das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ANTIFA » der nazi gestern abend » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen der nazi gestern abend
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neophytikum Neophytikum ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-15618.jpg

Dabei seit: 20.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Verkorkstes Bildungssystem ?
Das ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Grade auf die Bildung und Förderung des Nachwuchses wurde im dritten Reich großen Wert gelegt. Vielleicht kannst Du mich diesbezüglich ja noch aufklären. Schlimmer als heute (Pisastudie) kann es wohl kaum gewesen sein.

Ich glaube sie meinte damit eher die NS-Propaganda die zu dieser Zeit an Schulen und Kindergärten durchgeführt wurde z.B.im Biologieunterricht.

Zitat:
Es gibt viele intelligente Neonazis (meiner Meinung nach weitaus mehr als Linksextremisten).

Naja es ist ja schon allgemein bekannt dass es Anwälte,Lehrer,Professoren,etc.gibt die Neonazis sind aber leider sind mir solche Leute noch nicht sehr oft begegnet.Mit denen würde ich mich wirklich gern mal unterhalten um zu sehen ob die mehr als die typischen Naziskin-Argumente zu bieten haben.

__________________
Well, I could always find a way
To hide these bitter tears

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Neophytikum: 15.08.2004 16:50.

15.08.2004 16:03 Neophytikum ist offline Beiträge von Neophytikum suchen Nehmen Sie Neophytikum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neophytikum in Ihre Kontaktliste ein
Lümmel-w Lümmel-w ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17580.gif

Dabei seit: 21.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja,da sieht man mal wieder was diese ganzen scheiss möchte-gern-nazis für intelligensbestien sind
wolln ganz groß die nationalsozialistische denkweise vertreten und wissen dann noch net mal was der unterschied zwischen nem konzentrations- und nem vernichtungslager is
oh man man man, da fällt einem nix mehr zu ein *vorn kopp hau*

__________________

wer aufgibt, weiss nie, ob es sich gelohnt hätte weiter zu kämpfen

träume nicht dein leben, lebe deinen traum

nicht wollen ist der grund, nicht können nur ein vorwand

16.08.2004 11:29 Lümmel-w ist offline Beiträge von Lümmel-w suchen Nehmen Sie Lümmel-w in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, ich nehme mal an, daß auch mindestens ca. 80 Prozent der User hier den Unterschied nicht auf Anhieb (ohne in der Suchmaschine zu wühlen) wüßten.
16.08.2004 22:04 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Bukowski Bukowski ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-12440.gif

Dabei seit: 15.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von Bukowski
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja klar sicherlich... *pffff*
ausserdem schmücken die sich ja auch nicht damit

__________________
Hören sie, ich bin Politiker, was bedeutet ich bin ein Betrüger und ein Lügner. Und wenn ich Kindern keine Küsschen gebe, dann klaue ich ihnen ihre Bonbons.
17.08.2004 16:26 Bukowski ist offline Beiträge von Bukowski suchen Nehmen Sie Bukowski in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bukowski in Ihre Kontaktliste ein
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Deine fragende Argumentation ist auch nicht sonderlich konstruktiv, denn selbiges könnte man praktisch über jedes System fragen.


Nun gut. Das war auch nicht sonderlich konstruktiv gemeint, eben weil ich der Meinung bin, dass zwar vielleicht nicht alles abgrundtief beschissen war, aber nichts am damaligen System so toll war, dass es sich lohnen würde, heute von irgendwem in den Himmel gelobt zu werden, was Neonazis ja nunmal gerne tun. Daher meine zynische "fragende Argumentation". Augenzwinkern
Du hast mir aber immernoch nicht gesagt, was deiner Meinung nach gut war...


Zitat:
In den dreißiger Jahren war das aber nicht publik. Gegen im Gegenteil:
Hitler hat immer gesagt, von Deutschland würde als friedliebendes Land kein weiterer Krieg mehr ausgehen.


In "mein Kampf", das ja jeder Depp im Bücherregal stehen hatte, stand aber genau drinnen, was er plante.
Ok, zugegebenermaßen - man kann von niemandem verlangen, diesen Schund auch wirklich zu lesen. *g* (haben wir in Geschichte - unter Umgehung des Verbotes - übrigens trotzdem auszugsweise gemacht. Sehr lehrreich das Ganze - danach waren alle geschlossen der Meinung, dass Hitler schon immer ein gehöriges Rad ab hatte).

Zitat:
Lebensmittelknappheit ?
Noch bis ca. 1941 hatte jeder genug zu essen. Daß die Lebensmittel dann im Krieg rationiert werden, ist auch logisch.


Ja, aber eben diese (Angriffs)kriege, die weiten Grenzen Deutschlands, die Großmacht Deutschland vor der alle Angst haben, die Vertreibungen, sind doch das, was viele Neonazis sich herbeiwünschen!

Zitat:
Verkorkstes Bildungssystem ?
Das ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Grade auf die Bildung und Förderung des Nachwuchses wurde im dritten Reich großen Wert gelegt. Vielleicht kannst Du mich diesbezüglich ja noch aufklären. Schlimmer als heute (Pisastudie) kann es wohl kaum gewesen sein.


Zuallererst: die PISA-Studie basiert auf Multiple Choice und ist daher meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet, unser momentanes Bildungssystem zu erfassen... Augenzwinkern
Zum Thema: Neophytikum hat schon Recht. Die Propaganda zu jener Zeit durchdrang alle Lebensbereiche, insbesondere das Bildungssystem. Nicht umsonsten mussten alle Lehrer, Professoren & sonstige Beamten Eide auf das System ableisten (interessant übrigens, dass das auch heute noch so ist, auch wenn das System natürlich grundlegend anders ist). Im Biologieunterricht wurden Schädel vermessen und Haar- und Augenfarben analysiert, um aufzuzeigen, wie nah an der "Herrenrasse" die Kinder in der Klasse waren. Im Sportunterricht wurden Kriegsspielchen gespielt, um die Kinder soweit zu bekommen, dass sie später freiwillig und gerne als "stolze Deutsche" in den Krieg zogen. In Deutsch lernte man, dass Deutsch die einzig wahre Sprache dieser Welt sei. Fremdsprachen gab es demzufolge nur seehr eingeschränkt in den Schulen. In Geschichte wurde gelehrt, dass schon die tapferen Germanen die ersten Schritte auf dem Weg zum unantastbaren Deutschen Reich gemacht hätten und dass die Juden (immer wieder schön mit Hakennasen und gemeinem Blick dargestellt) für alles Elend der Welt verantwortlich seien.
Selbst im Kindergarten gab es fröhliche Bastelbücher mit arisch-blonden Kinderchen, in deren Vorwort Dinge wie (natürlich etwas überzogen von mir *g*) "Basteln für Volk und Vaterland, damit der Führer stolz auf dich sein kann" standen.
Die Geschwister meines Vaters (mein Vater selbst war zu jung) mussten in eine Schule für "schwer erziehbare und kriminelle Jugendliche" gehen, weil mein Opa sich geweigert hatte, als niederländischer Geographieprofessor einen Eid darauf zu schwören, dass der niederländische Grund und Boden zum Deutschen Reich gehören sollte und die geographische Lage Deutschlands es dazu prädestiniere, DIE Macht in Europa zu werden.
Und das soll ein gutes Bildungssystem gewesen sein? Sorry, aber... Nein!

Zitat:
Dem Krieg gibt es ganz sicher nichts positives abzugewinnen, das dürfte wohl auch dem dümmsten Neonazi klarsein.


Da wäre ich mir nicht so sicher - es gibt genug, die dafür wären, einen Angriffskrieg zu führen, um die "alten Grenzen" zurückzubekommen... Augenzwinkern

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Line: 17.08.2004 18:23.

17.08.2004 18:23 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bukowski
ja klar sicherlich... *pffff*
ausserdem schmücken die sich ja auch nicht damit
´

dann sag du mir bitte den unterschied zw. einem konzentrations-, einem arbeits- und einem vernichtungslager? na?

desweiteren kann ich mich zum teil nur Elton anschließen:
Damals war nicht alles schlecht, was nicht heißt, dass besonders viel toll war.

Zu erwähnen wäre vlt. ncoh, dass es eine andere Zeit war und so etwas, was Hitler tat, heute nicht mehr möglich wäre. Damals gab es nicht die Chance, einfach sich im Internet frei Informationen zu besorgen, sich einfach mal ne relativ (!) neutrale Nachrichtenzeitung zu kaufen, einfahc mal mit Freunden in ner Kneipe über Politik und Missstände zu diksutieren, einfach zu sagen, was man dachte... und auch wenn ziemlich viele Deutsche "Mein Kampf" im Schrank hatten, denkt ihr ernsthaft, dass jeder Zeit hatte, das Ding zu lesen? Und denkt ihr wirklihc, dass ihm jemand glaubte? Bzw. jmd. öffentlcih den großen starken Mann, der jedem einen Arbeitsplatz gab, anzweifeln wollte???
17.08.2004 19:38 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
FloDream FloDream ist männlich
Klugscheißerman

images/avatars/avatar-11528.jpg

Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jellyPUNK
Zu erwähnen wäre vlt. ncoh, dass es eine andere Zeit war und so etwas, was Hitler tat, heute nicht mehr möglich wäre. Damals gab es nicht die Chance, einfach sich im Internet frei Informationen zu besorgen


*hüstel*

__________________
Ruder than Rude - The Busters Fanpage - Relaunch coming soon..
17.08.2004 22:55 FloDream ist offline Homepage von FloDream Beiträge von FloDream suchen Nehmen Sie FloDream in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FloDream in Ihre Kontaktliste ein
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jellyPUNK
desweiteren kann ich mich zum teil nur Elton anschließen:
Damals war nicht alles schlecht, was nicht heißt, dass besonders viel toll war.


Dass für den 08/15 Deutschen nicht alles abgrundtief furchtbar war habe ich ja nie bestritten (sonst wäre Hitler nicht so lange an der Macht gewesen).
Aber was denn nun so toll war, dass man ihm heute hinterhertrauern sollte (auch wenns ja auch lt. euch nicht viel war) hat immernoch keiner genau gepostet. *gespanntsei* ...

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
18.08.2004 19:19 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Line
Zitat:
Original von jellyPUNK
desweiteren kann ich mich zum teil nur Elton anschließen:
Damals war nicht alles schlecht, was nicht heißt, dass besonders viel toll war.


Dass für den 08/15 Deutschen nicht alles abgrundtief furchtbar war habe ich ja nie bestritten (sonst wäre Hitler nicht so lange an der Macht gewesen).
Aber was denn nun so toll war, dass man ihm heute hinterhertrauern sollte (auch wenns ja auch lt. euch nicht viel war) hat immernoch keiner genau gepostet. *gespanntsei* ...


Es gibt doch weitaus mehr als nur schwarz und weiß ( in diesem Fall: toll und schlecht).
Will sagen: Wenn ich schreibe das beileibe nicht alles schlecht war, indiziert das nicht zwangsläufig den Umkehrschluß, daß alles was nicht schlecht war auch toll war. Augenzwinkern
Es gab und gibt auch heute Dinge die verlaufen neutral, ohne besonders negativ oder positiv aus dem Rahmen zu fallen.
18.08.2004 21:12 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von Line
Zitat:
Original von jellyPUNK
desweiteren kann ich mich zum teil nur Elton anschließen:
Damals war nicht alles schlecht, was nicht heißt, dass besonders viel toll war.


Dass für den 08/15 Deutschen nicht alles abgrundtief furchtbar war habe ich ja nie bestritten (sonst wäre Hitler nicht so lange an der Macht gewesen).
Aber was denn nun so toll war, dass man ihm heute hinterhertrauern sollte (auch wenns ja auch lt. euch nicht viel war) hat immernoch keiner genau gepostet. *gespanntsei* ...


Es gibt doch weitaus mehr als nur schwarz und weiß ( in diesem Fall: toll und schlecht).
Will sagen: Wenn ich schreibe das beileibe nicht alles schlecht war, indiziert das nicht zwangsläufig den Umkehrschluß, daß alles was nicht schlecht war auch toll war. Augenzwinkern
Es gab und gibt auch heute Dinge die verlaufen neutral, ohne besonders negativ oder positiv aus dem Rahmen zu fallen.

Aber rechtfertigt das tatsächlich die Aussage "es war nicht alles schlecht"? Was genau wollen denn Leute damit sagen, wenn sie meinen, es war nicht alles schlecht? Was ist der Sinn und Zweck dieser Aussage? "Das schlechte" herunterspielen?
Es war nicht alles schlecht. Na super. Es war meiner Meinung nach aber mehr als genug schlecht

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
18.08.2004 22:27 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benjamin Buxbaum
Aber rechtfertigt das tatsächlich die Aussage "es war nicht alles schlecht"? Was genau wollen denn Leute damit sagen, wenn sie meinen, es war nicht alles schlecht? Was ist der Sinn und Zweck dieser Aussage? "Das schlechte" herunterspielen?
Es war nicht alles schlecht. Na super. Es war meiner Meinung nach aber mehr als genug schlecht


Schön gesagt.

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
21.08.2004 15:22 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
Timberwolves
3-Tage-Bart


Dabei seit: 03.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Elton
Ich kann deine Meinung echt nicht nachvollziehen.
Erstmal würde ich sagen, dass es weder unter rechts- noch unter Linksextremen viele intelligente sind.
Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es mehr intelligente Links- als Rechtseingestellte gibt.
Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass Hitler nur gesagt hatte, dass von Deutschland kein weiterer Krieg ausgehen werde, weil er noch nicht genug unterstützung in der Bevölkerung für einen Krieg hatte.
Ausserdem gibt es wohl niemanden, der sagt, bald einen Krieg anfangen zu wollen.Ich bitte dich.
Das mit Lebensmittelknappheit rechtfertigst du mit dem Krieg.Ich bitte dich, dass ist lächerlich.
Und das Bildungssystem nennst du gut.Ein Bildungssystem wo Rassenkunde auf dem Stundenplan stand und Juden nicht zugelassen waren, nenne ich alles andere als gut.
Ich bin der Meinung, dass damlas mit alles schlecht war, was schlecht sein konnte.

__________________
"Wirklich komische Leute können in bedeutende Positionen kommen und große Auswirkungen auf die Geschichte haben."
George W. Bush
22.08.2004 18:21 Timberwolves ist offline Beiträge von Timberwolves suchen Nehmen Sie Timberwolves in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Timberwolves
@Elton
Ich kann deine Meinung echt nicht nachvollziehen.
Erstmal würde ich sagen, dass es weder unter rechts- noch unter Linksextremen viele intelligente sind.
Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es mehr intelligente Links- als Rechtseingestellte gibt.
Das mit Lebensmittelknappheit rechtfertigst du mit dem Krieg.Ich bitte dich, dass ist lächerlich.
Und das Bildungssystem nennst du gut.Ein Bildungssystem wo Rassenkunde auf dem Stundenplan stand und Juden nicht zugelassen waren, nenne ich alles andere als gut.
Ich bin der Meinung, dass damlas mit alles schlecht war, was schlecht sein konnte.


Jetzt reicht es mir aber böse
Kannst Du nicht lesen ??
Ich habe mit keinem Wort gesagt, daß etwas von dem von euch genannten gut war, sondern nur gesagt das nicht ALLES zwangsläufig schlecht war !!
Ist der Unterschied wirklich so schwer zu verstehen ?
Dazu habe ich doch weiter oben schon was geschrieben.

Kannst Du Deine feste Überzeugung bezüglich der Mehrheit an intelligenten Linken evtl. auch begründen oder ist das nur so ein Verdacht ?
Natürlich hatte die Lebensmittelknappheit unmitelbar mit dem Krieg zu tun, womit denn sonst ?
Meinst Du das ist heute in einer wirklich eskalierenden kriegerischen Auseinandersetzung anders ? Läßt es sich da weiter wie im Schlaraffenland leben oder werden die Vorräte nicht doch rationalisiert ?!

Zitat:
Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass Hitler nur gesagt hatte, dass von Deutschland kein weiterer Krieg ausgehen werde, weil er noch nicht genug unterstützung in der Bevölkerung für einen Krieg hatte.
Ausserdem gibt es wohl niemanden, der sagt, bald einen Krieg anfangen zu wollen.Ich bitte dich.


Meinst Du ernsthaft das wäre mir nicht klar ?
Lies Dir bitte noch mal meine diesbezügliche Aussage durch und Du wirst merken, in welchem Kontext ich dieses geschrieben habe.

Erst lesen, dann verstehen - dann schreiben. Danke !!
22.08.2004 18:42 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Timberwolves
3-Tage-Bart


Dabei seit: 03.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darf ich dir nochmal deinen Post in erinnerung rufen.

Zu Deinen Fragen:

Deine Kriegsverherrlichung war die seit 1933 allgemeine Wiedermobilmachung nach den Beschlüssen der Entmilitarisierung des Versailler Vertrages.
Was Du heute als Kriegsverherrlichung ansiehst, wurde in den dreißiger Jahren von den Deutschen eher als wiederkehrenden Eigenschutz und nicht zuletzt auch als eine Art Selbstbehauptung ihres Landes angesehen.
Wie wir heute wissen wollte Hitler von Anfang an die Schmach der Zerstückelung Deutschland durch den Versailler Vertag rückgängig machen und nebenbei die Ostgrenzen erweitern.
In den dreißiger Jahren war das aber nicht publik. Gegen im Gegenteil:
Hitler hat immer gesagt, von Deutschland würde als friedliebendes Land kein weiterer Krieg mehr ausgehen.
Von einer Kriegsverherrlichung kann also nicht die Rede sein.
Klar, als der Krieg dann da war wurden die anfänglichen Erfolge gefeiert, aber das ist wohl in jeder militärischen Auseinandersetzung der Fall.

Lebensmittelknappheit ?
Noch bis ca. 1941 hatte jeder genug zu essen. Daß die Lebensmittel dann im Krieg rationiert werden, ist auch logisch.
Verkorkstes Bildungssystem ?
Das ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Grade auf die Bildung und Förderung des Nachwuchses wurde im dritten Reich großen Wert gelegt. Vielleicht kannst Du mich diesbezüglich ja noch aufklären. Schlimmer als heute (Pisastudie) kann es wohl kaum gewesen sein



Ich weiß nicht, was ich daran nicht richtig gelesen haben soll?

Intelligente Linke?
Eine mehrzahl der intelligenten Menschen sind gegen Nazis und ihre Ansicheten.Niemanden vorverurteilen und andere Kulturen verstehen lernen zu wollen ist etwas was intelligente Menschen ausmacht.

__________________
"Wirklich komische Leute können in bedeutende Positionen kommen und große Auswirkungen auf die Geschichte haben."
George W. Bush

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Timberwolves: 22.08.2004 18:54.

22.08.2004 18:53 Timberwolves ist offline Beiträge von Timberwolves suchen Nehmen Sie Timberwolves in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Timberwolves
Darf ich dir nochmal deinen Post in erinnerung rufen.

Zu Deinen Fragen:

Deine Kriegsverherrlichung war die seit 1933 allgemeine Wiedermobilmachung nach den Beschlüssen der Entmilitarisierung des Versailler Vertrages.
Was Du heute als Kriegsverherrlichung ansiehst, wurde in den dreißiger Jahren von den Deutschen eher als wiederkehrenden Eigenschutz und nicht zuletzt auch als eine Art Selbstbehauptung ihres Landes angesehen.
Wie wir heute wissen wollte Hitler von Anfang an die Schmach der Zerstückelung Deutschland durch den Versailler Vertag rückgängig machen und nebenbei die Ostgrenzen erweitern.
In den dreißiger Jahren war das aber nicht publik. Gegen im Gegenteil:
Hitler hat immer gesagt, von Deutschland würde als friedliebendes Land kein weiterer Krieg mehr ausgehen.
Von einer Kriegsverherrlichung kann also nicht die Rede sein.
Klar, als der Krieg dann da war wurden die anfänglichen Erfolge gefeiert, aber das ist wohl in jeder militärischen Auseinandersetzung der Fall.

Lebensmittelknappheit ?
Noch bis ca. 1941 hatte jeder genug zu essen. Daß die Lebensmittel dann im Krieg rationiert werden, ist auch logisch.
Verkorkstes Bildungssystem ?
Das ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Grade auf die Bildung und Förderung des Nachwuchses wurde im dritten Reich großen Wert gelegt. Vielleicht kannst Du mich diesbezüglich ja noch aufklären. Schlimmer als heute (Pisastudie) kann es wohl kaum gewesen sein



Ich weiß nicht, was ich daran nicht richtig gelesen haben soll?



Richtig lesen alleine ist nicht alles. Du scheinst meine Gesamtaussage leider immer noch nicht verstanden zu haben, sonst hättest Du nicht meinen Thread einfach nur wiedergegeben.
Zum Beispiel das, was ich schon im letzten Post geschrieben habe ?!
Woher zwangsläufig die Lebensmittelknappheit herrührte und das ich mich beim Punkt "Kriegsverherrlichung" auf die damaligen Erkenntnisse gestützt habe. Das wir heute schlauer sind ist klar. Habe ich aber auch geschrieben.
Nochmal: Wo steht das, was ich angeblich so toll finde ?

Zitat:
Intelligente Linke?
Niemanden vorverurteilen und andere Kulturen verstehen lernen zu wollen ist etwas was intelligente Menschen ausmacht.


Eben nicht. Da vermischt Du Menschlichkeit bzw. Nächstenliebe mit Intelligenz.
Ein überaus intelligenter Mensch kann sehr wohl ein Rassist, ein Mörder oder-was-weiß-ich-auch-immer sein.
Beispiele gibt es dafür in der Geschichte viele.

Die intelligenten Neonazis sind auch ganz sicher nicht in der Mehrheit die, die ihre dumpfen Parolen brüllen und mit Bomberjacken, Springerstiefeln etc. auftreten, sondern z.B. Professoren, Ingenieure oder anderweitig etablierte Menschen.
Was meinst Du wie stark in solchen Kreisen rechte Ansichten kursieren ?
Ich habe dieses schon sehr häufig erfahren dürfen.
22.08.2004 19:14 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Timberwolves
3-Tage-Bart


Dabei seit: 03.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Leute haben damals geglaubt, dass Hitler ein toller Typ sei.Sonst hätten sie ihn ja nicht gewählt.
Aber hast davon gesprochen, dass damals nicht alles schlecht war.
Nicht, dass die Menschen damals geglaubt haben, dass nicht alles schlecht war.
Ich habe nie gemeint, dass du es toll fandest.Aber "nicht alles schlecht finden" ist keine glückliche formulierung.

Ebenfalls ist Intelligenz keine gute formulierung (auch von mir nicht)
Intelligente Menschen können wirklich Mörder,Nazis usw sein.
Aber ich spreche von Menschen wie Sir Peter Ustinov (RIP),Ranicki usw
Ich denke Intellelktuell ist das richtige wort.

__________________
"Wirklich komische Leute können in bedeutende Positionen kommen und große Auswirkungen auf die Geschichte haben."
George W. Bush
22.08.2004 19:31 Timberwolves ist offline Beiträge von Timberwolves suchen Nehmen Sie Timberwolves in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, damals haben die Menschen (oder zumindest die große Mehrheit die die NSDAP mit ihren Stimmen so gestärkt hat, daß Hindenburg Hitler [wenn auch widerwillig] zum Reichskanzler ernennen mußte) mit Sicherheit geglaubt, daß Hitler ein toller Typ war.
Wenn ich mich mal in die damalige Zeit hineinversetze, wundert es mich auch keineswegs das das Volk Hitler richtiggehend angehimmelt hat.
Selbst v. Stauffenberg war zu dieser Zeit ein begeisterter Anhänger von Hitler.

Ja, ich habe davon gesprochen das nicht alles schlecht war und bei dieser Meinung kann ich besten Gewissens auch als einigermaßen intelligenter Mensch (hüstel) bleiben.
Alles beinhaltet in kaum zulässiger Verallgemeinerung wirklich alles.

Mir ist klar das die Formulierung "nicht alles schlecht" angesicht des Holocaustes, der rigorosen und verachtenden Außenpolitik, der Diffamierung und Liquidierung Andersdenkender provokant wirkt.
22.08.2004 19:49 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Timberwolves
3-Tage-Bart


Dabei seit: 03.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind uns also schonmal einig, dass die Formulierung nicht perfekt war.

Dann bitte ich dich einmal ganz klar aufzuzählen, was im dritten Reich nicht schlecht war.

__________________
"Wirklich komische Leute können in bedeutende Positionen kommen und große Auswirkungen auf die Geschichte haben."
George W. Bush
22.08.2004 19:55 Timberwolves ist offline Beiträge von Timberwolves suchen Nehmen Sie Timberwolves in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Timberwolves
Wir sind uns also schonmal einig, dass die Formulierung nicht perfekt war.


Auf den ersten Blick provokant, aber bei ganz genauer Betrachtung leider doch richtig.

Zitat:
Dann bitte ich dich einmal ganz klar aufzuzählen, was im dritten Reich nicht schlecht war.



Ich kann und will mir hier keine Auflistung erlauben, weil ich mir dann sicherlich im Detail verlieren würde und -noch viel wichtiger- ich immer wieder zwischen der aktuellen und der damaligen Zeit relativieren müßte.

Aus der heutigen Sicht neigt man verständlicherweise ganz klar dazu, alles in den kompletten 12 Jahre als Katastrophe anzusehen.
Zwischen den Jahren 1933 und 1939 hätte die große Mehrheit der Deutschen nicht ansatzweise dafür unterschrieben, daß vieles in ihrem Land schlecht sei.
Ich weiß u.a. auch noch von meinen Großeltern, welches Gefühl in Deutschland damals vorgeherrscht hat, und das war beileibe kein besonders negatives - ganz im Gegenteil.

Frage: Hätte dieses damalige Gefühl von fast allen Deutschen daher rühren können, daß sehr vieles schlecht war und es nichts positives gab ?

Die Antwort lautet nein.
22.08.2004 20:22 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Timberwolves
3-Tage-Bart


Dabei seit: 03.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch viel Propaganda haben sie erreicht, das die meisten Leute zufrieden waren.

__________________
"Wirklich komische Leute können in bedeutende Positionen kommen und große Auswirkungen auf die Geschichte haben."
George W. Bush
22.08.2004 20:48 Timberwolves ist offline Beiträge von Timberwolves suchen Nehmen Sie Timberwolves in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ANTIFA » der nazi gestern abend


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH