das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Literatur-Nobelpreis an Elfriede Jelinek » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Literatur-Nobelpreis an Elfriede Jelinek
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
luki spuki luki spuki ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-15365.jpg

Dabei seit: 17.11.2003

Literatur-Nobelpreis an Elfriede Jelinek Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Die österreichische Schriftstellerin und Dramatikerin Elfriede Jelinek erhält den diesjährigen Literatur-Nobelpreis. In der Begründung heißt es, Jelinek erhalte den Preis "für den musikalischen Fluss von Stimmen und Gegenstimmen in Romanen und Dramen, die mit einzigartiger sprachlicher Leidenschaft die Absurdität und zwingende Macht der sozialen Klischees enthüllen".


Quelle: www.krone.at

Kennt ihr was von ihr??
Was haltet ihr davon??
Es ist die erste Östereicherin die den Nobelpreis erhält


Ich persönlich kenn nix von ihr freut mich aber trotzdem

__________________
ICH MAG DIE FARBE GRÜN UND FIND HÜTTELDORF RECHT NETT ABER EINE SACHE GIBTS DA BIN ICH MEGA VIOLETT
ES KAM ÜBER DIE JAHRE UND JETZT SITZT ES ZIEMLICH FEST SOLANGS UM FUßBALL GEHT; HASS ICH PENZING WIE DIE PEST

08.10.2004 09:16 luki spuki ist offline Beiträge von luki spuki suchen Nehmen Sie luki spuki in Ihre Freundesliste auf
Lagrima Lagrima ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11337.gif

Dabei seit: 19.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich freuts auch für sie, vor allem weil sie sich mit ihren Büchern in Österreich ja viele Feinde gemacht haben soll. Endlich mal nochmal ein Literaturpreis für eine Frau. großes Grinsen
Kenne zwar auch keins ihrer Bücher, aber jetzt steht sie schonmal auf meiner Liste (meiner zu lesenden Bücher).

__________________
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.


Victor Hugo

08.10.2004 13:13 Lagrima ist offline Beiträge von Lagrima suchen Nehmen Sie Lagrima in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lagrima in Ihre Kontaktliste ein
MiaWallec MiaWallec ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-12415.gif

Dabei seit: 02.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab ein stueck von ihr gesehen und ich hab ein paar sachen von ihr gelesen, was ich dazu sagen kann:

in meinen augen is sie eine frustrierte frau die sich ihren frust von der seele schreibt. sie wurde von ihrer mutter ziehmlich streng erzogen, da ihre mutter unbedingt ein wunderkind wollte und sie darauf hin getrimmt hat.
meinen geschmack trifft sie nicht, da ich der meinung bin es ist alles sehr verbissen.
08.10.2004 14:15 MiaWallec ist offline Beiträge von MiaWallec suchen Nehmen Sie MiaWallec in Ihre Freundesliste auf
Schnubsi
3-Tage-Bart


Dabei seit: 02.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannte bis jetzt nur den Film "Die Klavierspielerin" von ihr.

Ich finde die Frau aber alleine wegen den folgenden Aussagen phantastisch:

"Natürlich freue ich mich auch, da hat es keinen Sinn zu heucheln, aber ich verspüre eigentlich mehr Verzweiflung als Freude".
"Ich eigne mich nicht dafür, als Person an die Öffentlichkeit gezerrt zu werden. Da fühle ich mich bedroht." J
"Ich hoffe, ich kann das damit verbundene Geld genießen, denn damit kann man sorgenfrei leben. Ich hoffe aber auch, es kostet mich nicht zu viel."
"Ich will nicht eine Blume im Knopfloch für Österreichs sein".



Ich finde die Folgen des Nobelpreises auch interessant. Immerhin sind seit gestern wieder 3 ihrer Bücher in den Amazon Verkaufscharts weit vorne.


@lukispuki Bereits 19 Österreicher haben den Nobelpreis schon bekommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnubsi: 08.10.2004 16:32.

08.10.2004 16:04 Schnubsi ist offline Beiträge von Schnubsi suchen Nehmen Sie Schnubsi in Ihre Freundesliste auf
Beat-Schnitzel
Banane


images/avatars/avatar-16969.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kannte die Frau bis heute auch nicht. Heute war aber n Riesenbericht in der Bild (JAAAAAA ich lese Bild wenn grad eine herrenlose rumliegt), den ich zwar nicht gelesen habe. Aber es waren einige Auszüge druntergedruckt, die ich sehr amüsant fand (irgendwas mit Sperma und aufwischen Augenzwinkern ).

OK mal im Ernst: Diese Auszüge, die da geboten waren, waren echt Schund. Is halt Bildzeitung. Kann mir nicht vorstellen dass die restlichen Ergüsse dieser Dame ähnlich grottig sind, sonst hätte sie wohl keinen Nobelpreis bekommen.

__________________
"I press pause for you! Now my love is true."

Minulla on laardia pera-aukossani.
08.10.2004 16:49 Beat-Schnitzel ist offline Beiträge von Beat-Schnitzel suchen Nehmen Sie Beat-Schnitzel in Ihre Freundesliste auf
Francois Francois ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-10635.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann sie nicht ausstehen, ihre bücher noch weniger!

"Lust" ist eine einzige qual und "die klavierspielerinnen" ist zum kotzen!

sie ist eine feministin und hasst die männer (weil ja alle sooo gleich sind)
08.10.2004 17:06 Francois ist offline Beiträge von Francois suchen Nehmen Sie Francois in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Francois in Ihre Kontaktliste ein
The_raffinierteRaffi The_raffinierteRaffi ist weiblich
Frau


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnubsi
@lukispuki Bereits 19 Österreicher haben den Nobelpreis schon bekommen.


Ich glaube er meinte, dass sie die erste Frau in Österreich ist, die den Nobelpreis bekommt.

Wa sich bis jetzt von ihr gelesen habe, hat mich schon sehr beeindruckt.
Habe 3 von ihr gelesen:
-"Die Ausgesperrten"
-"Die Klavierspielerin"
-"Gier"

Das letzte habe ich dann aber doch nicht geschafft, fertig zu lesen.
Mir ist der Ekel aufgekommen, fand es grausam.
08.10.2004 17:42 The_raffinierteRaffi ist offline Beiträge von The_raffinierteRaffi suchen Nehmen Sie The_raffinierteRaffi in Ihre Freundesliste auf
luki spuki luki spuki ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-15365.jpg

Dabei seit: 17.11.2003

Themenstarter Thema begonnen von luki spuki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von The_raffinierteRaffi
Zitat:
Original von Schnubsi
@lukispuki Bereits 19 Österreicher haben den Nobelpreis schon bekommen.


Ich glaube er meinte, dass sie die erste Frau in Österreich ist, die den Nobelpreis bekommt.



jepp das meinte ich

1 frau die literatur preis hat meinte ich doch eh

__________________
ICH MAG DIE FARBE GRÜN UND FIND HÜTTELDORF RECHT NETT ABER EINE SACHE GIBTS DA BIN ICH MEGA VIOLETT
ES KAM ÜBER DIE JAHRE UND JETZT SITZT ES ZIEMLICH FEST SOLANGS UM FUßBALL GEHT; HASS ICH PENZING WIE DIE PEST

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von luki spuki: 08.10.2004 19:33.

08.10.2004 17:55 luki spuki ist offline Beiträge von luki spuki suchen Nehmen Sie luki spuki in Ihre Freundesliste auf
kleinwahnsinn kleinwahnsinn ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 08.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sie ist die zweite österreichische frau.und zwar war berta von suttner die erste:
"Ihr beeindruckendes Engagement für den Frieden und ihre langjährige Freundschaft mit Alfred Nobel haben ihn dazu bewogen, 1895 den Friedensnobelpreis zu stiften, der 1901 zum ersten Mal vergeben wurde. 1905 war Berta von Suttner die erste Frau, die diesen Preis erhielt"
wollt ich nur mal erwähnt habn*g*

über die jelinek sag ich lieber gar nix...sie is halt ein "nestbeschmutzer"

__________________
Bela, ich will dich ficken!
08.10.2004 17:57 kleinwahnsinn ist offline E-Mail an kleinwahnsinn senden Homepage von kleinwahnsinn Beiträge von kleinwahnsinn suchen Nehmen Sie kleinwahnsinn in Ihre Freundesliste auf
The_raffinierteRaffi The_raffinierteRaffi ist weiblich
Frau


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut,d ann lassen wirs dabei, dass sie die erste österreichische Frau ist, die den Literaturnobelpreis bekommt Augenzwinkern
08.10.2004 18:11 The_raffinierteRaffi ist offline Beiträge von The_raffinierteRaffi suchen Nehmen Sie The_raffinierteRaffi in Ihre Freundesliste auf
diePü diePü ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollten mal "Die Klavierspielerin" im Deutsch LK lesen, unsere Lehrerin war total begeistert von der Jelinek.
Dann hab ich mal im Fernsehen den Film dazu gesehn und er hat mich doch einigermaßen geschockt. Aber nicht auf eine Art und Weise, dass ich die Autorin jetzt total verteufeln würde, mir hat er schon gefallen. Frag mich nur, was in nem Kopf vorgehn muss, dass man sowas fabrizieren kann.

__________________
Turbojugend Taunus

------------------------------


08.10.2004 18:33 diePü ist offline E-Mail an diePü senden Beiträge von diePü suchen Nehmen Sie diePü in Ihre Freundesliste auf
PeterPan PeterPan ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18328.jpg

Dabei seit: 07.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kleinwahnsinn
sie ist die zweite österreichische frau.und zwar war berta von suttner die erste:
"Ihr beeindruckendes Engagement für den Frieden und ihre langjährige Freundschaft mit Alfred Nobel haben ihn dazu bewogen, 1895 den Friedensnobelpreis zu stiften, der 1901 zum ersten Mal vergeben wurde. 1905 war Berta von Suttner die erste Frau, die diesen Preis erhielt"
wollt ich nur mal erwähnt habn*g*

über die jelinek sag ich lieber gar nix...sie is halt ein "nestbeschmutzer"


das stimmt auch nicht ganz, weils damals noch gar kein österreich gab, sondern die österreichisch - ungarische monarchie. aus welchem teil suttner stammt weiß ich allerdings nicht. aber natürlich, ich will nicht kleinlich sein, und jelinek ist die zweite österreicherin die diesen preis gewonnen hat.
bertha von suttner hat übrigens den friedensnobelpreis erhalten.

dass der preis heuer an jelinek geht kommt wohl etwas überraschend. das unrichtigste ist aber wahrscheinlich sich jetzt für österreich zu freuen - dafür erhält sie den preis am allerwenigsten.

Edit: habe bislang nichts von jelinek gelesen. rein zufällig nehmen wir sie in deutsch aber gerade durch, und lesen demnächst "was geschah als nora ihren mann verließ..."
bin schon gespannt!

__________________
Lache...und die ganze Welt lacht mit dir.
Weine...und du weinst allein.

Planet Punk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PeterPan: 08.10.2004 21:06.

08.10.2004 21:05 PeterPan ist offline E-Mail an PeterPan senden Homepage von PeterPan Beiträge von PeterPan suchen Nehmen Sie PeterPan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie PeterPan in Ihre Kontaktliste ein
speakeasy speakeasy ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19817.jpg

Dabei seit: 30.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Elfriede Jelinek vertritt gegenüber Männern tatsächlich eine konsequente Anti-Haltung, ohne Zweifel. Den Kritiker aber, der sie für ihren Feminismus anklagt, würde ich fragen, wer daran wohl mehr leidet: Der Leser oder die Autorin selbst. Ich hasse es, Autoren und ihre Werke entlang ihrer Biographie zu analysieren. Das führt zu gar nichts. Aber jenseits jeder Selbstinszenierung ist E. Jelinek ein Mensch, der an der Welt verzweifelt. Und diese Verzweiflung speist sich aus Lebenserfahrung.

Abgesehen davon hat sich die Autorin in ihrem Werk wahrlich auch mit anderen Themen befasst als der Differenz der Geschlechter. Wolken.Heim, Totenauberg und Die Kinder der Toten sind nur Beispiele für ihre Auseinandersetzung mit dem Begriff der Nation und dem Verdrängen von Geschichte. Dass ihre Sprache - gerade in der deutschen Theaterlandschaft - einzigartig ist, sei hier nur noch mal am Rande erwähnt (@Beat-Schnitzel: Du sagst es, Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen, weil sie sich so schön skandalös auf der Titelseite machen, ist eindeutig Stil der BILD. Und Jelineks Texte sind hier leichte Beute).

Eines meiner Lieblingszitate von ihr, der das Zitieren im Übrigen Ausgangspunkt allen Schreibens ist, bezieht sich auf den Theaterbetrieb und spricht mir als Betroffener aus der Seele:

"Ich will kein Theater. Vielleicht will ich einmal nur Tätigkeiten ausstellen, die man ausüben kann, um etwas darzustellen, aber ohne höheren Sinn. Die Schauspieler sollen sagen, was sonst kein Mensch sagt, denn es ist ja nicht Leben. Sie sollen Arbeit zeigen. Sie sollen sagen, was los ist, aber niemals soll von ihnen behauptet werden können, ih ihnen gehe etwas ganz anderes vor, das man indirekt von ihrem Gesicht und ihrem Körper ablesen könne. Zivilisten sollen etwas auf einer Bühne sprechen."

__________________
Und dann schlägt Dein Herz

08.10.2004 21:57 speakeasy ist offline Beiträge von speakeasy suchen Nehmen Sie speakeasy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie speakeasy in Ihre Kontaktliste ein
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

darf ich erwähnen, dass ich den gleichen namen trage!? (nein, nicht elfriede großes Grinsen )

trotzdem habe ich gehört, dass ihre bücher nicht so die wucht sein sollen...
10.10.2004 19:20 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Die Blutgräfin Die Blutgräfin ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9758.jpg

Dabei seit: 27.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schäm mich das ich noch nix von ihr gelesen hab, sie ist mir aber trotzdem ein Begriff. Ich kann nur sagen, daß es mich freut, daß eine österreicherin den literaturnobelpreis gekriegt hat*mal Patriot sei* großes Grinsen

__________________
........und wenn du mich wirklich liebst, sei grausam gegen mich.......

13.10.2004 18:52 Die Blutgräfin ist offline Homepage von Die Blutgräfin Beiträge von Die Blutgräfin suchen Nehmen Sie Die Blutgräfin in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Die Blutgräfin anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Literatur-Nobelpreis an Elfriede Jelinek


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH