das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Fahrenheit 9/11 (Michael Moore) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fahrenheit 9/11 (Michael Moore)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hinweis: Das hier ist das Filmboard. Hier geht es um Filme. Über den Irakkrieg und die Politik von George W. Bush könnt Ihr im Politikboard diskutieren. Sowas ist hier offtopic.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

20.10.2004 20:43 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
sahnie sahnie ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-10226.jpg

Dabei seit: 22.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

freu mmich schon wenn das ding ersten november läuft. hab leider verpasst das im kino zu sehn, mein daddy freut sich auch!

__________________
Liebe muss sich entwickeln
...
Ich hab keine Zeit!!!
by schwennie

22.10.2004 12:59 sahnie ist offline Beiträge von sahnie suchen Nehmen Sie sahnie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sahnie in Ihre Kontaktliste ein
Chinos-Rocker Chinos-Rocker ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11364.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Fahrenheit 9/11 Nachfolger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe heute im Radio gehört, dass Moore sich nach den Ergebnissen der US-Wahl entschlossen hat, einen Nachfolgefilm zu Fahrenheit 9/11 zu drehen. Dieser soll in 3 Jahren erscheinen...
Wenn jemand noch genaueres weiß, bitte posten!
Freu mich jetzt schon darauf...

__________________
13.12. Oberhausen (Warum ist auf der DVD so viel Stuff vom 14.???)
04.06. Düsseldorf
04.07. Herzogenrath (Farin, du Dreckskerl hast als einziger nicht auf meinem T-Shirt unterschrieben...)
12.11.2004 12:01 Chinos-Rocker ist offline Homepage von Chinos-Rocker Beiträge von Chinos-Rocker suchen Nehmen Sie Chinos-Rocker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chinos-Rocker in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das neue Thema mal hier eingebaut - wir brauchen ja nicht für jedes Moore-Werk einen neuen Thread, oder? Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

12.11.2004 12:08 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Freakadoiz
Banane


images/avatars/avatar-18395.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Polit-Doku

Michael Moore plant "Fahrenheit"-Fortsetzung

Alles noch einmal von vorne: Polit-Aktivist Michael Moore lässt nicht locker. In einer geplanten Fortsetzung seiner erfolgreichen Dokumentation "Fahrenheit 9/11" will er alle republikanischen Wähler wachrütteln. Die Themen bleiben gleich: Irak, Terrorismus und George W. Bush.

Los Angeles - "Die offizielle Trauerzeit ist ab heute vorbei, und es gibt einen Hoffnungsschimmer: George W. Bush darf laut Gesetz nicht mehr antreten." Mit diesem neuen Mantra, das er bereits in der vergangenen Woche auf seiner Website propagierte, kündigte der Satiriker, Filmemacher und Polit-Aktivist Michael Moore die Fortsetzung seines Films "Fahrenheit 9/11" an. "Wir wollen jetzt die Kameras anschmeißen und in zwei bis drei Jahren fertig sein", sagte Moore dem Branchenmagazin "Daily Variety" - also pünktlich zur nächsten Präsidentschaftswahl in den USA.

Unterstützung erhält Moore erneut von Miramax-Boss Harvey Weinstein, der sich bereits für "Fahrenheit 9/11" stark gemacht hatte, als der Miramax-Mutterkonzern Disney sich im Vorfeld des Filmstarts gegen den US-Vertrieb der Bush-kritischen Dokumentation sperrte. Laut "Daily Variety" soll der neue Film wieder von demselben Konsortium unabhängiger Filmfirmen, darunter Miramax und Lions Gate Entertainment, vertrieben werden.

Die Fortsetzung soll "Fahrenheit 9/11 and 1/2" heißen, in Anspielung auf die Präsidentenwahl am 2. November, bei der 51 Prozent der Wähler, also die Hälfte, für Bush stimmten, sagte Moore: "51 Prozent der Amerikaner fehlten die Informationen, und wir wollen sie erziehen und erleuchten. Ihnen wurde nicht die Wahrheit gesagt. Wir sind Vermittler, und es liegt an uns, nun damit anzufangen." Alles noch einmal von vorne, bis es den gewünschten Effekt bringt: Der neue Film werde wie sein Vorgänger wieder die Themen Irak und Terrorismus behandeln, sagte Moore.

"Fahrenheit 9/11" wurde mit der Goldenen Palme von Cannes ausgezeichnet und hat als erste Dokumentation mehr als 120 Millionen Dollar an den amerikanischen Kinokassen eingespielt. Branchenexperten rechnen mit einer Nominierung in der Kategorie "Bester Film" bei der Oscar-Verleihung im kommenden Februar.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518...-327529,00.html

----

nein, Branchenexperten rechnen nicht mit einer Oscarnominierung, da der Film vor den Nominationen bereits weltweit im TV zu sehen war und sich damit selber disqualifiziert hat. Moore dreht übrigens derzeit "Sicko", eine Doku über das amerikanische Gesundheitswesen.

__________________
lebend tot!

www.zeitkunst.jimdo.com www.indienet.ch
12.11.2004 12:36 Freakadoiz ist offline E-Mail an Freakadoiz senden Homepage von Freakadoiz Beiträge von Freakadoiz suchen Nehmen Sie Freakadoiz in Ihre Freundesliste auf
Addi NRW Addi NRW ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-12960.jpg

Dabei seit: 28.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich muss sagen der film ist echt klasse!!!
er hatte sehr viel info die man nicht unbedingt wusste, wie zum beispiel das die binladen familie der bush familie soviel geld gegebenhat.

und solöche dinge halt und das die amerikaner ihn trotzdem wieder gewählt haben versteh ich nicht, obwohl es in amerika ja möglich ist präsident zu werden ohne das man die mehr heit vom volk hat.

__________________
Leute die bellen sollten auch beißen!!
12.11.2004 18:17 Addi NRW ist offline Beiträge von Addi NRW suchen Nehmen Sie Addi NRW in Ihre Freundesliste auf
stroh stroh ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-13194.gif

Dabei seit: 14.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja aslo ich fand den film äußerst aufklärend obwohl er etwas subjektiv war.egal. naja und am besten fand ich ja die stelle als bush in der grundschule saß und erfahren hat dass die usa angegriffen werden oder so. man der hat geguckt aber nix gemacht!!!son blödmann ey! mh der sprecher hat den so verarscht das fands ich zum kringeln

__________________
Jeder ist ein Mond und hat seine dunklen seiten die er niemandem zeigt!

PEACE & FRIEDEN
GOD BLESS YOU

zietat von 2 guten freunden:
"Menstruation, Menstruation!"
" Das heißt doch Revolution"
" scheiss egal hauptsache es fließt blut!!!"
14.11.2004 17:44 stroh ist offline Beiträge von stroh suchen Nehmen Sie stroh in Ihre Freundesliste auf
conker conker ist männlich
René


images/avatars/avatar-22580.jpg

Dabei seit: 15.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die eiswagen-szene war der hammer^^

__________________

14.11.2004 18:00 conker ist offline E-Mail an conker senden Homepage von conker Beiträge von conker suchen Nehmen Sie conker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie conker in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ganz bewußt geschrieben "unter anderem" ( sogar es bewußt nicht abgekürzt ), weil sich - grade bei so einem ausführlichen Link - natürlich kaum sämtliche Aussagen des Verlinkten mit meiner persönlichen Meinung decken können.
Dieses "andere" was ich meine, entfernt sich schon in der Überschrift von dem was Du kritisierst.
Ich würde mir nie anmaßen, "die Wahrheit über Michael Moore" zu kennen und zu veröffentlichen. Was ich aber mit meiner Kritik ausdrücken will, ist der zweite Teil der Überschrift "... und Kritik an den Methoden von Michael Moore".

Du stellst selber fest, daß er "die Wahrheit bisweilen derart subjektiv und fragmentiert darstellt, dass er sie verdreht, ohne direkt zu lügen."
Es ist ja nun so, dass Moore überhaupt nicht lügen braucht, um seine Ansichten so wie er sie verbreitet wissen möchte, publizieren zu können.
Es gibt unzählige andere (Stil)-Mittel um etwas im Endeffekt vom dem Ursprünglichen und Eigentlichen zu entfernen, ohne das eine einzige Unwahrheit nachzuweisen ist. Ich bin mir sicher, das weißt Du ebenso gut wie ich.
Im Grunde lassen sich seine Methoden wunderbar mit denen der "BILD" vergleichen, nur sind Moores Möglichkeiten noch viel breiter gefächert, weil er natürlich viel besser mit visuellen und akustischen Taschenspielertricks arbeiten kann.
Sei es die Stimme und der Tonfall des Kommentators oder die Art sein Videomaterial zu schneiden und herausgerissen aus einem Gesamtkontext in einen neuen Zusammenhang zu stellen.
Es ist ein schlauer Schachzug von Moore, sich gegenüber seinen Kritikern immer mit den Freiheiten der Satire heraus zu winden. Auf Fragen zu offensichtlichen Ungenauigkeiten antwortet Moore gerne mit der Gegenfrage, wie es solche denn bei "Comedy" überhaupt geben könne.

Er sieht seine Veröffentlichungen selber "wie eine Filmversion einer Kommentarseite in der Zeitung und nicht eine traditionelle Dokumentation. Sie sind cinematische Essays, die meine Sichtweise präsentieren."
Dabei erinnert mich seine "Kommentarseite" stark an die eines bekannten "BILD" Kolummnisten.

Ich schätze Satire und lese mit Vergnügen seit langen Jahren z.B. "Titanic". Hier würde ich nicht im Traum darauf kommen, Kritik zu üben, weil die Intension der Redaktion eindeutig ist.
Bei Moore ist das etwas anderes und das ist der Punkt, den ich kritisiere.
Ich finde es erschreckend, wie Moore praktisch als Messias gilt. Von wie vielen Konsumenten und Interessenten werden denn seine Veröffentlichungen schon als "Comedy" oder "Satire" angesehen ?
Viel mehr gilt er doch als Berichterstatter über tatsächliche Zustände und Zusammenhänge.
Anfangs gefiel mir Bowling for Columbine sehr gut, obwohl ich auch hier schon einige Male stutzen mußte. Bei "Fahrenheit 9/11" war seine Absicht eindeutig - wie Du auch selber schreibst -, das Feindbild "G.W. Bush" zu schaffen. Dabei war ihm jedes Mittel recht - abgesehen natürlich von offensichtlichen Lügen. Hätten ihm solche nachgewiesen können, wären diese ihm zum Bumerang geworden.
Moore bleibt absolut kritikwürdig.
Diese Kritik wünscht sich auch die von mir verlinkte Seite. Des weiteren hält sie diese auch für absolut notwendig.
Meiner Meinung nach ist Moore zu einer Art "Pop - Star" avanciert, da seine Kritik teilweise immer mehr populistischere Züge enthält. Populismus setze ich hier mit massenwirksam gleich. Ich denke weniger, daß es ihm um eine objektive Aufklärung geht, sondern mehr, dass er ganz bewußt in eine bestimmte Kerbe haut, um möglichst viele seiner Produkte zu verkaufen.
Mich verwundert jetzt, daß Du glaubst, die Seite wäre nur dazu da, um Moore von der ersten bis zur letzten Zeile schlecht zu machen.
Ich sehe diese Seite als berechtigte Kritik an. Vielleicht ist sie das ein oder andere Mal dabei über das Ziel hinaus geschossen, was aber nichts an den eigentlichen Kritikpunkten ändern sollte.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 25.07.2005 13:25.

25.07.2005 13:16 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
rock4ever rock4ever ist männlich
Mann


Dabei seit: 16.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Davon abgesehen, WIE Moore vorgeht, ist es doch im Falle George W. Bush kein Vergehen, soviele Leute wie möglich gegen ihn zu mobilisieren.
24.08.2005 12:43 rock4ever ist offline Homepage von rock4ever Beiträge von rock4ever suchen Nehmen Sie rock4ever in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rock4ever
Davon abgesehen, WIE Moore vorgeht, ist es doch im Falle George W. Bush kein Vergehen, soviele Leute wie möglich gegen ihn zu mobilisieren.

Naja, ich bin jetzt persönlich kein Anhänger von 'Der Zweck heiligt die Mittel', und finde es dementsprechend schade, dass Moore auf meiner Meinung nach zweifelhafte Methoden zurückgreift, um Bush als den Arsch darzustellen, der er ist. Ich meine, da reichen doch wohl irgendwie die Fakten, ne? großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

24.08.2005 13:31 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
gwendoline4ever
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17502.jpeg

Dabei seit: 05.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab zu erst das drehbuch gelesen und dannach den film auf englisch hat mich voll gewundert das beim untertittel nicht das gleiche vorkommt wie beim gelaber
habs abe trotzdem relativ gut verstanden kam nur nicht mit untertittel lesen mit
der film ist echt gut hat mich nur irgendwie erschrocken als der panzerfahrer das lied von der bloodhoung gang gesungen hat
oder das mit der wahl oder das mit den politikern wo die gefragt wurden ob sie ihre kinder auch in den krieg schicken würden den sie angestifftet ham

__________________
Hitler ist tot, Nazis sind krank,
färbt euch die Haare, es lebe der PUNK
kiffen, saufen, randalieren,
ab heut wird uns der punk regieren
werf die Hopper an die Wand,
Deutschland ist ein Metal Land
04.09.2005 16:11 gwendoline4ever ist offline Beiträge von gwendoline4ever suchen Nehmen Sie gwendoline4ever in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie gwendoline4ever in Ihre Kontaktliste ein
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moore ist lächerlich und die filme waren pseudokritische propaganda.
warum?

lest euch mal das durch: http://www.liberalismus.at/moore.php

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

07.09.2005 20:11 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
moore ist lächerlich und die filme waren pseudokritische propaganda.
warum?

lest euch mal das durch: http://www.liberalismus.at/moore.php


Und beim dieses Textes sollte man genauso kritisch sein, wie beim anschauen von Moore's Filmen...

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

07.09.2005 20:27 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Fahrenheit 9/11 (Michael Moore)


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH