das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Hartz Iv » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hartz Iv
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Das Floh Das Floh ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8088.jpg

Dabei seit: 31.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

steefen schrieb:
Zitat:

...
wir nähern uns den sozialstaat der usa? entschuldigt mal unsere verfassung wurde nach dem 2. weltkrieg von den amerikanern aufgestellt, naja das war jetzt nicht ernst gemeint...aber es ist so!

Die USA ist kein SOZIALstaat! Ja und die haben die MITbestimmt und ist das eine rechtfertigung warum wir uns dem immer mehr angleichen? Nämlich den Abbau der Sozialleistungen in Deutschland? Schau dir mal das Parteiprogramm der CDU an, dann weißt du was ich meine...

Zitat:

aber: in den usa gibt es keine gesetzlichen krankenversicherungen, d.h. da gibt es garkeine praxisgebühr. sondern da muss man im ernstfall alles selbst bezahlen, das macht dann ja nur 6000€ für 2-3 wochen im krankenhaus...
wir sind mit den usa einfach nicht zu vergleichen, die haben eine völlig andere lebenseinstellung usw., und die gibts schon in dieser form nen paar jährchen mehr als deutschland!

ich sags ja langsame Angleichung, dar Kapitalismus in den USA ist viel weiter "fortgeschritten" als hier, da ist die Umverteilung von unten nach oben noch viel schlimmer und dem gleichen wir uns zwangsläufig an.
Ich verstehe deine Argumente nicht?! Andere Lebenseinstellung, die Usa gibt es länger na und?

Zitat:

ökosteuer, na klar. die wurde seit ewigkeiten nicht mehr angehoben! das benzin wird nicht deswegen teurer, daran sind die amerikanischen ölkonzerne schuld!

Es geht einfach darum, dass dem 'einfachen' Bürger immer mehr Geld aus der Tasche gezogen wird. Das war nur ein Beispiel. Das da nur die amerikanischen Ölkonzerne dran schuld sind, ist zu bezweifeln...

Zitat:

und zurück zu hartzIV:
die 500.000leute die kein geld mehr bekommen sind ca. 5-10 jahre arbeitslos und für das geld was sie bekommen finden die locker einen minilohn-arbeitplatz ,

ähm... wiederspruch?
Zitat:

sei dir sicher!und diese 500.000 die nix mehr kriegen bzw. 1.500.000 leute die weniger kriegen, dass sind allesblöde schätzungen, z.t kriegt die hälfte davon nur 5€ oder so weniger und das ist wirklich lächerlich!

Nein das sind keine blöden Schätzungen, das ist Fakt.
Na klar die finden locker einen Minijob. Schau dir bitte die Arbeitsmarkt-Situation im Osten an. Durschnittlich 19 % Arbeitslosigkeit. Es gibt einfach NICHT genug Plätze...

Zitat:

und die leute kapiern einfach nicht, dass das arbeitlosensein nicht das schlaraffenland ist! sie leben vom staat und bringen im so schulden ein und helfen ihn nicht noch oder so. das schmarotzen muss ein ende haben,

natürlich, sind alle persé Schmarotzer... Ein bisschen mehr Sachlichkeit bitte...

Zitat:

nicht die demokratie: wie bitte? kommunismus? wie blöd seit ihr eigentlichen? demokratie ist das beste was es gibt, bloß es müssten auch alle wählen gehen!!!!!!!!!!!!!

wirklich sehr begründet diese Annahme. Kann es nicht auch einen demokratischen Kommunismus geben? Demokratie bedeutet lediglich die Macht geht vom Volke aus (direktdemokratie). Der Kommunismus ist doch nur die 'Wirtschaftsform' wie heute der bei uns herrschende Kapitalismus.
Außerdem gibt es auch bei der Demokratie gravierende Unterschiede, wir leben in einer parlamentarischen Demokratie und ich glaub das ist nicht das beste was es gibt.
Ist jetzt ziemlich kurz, aber auch nicht der richtige Thread, wir sollten uns nur auf HARTZ IV festlegen.

Zitat:

und nicht meinen, ach ne das bringt sowieso nix. wenn alle nichtwähler wählen gehen und parteinen wählen( ich bitte darum keine radikalen partein, weder von rechter noch linker oder anderer seite zu wählen ) die ihnen besser gefallen als die großen parteien, denn würden die 50%nichtwähler bundesweit wählen und andere parteien, dann gäbe es nicht die spd oder cdu an der macht(nebenbei: ich finde spd garnet so schlimm, und schröder halte ich auch am geeignesten!)also erst wählen leute!!!wählen!!!fordert eure mitmenschen auf!!!!wählen!!!ok ich hoffe alle haben meine meinung mitbekommen, dass sie wählen gehn solln Teufel

Und was ändert sich deiner Meinung nach dann? Macht korumpiert und die "ökonomischen Sachzwänge" zwingen jeden in die Knie, schau dir bitte den Werdegang der Grünen an!

"Wenn Wahlen was ändern würden, wären sie verboten"

Teil 1...

__________________
"Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."
13.08.2004 12:47 Das Floh ist offline E-Mail an Das Floh senden Beiträge von Das Floh suchen Nehmen Sie Das Floh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Das Floh in Ihre Kontaktliste ein
Das Floh Das Floh ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8088.jpg

Dabei seit: 31.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und jetzt 2. Teil

Zitat:

nochwas: von wegen massenumzug rotes Gesicht zum einen reichen die werte für die wohnungen aus. z.b. ich und meine mutter haben ne wohnung mit 58m² inkl. balkon für 350€, die ist perfekt, groß, schöne wohngegend... und das wär z.b. auch in den richtlinien! und wir haben mal zu viert in der wohnung gelebt großes Grinsen

Es geht darum das viele Leute umziehen müssen, wegen dem 'Zumutbarkeitsgesetz', da es im Osten einfach nicht genug Arbeitsplätze gibt, werden vielen Plätze im Westen angeboten und wer will schon jeden Tag zur Arbeit so und so viele km fahren?

Zitat:

und es kriegen viele leute mehr geld durch arbeitslosen geld! nehmt nur mal harte fabrikjobs für 1000€ und vergleicht das mit einem arbeitslosen vom büro, der 60%seines letzten lohn von 2000€kriegt, also? da gibt es sehr viele!

Das ist Arbeitslosenhilfe und nicht Arbeitslosengeld. Das ALG bleibt!

Zitat:

und bitte glaubt auch nicht eurer regionalzeitung, also die zeitungen die nicht von bild sind, sondern immer noch net so informativ. guckt ard oder n-tv oder so.
und sagt jetzt nicht: die sagen dass aber auch. die sagen nur was viele befürchten, wie es ist sagen sie gesondert!!!

Komisch ich hab gestern ARD, die Sendung Monitor, gesehen... Dir sit aber bewusst das es öffetlich, rechtliche Sender sind? Also staatlich, sind auch nicht 100% ig objektiv. Man sollte sich seine eigene Meinung bilden in dem man sich alles anschaut (ARD, Pro-7, indymedia usw...) und daraus Schlüsse zieht, meißt liegt die wahrheit irgendwo dazwischen.

Zitat:

sry wegen der länge


Dir seih verziehen ;-)

Zitat:

außerdem: ich bin mir sicher, dass deutschland alle schulden bezahlen kann, wenns aktien...immobilien...was weiß ich was noch verkauft die schulden bezahlen könnte. aber das passt hier leider net hin...sry

Das ist mal totaler Schwachsinn... Wirtschaftlich überhaupt nicht durchfürbar und schonmal die Konsequenzen nachgedacht (wenn es denn überhaupt funktionieren könnte)?

So dass wars :-)

__________________
"Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."
13.08.2004 12:48 Das Floh ist offline E-Mail an Das Floh senden Beiträge von Das Floh suchen Nehmen Sie Das Floh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Das Floh in Ihre Kontaktliste ein
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zombiespediteur
Nenn mir doch mal alternativen!


Wie schon erwähnt wäre eine Alternative den reichen Menschen (Fussballstars,Fernsehstars, Manager etc.) an die tasche zu gehen.

Niemand BRAUCHT Millionene von Euro.
Wenn diese personen 1/3 oder so von ihrem riesigem Vermögen abgeben würden, hätten sie immer noch einen extrem hohen lebensstandard, aber Menschen die keine Arbeit finden könnte geholfen werden.

Stellt euch doch mal vor ihr kommt selber in die Situation keine Arbeit mehr zu haben und auch nichts zu finden, möchtet ihr unverschuldet auf dem totalem Minimum leben?

Ich muss sogar zugeben das ich Menschen verstehe die nicht jeden Job annehmen. Man geht nicht 13 Jahre zur Schule um dann beispielsweise als Kassierer oder so zu arbeiten.

Das ergibt keinen Sinn.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

13.08.2004 19:22 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DirtyHarry


Wie schon erwähnt wäre eine Alternative den reichen Menschen (Fussballstars,Fernsehstars, Manager etc.) an die tasche zu gehen.

Niemand BRAUCHT Millionene von Euro.
Wenn diese personen 1/3 oder so von ihrem riesigem Vermögen abgeben würden, hätten sie immer noch einen extrem hohen lebensstandard, aber Menschen die keine Arbeit finden könnte geholfen werden.


wär alles so einfach bräuchten wir keinen staatlichen überbau.
aber die idee, das diejenigen, die wie auch immer zu reichtum gekommen sind, diesen mit all denen teilen, die (warum auch immer)weniger besitzen als sie, wird in gewissem maße, oder besser gesagt SOLL in gewissem maß durch die sozialgesetzgebung gehandhabt werden. dass diese im endeffekt ineffektiv,u.a. weil zu bürokratisch und reformierendswert ist, mag schuld an dieser ineffektivität haben.

pauschal kann man aber in unserem staat niemandem einfach sein eigentum wegnehmen(im GG festgeschriebener schutz des eigentums)



Zitat:
Stellt euch doch mal vor ihr kommt selber in die Situation keine Arbeit mehr zu haben und auch nichts zu finden, möchtet ihr unverschuldet auf dem totalem Minimum leben?

Ich muss sogar zugeben das ich Menschen verstehe die nicht jeden Job annehmen. Man geht nicht 13 Jahre zur Schule um dann beispielsweise als Kassierer oder so zu arbeiten.

Das ergibt keinen Sinn.


warum soll jemand, der die ganzen vorzüge der kostenlosen bildung genossen hat nicht auch einen "stupiden" job annehmen, um damit monatlich mehr in der tasche zu haben, als er vom stat bekommen würde?
weil er diesen zustand der (beinah)besitzlosigkeit nicht kennt, weil er bislang davon verschont wurde?

wobei dem "unverschuldet" natürlich vorzubeugen ist, aber nicht durch staatliche leistungen, sondern durch intelligentes agieren in der wirtschaft.da aber die zuständigen leute hier (meistens) für ihr eigenes wohl statt das ihrer firma und angestellten agieren, wird es wohl auf längere zeit keine lösung geben.
13.08.2004 19:37 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zitat grundgesetz : "eigentum verpflichtet."

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

13.08.2004 20:58 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
köpsch
Banane


images/avatars/avatar-15703.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zombiespediteur
Nenn mir doch mal alternativen!


Wie wärs wenn man die Renten von Politikern einfach mal senken würde. Von 8600€ pro Monat auf vielleicht 3500€. Ihre super Villen können sie dann zwar nicht mehr bezahlen, but who cares. Der Staat muss schließlich geschützt werden. Der tollen Urlaub auf Mauritius wird vielleicht auch zu teuer, aber mit den Bonusmeilen, kommen sie bestimmt noch preiswert nach Mallorca... Augen rollen

"Kostenlos" ist gut. Klar kosten es mich kein "richtiges" Geld, aber eine Menge Lebenszeit und Energie, in denen ich schon gut eine Ausbildung beendet, und so oder durch Nebenjobs Geld hätte verdienen können. Und ich glaube, wenn du 25 Jahre lang, einen Job gemacht hast, der dir Spaß gemacht hat, einigermaßen gut bezahlt war und plötzlich arbeitslos wärest, würdest du selbstverständlich auch plötzlich für 360 Kröten Blätter kehren gehen. Ich finds generell nicht schlecht, aber dass man eben mal 500 km umziehen muss um einen schlechten Job anzunehmen, ist unmenschlich.

__________________

"Now, when I myself hear that somebody is dead, I simply shrug
and say what the Tralfamadorians say about dead people, which is
'So it goes'.''

13.08.2004 22:24 köpsch ist offline E-Mail an köpsch senden Beiträge von köpsch suchen Nehmen Sie köpsch in Ihre Freundesliste auf
steefen steefen ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 27.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von steefen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

13 jahre bildung und dann nicht kassiere? dir ist klar, dass man zum kassieren auch ne spezielle aubildung bracuh, oder? aber, es ist egal, ob du nun so klug oder so klug bist, arbeitslos ist arbeitlos! und ehrlich gesagt, versteh ich die arbeitlosen nicht! stell dir mal vor du hättest jeden tag nix zu tun, das ist langeweile pur! da würde ich sogar lieber im park den müll aufsammeln, als den ganzen tag talkshows zu gucken oder einfach nix zu tun zu haben.

das mit dem schmarotzen hatte ich nicht auf alle bezogen!

mit dem wählen wollte ich nur sagen: wer nicht wählt darf sich nicht beschweren!

........................
............
...................

@Das Floh: meine meinung ist eben einfach anders als deine, und ich glaube wir sind beide sehr von unserer jeweiligen meinung überzeugt. wie ich zu meiner mutter immer sage: wir sind beide sturköpfe und wir haben andere ansichten. cool

köpsch: dass mit den diäten(warum diäten?die politiker werden eher fett davon großes Grinsen ), renten der politiker... stimmt schon, dass ist scheiße, aber soviel bringt uns das auch net, leider...
und das mit dem 500km umziehen ist quatsch, das betrifft nur langzeitarbeitslose, die keine keine kinder, partner oder ähnliches am wohnort haben! und mit dem täglich zur arbeit fahren, die kosten kannst du zum teil absetzen, bzw. diesen teil verdienst du mehr. und ich kenne viele erwachsene, die weit fahren um nicht arbeitlos zu sein!
ok, ich hab mir nicht alles durchgelesen, weil ich morgen sehr früh für nen paar tage zu meinem bruder fahre. darum kann ich leider die nächsten tage nicht mehr mit diskutieren. aber ich muss mal nen kompliment an alle schreibr machen: ich finds super, dass ihr alle so entschlossen bei eurer meinung bleibt!
cuuu

__________________
Doch eines Tages werd' ich mich rächen, ich werd' die Herzen aller Mädchen brechen. Dann bin ich ein Star der in der Zeitung steht, und dann tut es dir Leid, doch dann ist es zu spät!

14.08.2004 00:07 steefen ist offline Beiträge von steefen suchen Nehmen Sie steefen in Ihre Freundesliste auf
Käsebrot007
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
mit dem wählen wollte ich nur sagen: wer nicht wählt darf sich nicht beschweren!


Warum gehen denn die Leute nicht wählen? Weil man im Moment einfach nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat. Jede Partei baut im Moment einfach immer größeren Bockmist als die andere.

Aber Hartz 4 ist und bleibt in vielen Punkten einfach unsozial. Warum sollte ein Kind mit seinem Vermögen, das es vielleicht für seine eigene Alterssicherung zurückgelegt hat, haften, wenn die Eltern arbeitslos werden? Das kann man vielleicht machen, wenn die Kinder ungeheure Reichtümer angehäuft haben (ein normales Kind würde dann seine Eltern dann sowieso unterstützen), aber nicht bei 750€ bzw. 4100€. Warum soll das Kind dafür bezahlen nur weil es halt zufällig das Kind von der betreffenden Person ist?

Und warum soll ein Arbeitsloser, der vielleicht jahrelang in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat, ganausoviel bekommen wie derjenige, der eventuell nie etwas eingezahlt hat? Eine Arbeitslosenversicherung ist nunmal eine Arbeitslosenversicherung, und die muß solange bezahlen wie dieser Zustand anhält. Der einzige Grund, der dagen spricht, wäre wenn der betreffende zumutbare Arbeit ablehnt. (Ja, auch ein arbeitsloser Professor kann die Straße kehren)

Und was das Schlaraffenland betrifft: hast wohl noch nie einen Arbeitslosen in deiner Familie oder Bekanntenkreis gahabt. Denn sonst wüßtest du, daß dieses Gefühl nicht gebraucht zu werden so psychisch ziemlich das schlimmste ist, was einem Menschen zustoßen kann.
14.08.2004 11:42
Totti85
FDJ Punk


Dabei seit: 29.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde diese Seite zeigt ziemlich gut, warum kapitalismus dazu führen muss, dass die Kluft zwischen arm und reich immer größer werden muss.

http://www.gs-marburg.de/

__________________
Die Wahl ist Mittel des Staates zur Legitimation, Stabiltität und Handlungsfreiheit der Herrschaft!

www.gegenstandpunkt.com
www.argudiss.de
14.08.2004 19:47 Totti85 ist offline Beiträge von Totti85 suchen Nehmen Sie Totti85 in Ihre Freundesliste auf
starfish
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11724.jpg

Dabei seit: 24.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Ansätze für Hartz Iv sind in oprdnung, es gibt zwar noch Fehler aber der Anfang ist in Ordnung........

jedenfalls verszteh ich nicht die Massen die demonstrieren, nzr weil sie grundsätzlich mit allem nicht zufreiden sind, was die SPD macht. Man sollte sich ersatmal überlegen, wie es mit der CDU aussähe.

__________________
16.7.04- die ärzte in darmstadt Freude --das war toll
"Ein Mann mit so einer häßlichen Visage kann auch nur einen Bösen oder einen Psychopaten spielen"
14.08.2004 22:23 starfish ist offline Beiträge von starfish suchen Nehmen Sie starfish in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie starfish in Ihre Kontaktliste ein
Das Floh Das Floh ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8088.jpg

Dabei seit: 31.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von starfish
die Ansätze für Hartz Iv sind in oprdnung, es gibt zwar noch Fehler aber der Anfang ist in Ordnung........

jedenfalls verszteh ich nicht die Massen die demonstrieren, nzr weil sie grundsätzlich mit allem nicht zufreiden sind, was die SPD macht. Man sollte sich ersatmal überlegen, wie es mit der CDU aussähe.


Und so jemand hat ein RAF Bild im Avatar Augen rollen

Zitat:
Original von starfish
Ich finde diese Seite zeigt ziemlich gut, warum kapitalismus dazu führen muss, dass die Kluft zwischen arm und reich immer größer werden muss.


Da kann ich wieder nur den Vergleich mit der USA aufzeigen, da ist die 'Kluft' noch viel Größer ("Raubtierkapitalismus"). Na die USA würde ich sowieso schon als Oligarchie bezeichnen.

Und genau deshalb sollte man demonstrieren gehen, nicht wegen jedem einzelnen Gesetz sondern gegen das ganze (Kapitalismus). Nach Hartz IV wird es auch weiter mit Sozialkürzungen gehen...

Aber was soll man machen? Alternativen?
Villeicht einen Basisdemokratischen Marxismus?

__________________
"Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."
15.08.2004 11:31 Das Floh ist offline E-Mail an Das Floh senden Beiträge von Das Floh suchen Nehmen Sie Das Floh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Das Floh in Ihre Kontaktliste ein
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hartz IV den ersten schritt auf dem weg zur Freien Marktwirtschaft zu nennen ist ja wohl sau lächerlich.
in unserer "verfassung" steht die Soziale Marktwirtschaft festgeschrieben,d.h. wir werden nie einen zustand erreichen, der dem der USA auch nur annähernd gleiuchkommen wird.
jeder eingriff in diese richtung kann(und würde auch) vor dem BVG auf seine richtigkeit geprüft, auf seine konformität mit dem GG.
der einzig machbare entscheidende umbau unserer SMW wäre der zur Neuen Sozialen MArktwirtschaft.
--
das wirtschaftsmodell der USA lässt sich, wenn man diese ausnahme muatation der liberal-ökonomischen FMW unbedingt vergleichen will, am besten mit den wirtschaftsmodellen GB oder Polens vergleichen.
gemeinhin haben alle 3 länder eine riesige kluft zwischen extrem reich und extrem arm, ohne über eine große mittelschicht zuz verfügen(im gegensatz zu dtl, wir haben eine riesige mittelschicht,und bei uns liegen die extreme nicht derart auseinander).
15.08.2004 11:49 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Totti85
FDJ Punk


Dabei seit: 29.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass demonstrieren nicht viel bringt. Wird doch trotzdem alles durchgesetzt, was durchgesetzt werden soll. Ich denke, dass es mehr bringt, wenn die Leute, die gegen kapitalismus sind POWI Lehrer o.ä. werden und den Schülern Alternativen zeigen.. muss man aber auch vorsichtig sein wegen Verfassungsschutz etc.. man sollte den Job ja auch net verlieren Augenzwinkern
Solange es verschiedene Staaten gibt, die in Konkurrenz zueinander stehen, wird sich nichts daran ändern, weil der kapitalismus das beste für einen Staat ist. Für die bevölkerung nicht unbedingt, aber für einen Staat, der in Konkurrenz zu anderen Nationen steht, und da auf Geldvermehrung angewiesen ist schon..

weltweite Arbeiterrevolutionen, Generalstreiks, etc.. k.a. Augenzwinkern , nur so kann sich was ändern.. aber nur darauf zu hoffen ist schon mega utopisch Augenzwinkern


Rätedemokratie mit Kommunsimus als Wirtschaftsform?

__________________
Die Wahl ist Mittel des Staates zur Legitimation, Stabiltität und Handlungsfreiheit der Herrschaft!

www.gegenstandpunkt.com
www.argudiss.de
15.08.2004 12:06 Totti85 ist offline Beiträge von Totti85 suchen Nehmen Sie Totti85 in Ihre Freundesliste auf
Zombiespediteur Zombiespediteur ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14715.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steefen
und bitte glaubt auch nicht eurer regionalzeitung


Was hat das bitteschön mit dem Attribut "regional" zu tun, ob eine Zeitung seriös ist, oder net?

Zitat:
Original von Das Floh
Das heißt im Klartext, erstmal die Reichen zur Kasse beten. Unternehmenschefs, Manager, Sportler (siehe Fussball), allgemein Stars

schön wärs... das Problem besteht darin, dass du sie nicht dazu zwingen kannst, hier in Deutschland ihre Steuern zu zahlen. Ich fänd es auch wesentlich gerechter, wenn sie mehr zu Kasse gebeten werden würden, aber die Stars sind doch schon alle in ihre Steuerparadiese geflüchtet. Ich find es scheiße, dass die, die so viel Geld haben, wie sie es nie im Leben ausgeben können, selbst wenn sie wollten (siehe Michael Schumacher mit über 80 Mill im Jahr), es nötig haben, ihr Geld auf Seite zu schaffen um Steuern zu sparen. Würde es ihn jucken 40 Mill. € Steuern zu zahlen nö, sie machen aber trotzdem alles, um das Geld anzuhäufen...


Zitat:
Original von Das Floh
Man schaue sich nur mal die Steuersätze an, bei den 'geringverdienern' ist die weitaus mehr gestiegen als bei den 'reichen'.

hab ich die SteuerREFORM verpasst?


Zitat:
Original von DirtyHarry
Stellt euch doch mal vor ihr kommt selber in die Situation keine Arbeit mehr zu haben und auch nichts zu finden, möchtet ihr unverschuldet auf dem totalem Minimum leben?

Zwischen wollen und können, wegen nicht vorhandenem Geld ist ein Unterschied und von dem Vorschlag kommt es nicht, um den Vorschlag zu finanzieren Augenzwinkern


Zitat:
Original von Köpsch
Wie wärs wenn man die Renten von Politikern einfach mal senken würde. Von 8600€ pro Monat auf vielleicht 3500€. Ihre super Villen können sie dann zwar nicht mehr bezahlen, but who cares.


Bin ich auch für. Das hätte zwar nur sybolischen Charakter, da es insgesamt nicht soooo viel Geld bringen würde, aber es geht ums Prinzip, genauso wie bei den Gehaltskürzungen der Vorständsleute...


Zitat:
Original von Käsebrot007
Warum sollte ein Kind mit seinem Vermögen, das es vielleicht für seine eigene Alterssicherung zurückgelegt hat, haften, wenn die Eltern arbeitslos werden? Das kann man vielleicht machen, wenn die Kinder ungeheure Reichtümer angehäuft haben (ein normales Kind würde dann seine Eltern dann sowieso unterstützen), aber nicht bei 750€ bzw. 4100€. Warum soll das Kind dafür bezahlen nur weil es halt zufällig das Kind von der betreffenden Person ist?


Weil die Eltern die Erziehungsberechtigten sind und einzi und allein die Vollmacht über die Konten haben und ihr Geld einfach auf den Konten der Kinder lagern, um selbst den Freibetrag nicht zu überschreiten. Außerdem liegt der Freibetrag der Kinder ganze 12€ unter dem durchschnittlichen Kinder-Vermögen...


Zitat:
Original von Käsebrot007
Und warum soll ein Arbeitsloser, der vielleicht jahrelang in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat, ganausoviel bekommen wie derjenige, der eventuell nie etwas eingezahlt hat? Eine Arbeitslosenversicherung ist nunmal eine Arbeitslosenversicherung, und die muß solange bezahlen wie dieser Zustand anhält. Der einzige Grund, der dagen spricht, wäre wenn der betreffende zumutbare Arbeit ablehnt. (Ja, auch ein arbeitsloser Professor kann die Straße kehren)


Das ist das soziale System. Die Leute die mehr Geld haben, sollen nach dem Prinzip (das bei den Reichen leider nicht wirklich klappt) die Leute mit weniger Geld auffangen, für eine soziale Gerechtigkeit. Und mit dem Sozialbeitrag soll nicht die eigene Arbeitslosigkeit finanziert werden. Das sind keine Renten, sondern stellen lediglich ein Auffangnetz dar....
Außerdem, bezweifel ich, dass Professoren arbeitslos werden Augenzwinkern )

Zitat:
Original von Käsebrot007
hast wohl noch nie einen Arbeitslosen in deiner Familie oder Bekanntenkreis gahabt. Denn sonst wüßtest du, daß dieses Gefühl nicht gebraucht zu werden so psychisch ziemlich das schlimmste ist, was einem Menschen zustoßen kann.

Viele Leute mögen nicht das Gefühl, von anderen abhängig zu sein. Außerdem leidet enorm das Selbstwertgefühl der noch Sozial- und Arbeitlosenhilfeempfänger. Viele Leute schämen sich zu Grunde, wenn sie ihre eigene Familie nicht versorgen können.

__________________
Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Bertolt Brecht

NIE WIEDER LEITKULTUR!

15.08.2004 22:14 Zombiespediteur ist offline Homepage von Zombiespediteur Beiträge von Zombiespediteur suchen Nehmen Sie Zombiespediteur in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Zombiespediteur: Keine Macht für niemand YIM-Name von Zombiespediteur: Scheiß M$ Windows MSN Passport-Profil von Zombiespediteur anzeigen
Tim7 Tim7 ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fakt ist doch, das die Menschen Angst vor der Reform haben und die kann ihn weder jemand nehmen noch jemand verübeln. Der Spiegel schreibt am 16.8.2004 im Titelthema dazu: "Deutschland im Hartz-Fieber: Was die regierung als "größte Sozialreform" der Bundesrepublik preist, empfinden die Betroffenen als Sozialabbau ohne Beispiel. Die Angst vor dem Absturz treibt die Menschen auf die Straße - doch zu den Reformen gibt es trotz aller Fehler keine Alternative."

Und es gibt sie meines Erachtens auch nicht. Ich hab jedenfalls noch nicht so angestrengt darüber nachgedacht. Diese Reform hat ihre Tücken. Das Problem der Arbeitsplätze ist nähmlich trotz kommender reform überhaupt nicht geklärt. Ich finde es sehr bedenklich wie hier über Arbeitslose hergezogen wird. DAS hat Bild Manier und gehört nicht in ein solches Board. So können nur Leute schreiben, denen es besser geht.
Schröder weiß noch nicht einmal selbst, ob die Reform funktionieren wird und ob die Konjunktur mitzieht. Das weiß eben keiner. Und deswegen gehen die Leute auf die Straße.. weil sie verunsichert und wütend sind.

@Themenstarter: Wir haben unser System also von den USA, ja? Habe ich diesen Blödsinn richtig verstanden. Die mögen uns zwar geholfen haben, nicht ohne Eigennutz, aber unser System ist (meiner meinung) nach weitaus sozialer als deren "Freie Marktwirtschaft".

__________________
Schlage Eisen und ernte Funken!
Schlage einen Menschen und ernte Zorn!
16.08.2004 15:57 Tim7 ist offline Homepage von Tim7 Beiträge von Tim7 suchen Nehmen Sie Tim7 in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will mich hier auch mal zu Wort melden:

Hartz IV soll insbesondere Langzeit-Arbeitslose dazu bewegen, sich einen Job zu suchen. Schön und gut. Das Problem ist, dass es einfach nicht genug Arbeit gibt, jedenfalls nicht überall. In Thüringen beispielsweise kommen 25 Arbeitslose auf eine freie Stelle. Das Hauptziel sollte sein, Arbeitsplätze zu schaffen, was aber schwierig wird, weil viele Unternehmen ihre Produktionsstätten ins Ausland verlegen. Menschen, die sich über Jahre ihre Existenzen und ein Leben an einem bestimmten Ort aufgebaut haben, verlieren dadurch ihre Arbeit. Und dann sollen sie am besten irgendwo hin umziehen, um Arbeit zu finden. Es gibt Leute, die haben sich ein Haus gebaut und Familien gegründet und sollen das nun hinter sich lassen und in eine Wohnung am andern Ende von Deutschland zu ziehen nur weil es dort möglicherweise Arbeit gibt? Ich finde das unzumutbar. Tut mir leid. Und was mich sehr erschreckt ist, dass hier alle Arbeitslosen über einen Kamm geschert werden. Ich wette keiner von diesen selbsternannten "Experten" hier war schon einmal in einer solchen Lage. Hab mal so durchgeblättert. Viele von euch Befürwortern sind zwischen 16 und 18 Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr schonmal sowas wie Existenzangst kennen gelernt habt. Insofern halte ich einige Dinge, die ihr hier vom Stapel lasst, sehr vermessen. Wenn man sich über Jahre hinweg etwas geschaffen hat, ist es nur natürlich, dass man Angst hat, es zu verlieren. Und man wird wütend. Das ist eine logische Reaktion, die nicht immer nur mit unseriösen Quellen zu tun hat.
Dass, sofern vorhanden, auf Privatvermögen zurückgegriffen werden soll, finde ich in Grenzen ok. Allerdings gibt es für mich Dinge, die einfach unantastbar sein sollten, beispielsweise Ausbildungsversicherungen, Sparbücher der Kinder oder Vorsorge-Sparen für's Alter.
Außerdem gibt es zuviele Sachverhalte, die einfach noch ungeklärt sind, wodurch die Menschen verunsichert werden. Was ist zum Beispiel eine "angemessene Wohnung"?

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

16.08.2004 16:32 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hat dnen das alter mit existenzangst zu tun?
oder mit dem grad an kompetenz?
16.08.2004 16:34 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Totti85
weltweite Arbeiterrevolutionen, Generalstreiks, etc.. k.a. Augenzwinkern , nur so kann sich was ändern..


ja, mindestens hundertausend tote wird das geben.
diese welt ist nicht bereit für eine weltrevolution. und soviele die sich als "arbeiter" sehen würden für eine "diktatur des proletariats" gibts auch nicht mehr- besonders nicht in den ländern die unter "westlichem" einfluss sind.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

16.08.2004 22:28 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jonny
was hat dnen das alter mit existenzangst zu tun?
oder mit dem grad an kompetenz?


Sehr viel. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du Haus, Hund und Familie hast oder dir auf andere Weise eine Existenz aufgebaut hast. Demzufolge kannst du dich wohl kaum mit den Ängsten dieser Menschen auskennen bzw. identifizieren. Es ist immer leicht, über andere zu urteilen und einfach so daher zu reden, wenn man deren Lage gar nicht kennt.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

17.08.2004 11:16 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mag sein, aber denkst du etwa, dass ich keine familie hab, von der ich abhängig bin?
dass nicht auch ich darunter leiden werde, wenn meine eltern arbeitslos werden?
und die lage der arbeitslosigkeit und der daraus folgenden existenzangst(ob wir unser haus behalten können z.B.) war bei uns noch letztes jahr fakt, nachdem die firma, in der mein ater gearbeitet hat, pleite gegangen ist.

ich maße mir also nicht an, über dinge zu urteilen, von denen ich absolut keine ahnung habe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jonny: 17.08.2004 12:49.

17.08.2004 12:42 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Hartz Iv


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH