. mein vater hatte gerade mittagspause und war zu hause, also haben meine eltern auf ihr wiedersehen mit einer flasche sekt angestoßen, welche sie innerhalb einer stunde geleert haben, da mein vater dann wieder zur arbeit musste.

ich wollt meine eltern schon mal drauf ansrechen, aber ich schaff´s einfach nicht. vielleicht habt ihr ja einen rat für mich, ich wär euch echt dankbar.
15.07.2004 11:35 diavolo ist offline Beiträge von diavolo suchen Nehmen Sie diavolo in Ihre Freundesliste auf
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also viel finde ich das jetzt auch. und zwar sehr viel. wenn sie gar nichts anderes mehr trinken, find ich das auch nicht mehr normal.
ich an deiner stelle würde sie mal drauf ansprechen, halt vorsichtig, aber trotzdem mal drauf aufmerksam machen.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

15.07.2004 11:37 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
YOUNGandHOPELESS YOUNGandHOPELESS ist weiblich
Elke


Dabei seit: 18.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss auch sagen, dass es wirklich sehr viel iss, was deine Eltern da trinken. Hab ich das richtig verstanden, dass dein Vater trinkt, bevor er zur Arbeit geht? geschockt Find ich schon ziemlich krass.
Kannst du dich vielleicht jemandem aus deiner Famile anvertrauen? Vielleicht den geschwistern von deinen Eltern (falls sie welche haben)?
Dann könntet ihr euch mal zu viert oder so unterhalten. Weil wenn du alleine mit denen sprichst, könnte es vielleicht etwas schwierig werden. Aber wenn du dich da an niemand anderen aus deiner Familie wenden kannst, solltest du sie alleine drauf ansprechen. Das solltest du auf jeden Fall tun.
15.07.2004 11:50 YOUNGandHOPELESS ist offline Beiträge von YOUNGandHOPELESS suchen Nehmen Sie YOUNGandHOPELESS in Ihre Freundesliste auf
diavolo diavolo ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 21.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von diavolo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, das ist jetzt nicht der normalfall, dass mein vater vor der arbeit trinkt. eigentlich trinken meine eltern erst abends was. aber das mit dem sekt hat mich dann doch schon geschockt. sie haben ja gefragt, ob ich was mittrinken will, aber ich bin dann ohne was zu sagen rausgegangen, weil´s mich echt geschockt hat...
15.07.2004 11:58 diavolo ist offline Beiträge von diavolo suchen Nehmen Sie diavolo in Ihre Freundesliste auf
YOUNGandHOPELESS YOUNGandHOPELESS ist weiblich
Elke


Dabei seit: 18.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich weiß nicht. Ich würd vorher nix trinken, wenn ich zur Arbeit müsste. Hätte viel zu viel Schiss, dass das da jemand merkt, und dass ich dann rausfliege. Haben denn deine Eltern Freunde, mit denen sie sich öfters treffen, und mit denen sie dann auch trinken?
Und seit wann läuft das so?
15.07.2004 12:01 YOUNGandHOPELESS ist offline Beiträge von YOUNGandHOPELESS suchen Nehmen Sie YOUNGandHOPELESS in Ihre Freundesliste auf
Gwendoline 1988 Gwendoline 1988 ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-6141.jpg

Dabei seit: 21.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man auf Partys, also abends so viel trinkt, ist das ja ok, aber Tagsüber, wenn man dann noch arbeiten muss...Ich würd dir echt ma drauf ansprechen!
15.07.2004 12:11 Gwendoline 1988 ist offline Beiträge von Gwendoline 1988 suchen Nehmen Sie Gwendoline 1988 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gwendoline 1988 in Ihre Kontaktliste ein
Jayy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde schon sagen, dass deine Eltern ein Alkoholproblem haben. Ja dieses Wort klingt krass, aber wenn man jeden Tag alkohol trinkt, auch wenns dann immer nur eine oder zwei Flaschen Bier sind, dann würde ich von Abhängigkeit sprechen. Auch wenns nur eine Psychische Abhängigkeit ist.
Man denkt sich vielleicht "Naja ich werd das bald mal reduzieren und das tinken weitgehend aufs wochenende reduzieren", aber ob den worten danna uch taten folgen ist die Frage. Ohne es zu wissen, braucht man diese tägliche Ration, um sich gut zu fühlen. Mein kumpel zum beispiel, der kann ohne sein allabentliches bier, oder biere bzw Smirnoff etc. nur schwer einschlafen.
15.07.2004 12:17
FloDream FloDream ist männlich
Klugscheißerman

images/avatars/avatar-11528.jpg

Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jayy
Ich würde schon sagen, dass deine Eltern ein Alkoholproblem haben.


Das würde ich auch sagen. Mein Rat wäre, dass du dich erst einmal an eine Suchtberatungsstelle in deiner Umgebung wendest. Da bleibt alles anonym und die tun auch sehr viel in der Beratung für Angehörige von Suchtkranken..

__________________
Ruder than Rude - The Busters Fanpage - Relaunch coming soon..
15.07.2004 13:00 FloDream ist offline Homepage von FloDream Beiträge von FloDream suchen Nehmen Sie FloDream in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FloDream in Ihre Kontaktliste ein
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das klingt wirklihc sehr viel. Ich denke allerdings nicht das ein bier am abend schadet.

ich bin selber kein kostverächter, schule is nich mehr viel los im moment da trifft man sich abends schon mal da trink ich dann auch 1 oder 2 bierchen, nicht jeden abend aber ab und zu, wenn ich mal nen abend nix trink is das aber auch nicht schlimm. und am wohcenende trink ich ab und zu auch mehr als 2 bier...

is aber meiner meinung nach nicht schlimm


aber vor der arbeit/schule trink ich grundsätzlich nix.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

15.07.2004 13:33 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Vater trinkt abends sein Bier aus Genuss, nicht wegen des Alkohols und ich glaube kaum, dass er Alkoholkrank ist, auch wenn er allabendlich seine 2-3 Flaschen trinkt.
Meine Mutter trinkt mehr, seitdem sie mit Rauchen aufgehört hat, ist zwar eigentlich nur bei Parties "extrem" (dann wird sie peinlich), aber es ist meiner Meinung nach zuviel. Aber auf mich hört die ja nicht.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
15.07.2004 13:43 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau is die sache, wenn ich mir ein einziges Bier trink is das bestimmt nicht wegen dem alkohol. so ungglaublich das klingen mag für leute die den geschmack nicht mögen: es ist lecker, leckerer als cola oder wasser zum beispiel.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

15.07.2004 13:54 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Jayy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, es klingt unglaublich, dass man bier ALLEIN wegen des geschmacks tinkt. Wird den alkoholfreies Bier wirklich viel gekauft?
15.07.2004 14:00
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alkoholfreies bier schmeckt anders als welches mit alkohol. das kann man nicht vergleichen.

€dit: das is wie n vergleich cola mit cola light

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DirtyHarry: 15.07.2004 14:08.

15.07.2004 14:07 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Jayy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm... ich trink ja auch gern mal nachmittags ein bier, wenns meine eltern nicht grad sehen (ich komme mir sonst blöd vor vor ihnen, weil sie nix trinken), aber dann ist auch völlig klar, warum ich das mache. weil ich diesen zustand liebe, den man von 1,2 bierchen bekommt. dieses entspannte, leicht coole gefühl. und nicht, weil ich den geschmack des biers liebe... aber vielleicht bin ich ja eine ausnahme
15.07.2004 14:23
Herzilein
Banane


images/avatars/avatar-13461.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich kenn das problem, mein vater ist fast jeden tag besoffen, ihn darauf anzusprechen würde ich aber nie wagen aus angst.
naja, wenn du das kannst solltest du das aufjedefall tun.

__________________
Ich schließe meine Augen und versuche zu schlafen,
denn ich möchte schlafen nur um nicht Leben und Denken zu müssen.

15.07.2004 16:58 Herzilein ist offline Beiträge von Herzilein suchen Nehmen Sie Herzilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herzilein in Ihre Kontaktliste ein
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: wie viel alkohol ist normal? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fangen deine Eltern schon nachmittags an? Also zuhause und nicht 'nur' im Urlaub?

Der Bruder meiner Freundin hat ein echtes Alkoholproblem. Wenn der bis 15 Uhr nichts Alkholisches getrunken hatte, hat seine Hand angefangen zu zittern. Deswegen wird dann auch schon im Auto getrunken, wenn man eben unterwegs war. Beim Southside hat er sich das letzte Mal richtig abgeschossen und trinkt seit dem 1. Juli keinen Tropfen mehr. Selbsttherapie auf die extreme Art.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, wie schon gesagt wurde, in eine Suchtberatungsstelle zu gehen. Wenn du das alleine nicht packst, nimm dir eine gute Freundin/guten Freund mit.

Und red dir bitte nicht ein: Ich hab mich dran gewöhnt.

__________________

15.07.2004 17:34 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
diavolo diavolo ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 21.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von diavolo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, es ist nicht so, dass meine eltern jeden tag schon nachmittags anfangen zu trinken. es ist mir bei meiner mutter bloß im urlaub so extrem aufgefallen, aber da war auch alles inclusive, sonst hätte sie wohl auch weniger getrunken. aber seit ich mich erinnern kann, trinken meine eltern halt jeden tag n paar bier bzw. wein, was ich bisher nie verwunderlich fand und als ganz normal angesehen hab. aber wie gesagt ist mir in letzter zeit immer extremer aufgefallen, dass sie mehr alkohol trinken. sie sind eich nie richtig besoffen oder so, sie vertragen halt ne menge. aber auf feiern trinken sie dann schon so viel, dass sie besoffen sind, was ja eich auch nicht schlimm ist.
15.07.2004 18:01 diavolo ist offline Beiträge von diavolo suchen Nehmen Sie diavolo in Ihre Freundesliste auf
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Herzilein
also, ich kenn das problem, mein vater ist fast jeden tag besoffen, ihn darauf anzusprechen würde ich aber nie wagen aus angst.
naja, wenn du das kannst solltest du das aufjedefall tun.


ich denk aber, wenn die eltern nur trinken, aber nicht ständig besoffen durch die gegend rennen, wirds noch einfacher sein sie darauf anzusprechen, oder? dich kann ich verstehen, würd ich auch nicht machen, grad bei nem besoffenen, sollte man sowas vielleicht net ansprechen und wenns dann noch der eigene vater is...

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

15.07.2004 19:38 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Lola Lola ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19167.jpg

Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find, das klingt schon nach Alkoholproblem. Auch wenn die Grenze zwischen Sucht und Genuss manchmal verdammt schwer zu erkennen ist...Die betreffenden Personen sollten mal 2 Wochen GARNIX trinken, dann merkt man wirklich erst, wie sehr man es nötig hat.

Ich würde spontan auch zum Gespräch mit deinen Eltern raten. Aber schwer ist das schon, denn ich nehme mal an, dass ein Erwachsener sich nicht gern von seinem Kind "maßregeln" lässt (auch wenns kein Maßregeln ist. es könnte leicht so aufgefasst werden...), also sprich vorher lieber wirklich mit so einer Beratungsstätte, die sagen dir sicher, wie man das Thema am besten angeht.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

__________________
...
but she just couldn´t stay
she had to break away
...

15.07.2004 22:54 Lola ist offline Beiträge von Lola suchen Nehmen Sie Lola in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr komlpexes Thema über das es eine Menge zu sagen gibt.

Ich hab' Dir mal eine PN geschickt smile

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

15.07.2004 23:03 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » wie viel alkohol ist normal?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH