das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DIE ÄRZTE SONGBOOK & NOTENFREUND » [Songs] Wie Spielt man.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Songs] Wie Spielt man....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab` mal `ne Frage zu einem Akkord im Outro von "Schrei nach Liebe".
Diesen Part spielt Farin mit zwei akustischen Gitarren in verschiedenen Lagen. Bei 3:43min spielt er mit der Gitarre auf dem linken Kanal eine D-Moll Erweiterung die sehr schön klingt, auf die ich aber leider nicht komme unglücklich

Es ist der zweite Schlag im Takt dieses Akkords.
Weiß die zufällig jemand ?
08.05.2005 21:24 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Neophytikum Neophytikum ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-15618.jpg

Dabei seit: 20.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Ich hab` mal `ne Frage zu einem Akkord im Outro von "Schrei nach Liebe".
Diesen Part spielt Farin mit zwei akustischen Gitarren in verschiedenen Lagen. Bei 3:43min spielt er mit der Gitarre auf dem linken Kanal eine D-Moll Erweiterung die sehr schön klingt, auf die ich aber leider nicht komme unglücklich

Es ist der zweite Schlag im Takt dieses Akkords.
Weiß die zufällig jemand ?


Meinst du die Original-, Unplugged- oder MTV Most Wanted-Version ?

__________________
Well, I could always find a way
To hide these bitter tears

08.05.2005 21:42 Neophytikum ist offline Beiträge von Neophytikum suchen Nehmen Sie Neophytikum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neophytikum in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Neophytikum
Meinst du die Original-, Unplugged- oder MTV Most Wanted-Version ?


Die Studioversion vom Album.


Edit:

Hab den Akkord gefunden.
Es ist der hier


e-------0-----------
H-------6-----------
G-------7-----------
D-------7-----------
A-------5-----------
E-------X-----------

Das Salz in der Suppe ist hier die freischwingende hohe E - Saite. Beim ersten Anschlag wird sie noch im 5. Bund im Barree gegriffen, auf "2" dann aber nicht mehr.
Das klingt super smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 09.05.2005 00:07.

08.05.2005 21:54 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
*angeber* *angeber* ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 03.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin zu faul dafür, alles durchzulesen. sorry smile )

aber ich bräuchte die anschlagtechnik von 1/2 lovesong und der graf.
die griffe sind nicht das problem aber der anschlag.

und dann noch was. bei "der graf" ist ein griff A/G#. nach der grifftabelle ist sie unmöglich zu greifen. oder mach ich dabei was falsch.

bitte um rat
30.05.2005 20:51 *angeber* ist offline Beiträge von *angeber* suchen Nehmen Sie *angeber* in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *angeber*

Ich bräuchte die anschlagtechnik von 1/2 lovesong und der graf.
die griffe sind nicht das problem aber der anschlag.


Brauchst Du den Rythmus ? Wie soll man den einigermaßen verständlich in Worte fassen ? Das geh schlecht verwirrt
Am besten hör` Dir die Stellen an. Klopf sie mit, solange bis sie rythmisch sitzen. Das ist die einfachste Art sich rythmische Abläufe einzuprägen.

Zitat:
Dann noch was. bei "der graf" ist ein griff A/G#. nach der grifftabelle ist sie unmöglich zu greifen. oder mach ich dabei was falsch.

bitte um rat



e---------x--------------
H---------x--------------
G---------x--------------
D---------7--------------
A---------7--------------
E---------4--------------

Sämtliche Griffe in den Strophen werden als Barree ( z.B. A/Gis ) bzw. Powerchords gespielt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 05.06.2005 02:46.

02.06.2005 12:15 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
koebel_now koebel_now ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 27.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ *angeber*:
oder du machst es wie der griff auf debil-tabs:

D----2------
A----x------
E----4------

__________________
winke, winke, denn ich stinke!!
06.06.2005 23:19 koebel_now ist offline E-Mail an koebel_now senden Homepage von koebel_now Beiträge von koebel_now suchen Nehmen Sie koebel_now in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von koebel_now
@ *angeber*:
oder du machst es wie der griff auf debil-tabs:

D----2------
A----x------
E----4------


Naja, aber so wie er in debil-tabs steht, klingt er besch..eiden, viel zu dünn und wird auch so nicht von Farin bzw. Bela gespielt.

Korrekt ist das nicht grade Augenzwinkern
07.06.2005 12:15 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Red_Devil7
3-Tage-Bart


Dabei seit: 12.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Jeder akkord wird normal gespielt und vier mal schnell angeschlagen...

Bei dem Akkord D wird zuerst D angeschlagen dann D4 und dann der verminderte akkord von D.

am besten du hörst dir das lied mal an oder? schwer isses ja nu nich


Versteh ich nicht ganz...ist denn am Ende nicht auch ein bisschen Ska dabei bei der D-Reihe. Und am Anfang wird doch, so meine ich, G schnell angeschlagen und der Rest dann auch als Ska. Entweder habe ich mich da sowasvon verhört oder ich habe ausnahmsweise mal recht^^ mmh hört sich so nämlich gar nicht so schlecht an, passt nur irgendwie nicht. Please Help!!!
MFG
12.06.2005 11:38 Red_Devil7 ist offline Beiträge von Red_Devil7 suchen Nehmen Sie Red_Devil7 in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Red_Devil7
Zitat:
Original von knuble
Jeder akkord wird normal gespielt und vier mal schnell angeschlagen...

Bei dem Akkord D wird zuerst D angeschlagen dann D4 und dann der verminderte akkord von D.

am besten du hörst dir das lied mal an oder? schwer isses ja nu nich


Versteh ich nicht ganz...ist denn am Ende nicht auch ein bisschen Ska dabei bei der D-Reihe. Und am Anfang wird doch, so meine ich, G schnell angeschlagen und der Rest dann auch als Ska. Entweder habe ich mich da sowasvon verhört oder ich habe ausnahmsweise mal recht^^ mmh hört sich so nämlich gar nicht so schlecht an, passt nur irgendwie nicht. Please Help!!!
MFG


Ska ?? Da ist überhaupt nichts mit Ska-Rythmus - Gott sei Dank ! großes Grinsen
Das sind simple, im Wechselschlag durchgezogene Achtel, beim ersten G - Dur und jeweils vor`m D - Dur noch mit Sechzehnteln versetzt.
Dieser Grundrythmus dominiert während des ganzen Songs.

Ein D4 kommt nicht vor. Vom normalen D wird kurz runter auf D9 gespielt, indem Du einfach den Ringfinger kurz von der e - Saite nimmst.
Wie hörst Du eigentlich Deine Lieblingssongs, wenn solche einfachen Rythmen nicht hängenbleiben ? verwirrt
12.06.2005 13:13 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
DarkAngel82 DarkAngel82 ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 20.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte helft mir!!! Ich hab auf ner Konzertgitarre spielen gelernt, allerdings nur den 4/4 und den 3/4 Takt. Jetzt hab ich eine E-Gitarre weiß aber nicht in welchen Takt die Ärzte ihre Lieder spielen. Oder gibt es da keinen Takt. Bitte helft mir bevor ich verzweifel ]
12.06.2005 19:12 DarkAngel82 ist offline Beiträge von DarkAngel82 suchen Nehmen Sie DarkAngel82 in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DarkAngel82
Bitte helft mir!!! Ich hab auf ner Konzertgitarre spielen gelernt, allerdings nur den 4/4 und den 3/4 Takt. Jetzt hab ich eine E-Gitarre weiß aber nicht in welchen Takt die Ärzte ihre Lieder spielen. Oder gibt es da keinen Takt. Bitte helft mir bevor ich verzweifel ]



Was haben denn verschiedene Taktarten mit den bauartbedingten Unterschieden zwischen Konzert- und elektr. Gitarre zu tun ?

Wenn Du Konzertgitarre spielen kannst, wirst Du doch die beiden wichtigsten Taktarten ( 4/4 und 3/4 ) schon kennen und umsetzen können ? verwirrt
Die meisten Songs von DÄ sind im 4/4 Takt. Einige wie z.B. "1/2 Lovesong" sind im 3/4 Takt. Warum machst Du Dir darum überhaupt Gedanken ? Du kennst die Songs, Du kennst die Akkorde; also kannst Du sie doch einfach nachspielen... ?!
12.06.2005 19:55 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
DarkAngel82 DarkAngel82 ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 20.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[COLOR=orangered]Klar kann ich das nur die Lieder hören sich bei mir nicht so an wie bei denen. Und wo ich mal bei denen drauf geachtet habe wie die das machen, sah es auch so aus als ob sie die Seite gar nicht bis zum Ende anschlagen sondern zum teil nur die Hälfte[/COLOR]
13.06.2005 22:07 DarkAngel82 ist offline Beiträge von DarkAngel82 suchen Nehmen Sie DarkAngel82 in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DarkAngel82
Klar kann ich das nur die Lieder hören sich bei mir nicht so an wie bei denen. Und wo ich mal bei denen drauf geachtet habe wie die das machen, sah es auch so aus als ob sie die Seite gar nicht bis zum Ende anschlagen sondern zum teil nur die Hälfte


Dazu könnte folgendes von Farins Homepage weiterhelfen:

Zitat:
1.
Ich spiele haufenweise "unsaubere" Akkorde; für die Gitarrenschüler unter euch: das sind die Griffe, die kein Lehrer gerne sieht. So benutze ich z.B. regelmäßig den Daumen der linken Hand, statt eines vollen Akkordes. Mit einem Plec (oder, Oldschooliger, Schlagplättchen) geht das sehr gut und klingt auch anständig- wenn ihr versucht, die Stücke auf einer Akustik- Gitarre zu spielen, müßt ihr sauberer greifen.

2.
Alle Akkorde kann man in den verschiedensten Lagen spielen, von wenigen Ausnahmen abgesehen habe ich mich für die jeweils leichteste und gebräuchlichste (& "Wandergitarrenkompatibelste") Variante entschieden.
Es gibt im Musikalienhandel riesige Akkord-Bücher, in denen dann tausende von verschiedenen Versionen für jeden Akkord stehen. Falls es also nicht so klingt wie auf der CD, nicht gleich verzweifeln: oft ist es mit einem Lagenwechsel getan.


Hast Du konkrete Fragen zu einem bestimmten Lied ?
13.06.2005 22:37 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Picknicker Picknicker ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-12079.jpg

Dabei seit: 11.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab auch ne Frage!
Und zwar zum NichtsInDerWelt-Solo.. Das spielt fu definitiv anders als ich.. aber ich weiß nicht worans liegt. Anhören tut sich beides gut großes Grinsen , auch übereinander, sprich wenn ich dazu spiel..

Aber er spielts halt anders..

Meine Version is diese:

1:-------------------|--------------------------------------|--------------
--------------------|
2:-------------------|---------15--15-13--12----------|-15--15-13--12------
--------|
3:-12-14-12-14/|16~--------------------------------|---------------------14
-12-14-|
4:-------------------|------14--------------------14-14-|------------------
----------------|
5:-------------------|--------------------------------------|--------------
--------------------|
6:-------------------|---------------------------------------|-------------
--------------------|


Also spielt das von euch jemand anders?!
Wenn nich, welcher Finger macht bei euch was? Vielleicht liegts auch nur an der Optik verwirrt

edit: leicht verschoben, aber kann sich ja jeder denken wies gemeint is

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Picknicker: 16.06.2005 08:32.

16.06.2005 08:16 Picknicker ist offline E-Mail an Picknicker senden Beiträge von Picknicker suchen Nehmen Sie Picknicker in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es genauso spielen.

Zum Fingersatz:

14. = M
15. = R
13. = M
12. = Z
16.06.2005 14:21 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
DarkAngel82 DarkAngel82 ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 20.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von DarkAngel82
Klar kann ich das nur die Lieder hören sich bei mir nicht so an wie bei denen. Und wo ich mal bei denen drauf geachtet habe wie die das machen, sah es auch so aus als ob sie die Seite gar nicht bis zum Ende anschlagen sondern zum teil nur die Hälfte


Dazu könnte folgendes von Farins Homepage weiterhelfen:

Zitat:
1.
Ich spiele haufenweise "unsaubere" Akkorde; für die Gitarrenschüler unter euch: das sind die Griffe, die kein Lehrer gerne sieht. So benutze ich z.B. regelmäßig den Daumen der linken Hand, statt eines vollen Akkordes. Mit einem Plec (oder, Oldschooliger, Schlagplättchen) geht das sehr gut und klingt auch anständig- wenn ihr versucht, die Stücke auf einer Akustik- Gitarre zu spielen, müßt ihr sauberer greifen.

2.
Alle Akkorde kann man in den verschiedensten Lagen spielen, von wenigen Ausnahmen abgesehen habe ich mich für die jeweils leichteste und gebräuchlichste (& "Wandergitarrenkompatibelste") Variante entschieden.
Es gibt im Musikalienhandel riesige Akkord-Bücher, in denen dann tausende von verschiedenen Versionen für jeden Akkord stehen. Falls es also nicht so klingt wie auf der CD, nicht gleich verzweifeln: oft ist es mit einem Lagenwechsel getan.


Hast Du konkrete Fragen zu einem bestimmten Lied ?




Die kleine Gitarrenschule von Farin hab ich mir auch schon durchgelesen. Trotzdem danke. Wo du aber grad schon fragst ich hätte da eine frage zu den Anfängen von Farins neuen Liedern und zwar zu Kein zurück und Unter Wasser. Da weiß ich nicht genau wann ich denn Akkord wechseln muß.
16.06.2005 22:14 DarkAngel82 ist offline Beiträge von DarkAngel82 suchen Nehmen Sie DarkAngel82 in Ihre Freundesliste auf
Picknicker Picknicker ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-12079.jpg

Dabei seit: 11.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von DarkAngel82

Die kleine Gitarrenschule von Farin hab ich mir auch schon durchgelesen. Trotzdem danke. Wo du aber grad schon fragst ich hätte da eine frage zu den Anfängen von Farins neuen Liedern und zwar zu Kein zurück und Unter Wasser. Da weiß ich nicht genau wann ich denn Akkord wechseln muß.


bei KEIN ZURÜCK ist der Akkordwechsel wie in den Strophen, also sing einfah leise die erste Strophe mit, dann hastes..

Bei UNTER WASSER spiel einfach zur CD dazu, dann hörstes.. (an der stelle wo vom c# aufs A gewechselt wird, spielt aufm album eine andere Gitarre, also recht eifnach rauszuhören..)


Zitat:

Original von Elton

Ich würde es genauso spielen.

Zum Fingersatz:

14. = M
15. = R
13. = M
12. = Z


hmm.. dann weiß ich nich worans liegt... wahrscheinlich am amp großes Grinsen
trotzdem danke!
17.06.2005 00:21 Picknicker ist offline E-Mail an Picknicker senden Beiträge von Picknicker suchen Nehmen Sie Picknicker in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DarkAngel82
Die kleine Gitarrenschule von Farin hab ich mir auch schon durchgelesen. Trotzdem danke. Wo du aber grad schon fragst ich hätte da eine frage zu den Anfängen von Farins neuen Liedern und zwar zu Kein zurück und Unter Wasser. Da weiß ich nicht genau wann ich denn Akkord wechseln muß.


Du meinst jeweils die Intros bzw. Strophenbegleitung beider Songs ?
Die Gitarrenbegleitung während des Intros wird ja auch während der Strophen fortgeführt.

Hier kannst Du Dich direkt an den Akkordsymbolen über den Wörtern orientieren. Die Akkorde wechseln genau an den Stellen an denen sie über dem Text erscheinen.

Bei "entführen" steht das "A" direkt über "führen", also wechselt auch genau auf diese Silbe der Akkord von Cism auf A-Dur.
Bei "Kein zurück" ist es ebenso.
17.06.2005 00:40 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay... ich zupf grad lustig Teenager Liebe vor mich hin, nur ohne Rythmus macht das irgendwie keinen Sinn. *reim*
Die Tabs helfen mir da leider auch nicht weiter und auf CD hör ich alles außer die Gitarrenspur... wenn mir das also jemand näher bringen könnte... Augenzwinkern

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

19.06.2005 15:14 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wylie
Okay... ich zupf grad lustig Teenager Liebe vor mich hin, nur ohne Rythmus macht das irgendwie keinen Sinn. *reim*
Die Tabs helfen mir da leider auch nicht weiter und auf CD hör ich alles außer die Gitarrenspur... wenn mir das also jemand näher bringen könnte... Augenzwinkern


Die Gitarre spielt doch im Intro ganz alleine den Part, den sie später auch während der Strophen beibehält.
Du brauchst also immer nur das spielen, was Farin ganz am Anfang spielt, also den C - Am - F - G Teil. Das ist alles ( außer später noch dem F - G Dur Mittelteil ).

Wichtig ist hierbei das die Gesangsmeldodie auf der Gitarre herausgearbeitet wird. Auf der Originalaufnahme spielt Farin mit Pleks auf den Fingern, live spielt er es mit dem Plektrum immer im Wechelschlag.
19.06.2005 19:07 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Seiten (14): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DIE ÄRZTE SONGBOOK & NOTENFREUND » [Songs] Wie Spielt man....


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH