das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Getrennter Sportunterricht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Getrennter Sportunterricht?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Getrennter Sportunterricht? Glen 03.10.2004 13:12
 RE: Getrennter Sportunterricht? Fetze 03.10.2004 13:17
 RE: Getrennter Sportunterricht? RockRöhrchen 10.10.2004 20:14
 RE: Getrennter Sportunterricht? °Schnick-Schnack° 03.10.2004 17:30
 RE: Getrennter Sportunterricht? köpsch 03.10.2004 21:07
 RE: Getrennter Sportunterricht? Deramore 03.10.2004 17:38
 RE: Getrennter Sportunterricht? Smirnop 10.10.2004 20:16
 RE: Getrennter Sportunterricht? underwater 04.01.2005 15:38
 RE: Getrennter Sportunterricht? Coco1990 22.03.2005 15:40
 RE: Getrennter Sportunterricht? Pila 03.10.2004 13:18
 RE: Getrennter Sportunterricht? die Banane 22.03.2005 10:01
 RE: Getrennter Sportunterricht? FarinBabe 03.10.2004 13:41
 RE: Getrennter Sportunterricht? Urlauberin 03.10.2004 13:42
 RE: Getrennter Sportunterricht? Arizona 03.10.2004 13:45
 RE: Getrennter Sportunterricht? Vany 03.10.2004 13:47
 RE: Getrennter Sportunterricht? steffiiiii 03.10.2004 13:48
 RE: Getrennter Sportunterricht? BlackPerson 24.03.2005 13:51
 RE: Getrennter Sportunterricht? Rebekka 03.10.2004 13:48
 RE: Getrennter Sportunterricht? stern 03.10.2004 13:48
 RE: Getrennter Sportunterricht? Wassa 03.10.2004 13:51
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Fragezeichen Getrennter Sportunterricht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was haltet ihr davon?! Sollten Jungs und Mädels getrennten Sportunterricht haben???

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

03.10.2004 13:12 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Fetze Fetze ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14180.gif

Dabei seit: 05.02.2004

RE: Getrennter Sportunterricht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine ahnung...also wir haben seit der 9. getrennt sport...ich finds irgendwie nichts o spannend..weil wir machen echt so "mädchensport" großes Grinsen

__________________
die toten hosen-11.12.04
Green Day-14.01.05
dth-07.06.05
FURT-12-14.08.05
DtH-12-14.08.05
(Open Flair)
03.10.2004 13:17 Fetze ist offline Beiträge von Fetze suchen Nehmen Sie Fetze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fetze in Ihre Kontaktliste ein
RockRöhrchen RockRöhrchen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19726.gif

Dabei seit: 19.07.2004

RE: Getrennter Sportunterricht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fetze
keine ahnung...also wir haben seit der 9. getrennt sport...ich finds irgendwie nichts o spannend..weil wir machen echt so "mädchensport" großes Grinsen



ich hatte noch nie getrennt sport. bis auf dieses jahr. weil die mädchen aus meiner klasse darauf bestanden haben. ich bin da nich begeistert von. wir machen auch nur "mädchensport" (darum hab ich deinen eintrag zitiert, Fetze), dass heißt gymnastik. welch eine freude. ich würde viel lieber sport bei den jungs mitmachen. die spielen eishockey un rugby un so. find ich viel besser. aber naja...da kann ich auch nix dran ändern.
ich find "gemischten" sport besser

__________________
02.07.2004 Die Ärzte - Minden
24.06.2005 Farin Urlaub Racing Team - Hamm
10.09.2006 Bela B. y los Helmstedt - Hannover
31.12.2006 Die Ärzte statt Böller - Köln
03.06.2007 Die Ärzte - Rock am Ring
11.12.2007 Die Ärzte - Hannover
10.10.2004 20:14 RockRöhrchen ist offline E-Mail an RockRöhrchen senden Beiträge von RockRöhrchen suchen Nehmen Sie RockRöhrchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RockRöhrchen in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

RE: Getrennter Sportunterricht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glen
Was haltet ihr davon?! Sollten Jungs und Mädels getrennten Sportunterricht haben???


Für was sollte das gut sein?
Mädchensport / Männersport... Total sexistisch. Meiner Meinung nach sollte im Sportunterricht das gesammte Spektrum abgedeckt werden und zwar für beide Geschlechter.

Ich gehe sogar noch weiter und fordere gemeinsames Duschen nacht dem Sport großes Grinsen großes Grinsen !!

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

03.10.2004 17:30 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
köpsch
Banane


images/avatars/avatar-15703.gif

Dabei seit: 30.09.2003

RE: Getrennter Sportunterricht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von °Schnick-Schnack°
Für was sollte das gut sein?
Mädchensport / Männersport... Total sexistisch. Meiner Meinung nach sollte im Sportunterricht das gesammte Spektrum abgedeckt werden und zwar für beide Geschlechter.

Ich glaube nicht, dass es um die Trennung der "Sportarten" gehen soll, sondern eher um die unterschiedliche Kräfteverteilung. Damit auch die eher schwächeren Mädchen zum Zuge kommen, und nicht immer von den starken Jungs unterdrückt werden Augenzwinkern
Ansonsten kann ich nicht mitreden - Mädchenschule großes Grinsen

__________________

"Now, when I myself hear that somebody is dead, I simply shrug
and say what the Tralfamadorians say about dead people, which is
'So it goes'.''

03.10.2004 21:07 köpsch ist offline E-Mail an köpsch senden Beiträge von köpsch suchen Nehmen Sie köpsch in Ihre Freundesliste auf
Deramore Deramore ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9338.jpg

Dabei seit: 06.06.2004

RE: Getrennter Sportunterricht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NEIN! Bitte nicht. Ich bin im Mannschaftssport-und-Schwimmen-Kurs und wir sind nur 6 Mädchen (der Rest Jungs). alle anderen Mädchen in unserer Stufe haben Tanzen oder Aerobic gewählt.
Wenn man da noch getrennte Kurse machen würde, wär ich wohl gezwungen, auch zu tanzen...
...das wäre mein Ende... geschockt

Außerdem muss ich zur Ehrenrettung der Jungs noch sagen, dass es bei uns nicht so ist, dass die Jungs einem nie zuspielen etc...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Deramore: 03.10.2004 17:42.

03.10.2004 17:38 Deramore ist offline E-Mail an Deramore senden Beiträge von Deramore suchen Nehmen Sie Deramore in Ihre Freundesliste auf
Smirnop Smirnop ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-13132.jpg

Dabei seit: 23.09.2004

RE: Getrennter Sportunterricht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letztes Jahr war bei uns noch getrennt jetzt nich mehr die einzigen dies stört sind unsere Mädchen weil sie nicht hinter uns her kommen:-D

__________________
M änner
O pfern
D as
E rsparte


Rodarmist Nr.3616.
10.10.2004 20:16 Smirnop ist offline Beiträge von Smirnop suchen Nehmen Sie Smirnop in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smirnop in Ihre Kontaktliste ein
underwater underwater ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11597.gif

Dabei seit: 09.11.2003

RE: Getrennter Sportunterricht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glen
Was haltet ihr davon?! Sollten Jungs und Mädels getrennten Sportunterricht haben???


nein...

...ich hatte 10. jahre lang (grund- und mittelschule) immer gemeinsamen sportunterricht und ich möchte keinen tag missen smile


ich find es einfach nur dämlich das eine gemischte klasse aus jungs und mädels für den sportunterricht getrennt werden soll...

__________________
Wer am Fluß wohnt, versteht die Fische.

04.01.2005 15:38 underwater ist offline Homepage von underwater Beiträge von underwater suchen Nehmen Sie underwater in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie underwater in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von underwater: diehappy16 MSN Passport-Profil von underwater anzeigen
Coco1990 Coco1990 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23818.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

RE: Getrennter Sportunterricht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find auf einer art ja. denn wenn man sich blamiert dann nur vor den mädchen und die sind meist auch nich so schlimm wie die jungs (bei uns jedenfalls). andererseits mit jungs der spassfaktor höher. und wenn ein kerl mit'nem geilen body dabei is, na dann hallo! Freude denn manchmal wischen sich die jungs ihr gesicht mit dem shirt ab und dazu muss man das shirt hochheben...ich schweife ab sorry

__________________
http://www.ey-lou-flynn.de

http://www.singschief.de
22.03.2005 15:40 Coco1990 ist offline E-Mail an Coco1990 senden Homepage von Coco1990 Beiträge von Coco1990 suchen Nehmen Sie Coco1990 in Ihre Freundesliste auf
Pila Pila ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10410.gif

Dabei seit: 19.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich war auf einer reinen Mädchenschule... Und ich sags mal so -
das ist nicht mal halb so schlimm wie es sich anhört.
Also würde getrennter Sportunterricht auch nicht wirklich schlimm sein (man kann sich ja auch in anderen Gelegenheiten sehen).
Davon abgesehen ist es ja schon irgendwie spießig. aber sicher kein Untergang.
Was das natürlich für Vorteile bringt ist relativ. Im Ganzen gesehen hats mir vlt Vorteile gebracht (ernsthaft) aber nur auf Sport bezogen.. keine Ahnung.

__________________
Wer andern eine Bratwurst brät,
hat ein Bratwurstbratgerät!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pila: 03.10.2004 13:18.

03.10.2004 13:18 Pila ist offline Homepage von Pila Beiträge von Pila suchen Nehmen Sie Pila in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pila in Ihre Kontaktliste ein
die Banane die Banane ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9229.jpg

Dabei seit: 05.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich bin GEGEN getrennten sport.
is bei uns eigentlich immer so (weil der lehrer keen bock hat irgendwas zu machen), dass manche fussball spielen gehen dürfen - meistens draussen oder die halle wird geteilt - und der rest bleibt drin und macht eigentlich nich wirklich was. so dann kommt brennball oder so was. und das sind dann eigentlich nur die paar mädels, die angst haben sich nen fingernagel abzubrechen und wenige jungs. ich für meinen teil gehe immer mit fussball spielen weil das mehr spass macht. wenns getrennt werden würde, würden jungs wahrschienlich weiterhin fussball spielen gehen und ichb würd drinn doof rumsitzen und das wäre scheiße...hoffe das kann man so verstehen...*gg*

__________________
Southside 2005 - soooooo geil!!!!!

??...der Mensch baute die Atombombe...würde eine Maus je eine Mausefalle bauen...??
22.03.2005 10:01 die Banane ist offline Beiträge von die Banane suchen Nehmen Sie die Banane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie die Banane in Ihre Kontaktliste ein
FarinBabe FarinBabe ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-19854.gif

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hatte noch nie getrennt Sport.. Ich weiß nur, dass ich es mir in der 2.ten Klasse gewünscht hätte, weil wenn man sein Sportzeug vergessen hat, musste man in Unterwäsche mitmachen... Und was ist mir passiert? Ich hatte mein Sportzeug vergessen rotes Gesicht

__________________
->=(30.05.2005 FURT)=<-
->=(01.06.2006 Bela B.)=<-
->=(4.11.2006 FURT)=<-
->=(24.11.2007 DÄ)=<-
->=(21.06.2006 DÄ)=<-

03.10.2004 13:41 FarinBabe ist offline Homepage von FarinBabe Beiträge von FarinBabe suchen Nehmen Sie FarinBabe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FarinBabe in Ihre Kontaktliste ein
Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19300.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben auch seit der 8. oder 9. getrennt Sport. Ich seh da keinen wirklichen Sinn drin, aber sonderlich schlimm ist es auch nicht

__________________


"I wanna be a sponge"


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Urlauberin: 03.10.2004 13:43.

03.10.2004 13:42 Urlauberin ist offline Homepage von Urlauberin Beiträge von Urlauberin suchen Nehmen Sie Urlauberin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urlauberin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Urlauberin anzeigen
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein! sport ohne Jungs is voll scheiße, dann werden nur so Mädel-sachen gemacht wie Gymnastik-Tanz oder Geräteturnen! Da spiel ich lieber mit den Jungens Fußball!
03.10.2004 13:45
Vany
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find's getrennt auch sehr dämlich! Augen rollen

Ich steh sowieso immer da, wo Fußball gespielt wird, mit meiner Freundin als einzigstes Mädchen. großes Grinsen

Ok, die Gespräche, die wir uns dann anhören müssen, sind naja... Augenzwinkern
aber besser als Haarspray und Nagellack... Augen rollen großes Grinsen
03.10.2004 13:47
steffiiiii steffiiiii ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17369.jpg

Dabei seit: 23.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir ham schon seid der 7ten klasse getrennten sportunterricht und dürfen auch nur von lehrerinnen unterrichtet werden, da -so wurde es uns erklärt- lehrer uns mädchen keine hilfestellung oder sowas geben dürfen.. joa, aber is anscheinend doch von schule, von schule anders. seltsam..

__________________
na klar kann ich fremde menschen leiden / solang sie fremde menschen bleiben / und bleiben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von steffiiiii: 03.10.2004 13:49.

03.10.2004 13:48 steffiiiii ist offline E-Mail an steffiiiii senden Beiträge von steffiiiii suchen Nehmen Sie steffiiiii in Ihre Freundesliste auf
BlackPerson BlackPerson ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17892.jpeg

Dabei seit: 31.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von steffiiiii
wir ham schon seid der 7ten klasse getrennten sportunterricht und dürfen auch nur von lehrerinnen unterrichtet werden, da -so wurde es uns erklärt- lehrer uns mädchen keine hilfestellung oder sowas geben dürfen.. joa, aber is anscheinend doch von schule, von schule anders. seltsam..


Ahja, und warum darf mein Ekel-Lehrer mir dann Hilfestellung geben? Ich bin in Stufe 12 und hab mit den Jungs zusammen Sport, wir durften die Kurse wählen, meiner ist so 50-50 Mädels-Jungs, gibt aber auch einen, in dem nur Mädchen drinnen sind...die machen rhythmische Sportgymnastik. großes Grinsen
Mein Lehrer ist aber echt voll eklig..der hat uns Mädels allen ernstes gesagt, wir sollen doch während wir Trampolin machen keine Strings und Trägertops anziehen, weil er würde sonst noch mit seiner Hand verrutschen und dann fliegen wir ohne Unterwäsche durch die Luft. Ja ne is klar, ich komm eh immer wie ne Nutte zum Sportunterricht. Aber der ist echt sowas von...uääääh.

__________________
I'll leave again 'cause I've been waiting in vain..
If I say my heart is sore
Sounds like a cheap metaphor
So I won't repeat it no more
24.03.2005 13:51 BlackPerson ist offline Beiträge von BlackPerson suchen Nehmen Sie BlackPerson in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BlackPerson in Ihre Kontaktliste ein
Rebekka Rebekka ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-19868.jpg

Dabei seit: 11.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir ham jetzt seit diesem Jahr getrennt Sport und ich muss sagen,ich finde es besser! Wir machen auch nicht nur Mädchensport,sondern die normalen Sachen,auch Fussball und so und da bekommt man dann auch mal den Ball und so... Die Jungs(bei uns zumindest) haben bei solchen Sportarten wie Basketball und Fussball ja nie an Mädchen abgegeben... also ich find das jedenfalls so besser

__________________
Someone call the ambulance..There's gonna be an accident.

Tomte <3
03.10.2004 13:48 Rebekka ist offline Beiträge von Rebekka suchen Nehmen Sie Rebekka in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rebekka in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Rebekka: RebekkaR87
stern stern ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 18.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte irgendwie seit der siebten nur noch getrennt.und ganz ehrlich? ich finds gut.ich mach lieber diesen ''mädchensport'' a la gymnastik, tanzen ect. als fußball zu spielen.

__________________
Lass uns niemals in den Arm nehmen, um uns nicht in die Augen zu schauen
03.10.2004 13:48 stern ist offline Beiträge von stern suchen Nehmen Sie stern in Ihre Freundesliste auf
Wassa Wassa ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-16476.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte von der 7. bis zur 10. getrennten sportunterricht. ab der 11. gabs ja dann sportkurse, die man sich aussuchen konnte, und die sind wieder gemischt. mit mädels isses einfach langweilig. die kichern ständig, sind begriffsstutzig und haben zu nichts lust. ich bin in meinem jetzigen sportkurs mit ein paar weibern zusammen, die mich echt auf die palme bringen. die sitzen nur da und wenn sie was machen sollen, stellen die sich sowas von blöd an Augen rollen . da spiel ich mit den jungs und einem mädel, dass richtig tickt lieber basketball. die greifen wenigstens richtig an und "streicheln" einen nicht und laufen nicht kichernd übers spielfeld. ich bin FÜR gemischten sportunterricht. großes Grinsen

__________________
Rod Army member #661

03.10.2004 13:51 Wassa ist offline E-Mail an Wassa senden Beiträge von Wassa suchen Nehmen Sie Wassa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wassa in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Wassa: KaroGeld YIM-Name von Wassa: KaroGeld
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Getrennter Sportunterricht?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH