das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Spanisch Lernen!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spanisch Lernen!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sal schick sal schick ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20493.jpg

Dabei seit: 06.06.2004

Spanisch Lernen!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hab mal ne Frage an alle, die Spanisch gelernt haben:
Ich hab mir schon seit einigen Wochen vorgenommen selbst Spanisch zu lernen. Nun, der Kurs an der Volkshochschule ist vollkommen belegt und da hab ich mir gedacht, dies mit einem lernprogramm zu machen.
Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben, welches sich am besten dazu eignet?
(Von den Kosten sollte es natürlich nicht den rahmen eines Schülers sprengen... smile )
08.10.2004 15:04 sal schick ist offline E-Mail an sal schick senden Beiträge von sal schick suchen Nehmen Sie sal schick in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sal schick in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sal schick anzeigen
Deine Vampyrin Deine Vampyrin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21322.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab keene Ahnung von Lernprogrammen, aber ick hab det in a Schule gelernt und wir hatten da son echt geiles Buch! Linea uno, glob ick. Det is ganz jut. Da gibt et ja ooch ne CD zu und die Lösungen. Weiß net mehr den Preis, aber war nich ganz billig und denn noch mit CD und Lösungen... Oder du versuchst et am Anfang erst ma mit so nem Zeug für Touristen! Da hat ick ooch ma wat. War´n so verschiedene Heft mit ner CD. Is von Cornelsen. Keene Ahnung wie det hieß! Is aber im Gegensatz zu dem Buch wesentlich preiswerter!

__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*

08.10.2004 16:29 Deine Vampyrin ist offline E-Mail an Deine Vampyrin senden Beiträge von Deine Vampyrin suchen Nehmen Sie Deine Vampyrin in Ihre Freundesliste auf
sal schick sal schick ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20493.jpg

Dabei seit: 06.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von sal schick
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augenzwinkern

Ich kenn das Buch, aber leider kostet das alleine schon um die 20 Euro, dann noch die CD und Grammitkheft, ect. dazu und ich bin mein Taschengeld von letzten halben Jahr ganz schnell los... unglücklich
08.10.2004 16:42 sal schick ist offline E-Mail an sal schick senden Beiträge von sal schick suchen Nehmen Sie sal schick in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sal schick in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sal schick anzeigen
Deine Vampyrin Deine Vampyrin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21322.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denn veruch et mit dem Touristendings. Da sind zwar keene Grammatikeinheiten bei, aber dafür viele Vokabeln und Texte. Kannst ja noch zusätzlich ne Grammatik kaufen. Kommst dann immer noch günstiger weg, als wenn de det Buch und so kaufst!!! Kann ma gucken wie det hieß und dir nochma bescheid geben!!!

__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*

08.10.2004 18:07 Deine Vampyrin ist offline E-Mail an Deine Vampyrin senden Beiträge von Deine Vampyrin suchen Nehmen Sie Deine Vampyrin in Ihre Freundesliste auf
Deramore Deramore ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9338.jpg

Dabei seit: 06.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab letzens was gelesen, über Unis, die Programme anbieten, in denen einem Leute vermittelt werden, die einem "ihre" Sprache beibringen.
Also - ein Spanier (Oder Argentinier (heißt das so??) etc ...) bringt dir Spanisch bei und du ihm Deutsch.
Keine Ahnung, wie das genau funktioniert, aber ich könnt mir vorstelllen, dass das mehr bringt, als wenn du dich allein mit nem Buch hinsetzt...
...da wär das einzige Problem dann nur die Aussprache...

...ist mir nur grad eingefallen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deramore: 08.10.2004 18:08.

08.10.2004 18:07 Deramore ist offline E-Mail an Deramore senden Beiträge von Deramore suchen Nehmen Sie Deramore in Ihre Freundesliste auf
SaraMudo SaraMudo ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16607.jpg

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaub net dass des klappt, wir haben nen Spanisch Lehrer der kaum deutsch kann ,und wie soll man da die Grammatik kapieren können, wenn der jenige das nicht auf deutsch erklären kann??
Ja Linea Uno hatten wir auch, ich würde dir aber auf jeden Fall das Grammatik Heft dazu ans Herz legen(was nützt dir das Buch wenn du die Grammatik nicht kennst??) kostet auch nur 6 EUR, und is wirklich sehr gut erklärt...

__________________
Zigaretten sind Massenvernichtungswaffen
08.10.2004 18:31 SaraMudo ist offline Beiträge von SaraMudo suchen Nehmen Sie SaraMudo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SaraMudo in Ihre Kontaktliste ein
DÄmon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nehme mir auch schon seit Jahren vor mal so nebenbei Spanisch (evtl. in der VHS) zu lernen aber hab's bisher, aus Zeitmangel und zugegebenerweise auch aus Faulheit, nie hinbekommen rotes Gesicht unglücklich .
Ich habe mir mal einen sog. Intenisiv-Sprachkurs gekauft. Dieser beinhaltet ein Lernbuch und 2 Sprachkassette und trägt den Titel "Spanisch in vier Wochen" - hatte aber nie wirklich Erfolg damit *g*. Solche Angebote bringen meiner Meinung nach auch nicht viel. Ist eben immer so: Es bleiben ein paar Sachen hängen aber wenn man nicht dran bleibt verlernt man es schnell. Um eine Sprache richtig zu lernen sollte man eine gewisse Zeit in dem entsprechenden Land verbringen und/ oder sich mit Leuten unterhalten, deren Muttersprache diese ist. So lernt man auch gleich die korrekte Aussprache. Ach wenn es doch nur so einfach wäre....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DÄmon: 08.10.2004 19:46.

08.10.2004 19:44
speakeasy speakeasy ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19817.jpg

Dabei seit: 30.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Sprache für sich allein im stillen Kämmerlein zu lernen, halte ich für wenig sinnvoll. Klar, damit kann man erst mal anfangen, aber später soll man sich in ihr ja unterhalten! Und das übt sich doch besser mit Anderen Augenzwinkern

Ich hab Spanisch in der Schule gelernt (drei Jahre). Zehn Jahre nach dem Abi musste ich feststellen, dass da nix hängen geblieben ist. Jetzt mache ich Kurse am Instituto Cervantes. Das dort genutzte Lehrbuch heißt "Gente" und ist ziemlich gut. Mit 20 Euro bist du da allerdings noch nicht im Rennen.

__________________
Und dann schlägt Dein Herz

09.10.2004 09:25 speakeasy ist offline Beiträge von speakeasy suchen Nehmen Sie speakeasy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie speakeasy in Ihre Kontaktliste ein
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm,also wir benutzen puento nuevo,dass ist ganz gut und das ist auch mit Cd und Worbook und tralala.Aber vielleicht kannst du ja mal bei Cornelsen oder so auf der Page gucken,ob du da ein Buch findest was deinem Preisniveau entspricht.. Ich hab auch noch irgendwo hier eins rumfliegen "Encuentros" heißt das,aber das fällt schon halb auseinander und deswegen haben wir es auch von der Schule geschenkt bekommen..

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

09.10.2004 12:04 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
[ana nym]
Biergourmet


images/avatars/avatar-14292.jpg

Dabei seit: 27.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Deine Vampyrin
Hab keene Ahnung von Lernprogrammen, aber ick hab det in a Schule gelernt und wir hatten da son echt geiles Buch! Linea uno, glob ick. Det is ganz jut. Da gibt et ja ooch ne CD zu und die Lösungen. Weiß net mehr den Preis, aber war nich ganz billig und denn noch mit CD und Lösungen... Oder du versuchst et am Anfang erst ma mit so nem Zeug für Touristen! Da hat ick ooch ma wat. War´n so verschiedene Heft mit ner CD. Is von Cornelsen. Keene Ahnung wie det hieß! Is aber im Gegensatz zu dem Buch wesentlich preiswerter!


sag mal isses so verdammt schwer, auch mal nur einen satz in NORMALEM deutsch zu schreiben und nicht in so nem pseudo-berlinerisch?? ist das jetzt "in", nur weil drei deppen so reden? muss deswegen jeder teenie so einen scheiß zusammenschreiben? Augen rollen Augen rollen Augen rollen

__________________
and I’m mostly very tired

09.10.2004 13:25 [ana nym] ist offline Beiträge von [ana nym] suchen Nehmen Sie [ana nym] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [ana nym] in Ihre Kontaktliste ein
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"spanisch für dummies" als cd-rom ist für den anfang auch ganz nett, also mir hats gefallen...

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
09.10.2004 14:42 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
rockgoere rockgoere ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11279.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beunos dias!
Como estas?

Also ich lerne auch spanisch in der Schule nur wird einem da leider die ganze freude am Spanisch lernen genommen.
Alleine lernen halte ich auch nicht für sehr sinnvoll da man sich vieles falsch einprägen kann. Allerdings spricht man im spanischen ja ziemlich alles so wie man es schreibt.
Abendkurs fänd ich allerdings klüger.

Hasta luego
rockgoere.

__________________
Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist,
es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt.

09.10.2004 14:49 rockgoere ist offline Beiträge von rockgoere suchen Nehmen Sie rockgoere in Ihre Freundesliste auf
Weibchen Weibchen ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 13.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab 2 Wochen lang mit so einem Reise Spanisch lern Ding gelernt.
Und gelernt habe ich:

Soy una gato.
09.10.2004 18:11 Weibchen ist offline Beiträge von Weibchen suchen Nehmen Sie Weibchen in Ihre Freundesliste auf
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rockgoere
beunos dias!
Como estas?

Also ich lerne auch spanisch in der Schule nur wird einem da leider die ganze freude am Spanisch lernen genommen.
Alleine lernen halte ich auch nicht für sehr sinnvoll da man sich vieles falsch einprägen kann. Allerdings spricht man im spanischen ja ziemlich alles so wie man es schreibt.
Abendkurs fänd ich allerdings klüger.

Hasta luego
rockgoere.


Also mir macht Spanisch ziemlich Spaß.. Wenn ich sehe,wie die anderen sich mit Fanzösich abquälen,bin ich doch echt froh Spanisch genommen zu haben. Ich find nicht unbedingt das man alles so schreibt wie man es spricht.. Also wenn man einem das diktieren würde,der kein Spanisch hat würde der echt ins Schwanken kommen,denk ich.

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

09.10.2004 18:49 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
rockgoere rockgoere ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11279.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deshalb habe ich das ziemlich auch unterstrichen.
Ich musste franz und spanisch nehmen .gemeinheit

__________________
Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist,
es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt.

09.10.2004 19:00 rockgoere ist offline Beiträge von rockgoere suchen Nehmen Sie rockgoere in Ihre Freundesliste auf
sal schick sal schick ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20493.jpg

Dabei seit: 06.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von sal schick
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rockgoere

Abendkurs fänd ich allerdings klüger.



Das mit dem Abendkurs is so'ne Sache... Dafür hätte ich nicht so wirklich viel Zeit, aber ich hab mir schon mal vorgenommen irgendwann nach Spanien zu reisen und mich dann da etwas zu testen....

großes Grinsen Danke für die vielen Antworten bis jetzt! großes Grinsen
10.10.2004 09:12 sal schick ist offline E-Mail an sal schick senden Beiträge von sal schick suchen Nehmen Sie sal schick in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sal schick in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sal schick anzeigen
innocence innocence ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19888.jpg

Dabei seit: 15.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,weil ich dafür keinen neuen Thread aufmachen wollte (und es bei gewissen Personen sicher auch nicht gern gesehen wäre großes Grinsen ),hol ich diesen mal wieder hervor.

Nach den Sommerferien werd ich die Schule wechseln und damit in ein völlig anderes Unterrichtssystem einsteigen.Bis jetzt hatte ich 5 Jahre Französisch.Ich bin nicht schlecht,aber Spaß habe ich dabei auch nicht und woher die gute Note kommt weiß ich nicht,da ich die einfachsten Sätze nicht bilden kann.Liegt wohl auch an mangelnder Lernbereichtschaft in den ersten Jahren...

Ich muss mich jetzt dafür eintscheiden,nur Englisch weiterzumachen,oder freiwillig noch dazu Spanisch zu belegen.
Eigentlich würde mich Spanisch ja schon reizen und eine neue Sprache zu lernen ist ja nie verkehrt,trotzdem weiß ich nicht genau,ob ich das wirklich machen soll.

Wir haben manchmal im Franzunterricht ein wenig Spanisch gelernt und für mich ähneln sich die Sprachen sehr.Die französische Grammatik find ich nicht gerade leicht,deswegen hab ich auch bei Spanisch Bedenken.

Und nun nach dem ganzen Vorgeplänkel zur eigentlichen Frage:

Ist Spanisch mit Französisch zu vergleichen?
Ist die spanische Grammatik kompliziert?
Ist es viel Lernerei?
(Es ist mir bewusst,dass man lernen muss,wenn man eine Sprache können will.Aber es gibt riesen Unterschiede bei den verschiedenen Sprachen.)

Ich würd mich über schnelle Hilfe freuen smile

__________________
I'll heal your wounds,
I'll set you free,
I'm Jesus Christ on extasy
27.06.2007 18:24 innocence ist offline Beiträge von innocence suchen Nehmen Sie innocence in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab Spanisch seit Anfang des Jahres als AG (also noch nicht besonders lange Augenzwinkern ) und mir kommt es schon recht leicht vor, was wir bisher gemacht haben. Ich bin auch kein Ass in Französisch (immer so um ne 3 rum), aber wenn man Französisch oder Latein hatte, fällt einem Spanisch denk ich mal schon leicht. Also mir machts Spaß Zunge raus Aber ich bin dann nicht für irgendwelche schlechten Noten verantwortlich xD

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

27.06.2007 18:51 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
boeses-annilein boeses-annilein ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18923.jpg

Dabei seit: 05.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich mach auch Spanisch und wenn du Französisch hattest, dann wird dir das schonmal leichter fallen, als denen, die nur Latein hatten. Auch wenn immer gesagt wird, dass die Sprachen ja alle vom Lateinischen kommen - blubber, da ähnelt sich kaum was. Also mit Französisch ist dir schonmal weiter geholfen und ich hab auch sehr wenig Interesse an Französisch, weil mir einfach mal der Klang widerstrebt, aber was solls. Soll heißen, ich hab keine Probleme mit Spanisch in der Hinsicht, dass ich ja Französisch hab, auch wenn ich keinen einzigen Satz komplett bilden kann (nach 3 Jahren oO großes Grinsen ). Daher ist auch ansich nicht so intensiv zu lernen. Also mit der Lernerei für Latein auf keinen Fall zu vergleichen. Dadurch, dass man sich vom Französischen soviel herleiten kann, hält es sich in Grenzen.
Ich kann dir leider wenig zur Grammatik sagen, weil ich davon nicht so viel mitbekomme, aber ansich unterscheidet sich ein bisschen vom Französischen, ob das nun schwerer oder leichter ist, kann ich nicht sagen.
Und sonst kann ich noch sagen, dass ich am Anfang sehr Probleme mit der Aussprache hatte, weil es sich sehr sehr ähnelt und ich alles nur französisch ausgesprochen habe, aber alles ja gesprochen wird, wie mans schreibt. Aber da fällt mir auch ein, dass die Satzstruktur sehr einfach ist eigentlich.
Ich hoffe doch, dass ich dir da jetzt einiges eröffnen konnte ^^

__________________
Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.

JÄZZFÄST am 5.7.08 in Dresden -muha!
27.06.2007 19:09 boeses-annilein ist offline E-Mail an boeses-annilein senden Homepage von boeses-annilein Beiträge von boeses-annilein suchen Nehmen Sie boeses-annilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie boeses-annilein in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von boeses-annilein anzeigen
Horstine.Krämer Horstine.Krämer ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23914.gif

Dabei seit: 10.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da eine Freundin von mir Halbspanierin ist, habe ich irgendwann mal, warum auch immer, beschlossen, von ihr Spanisch zu lernen. Weiter als bis "Buenos dias. Me llamo Katharina. Tengo quince anos. que tal?" sind wir aber irgendwie nie gekommen! großes Grinsen
Ich weiß allerdings, dass die Grammatik im Spanischen sehr ähnlich wie die englische sein soll - ziemlich einfach also. Augenzwinkern Übrigens hab ich Latein und Französisch.

Ich ärgere mich jeden Tag, dass meine Schule Spanisch nicht anbietet. Bei uns kann man nur zwischen Französisch und Italienisch wählen. Ich mein, Französisch ist ja ganz nett, aber was fängt man denn bitte mit Italienisch an? Erstens klingt diese Sprache einfach furchtbar und wo außer in Italien wird die denn gesprochen? Absolut nutzlos, wie ich finde! Na egal...

__________________
Passwort vegessen...hmpf!
27.06.2007 20:40 Horstine.Krämer ist offline Beiträge von Horstine.Krämer suchen Nehmen Sie Horstine.Krämer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Spanisch Lernen!!!


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH