das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Op?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Op?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fetze Fetze ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14180.gif

Dabei seit: 05.02.2004

geschockt Op?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!
ich wollte euch mal fragen ob ihr schon mal operiert wurdet,wenn ja wieso(wo)?mit vollnakose?
ich wurde gestern operiert.(mit vollnakose)..am knie ich hatte da ne exorstose(ihr wisst jetzt bestimmt was das ist= ),das ist so überschüssiger knochen)...naja hat noch so ca 3stunden nach der OP voll geschmerzt..und heute morgen musste ich schon um 7h(= ()zum arzt dann hat der mir den drenage(?)-schlauch weg gemacht...das hat sooo weh getan...naja jetzt gehts mir wieder ganz gut!
ich laufe schon ein bisschen mit den krüken rum und so...und gucke den ganzen tag die neue ärzte dvd.
ps.:wenn es diesen thread schon gibt dann belernt mich eines besseren!ich hab nichts gefunden!

__________________
die toten hosen-11.12.04
Green Day-14.01.05
dth-07.06.05
FURT-12-14.08.05
DtH-12-14.08.05
(Open Flair)
25.08.2004 19:12 Fetze ist offline Beiträge von Fetze suchen Nehmen Sie Fetze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fetze in Ihre Kontaktliste ein
Zitroneneis Zitroneneis ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15255.jpg

Dabei seit: 26.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wurde schon zweimal operiert. Und das wegen nem armbruch, da war der knochen so komisch verrutscht das die sogenannte "spickdrähte" reinmachen mussten und das halt unter vollnarkose. Beim rausholen konnt ich mich entscheiden zwischen örtlicher betäubung und vollnarkose, da ich aber irgendwie sehr schmerzempfindlich bin und furchtbar schiss hab wenn an mir rumgeschnippelt wird hab ich lieber vollnarkose genommen. war anschließend sehr geschockt als man mir die spickdrähte zeigte, waren mehr so nägel die an beiden seiten spitz waren *grusel*

Nach der ersten operation war ich irgendwie total verwirrt und hab ziemlich rumgeschrien, das war so horror, musste dann auch noch ne woche im krankenhaus bleiben. Nach der zweiten operation hab ewig alle paar sekunden gekotzt, war aber nich durcheinander. Zum glück war ne sehr nette und geduldige krankenschwester da großes Grinsen Hab dann glücklicherweise auch ne spritze gegen das kotzen gekriegt großes Grinsen

__________________
RÜBE #3

25.08.2004 19:19 Zitroneneis ist offline Beiträge von Zitroneneis suchen Nehmen Sie Zitroneneis in Ihre Freundesliste auf
SaraMudo SaraMudo ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16607.jpg

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich hatte nen Leistenbruch, ich glaube mich noch daran zu erinnern das ich die Wahl zwischen Örtlicher betäubung hatte oder Vollnarkose, hab mich dann für Vollnarkose entschieden(wollte davon nix mitkriegen)

__________________
Zigaretten sind Massenvernichtungswaffen
25.08.2004 19:24 SaraMudo ist offline Beiträge von SaraMudo suchen Nehmen Sie SaraMudo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SaraMudo in Ihre Kontaktliste ein
bexy bexy ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11426.gif

Dabei seit: 13.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin als 3jährige ( ich glaub es war sogar mein Geburtstag) am Arm operiert wurden weil ich den gebrochen hatte und nochmal volle kanne mit hingeflogen bin und alles verutscht ist ( also die Knochen),und die sollten halt gerichtet werden.
Ist aber bis heute nich alles in Ordnung

__________________
Daß sie nicht zuhören wollten oder nichts glauben. Waren sie dumm. Zu dumm um zu verstehen, wovon Du erzählt hast. Wollten sie die Wahrheit rauben und dich einsperren, in ihren Kaktusgarten. Konnten sie damit nicht warten.
25.08.2004 19:47 bexy ist offline Beiträge von bexy suchen Nehmen Sie bexy in Ihre Freundesliste auf
sommernachtstraum sommernachtstraum ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-12540.jpg

Dabei seit: 25.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja ich hatte ne weissheitszahnop mit oertlicher narkose.
und einmal mit vollnarkose, weil ich nen leistenbruch hatte( was sich dann aber als fehldiagnose rausstellte, und ich somit ganz umsonst operiert wurde böse )
25.08.2004 19:55 sommernachtstraum ist offline Beiträge von sommernachtstraum suchen Nehmen Sie sommernachtstraum in Ihre Freundesliste auf
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK. ich hatte Blinddarm mit Vollnarkose, hat sich leider alles entzündet und aus 10 Tagen wurden 4 Wochen. Alles vereitert und so.

Dann hat ich nen Schweißdrüsenabzess. Sehr lustig. Nur eine kleine Schweißdrüse, die sich verkapselt. tat nciht weh, musste aber gemacht werden. Aber ambulant und mit örtlicher Betäubung.

Und dann hatte ich nen Bandscheibenvorfall (mit 16!!!!!!!!!). Musste operiert werden. Is nicht richtig zugeheilt und aus 10 Tagen wurden 5 wochen. Sehr nett. Naja. ein halbes Jahr nach dieser OP wurde das Verfahren eingeführt, wo nur drei kleine Löcher gemacht werden udn ne Kamera und die Instrumente durchgeschoben werden. Ihr wisst schon, was ich meine. Ich wurde aber noch richtig aufgeschnitte.
Bei der OP hab ich auch die Narkose nich vertragen, hab mich mehrmals übergeben müssen udn mir war lange schwindlig.

Ich sollte noch die Weisheitszähne operiert bekommen, alle 4. Aber da kam der Bandscheibenvorfall dazwischen und dann der Umzug. der neue Zahnarzt meinte, es wär nicht nötig, da mir die Zähne keine Probleme machen. Mittlerweile bricht ein weisheitszahn nach dem anderen durch udn ich brauch gar keine OP. Wär damals umsonst gewesen.
25.08.2004 20:01 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
Gabumon Gabumon ist männlich
René


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augen
Blinddarm
Hodensack großes Grinsen

in der reihenfolge... letzteres war recht schmerzhaft weil die wunde angefangen hat zu bluten und nachgenäht werden musste
25.08.2004 20:27 Gabumon ist offline Beiträge von Gabumon suchen Nehmen Sie Gabumon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gabumon in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gabumon: Gabumon18
tanja-rockbar tanja-rockbar ist weiblich
Frau


Dabei seit: 29.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Besserwisserboy
Augen
Blinddarm
Hodensack großes Grinsen

in der reihenfolge... letzteres war recht schmerzhaft weil die wunde angefangen hat zu bluten und nachgenäht werden musste


gibts davon Bilder? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
HALLO!
25.08.2004 20:36 tanja-rockbar ist offline Beiträge von tanja-rockbar suchen Nehmen Sie tanja-rockbar in Ihre Freundesliste auf
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube nicht, dass ich Bilder von Besserwisserboys Hodensack-OP sehen will... *fg*

Ähmja, bei mir waren's die Mandeln & Polypen (Vollnarkose) und die Weisheitszähne (ebenfalls Vollnarkose). Bis auf Halsschmerzen beim ersteren bzw. Hamsterbäckchen beim zweiteren gab's eigentlich keine Probleme. Allerdings haben sie mir nach der Mandel-OP meine Mandeln gezeigt - da war mir dann erstmal schlecht (und nein, davon gibt's keine Fotos *g*). Zum Glück musste ich nicht kotzen - DAS hätte vielleicht mal gebrannt..... Augenzwinkern

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
25.08.2004 21:17 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
KillerBarbie KillerBarbie ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-15261.jpg

Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis jetzt hab ich 3 Op's hinter mir.
Und alle schon ziemlich früh(war glaub ich auch besser so)
Einmal Mandeln,
Zweimal polypen
und der Blinddarm...alles mit Vollnarkose.

__________________
you cannot hide
there's someone sitting right there
you have to feel the pain
but you smile
stop it now
faking things
there's no beauty none at all
you have to free your soul
why does love always have to hurt

25.08.2004 21:19 KillerBarbie ist offline E-Mail an KillerBarbie senden Beiträge von KillerBarbie suchen Nehmen Sie KillerBarbie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie KillerBarbie in Ihre Kontaktliste ein
Gabumon Gabumon ist männlich
René


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achja Polypen war auch,... totaler schwachsinn...
25.08.2004 21:34 Gabumon ist offline Beiträge von Gabumon suchen Nehmen Sie Gabumon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gabumon in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gabumon: Gabumon18
bfr62 bfr62 ist weiblich
Frau


Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hatte auch schon paar
unteranderem 2 babys

aber das scheusslichste, fand ich bei meinem kind

der hatte einen schiefen kopf, da wurde die untere gesichtshälfte rausgenommen, gebrochen, verdrahtet, und neu eingesetzt


würd ich NIE MEHR ERLAUBEN


das mit den bildern find ich urkomisch, hatte mal nen freund mit krampfadern im hoden........

__________________
live is geil
25.08.2004 21:46 bfr62 ist offline E-Mail an bfr62 senden Beiträge von bfr62 suchen Nehmen Sie bfr62 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bfr62 in Ihre Kontaktliste ein
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Line
Zum Glück musste ich nicht kotzen - DAS hätte vielleicht mal gebrannt..... Augenzwinkern

*looooooool* großes Grinsen


Ich wurde als Baby an den Augen operiert, weil die wohl in den Augenwinkeln verkrustet/vereitert waren. Irgendwie so. Kann mich nur durch Erzählungen dran erinnern, dass ich da mal durch musste. Augenzwinkern

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

25.08.2004 22:19 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
ansband ansband ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-11406.gif

Dabei seit: 25.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wurde am 5.7. wegen ner Blinddarmentzündung operiert, natürlich mit Vollnarkose, ohne wärs wohl bissle blöd gewesen. Und das 12 Tage vorm Ärzte Konzert unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ansband: 25.08.2004 22:22.

25.08.2004 22:21 ansband ist offline E-Mail an ansband senden Beiträge von ansband suchen Nehmen Sie ansband in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ansband in Ihre Kontaktliste ein
särah särah ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-12534.gif

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2x am Blinddarm (einmal rechts einmal links)
Polypen
Ohren wurde angelegt mit 8 oder so weil ich oll die Segelohren hatte früher, bin froh das ich das damals machen lassen hab,... achja alles mit Vollnarkose...

__________________
My Problem is YOU ... :-P
25.08.2004 22:31 särah ist offline E-Mail an särah senden Beiträge von särah suchen Nehmen Sie särah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie särah in Ihre Kontaktliste ein
Kenner der Materie Kenner der Materie ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16451.gif

Dabei seit: 26.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab morgen ne Weisheitszahn OP mit örtlicher Betäubung; irgendwie nen komisches Gefühl, denn ich weiß ja nicht wie schmerzhaft das wird und meine Schwester meinte noch, dass Vollnarkose besser sei...

__________________

"Die Partys nach den Partys sind immer die besten Partys!"

25.08.2004 23:30 Kenner der Materie ist offline Homepage von Kenner der Materie Beiträge von Kenner der Materie suchen Nehmen Sie Kenner der Materie in Ihre Freundesliste auf
Pounzer Pounzer ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24628.jpg

Dabei seit: 20.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mit Weisheitszahn-OPs habe ich persönlich zwei Erfahrungen gemacht. Ich habe auch alle schon draußen, aber das war auf zwei Operationen aufgeteilt.
beim ersten Mal lief alles wunderbar. Klar, etwas eklig isses schon, wenn die einem so im Maul rumwerken, aber das ist man beim Zahnarzt ja gewöhnt. Das Schlimmste für mich war die Betäubungsspritze. Dieses riesige Teil, das der einem da ins Zahnfleisch drückt. *igittigitt* Mir ist danach ein bissle schwarz vor Augen geworden.
Naja, die OP an sich ging dann...
...bei der zweiten lief es net so toll!
Weil ich beim ersten Mal scheinbar die Narkose net so ganz vertragen habe, hat der Doc bei der zweiten ein anderes Mittel benutzt...
...dummerweise hat das net so wirklich gewirkt, weshalb das ganze dann doch ziemlich weh tat. Außerdem kam dabei heraus, dass ich ein Mutant bin: ich hatte 5 Weisheitszähne. Das kommt wohl bei einem unter 5000 mal vor. Jedenfalls hatte ich neben einem Weisheitszahn noch einen kleinen Zahn sitzen, der da eigentlich net hingehörte.
Also ich bin echt froh, es hinter mir zu haben.

Ansonsten habe ich noch eine OP mit örtlicher Betäubung gehabt: Da wurde mir ein Leberfleck am Rücke rausgeschnitten. Bin danach auch fast umgekippt....tjaja...
26.08.2004 00:25 Pounzer ist offline Homepage von Pounzer Beiträge von Pounzer suchen Nehmen Sie Pounzer in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als Kind (da war ich vielleicht 5.. oder etwas älter noch, kA) hatte ich erst nen Leistenbruch (OP mit Vollnarkose) und kurz darauf als ich wieder zu Haus war nen Blinddarmdurchbruch.. könnte sein, dass das mit der ersten Operation zusammenhing und die da irgendwie scheiße gebaut haben. Auf jeden Fall wolllte ich auf gar keinen Fall wieder ins Krankenhaus, meine Mutter hat mich dann aber hingebracht, ich konnte nur noch rumkriechen, hab nix mehr gegessen und so. Grad rechtzeitig, ne Stunde später und ich wär tot gewesen
Und dann kam ich hinterher ins gleiche Zimmer (das waren damals noch Zimmer mit zehn Betten.. Augen rollen Ich habs gehasst), in exakt das gleiche Bett sogar

Ja und dann ham se mir vor ein paar Jahren auch alle Weisheitszähne mit einem mal rausgeholt, bei örtlicher Betäubung. Ging sogar relativ schnell, hat aber hinterher geblutet wie Sau, meine Mutter musste mich heimfahren und wär fast abgeklappt wegen dem Blut

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
26.08.2004 00:47 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
FarinBabe FarinBabe ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-19854.gif

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von särah
2x am Blinddarm (einmal rechts einmal links)


Du hast rechts UND links nen Blinddarm? Wow, dann bist du ja wohl ein Meisterwerk der Natur großes Grinsen

__________________
->=(30.05.2005 FURT)=<-
->=(01.06.2006 Bela B.)=<-
->=(4.11.2006 FURT)=<-
->=(24.11.2007 DÄ)=<-
->=(21.06.2006 DÄ)=<-

26.08.2004 06:20 FarinBabe ist offline Homepage von FarinBabe Beiträge von FarinBabe suchen Nehmen Sie FarinBabe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FarinBabe in Ihre Kontaktliste ein
Dickie-Rock Dickie-Rock ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14383.jpg

Dabei seit: 23.06.2004

RE: Op?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ja eine einzige blieb mir bisher nicht erspart! Mandel-OP also mir wurden die Mandeln rausgeschält böse ! Ich wollte anfangs noch ganz cool sein und fragte, ob das nicht auch unter örtlicher Betäubung gemacht werden kann, weil ich ziemlich Schiss vor so ner Vollnarkose hatte (Schließlich weiß man ja nie, ob man wieder aufwacht!). Der A-Arzt meinte dann nur: "Ja klar, das geht auch, wenn Sie dann in der Lage sind die ausgeschälten Mandeln auch auszuspucken...!" Äähm ja, na nee danke dann auch, muss ja nicht sein!
Mir wurde dann versprochen vor der OP bekommt man einen Abend eher schon Beruhigungstabletten! Ich bekam welche, aber gewirkt haben die Dinger schon gar nicht! Mein Mann der musste nicht mal mehr auf den OP-Tisch klettern, so benommen war der von den Beruhigungstabletten! Ich wies die Schwestern dann regelmäßig nach jeder neuen Einnahme dieser wahnsinnig juuten B-Tabletten hin, dass die bei mir üüüüüberhaupt nicht wirken, was aber anscheinend auch nicht so schlimm war! Schließlich musste ich dann selbständig auf diesen hässlichen engen und kalten OP-Tisch klettern. Dann schauten mich 2 Ärzte (leider die im weißen Kittel!) und 4 Schwestern von oben an und fragten ganz unverhohlen nach meinem Gewicht, obwohl ich das im Vorgespräch ja schon angeben musste! Das war der Höhepunkt....*rotwerd* Musste ja schließlich ehrlich antworten, ansonsten hätten die nicht soviel Narkosezeugs genommen und ich hätte noch was gemerkt...ach nee! Dat sind Erinnerungen...schöööön!

__________________
Zunge raus Dickie-Rock
Rock lebt und ich lebe Rock!
Rodarmistin#4142

26.08.2004 06:21 Dickie-Rock ist offline E-Mail an Dickie-Rock senden Beiträge von Dickie-Rock suchen Nehmen Sie Dickie-Rock in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Op?!


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH