das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Der Untergang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Untergang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Läurä
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19815.jpg

Dabei seit: 01.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find der Film ist echt gut gemacht!!! Ich muss zugeben, das ich noch nie so sehr nach einem Film geweint hab... traurig
Sehr trauriger Film u für mich mit 14 schon sehr hart!! was ist dann erst mit den 12 jährigen?? ABer vielleicht rüttelt die der Film mal richtig wach (was ich hoffe)!!! Wer noch nicht drin war, sollte echt rein gehn!!
Respekt an die Schauspieler!!!

__________________
"Neben ihm kaute ein Schaf friedlich an einem Palmenblatt. Es hatte diese Leere in den Augen, die alle Angehörigen seiner Art für die Wirren der Welt um sie herum unerreichbar macht." (Jean-Pierre Davidts)
12.10.2004 22:01 Läurä ist offline E-Mail an Läurä senden Beiträge von Läurä suchen Nehmen Sie Läurä in Ihre Freundesliste auf
Lustmusket Lustmusket ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19459.jpg

Dabei seit: 12.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohja, mein Landsmann Bruno Ganz spielt die schwere Rolle des kranken Diktators wirklich grossartig.

__________________
Hat hier jemand Scheide gesagt?
12.10.2004 22:04 Lustmusket ist offline Beiträge von Lustmusket suchen Nehmen Sie Lustmusket in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lustmusket in Ihre Kontaktliste ein
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war heute auch drin.

Ich muss sagen gut gemachter Film.

Habe mich am Anfang erstmal erschrocken wie menschlich hitler teilweise dargestellt wird.

Wir hatten auch einen sehr ruhigen Kinosaal.

zu der Frage wann und warum lacher kamen:
Bei der Szene als Hitler gefragt wurde ob er arischer abstimmung sei.
Da musste sogar ich leicht schmunzeln

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

12.10.2004 23:23 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
OTW-Lady OTW-Lady ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-12675.jpg

Dabei seit: 09.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, stimmt, war was dran...

Aber während des Films war ich so eingenommen dass ich zu keiner Gefühlsregung fähig war (deswegen ja auch erst am Schluss die Heulerei) aber wenn ich im Nachhinein darüber nacdenke...in der Haut des Standesbeamten möchte ich nicht gesteckt haben

__________________
Ich bin gegen Nazis...aber ohne Gewalt!
13.10.2004 09:59 OTW-Lady ist offline Beiträge von OTW-Lady suchen Nehmen Sie OTW-Lady in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie OTW-Lady in Ihre Kontaktliste ein
Biene_Maja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab den Film letzten Sonntag mit meinem Bruder und meinem Vater gesehen und fand ihn echt gut. Zwar heftig, aber gut. Mich berühren solche Filme allerdings kaum, außer als der Schäferhund vergiftet wurde, dass fand ich schlimm. Aber der Rest war emotional zu ertragen...
13.10.2004 17:03
Josi
Banane


images/avatars/avatar-18011.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fand das der film gut gemacht ist
aber was mich gestört hat war, dass er zu lange ging und sich am ende alle selbst erschossen haben
wie z.B. die eine szene, fast am schluss: sagt der eine arzt (oder was auch immer er war) "sie kommen mit" und der soldat: "ich geh nirgendwo mit hin" und erschießt sich
und unrealistisch fand ich, als die Traudl Junge auf dem stein saß und der kleine junge aus´m wasser ein fahrrad holt was reinzufällig schon aufgepump war/ist
13.10.2004 17:15 Josi ist offline Beiträge von Josi suchen Nehmen Sie Josi in Ihre Freundesliste auf
Garstiges Garstiges ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-12935.jpg

Dabei seit: 30.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, fand ich auch! Richtig schlimm wär es geworden, wenn sie mehr zu der Ermordung der Juden gezeigt hätten. Sowas find ich echt richtig heftig!

__________________
Der Innensenator als Brandstifter, Schöne Scheisse !
13.10.2004 17:16 Garstiges ist offline E-Mail an Garstiges senden Beiträge von Garstiges suchen Nehmen Sie Garstiges in Ihre Freundesliste auf
Hütchen Hütchen ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-12439.jpg

Dabei seit: 04.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir sind mit der schule am wandertag in "der untergang" gegangen. (ist achon 2 oder 3 wochen her) Samstag morgens. Eigentlich hatte ich gar keine lust dazu, ich war müde und hätte mir den film eigentlich gar nicht von selbst angeschaut.

Aber ich muss sagen, er hat mich wirklich gefesselt. Ich kann noch immer nicht ganz sagen, wie ich ihn einschätzen soll. Zum einen fand ich es sehr interessant einmal eine etwas andere sicht auf die letzten kriegstage zu sehen (wobei ich allerdings schon wusste, dass hitler am tag vor seinem tod eva braun heiratete und dass die goebbels ihre kinder umbrachte), aber zum anderen fand ich es auch erschreckend die menschen an sich zu sehen. ich hab mich immer wieder gefragt, ob sich hitler in gewisserweiße versucht hat sich selbst einzureden, dass die deutsche armee noch gewinnen kann.
Sehr eindrucksvoll fand ich auch den moment, als der sekretärin klar wird, dass es keinen ausweg mehr gibt und das auch die kinder (der goebbels) nicht mehr lebend aus dem bunker kommen.

Das der film ab 12 freigegeben ist, find ich auch unpassend. Vielleicht sollte man mal eine Beschränkung "ab 14" einführen. Ich fand aber nicht nur die Szene schlimm, als mit der säge irgendein bein oder arm durchgesägt wird, sondern auch, als sich das eine mädchen auf der straße von ihrem scharführer (oder was das war) erschießen lässt...

Bei uns waren es nach (aber auch wärend) dem film viel leiser als sonst. ich konnte jedoch nicht (wie ich es sonst gerne mache) mir noch den abspann anschauen, sondern wir mussten schon vorher aus dem kino, weil dann schon alle anderen draußen waren und das ne extra aufführung für uns war

Ina

__________________
Du kommst aus dem nichts und du gehst ins nichts. Was verlierst du also? NICHTS!

13.10.2004 21:58 Hütchen ist offline E-Mail an Hütchen senden Beiträge von Hütchen suchen Nehmen Sie Hütchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hütchen in Ihre Kontaktliste ein
LadyOfDragon LadyOfDragon ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-8579.jpg

Dabei seit: 05.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

find den film ziemlich gut, denke der wird auch zu internationalem ruhm gelangen.
ich finde der film könnte locker ab 16 gezeigt werden.
das mit den abgesägten gliedmaßen ist eklig ja gut, das mit dem mädel das von einem gleichaltrigen erschossen wird ist einfach nur zum kopf schütteln,
aber wo sich der typ da ne kugel in kopf jagt....brrrr ich hätt fast aufgeschrien. finde die szene ist echt am häfftigsten...
fand es aber sehr bemerkenswert wie ruhig der ganze kinosaal war, und es war der größte im cinemaxx...
aber hey, ich hab auch was durch den film erfahren, zb wusst ich net das zwei leute davon in der nähre von lehrte gestorben sind/sich umgebracht haben/umgenietet wurden , weil da wohn ich *g*
achja, was mcih aber tierisch aufregt:
"hitler wird zu menschlich dargestellt"
hallo? er WAR ein mensch. vielleicht wurde er zu nett oder weiß ich was dargestellt, aber unmenschlich ...bitte... Augen rollen

__________________


... und alles was jetzt ist, wir nie mehr so sein, wie es war
deshalb muss ich schnell vergessen wie es ist, wenn du mich küsst...

14.10.2004 01:34 LadyOfDragon ist offline E-Mail an LadyOfDragon senden Homepage von LadyOfDragon Beiträge von LadyOfDragon suchen Nehmen Sie LadyOfDragon in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja er war ein Mensch, hat aber unmenschlich gehandelt.

Das ist das Paradoxon was mich nachdenklich macht, jemand der genau ist wie andere Menschen aber zu sowas fähig ist... beängstigend

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

14.10.2004 12:52 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
OTW-Lady OTW-Lady ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-12675.jpg

Dabei seit: 09.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deswegen macht man es sich im Prinzip auch einfach wenn man sagt, er war kein mensch, ein Dämon usw. Das verleiht dieser ganzen Zeit samt ihren Verbrechen ja diesen unfassbaren touch, dass es eben Menschen waren. Und zum Teil auch Menschen, die man wohl, hätte man sie damals getroffen, sympatisch gefunden hätte, das macht mich ja immer so krank an dem Thema. Dass ein Mensch wirklich so verdorben sein/werden kann...

__________________
Ich bin gegen Nazis...aber ohne Gewalt!
14.10.2004 13:12 OTW-Lady ist offline Beiträge von OTW-Lady suchen Nehmen Sie OTW-Lady in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie OTW-Lady in Ihre Kontaktliste ein
Supersonic Supersonic ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18912.jpg

Dabei seit: 30.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab den Film vorgestern auch gesehen. Echt beeindruckend und bedrückend... Werd mir den sicher nochmal im Kino anschauen.

Der Film ist für 12jährige aber definitiv zu heftig. Wenn ich daran denke, dass mein kleiner Bruder auch schon 12 ist und sich den Film angucken könnte... geschockt

Im Film hat übrigens Anna Thalbach eine kleine Rolle. Die spielt ja bei "Edelweisspiraten" in einer Hauptrolle mit.

__________________
Kopfüber in die Hölle und zurück
14.10.2004 14:01 Supersonic ist offline Beiträge von Supersonic suchen Nehmen Sie Supersonic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Supersonic in Ihre Kontaktliste ein
Smirnop Smirnop ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-13132.jpg

Dabei seit: 23.09.2004

RE: Der Untergang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich komm grad ausm Kino und bin immer noch fertig der Film ist spannand wie Sau!
Ich war richtig fertig als die Goebbels ihre Kinder umgebracht hat!
Und Bruno Ganz is der beste Schaupieler für die Rolle gewesen man war der gut!!

__________________
M änner
O pfern
D as
E rsparte


Rodarmist Nr.3616.
15.10.2004 20:44 Smirnop ist offline Beiträge von Smirnop suchen Nehmen Sie Smirnop in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smirnop in Ihre Kontaktliste ein
Supersonic Supersonic ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18912.jpg

Dabei seit: 30.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von der Website des Spiegel hat der Film übrigens überhaupt keine gute Kritik bekommen. Im letzten Absatz heißt es sogar:

Zitat:
Original von Spiegel.de

Sein notwendiger Rückzug vor jeder Wärme, Epik und Interpretation macht den "Untergang" zu einem letztlich überflüssigen Film. Für die banale Erkenntnis, dass das Böse im Menschlichen existiert, hätte es keiner 13 Millionen Euro teuren Kinoproduktion bedurft, die auf der Leinwand so harmlos und flach wie ein besserer TV-Zweiteiler wirkt.


Ich find die Kritik doch unberechtigt. ich find den Film echt gut und war mehr als beeindruckt. Und von "harmlos" kann auf keinem Fall die Rede sein! böse Oder was meint ihr? Wenn ihr die ganze Kritik durchlesen wollt, dann klickt hier .

__________________
Kopfüber in die Hölle und zurück
16.10.2004 00:12 Supersonic ist offline Beiträge von Supersonic suchen Nehmen Sie Supersonic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Supersonic in Ihre Kontaktliste ein
Tobär Tobär ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-10238.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Kritik ist der reinste Witz.

"Der Holocaust ist nicht das Thema dieses Films. Eichinger wollte die Spiegelung der Soziologie des Dritten Reichs in einer zugespitzten Situation, das Herantasten an die Hitler-Bewältigung - und scheitert daran, dass ein unbefangener Umgang mit der Figur Hitler schlicht nicht möglich ist."

Wenn ich sowas lese frag ich mich ernsthaft was sich der Kritiker dabei gedacht hat. Allein der Versuch der Macher Hitler unbefangen zu sehen und als Mensch zu zeigen ist sehr sehr löblich. Es gab schon zig Filme die Hitler und das Grauen des Holocausts nach den Bekannten dämonischen Schemen abgeklappert haben. Und ich persönlich finde dass man Hitlers Handeln und Umfeld sehr eng an seine Persönlichkeit knüpfen muss und sollte.
Dem Film eben jenen sehr schwer umsetzbaren und vielleicht nicht ganz perfekten Versuch als Manko anzukreiden und daraus zu folgern dass die Macher "einen unterkühlten Film geschaffen, der keine wirklich berührende Geschichte erzählt, keine berührende Geschichte erzählen kann " ist einfach schlichtweg Humbug.
Ich habe erlebt wie ein Kinosaal mit 3-400 Leuten in einer tödlichen Verschwiegenheit gebannt das Geschehen auf der Leinwand verfolgt hat und nahezu schweigend, geschlossen wie ein Trauermarsch den Saal verlassen hat.

"Zu viel an diesem Film funktioniert nicht. " - Da würde ich gerne wissen was damit gemeint ist. Ich bin genau andrer Meinung. Der Film funktioniert perfekt. Es gibt Sätze von Hitler die so pervers sind dass sie erst ein Grinsen hervorrufen und danach bemerkt man wie wahnsinnig das eigentlich ist. Die Schauspieler funktionieren genauso perfekt. Die Handlung ist in Ordnung. Die Historie ist nunmal in einen Film , d.h. etwas künstlerisches gebettet so dass man gewisse Sachen in Kauf nehmen muss.

"Doch es ist eben nicht möglich, Hitler, Goebbels oder selbst Traudl Junge als Helden in einem emotionalen Kinodrama zu inszenieren. "

Es ist durchaus möglich wie man sieht. Scheinbar hat der Kritiker noch nie in seinem Leben etwas von Antihelden oder tragischen Helden gehört.Der Satz löst bei mir schon fast Brechreiz aus.

Von dem letzten oben schon zitierten Absatz will ich gar nich erst reden. Mir stellt sich da nur die Frage ob die Kritik geschrieben wurde bevor der Film gesehen wurde.

__________________
Nur echt mit original Waschbärbauch !

Kammermetal: Coppelius

Poker !
16.10.2004 01:04 Tobär ist offline E-Mail an Tobär senden Beiträge von Tobär suchen Nehmen Sie Tobär in Ihre Freundesliste auf
bullenstaat bullenstaat ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19154.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey. endlich ist der spiegel mal meiner meinung... (aber hier wird ja eh keiner mehr mitdiskutieren...)

trotzdem möchte ich noch mal loswerden: das thema an sich ist so schrecklich, dass fast jede art der konfrontation damit heutzutage betroffen machen sollte. dass da dann also nach dem film ein ruhiges publikum sitzt, sagt also nichts über die qualitäten des filmes aus.
ich fand den film beileibe nicht schlecht - aber ich behaupte trotzdem, dass der die oscar-nominierung mehr für den gewagten umgang mit einem vor allem aus deutscher sicht heiklen thema bekommen hat, und nicht für die tolle umsetzung. oder anders gesagt: ein nicht-deutscher film hätte für die selbe leistung niemals eine oscar-nominierung bekommen!

__________________
Klickt euch in den Bullenstaat:
bul.lensta.at

Fanpage mit vielen Sammlerinfos!

01.02.2005 19:00 bullenstaat ist offline Beiträge von bullenstaat suchen Nehmen Sie bullenstaat in Ihre Freundesliste auf
the bini the bini ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14130.jpg

Dabei seit: 16.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OTW-Lady
Deswegen macht man es sich im Prinzip auch einfach wenn man sagt, er war kein mensch, ein Dämon usw. Das verleiht dieser ganzen Zeit samt ihren Verbrechen ja diesen unfassbaren touch, dass es eben Menschen waren. Und zum Teil auch Menschen, die man wohl, hätte man sie damals getroffen, sympatisch gefunden hätte, das macht mich ja immer so krank an dem Thema. Dass ein Mensch wirklich so verdorben sein/werden kann...


genau das habe ich auch gedacht als ich aus dem kinosaal kam. ich hab` hitler immer als eine abstrakte, ferne person behandelt. als ich ihn dann in diesem film gesehen habe, musste ich mich echt bemühen nicht zu weinen. wie schon gesagt, wenn man hitler als menschen sieht, dann kann man ihn nicht mehr als das böse monster betrachten. sondern als einen menschen, der genauso gefühle hat wie jeder andere auch. und das ist so beunruhigend, dass ich es richtig mit der angst zu tun bekommen, habe. allerdings bin ich auch der meinung, dass der film eigentlich nichts für 12jährige ist. jemand, der nicht genau weiß, was hitler alles verbrochen hat, wird unter umständen zu dem trugschluss kommen, dass adolf hitler ja gar nicht so ,,böse" ist. denn der film könnte meiner meinung (für 12jährige) den eindruck erwecken, dass der zusammenhang zwischen hitler und dem krieg nicht unbedingt so stark ist.

__________________
Wolkentee
Wie ich in meiner Küche steh`
seh` ich die Wolke und den Tee.
Sie ziehen,
gemeinsam,
an keinem Strang.
Marco Tschirpke

03.02.2005 15:35 the bini ist offline Beiträge von the bini suchen Nehmen Sie the bini in Ihre Freundesliste auf
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und ich weiß immer noch nicht, warum es diesen film geben musste.
kann mir das jemand erklären? (also außer, dass man mitleid mit hitler kriegt (auf das ich verzichten kann))

__________________
Nieder mit Deutschland

22.10.2005 12:58 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
Susannah Susannah ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19139.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mitleid? Ich versteh bis heute nicht wie man da Mitleid kriegen kann. Er war zwar ein körperliches Wrack, aber seine Äußerungen über den Film reichen doch schon um kein Mitleid zu empfinden. Ich kann das jedenfalls nicht bei jemandem, der sagt, Menschlichkeit und Mitleid seien eine Ursünde und die jungen Leute wären nur zum Sterben da.

Also wer da Mitleid empfindet hat meines Erachtens nicht zugehört.

Und was Sinn des Filmes war? Eine zusammenfassung der letzten tage im Führerbunker, die weltfremde Stimmung die Hitler dort umgab, und als gegenstück die blutige Realität in den Straßen Berlins. Es gibt wenige Filme die überhaupt Sinn haben, der hier hat es auf jeden Fall.

Ich glaube viele Leute verwechseln "vermenschlichen" und "als Mensch darstellen". Hitler war nunmal ein Mensch. Zwar ein total irrer und kranker Mensch, mit weldfremden Fantasien, einer widerlichen Machtgier und einem wahnsinnigen Rassendenken. Aber ein Mensch, punkt um. Er war eben nunmal keine Bestie aus der Hölle. So einfach isses leider nicht, denn der Mensch kann so schlecht sein. leider.

__________________
AC/DC Best of Album: 20 Euro
FCK-Schal: 12 Euro
Eine Tankfüllung München - Kaiserslautern: 60 Euro
Auf der Fahrt zur Aufstiegsfeier an einem Augsburg-Bus vorbeifahren: unbezahlbar
Es gibt die Dinge, die kann man nicht kaufen ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susannah: 22.10.2005 13:17.

22.10.2005 13:14 Susannah ist offline Homepage von Susannah Beiträge von Susannah suchen Nehmen Sie Susannah in Ihre Freundesliste auf
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hitler war nunmal ein Mensch.


schon klar. aber für die erkenntnis braucht man keinen spielfilm.

Zitat:
Und was Sinn des Filmes war? Eine zusammenfassung der letzten tage im Führerbunker, die weltfremde Stimmung die Hitler dort umgab, und als gegenstück die blutige Realität in den Straßen Berlins.


zur blutigen realität auf den straßen berlins: was ich so gehört hab, zeigt der film die rote armee als gesichtslose anonyme bedrohung, während die deutschen soldaten als einzelschiksale mitgefühl erregen.
hier wird aber total ausgeblendet warum die deutschen soldaten so furchtbar leiden müssen. man darf nicht vergessen wofür diese armen opfer kämpfen: für das dritte reich. und so gesehen bin sehr froh, dass die rote armee erfolgreich in berlin einmarschiert ist.
und zur weltfremden stimmung im führerbunker: wozu muss die nazi-elite als gebrochene mitleiderregende menschen dargestellt werden?
natürlich waren das menschen mit gefühlen, aber das spielt keine rolle angesichts der verbrechen, die sie begangen haben.

__________________
Nieder mit Deutschland

22.10.2005 13:30 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Der Untergang


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH