das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Wählen ab 16 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wählen ab 16
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ookkwas
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11627.jpg

Dabei seit: 17.01.2004

Wählen ab 16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal für alle Österreicher im Board!
(bitte ned bös sein wenns sowas schon gibt...hab nix gefunden!)

War gestern bei so ner blöden Party im Rathaus, und hab dort von einem Schleckerverteiler ( SPÖ ) erfahren, dass wir bei der nächsten Wahl alle ab 16 Jahren wählen dürfen...
Was hält ihr davon? Bin ziemlich glücklich darüber, aber trotzdem gibt es da so hintergedanken... Würde die Jugend genügend informiert werden...?
Was ist dann mit den ganzen jungen "rechtsverirrten"...
Eure Meinung ist gefragt...

__________________
RodArmy 3166
Urlauberin 82
23.12.'03: Wien Gasometer
07.05.'04: Wien Arena
13.08.'04: Frequency Festival
28.05.'05: FURT Wien Arena
10.06.'05: Nickelsdorf,Nova Rock
07.08.'05: FURT Wien Arena
19.08.'05: FURT Frequency Festival
19.09.2004 18:59 ookkwas ist offline E-Mail an ookkwas senden Beiträge von ookkwas suchen Nehmen Sie ookkwas in Ihre Freundesliste auf
Beat-Schnitzel
Banane


images/avatars/avatar-16969.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich finde das nicht gut. Wenn ich mir ankucke, wieviele 16-18 Jährige Vollausfälle es gibt, denke ich schon drüber nach, ob die echt ne vernünftige Entscheidung treffen können (Was man bei ner Wahl schon machen sollte).

__________________
"I press pause for you! Now my love is true."

Minulla on laardia pera-aukossani.
19.09.2004 19:13 Beat-Schnitzel ist offline Beiträge von Beat-Schnitzel suchen Nehmen Sie Beat-Schnitzel in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

RE: Wählen ab 16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ookkwas

(bitte ned bös sein wenns sowas schon gibt...hab nix gefunden!)


HIER hab ich was für Dich gefunden Augenzwinkern

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

19.09.2004 19:46 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Der-Engels Der-Engels ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-12033.jpg

Dabei seit: 16.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Deutschland darf bei Konunalwahlen auch schon mit 16 gewählt werden.
und ich finde es eigentlich nicht so toll
Ich bin jetzt selber gerade 18 (na ja dienstag)
aber ich denke das ich mit 16 nicht gewust hätte wenn ich hätte wählen sollen!!!!
nicht nur das mit 16 die Infos fehlen sondern auch das intersse.
Da wirt dann leicht mal wie jetzt gerade im Osten Rechts gewählt.
Das ist meiner Meinung nach totaler Bullshit!!!!!!!!
Dazu komt dass in den schulen die Politische aufklärung auch nicht so ernst genommen wird!
Ich z.B. hatte in 10 Jahren schule gerade mal 1! Jahr Politik, und das in der
fünften klasse.

__________________
Es gibt nur einen Gott

BELAFARINROD

19.09.2004 21:15 Der-Engels ist offline E-Mail an Der-Engels senden Beiträge von Der-Engels suchen Nehmen Sie Der-Engels in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der-Engels in Ihre Kontaktliste ein
v3do v3do ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11370.jpg

Dabei seit: 24.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin 16 und weiß genau wen ich wählen will... nur weiß ich nicht ob das so intelligent wäre, da es ja auch viele 16jährige gibt die sich (leider) damit absolut nicht auseinandersetzen und das wählen was ihnen die eltern sagen (hab nix dagegen solange es linkspolitisch ist) aber wenn sie dann schwarz oder blau wählen nur weil die eltern meinen es is richtig so is das dann doch eher scheiße...

auf der einen seite is es gut auf der anderen schlecht... aber ich glaube dennoch das wir durch das wahlrecht ab 16 die schwarzblaue regierung etwas schwächeln könnten...

aber ich hab eignetlich ncihts davon gehört das man das darf schon ab 16.. ich mein es gibt die kampagne seit längeren aber konkret is ja noch nix zustandegekommen... bist du dir sicher das das so ist?
20.09.2004 13:23 v3do ist offline Beiträge von v3do suchen Nehmen Sie v3do in Ihre Freundesliste auf
NeonRatte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin zwar nicht aus österreich, aber ich denke nicht das ein 16 jähriger entscheiden kann was gut für unser land ist...
eben gerade deswegen, weil die meisten noch nicht mal eine feste richtung besitzen, die meinung betreffend...

ps: ich beziehe meine aussagen auf die allgemeinheit!!!
20.09.2004 13:27
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Wahlrecht ab 16 ist speziell in Deutschland wichtig, da die demographische Entwicklung ansonsten dazu führen würde (und zu einem relativ großen Teil sogar schon dazu geführt hat), dass eine sehr große Prozentzahl der Wähler aus den rentennahen Jahrgängen bzw. Rentner sind. Folge wäre/ist, dass Debatten über Rentenkürzungen, welche dringend notwendig wären (wenn wir Deutschland nicht vollkommen bankrott führen wollen und den Generationengerechtigkeitsvertrag* wenigsten probieren wollen einzuhalten), gänzlich unmöglich werden, weil selbstverständlich diese Wähler alles wollen, nur nichts von ihrem geld abgeben. Dieser Trend ist jetzt ja schon erkennbar...
Unangenehmer Nebeneffekt der Wahlrechts ab 16 ist, dass unter Jugendlichen leider zunehmenst Politikverdrossenheit herrscht, die dazu führt, dass sie entweder garnicht, oder aber falsch (d.h. extrem) wählt. Allein diese Tatsache reicht meiner Meinung aber nicht aus, um diesen leuten das Wahlrecht abzusprechen und das hat zwei Gründe: Zum einen gibt es auch genügend vernünftige und informierte jugendliche Erstwähler, die man nicht mit oben Genannten über einen Kamm scheren sollte und zum anderen ist es doch wirklich nur zu einem gewissen Teil der Fehler der Jugendlichen, dass sie keine Ahnung von Politik haben... Da darf sich die Politik und auch die ältere Generation auch mal getrost an die eigene Nase fassen!
20.09.2004 20:09 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
Der-Engels Der-Engels ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-12033.jpg

Dabei seit: 16.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich komme übrigens auch nicht aus Östereich.
Und in Deutschland ist es wohl schon lange so, dass bei regionalen Wahlen auch 16 Jährige wählen!
Des weiteren denke ich schon das die meisten irgent eine Partei ausgesucht haben, die sie wähle.
Aber ich denke kaum ein 16 jähriger weis was die partei für ein Program hat wofür sich die Partei einsetzt .
Daher halte ich es gerade bei den Parolen grolenden Idioten Der rechten Parteien gefählich so unerfahrene Menschen Wählen zu lassen.
Unerfahren heist nicht (!!!!) dumm!

__________________
Es gibt nur einen Gott

BELAFARINROD

20.09.2004 20:10 Der-Engels ist offline E-Mail an Der-Engels senden Beiträge von Der-Engels suchen Nehmen Sie Der-Engels in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der-Engels in Ihre Kontaktliste ein
Lagrima Lagrima ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11337.gif

Dabei seit: 19.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns waren vor kurzem Kommun alwahlen und ich hab keine Wahlbenachrichtigung bekommen. Das mit dem Wahlrecht ab 16 kann nicht sein! Es wird diskutiert, aber es ist noch nicht durchgesetzt!

__________________
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.


Victor Hugo

23.09.2004 21:37 Lagrima ist offline Beiträge von Lagrima suchen Nehmen Sie Lagrima in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lagrima in Ihre Kontaktliste ein
Knarösto JJ Pöpel Knarösto JJ Pöpel ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-21470.jpg

Dabei seit: 12.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut, hab das schon im anderen Thread geschrieben, aber da gehörte das wohl weniger hin, darum hier nochmal:

Wahlrecht ab 16?? Seid ihr wahnsinnig??
"Boah Alta, warst du wählen?" - "Ja klar man hey, NPD, Alta!" - "Ja hey, ich auch. Wird Zeit, dass die mal aufräumen" - "Schon, Arbeitslosigkeit ist voll öde."
Warum nicht gleich die NPD an die Macht lassen??

70% der Jugendlichen ab 16 sind Vollidioten! Darum: Wahlrecht ab 51!
Im Ernst: ich traue es der heutigen Jugend (zu der ich leider Gottes gehöre) keinenfalls zu, eine anständige eigenständige (was Besserwisserboy wohl sagen wollte) Entscheidung zu treffen. Wenn ich mir die Typen anschaue, seh ich eh schwarz für die Zukunft dieses Landes...

__________________
Heut' beißt du in 'ne Wurst und morgen schon in's Gras

Sanitätskasten AG
KilJan-Filmteam
23.09.2004 21:40 Knarösto JJ Pöpel ist offline E-Mail an Knarösto JJ Pöpel senden Homepage von Knarösto JJ Pöpel Beiträge von Knarösto JJ Pöpel suchen Nehmen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Kontaktliste ein
Irish Irish ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-12379.jpg

Dabei seit: 05.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da stimm ich absolut zu! Wenn ich mir anschaue was für Spacken so rumrennen, die denken große Sprüche klopfen zu müssen, die aber wenn man mit ihnen redet überhaupt keine Ahnung haben, bin ich auch dafür es so zu belassen wies ist!
Ich bin teilweise echt erschüttert, mit welcher Ahnungslosigkeit, Leute in meinem Alter "politische" Sprüche klopfen und doch überhaupt keine Ahnung haben wovon sie reden!
Da bin ich immer noch der Meinung - Wenn du nicht weißt, um was es geht halt deinen Mund!

__________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
23.09.2004 22:08 Irish ist offline E-Mail an Irish senden Beiträge von Irish suchen Nehmen Sie Irish in Ihre Freundesliste auf
please-peace please-peace ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11794.jpg

Dabei seit: 07.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde das gut, dass man ab 16 wählen kann. naja, dumm nur, dass wenn diese wahl ist, ich wahrscheinlich schon in nö wohn. naja, zum thema. ich finde es toll, aber die politikverdrossenheit (cooles wort Augenzwinkern ) der jugend ist schon etwas frustrierend. in GPB hat unsre prof letzte woche gefragt, was wir von politik halten, und fast alle ham gesagt, es sei ihnen egal! also mir ist es net egal, wer über mich "bestimmt". naja, einige mit "rechten" gedanken hama auch in der klasse, sind aber gott sei dank net viele. (...und wenn die mal wieder in reli ihre einstellung zu behinderten,... äußern kann ich super kontern....)

__________________
scheint die sonne auch für nazis.... wenns nach mir geht tut sie´s NICHT!!!

Rod Army #3726
24.09.2004 14:01 please-peace ist offline E-Mail an please-peace senden Beiträge von please-peace suchen Nehmen Sie please-peace in Ihre Freundesliste auf
don_tim don_tim ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-5060.jpg

Dabei seit: 25.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weis nich, viele haben mit 16 noch gar kein interesse für Politik. Folglich sind sie dann auch besser beinflussbar durch materielles oder so.

__________________
Ich war dabei !!!
17.07.04 Ludwigsburg
09.05.05 - 13.06.05 Southside
24.09.2004 16:23 don_tim ist offline Beiträge von don_tim suchen Nehmen Sie don_tim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie don_tim in Ihre Kontaktliste ein
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

niemalsnicht und wenn man doch ab 16 wählen dürfte würde ich aussiedeln.
und das meine ich ernst.
nein, ich werde jetzt nicht anführen, wieviele dumme leute es mit 16 mehr gibt als mit 18, das kam schon zu genüpge.
und ich schließe mich dneen an, die sagen, dass diese deppen dann wohl am ehesetn was radikales wählen.und sei es nur wegen den einfachen slogans.
24.09.2004 16:38 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Lagrima Lagrima ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11337.gif

Dabei seit: 19.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh mein Gott!
Ich hab heut nen Bericht gesehen: Das Wahlrecht ab 16 ist auf Kommunalebene durchgesetzt!
Ich würds mir zwar selbst zutrauen, aber vielen Anderen nicht! Ich kenn auch kaum jemanden, der sich mit 16/17 für Politik interessiert und sich auch drüber informiert...

Edit: Diesen oder nächsten Sonntag sind die ersten Wahlen.
|

|

V


__________________
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.


Victor Hugo

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lagrima: 26.09.2004 00:53.

26.09.2004 00:51 Lagrima ist offline Beiträge von Lagrima suchen Nehmen Sie Lagrima in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lagrima in Ihre Kontaktliste ein
Nuk-Fan Nuk-Fan ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-5058.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich finde das auch net so toll das man nun ab 16 bei den Kommunalwahlen wählen darf. Viele die jetzt zum ersten mal wählen dürfen, zeigen nicht das geringste Interesse und ich denke das dadurch die Wahlbeteiligung noch erheblich sinken wird.
26.09.2004 10:22 Nuk-Fan ist offline E-Mail an Nuk-Fan senden Beiträge von Nuk-Fan suchen Nehmen Sie Nuk-Fan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nuk-Fan in Ihre Kontaktliste ein
jule.x7 jule.x7 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11832.jpg

Dabei seit: 18.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke auch nicht dass man ab 16 wählen sollte. manche 18 jährige wissen ja nichtmal was sie wählen sollen und sind viel zu wenig informiert. und dann ab 16?! find ich blöd. klar gibt es welche die sich damit auskennen würden und auch das richtige wählen würden, aber das is nur ein kleiner teil!
26.09.2004 10:28 jule.x7 ist offline E-Mail an jule.x7 senden Homepage von jule.x7 Beiträge von jule.x7 suchen Nehmen Sie jule.x7 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jule.x7 in Ihre Kontaktliste ein
Biene_Maja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch schon drüber nachgedacht, was manche 16- jährige wohl so wählen und ob das wirklich zumutbar ist. Gerade bei manchen 16- jährigen die ich kenne, mache ich mir sorgen. Andererseits sehe ich es ja bei mir (ich bin 16) und meinen engeren Freunden. Bei denen bin ich mir sicher, dass sie wirklich sinnvoll und vor allem mit Hintergedanken wählen. Also ich war heute zum ersten Mal wählen (Kommunalwahl in NRW) und hab mich im vornherein genügend informiert. Als Erstwähler wird man ja auch meist von den einzeilnen Pateien angeschrieben. Außerdem habe ich in Zeitungen über die Wahl gelesen und mich im Netz schlau gemacht... Sollten vielleicht mehrere machen?!
26.09.2004 13:44
Lex27 Lex27 ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 06.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find auch in den schulen wird viel zu wenig über wahlen und so gesprochen! wir behandeln jeden scheiß aber das, was wir wissen müssen oder zunmindest sollten aber haupsächlich wollen - das wird uns vorenthalten! zumindest is das bei meiner schule so da haben wir unsern lehrer gefragt: ja die halbe klassse darf dieses jahr wählen können wir das mal besprechen mit den einzelnen parteien ud so?`denkeste unser lehrer hat das gemacht? nich die bohne!

__________________
imagination is more important than knolege. knowlege is limited, imagination encircles the world! albert einstein
30.09.2004 21:25 Lex27 ist offline Beiträge von Lex27 suchen Nehmen Sie Lex27 in Ihre Freundesliste auf
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist auch ziemlich problematisch... Wie kann ein Lehrer, der beispielsweise CDUler ist, sachlich etwas zum Thema Parteien erklären? Ich denke, dass bei diesem Lehrer immer ein subjektiver Ton mitschwingt, der die Schüler zuunsten bzw. Ungunsten einer Partei beeinflussen kann. Ich würde es für sinnvoller erachten, wenn man den Schüler zeigt, wie und wo man sich zu den einzelnen Parteien erkundigen kann. Wie intensiv das der Einzelne dann macht, liegt dann bei ihm. Es steht ja jetzt auch schon jedem Schüler frei, sich zu erkundigen oder sogar politisch aktiv zu werde. Dazu sind die Jugendparteien (JuLis, JU, JuSos, etc.) doch da!
30.09.2004 22:26 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Wählen ab 16


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH