das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Roald Dahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Roald Dahl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Roald Dahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese zur Zeit mal wieder Roald Dahls "My Uncle Oswald", eines meiner absoluten Lieblingsbücher.
Allerdings fällt mir irgendwie immer wieder auf, dass hier in Deutschland kaum jemand diesen meinen Lieblingsautor zu kennen scheint, während er doch eigentlich so viele klasse Kinderbücher, Kurzgeschichten und eben jenen genialen Onkel Oswald, "who makes Don Juan appear positively undersexed", geschaffen hat.

Was ich an Dahl so mag, ist sein bissiger (irgendwie eben doch britischer) Humor der gesamten Gesellschaft gegenüber.
Auch als Kind hab ich für meinen Teil seine Bücher schon geradezu verschlungen, da er als einer der wenigen Kinderbuchautoren weder ermahnende Zeigefinger noch Tabuthemen (wie Tod, unsympathische Hauptcharaktere, etc.) kannte.

Also: gibt es vielleicht doch noch Leute, die Dahl genau wie ich kennen und lieben und kenne ich vielleicht einfach nur die falschen Leute? *g*
Schreibt mal was fröhlich

Sollte ich doch Recht behalten und keiner hier kennt ihn, so ändert sich das hoffentlich mit der Verfilmung von "Charly & the Chocolate Factory" mit Jonny Depp in der Hauptrolle. *g*

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
02.09.2004 19:51 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
Francois Francois ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-10635.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenne ihn!

musste ein referat machen!
wir haben seine kurzgeschichten im englisch unterricht besprochen, und ist schon etwas länger her!
an seine geschichten kann ich mich auch nicht mehr erinnern, aber vom hocker hats mich nicht gerissen!
02.09.2004 19:53 Francois ist offline Beiträge von Francois suchen Nehmen Sie Francois in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Francois in Ihre Kontaktliste ein
[ana nym]
Biergourmet


images/avatars/avatar-14292.jpg

Dabei seit: 27.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo, ich kenn ihn auch, hab allerdings nur ("" Augenzwinkern ) "Küsschen Küsschen!" und "... und noch ein Küsschen!" von ihm.. ham wir irgendwann mal in der schule gelesen bzw. besprochen, is aba schon lange her.

__________________
and I’m mostly very tired

02.09.2004 20:31 [ana nym] ist offline Beiträge von [ana nym] suchen Nehmen Sie [ana nym] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [ana nym] in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Waaah, danke danke danke dass du mich an ein geniales Buch erinnert hast smile ) Ich hab auch ein paar seiner Kinderbücher gelesen, aber My Uncle Oswald ist bestimmt sein köstlichstes Werk - muss ich gleich bestellen Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

02.09.2004 20:31 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Mysteryländer Mysteryländer ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-11388.jpg

Dabei seit: 23.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Kiss, Kiss" hab ich im Englisch Unterricht gelesen. War endlich mal ein Buch für die Schule, das echt gut ist!!! großes Grinsen Find auch komisch, dass den so wenige kennen.

__________________
"Nur ein Totes Meer ist ein gutes Meer!"


(aus dem "Manifest gegen das Meer" *gg* in:

Johannes GELICH: "Chlor", Droschl Verlag)

02.09.2004 20:44 Mysteryländer ist offline Beiträge von Mysteryländer suchen Nehmen Sie Mysteryländer in Ihre Freundesliste auf
Freakadoiz
Banane


images/avatars/avatar-18395.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dahl ist fein.

hab die Küsschen-Bücher gelesen und auch Mathilda und Charlie & die Schokoladenfabrik (wird gerade von Tim Burton mit Johnny Depp verfilmt). Dahls Geschichten sind einfach sensationell. ist einer meiner Lieblingsautoren.

__________________
lebend tot!

www.zeitkunst.jimdo.com www.indienet.ch
05.09.2004 12:37 Freakadoiz ist offline E-Mail an Freakadoiz senden Homepage von Freakadoiz Beiträge von Freakadoiz suchen Nehmen Sie Freakadoiz in Ihre Freundesliste auf
Sally Sally ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-8105.jpg

Dabei seit: 29.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin sozusagen mit den Kinderbüchern von Roald Dahl aufgewachsen und lese die teilweise heute noch total gerne.
Eins meiner Lieblingsbücher früher war Fantastic Mr. Fox, kennt das jemand?
Aber auch die Kurzgeschichten find ich total gut, ich hab so´n Buch hier liegen, das heißt The Great Automatic Grammatizator and other stories (ka wie das auf Deutsch heißt), da sind so geniale Geschichten drin!!!

Auf jeden Fall eins der Bücher, die man immer wieder lesen kann... großes Grinsen
07.09.2004 14:16 Sally ist offline E-Mail an Sally senden Beiträge von Sally suchen Nehmen Sie Sally in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sally in Ihre Kontaktliste ein
Super-Biene Super-Biene ist weiblich
Frau


Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dahl ist klasse und es freut mich, dass sogar Englischlehrer (bzw. -innen) ihren guten Geschmack im Unterricht einbringen dürfen und sich nicht sklavisch an die Leselisten der Bildungspläne halten! (hätte es bei uns früher bestimmt nicht gegeben - aber ich komme auch aus Baden-Württemberg.... unglücklich )

Dahl hab ich schon gelesen, bevor ich so gut Englisch konnte, dass ich ein Buch verstehen hätte können, daher kenne ich "Mein Onkel Oscar und der Sudankäfer", werde mir aber das Buch bestimmt in englisch irgendwann mal kaufen. Die Kinderbücher sind bei uns ja weniger bekannt - in England findet man die ja überall....

Weiß eigentlich jemand, ob die Kurzgeschichten schon verfilm wurden???? Mir fällt gerade die Geschichte mit dem "Nerz des Colonels" (englisch The mink o.ä.) ein - so was wäre auch ein cooler Film.... (oder die Story mit der Wette und den abgehackten Fingern - die wird aber schwer zu realisieren sein......)
07.09.2004 14:39 Super-Biene ist offline Beiträge von Super-Biene suchen Nehmen Sie Super-Biene in Ihre Freundesliste auf
schusi schusi ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11653.gif

Dabei seit: 25.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab nur mathilda gelesen, aber ich fand das voll toll, das war früher mal mein lieblingsbuch smile

__________________
7.6.2004 Münster -> Halle Münsterland
07.09.2004 15:57 schusi ist offline Beiträge von schusi suchen Nehmen Sie schusi in Ihre Freundesliste auf
Hardcoreschwimmer Hardcoreschwimmer ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-13647.jpg

Dabei seit: 12.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo kenn ihn auch ... wir ham mal im englisch unterricht mehrere kurzgeschichten von ihm gelesen so in einem buch weiß aber nich mehr wie das hieß... waren eigentlich ganz gut nur damals hab ich nich so viel davon verstanden weil ich noch nich gut englisch konnte

__________________
Wenn man keine Ahnung hat ...... einfach mal Fresse halten(D.Nuhr)
07.09.2004 17:16 Hardcoreschwimmer ist offline Beiträge von Hardcoreschwimmer suchen Nehmen Sie Hardcoreschwimmer in Ihre Freundesliste auf
Freakadoiz
Banane


images/avatars/avatar-18395.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Super-Biene
(...) überall....

Weiß eigentlich jemand, ob die Kurzgeschichten schon verfilm wurden???? Mir fällt gerade die Geschichte mit dem "Nerz des Colonels" (englisch The mink o.ä.) ein - so was wäre auch ein cooler Film.... (oder die Story mit der Wette und den abgehackten Fingern - die wird aber schwer zu realisieren sein......)


die mit dem abgehackten Finger wurde verfilmt. Quentin Tarantino adaptierte die Geschichte für seinen Beitrag in Four Rooms.
Augenzwinkern

__________________
lebend tot!

www.zeitkunst.jimdo.com www.indienet.ch
07.09.2004 17:51 Freakadoiz ist offline E-Mail an Freakadoiz senden Homepage von Freakadoiz Beiträge von Freakadoiz suchen Nehmen Sie Freakadoiz in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab in Englisch auch Geschichten von dem gelesen, waren aber nicht alle toll... Achja, auf Deutsch hab ich Matilda und Hexen hexen gelesen (ist das von dem?)

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
07.09.2004 18:34 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Themenstarter Thema begonnen von Line
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*froi*
so unbekannt scheint er ja doch nicht zu sein.

Natollie: kein Problem, ich animiere doch immer gerne Leute dazu, gute Bücher zu kaufen/mal wieder zu lesen/etc. *fg*

Zu den Verfilmungen der Kurzgeschichten: Four Rooms wurde ja schon erwähnt. Ansonsten gab's dieselbe Geschichte auch mal bei Alfred Hitchcock presents (darauf wird in Four Rooms ja auch angespielt).
Außerdem gibt es einen Indie-Kurzfilm von Genesis & Catastrophe (einer der besten seiner Kurzgeschichten, wie ich finde...), den habe ich mal irgendwo legal runtergeladen, weiß aber beim besten Willen nicht mehr, wo.
Edit: gefuuuunden. Den Genesis & Catastrophe Kurzfilm gibt's hier!


Und dann gab es natürlich die Tales of the Unexpected-Serie, die ich allerdings leider nie selber gesehen habe.

Sally: klar kenne ich "Fantastic Mr. Fox". Wie gesagt, bin mit Dahl aufgewachsen. Wobei mein Lieblings-Kinderbuch von ihm auf immer Charlie (Teil 1 und 2) bleiben wird - trotz massiv unsympathischer Charaktere *lach*

Super-Biene: wir haben auch in Englisch ein, zwei Geschichten von ihm gelesen. Ich war an dieser Entscheidung meiner Lehrerin (die ihn nicht kannte, unmöglich das!) zugegebenermaßen nicht ganz unbeteiligt *lach*
Außerdem: man kann ja viel an ihm kritisieren, aber sein britisch ist relativ makellos, kann man also gut im Unterricht lesen. Unerwarteter Bonus: die Geschichten haben eigentlich alle 'ne typisch britische Punchline *g*

L'Öö: jo, Hexen Hexen und Matilda sind von Dahl. Ersteres hat mich dazu bewegt, dass ich als Kind immer Mäuse hatte (wenn auch keine weißen) *g*
Dass nicht alle Geschichten von ihm supertoll sind, mag vielleicht stimmen (ich mag z.B. die RAF-Geschichten nicht). Allerdings wird auch im (Englisch-)Unterricht bisweilen gerne von Lehrern die Geschichte verdorben, entweder weil das Krams zu früh gelesen wird, sodass man die Geschichten noch nicht versteht. Oder weil zuviel dran ruminterpretiert wird, das kann ich für meinen Teil ja gar nicht leiden. Gut, dass meine LK-Lehrerin da doch sehr gut war - die meisten im Kurs mochten die Geschichten die wir gelesen haben sehr gerne. Haben dann 'ne Sammelbestellung von Oswald-Büchern gemacht *fg*

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Line: 27.09.2004 05:09.

07.09.2004 20:13 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
schusi schusi ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11653.gif

Dabei seit: 25.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Ich hab in Englisch auch Geschichten von dem gelesen, waren aber nicht alle toll... Achja, auf Deutsch hab ich Matilda und Hexen hexen gelesen (ist das von dem?)


wenn hexen hexen von dem is hab ich das auch gelesen, dass fand ich aber nich so überragend

__________________
7.6.2004 Münster -> Halle Münsterland
11.09.2004 02:01 schusi ist offline Beiträge von schusi suchen Nehmen Sie schusi in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schusi
wenn hexen hexen von dem is hab ich das auch gelesen


Zitat:
Original von Line
L'Öö: jo, Hexen Hexen und Matilda sind von Dahl.


Lange Postings lesen schwiiiiiiiierig...

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

11.09.2004 06:18 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
diePü diePü ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Vater hat neulich "Onkel Oswald und der Sudan-Käfer" aus seinem Regal gefischt, weil ich auf der Suche nach Lesestoff war - bloß da hab ich mich dann doch für nen schlechten Krimi entschieden.
Jetzt lags aufm Klo rum, weil er's nun wieder liest. Hab gesterm mal reingelesen und wollts gar nicht mehr aus der Hand geben!!!!
Nach fünf Seiten kann ich erstmal nur "saugeil", "total unterhaltsam" und "superwitzig" sagen.

__________________
Turbojugend Taunus

------------------------------


14.09.2004 18:56 diePü ist offline E-Mail an diePü senden Beiträge von diePü suchen Nehmen Sie diePü in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Roald Dahl


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH