das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » punk-image wegen ärzte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen punk-image wegen ärzte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 16.12.2012 17:04.

22.06.2011 15:40 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Garou Garou ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 01.03.2012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich höre DÄ, was aber nicht der Grund für meinen Klamottenstil ( Richtung Gothic ) ist. Trotzdem hab ich, vor allem in meiner alten Klasse, oft zu hören bekommen, dass ich ein Satanist bin, weil ich Rock höre und anders aussehe, als die anderen.
Und dann ist es auch egal, wie oft man erklärt, dass man kein Satanist ist und das Rockmusik nichts mir Religion zu tun hat.
Am schönsten sind eh diese Gespräche.. Jemand redet ganz normal mit dir bis irgendwann "Also ich höre Rockmusik" kommt und auf einmal wird man behandelt wie ein Alien.

Muss man nicht verstehen und tu ich auch nicht.

__________________
Der Konzertanfang war etwas unüblich.. Der Konzertanfang war quasi ein großer Bottich Vaseline, da sind wir reingesprungen. Und den Rest des Konzerts versuchen wir euch, mit dem ganzen Körper in den Arsch zu kriechen! "
-Farin Urlaub

01.03.2012 21:17 Garou ist offline Beiträge von Garou suchen Nehmen Sie Garou in Ihre Freundesliste auf
Punkrockgirl97
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24387.jpg

Dabei seit: 02.03.2012

RE: punk-image wegen ärzte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Punk jetzt nicht unbedingt (obwohl ich schon gerne mal meine Tartan Hosen trage Augenzwinkern ) aber vor kurzem fragte mich einer ob ich ein Emo bin!? Ich hab gefragt warum, dann hat er es begründet: Weil ich rot gefärbte Haare hab, schwarze Chucks und eine schwarze Jacke!? :D
Dabei bin ich eigentlich so voll das Gegenteil von Emo, ich bin da eher ein kleiner Farin und trag nun mal gerne meine schwarzen Cucks und meine schwarze Jacke (- die passt einfach zu allem :D)
Ich hasse solche vorurteile :/
04.03.2012 11:19 Punkrockgirl97 ist offline Beiträge von Punkrockgirl97 suchen Nehmen Sie Punkrockgirl97 in Ihre Freundesliste auf
Reila
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24463.jpg

Dabei seit: 12.02.2012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kenn ich. Bei mir sind sie einfach davon ausgegangen, dass ich ein Emo bin und haben es mir auch nicht geglaubt, als ich ihnen gesagt hab, dass ich genau das nicht bin. (ich hatte auch rote Haare und auch schwarze Sachen an)
04.03.2012 16:57 Reila ist offline E-Mail an Reila senden Beiträge von Reila suchen Nehmen Sie Reila in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Reila in Ihre Kontaktliste ein
TheMrsUrlaub TheMrsUrlaub ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 29.04.2012

RE: punk-image wegen ärzte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wurde gestern in der Stadt von so nem Typen angemacht ein Punk zu sein, weil ich ja kurze abstehende Haare (So in der Art von Farin) habe und eine bekritzelte Hose anhatte. Da standen dann Sachen druff wie "Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenns nach mir geht tut sie es NICHT!" oder "Sex Pistols" oder "Punx not dead" (Ich weis da denkt man sofort das man ein Punk ist aber kann man das nicht auch einfach nur als Grundaussage sehen?) und zu guter letzt war da ein "A" ein einem Kreis mit zwei Strichen drüber druff.

Ich hab ihn einfach nett angelächelt. großes Grinsen Der hat sich voll aufgeregt. Ich hab lediglich einmal aus Spaß gesagt, dass ich Punk bin und das auch nur einer meiner Freundin, die ich dann verloren habe, weil sie mir ja nicht glauben wollte, dass das ein Scherz war. Leute gibts....

Wenn man macht, was man will und auch das anzieht was man will ist man gleich ein Punk. Ich mag Punks zwar sehr gerne und hab auch Hochachtung vor ihnen aber ich bin keiner!
04.05.2012 16:45 TheMrsUrlaub ist offline Beiträge von TheMrsUrlaub suchen Nehmen Sie TheMrsUrlaub in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

RE: punk-image wegen ärzte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TheMrsUrlaub
Ich mag Punks zwar sehr gerne und hab auch Hochachtung vor ihnen aber ich bin keiner!

Wer hat nicht Hochachtung vor Leuten, die sich ihren Lebensunterhalt durch schnorren verdienen und zum Frühstück Dosenbier trinken. smile
04.05.2012 23:25 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
möwe
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24378.jpg

Dabei seit: 27.02.2012

RE: punk-image wegen ärzte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin kein Punk. Und die meisten Punks die ich kenne (zugegeben nicht besonders gut) sind mir auf den ersten Blick eher. Hmm. So ne Mischung aus humorvoll und arrogant. Aber vielleicht sind sie das auch nur zu mir wer weiß?

__________________
Zitat von...Niemand, Niemals!!

Dam-dadam-dam
05.05.2012 14:05 möwe ist offline Beiträge von möwe suchen Nehmen Sie möwe in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: punk-image wegen ärzte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Wer hat nicht Hochachtung vor Leuten, die sich ihren Lebensunterhalt durch schnorren verdienen und zum Frühstück Dosenbier trinken. smile

Haben wir heute einen äh... Verallgemeinerer gefrühstückt? Ok, der Spruch funktioniert so nicht. Als nochmal von vorn: Ernsthaft jetzt?

(Auch ganz schlimm: diese Leute die immer nur schwarz tragen und nach dem Frühstück Friedhöfe schänden während sie Katzenbabys dem Satan opfern und Blut aus Menschenschädeln trinken.)

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Ich wurde gestern in der Stadt von so nem Typen angemacht ein Punk zu sein, weil ich ja kurze abstehende Haare (So in der Art von Farin) habe und eine bekritzelte Hose anhatte. Da standen dann Sachen druff wie "Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenns nach mir geht tut sie es NICHT!" oder "Sex Pistols" oder "Punx not dead" (Ich weis da denkt man sofort das man ein Punk ist aber kann man das nicht auch einfach nur als Grundaussage sehen?) und zu guter letzt war da ein "A" ein einem Kreis mit zwei Strichen drüber druff.

Ich hab ihn einfach nett angelächelt. großes Grinsen Der hat sich voll aufgeregt. Ich hab lediglich einmal aus Spaß gesagt, dass ich Punk bin und das auch nur einer meiner Freundin, die ich dann verloren habe, weil sie mir ja nicht glauben wollte, dass das ein Scherz war. Leute gibts....

Süß. :D Ich denke gerne darüber nach was passiert, wenn Leute ihre Postings hier nach vielleicht 10 Jahren nochmal lesen. Du bist ... 16 oder jünger, schätze ich? Das soll auch keinesfalls eine blöde Anmache sein, ich bin da auch nicht besser. Ich bin mittlerweile fast 10 Jahre hier und schmunzele desöfteren über meine steinalten Beiträge. (siehe Signatur) Natürlich kannst Du und jeder andere auch anziehen was sie wollen, ich finde es trotzdem süß. smile

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Benjamin Buxbaum: 05.05.2012 23:45.

05.05.2012 23:34 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
MrsBela MrsBela ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-24371.jpg

Dabei seit: 03.01.2012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eher genau das Gegenteil

Ich bin zwar Punk, aber wenn ich sage ich höre die Ärzte kommt "Du hörst Ärzte und nennst dich Punk? Wasn des fürn Scheiß!?"
Naja, wenn man nur "Lasse reden" kennt Augenzwinkern Wenn ich ihnen dann Songs wie "Bravopunks" oder "Rock Rendezvouz" vorspielt ändern sich ihre Meinungen immer so plötzlich ^^

__________________
Solange Farin Urlaub lebt, solange bleib ich ein Punk!
Solange es was zu trinken gibt, dauern alle unsre Feste an!

when it ...
Feels like a kick in the teeth, I can take it!
Throw your stones and you won't see me break it!
06.05.2012 00:17 MrsBela ist offline Beiträge von MrsBela suchen Nehmen Sie MrsBela in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

RE: punk-image wegen ärzte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benjamin Buxbaum
Zitat:
Original von ThE PeTzE
Wer hat nicht Hochachtung vor Leuten, die sich ihren Lebensunterhalt durch schnorren verdienen und zum Frühstück Dosenbier trinken. smile

Haben wir heute einen äh... Verallgemeinerer gefrühstückt? Ok, der Spruch funktioniert so nicht. Als nochmal von vorn: Ernsthaft jetzt?

War der obvious Troll nicht obvious genug?
06.05.2012 00:40 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer weiß! Ich persönlich wäre ja auch gern Punk, aber wenn ich sage, dass ich the Cure höre, nehmen mich die Leute nicht für voll. Die kennen alle nur "Just Like Heaven". Dann spiele ich z.B. "It's not you" vor und die sagen mir, das sei doch kein Punk! :-/ Von daher lasse ich das mit dem Punk lieber sein, das ist mir zu kompliziert wenn ich erst alle überzeugen muss.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
06.05.2012 01:28 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es gerade unglaublich faszinierend, dass dieser thread immer noch existiert. und amüsant.

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

06.05.2012 13:24 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
Beule
FDJ Punk


Dabei seit: 12.12.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beule: 02.11.2013 17:21.

06.05.2012 14:24 Beule ist offline Beiträge von Beule suchen Nehmen Sie Beule in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Beule
Zitat:
Original von Pauline.
ich finde es gerade unglaublich faszinierend, dass dieser thread immer noch existiert. und amüsant.


Warum? Viele verbinden die ärzte mit Punk.

Genau das ist doch das Amüsante daran!
06.05.2012 15:11 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Beule
FDJ Punk


Dabei seit: 12.12.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beule: 02.11.2013 17:19.

06.05.2012 15:28 Beule ist offline Beiträge von Beule suchen Nehmen Sie Beule in Ihre Freundesliste auf
TheMrsUrlaub TheMrsUrlaub ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 29.04.2012

RE: punk-image wegen ärzte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Ich wurde gestern in der Stadt von so nem Typen angemacht ein Punk zu sein, weil ich ja kurze abstehende Haare (So in der Art von Farin) habe und eine bekritzelte Hose anhatte. Da standen dann Sachen druff wie "Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenns nach mir geht tut sie es NICHT!" oder "Sex Pistols" oder "Punx not dead" (Ich weis da denkt man sofort das man ein Punk ist aber kann man das nicht auch einfach nur als Grundaussage sehen?) und zu guter letzt war da ein "A" ein einem Kreis mit zwei Strichen drüber druff.

Ich hab ihn einfach nett angelächelt. großes Grinsen Der hat sich voll aufgeregt. Ich hab lediglich einmal aus Spaß gesagt, dass ich Punk bin und das auch nur einer meiner Freundin, die ich dann verloren habe, weil sie mir ja nicht glauben wollte, dass das ein Scherz war. Leute gibts....

Süß. :D Ich denke gerne darüber nach was passiert, wenn Leute ihre Postings hier nach vielleicht 10 Jahren nochmal lesen. Du bist ... 16 oder jünger, schätze ich? Das soll auch keinesfalls eine blöde Anmache sein, ich bin da auch nicht besser. Ich bin mittlerweile fast 10 Jahre hier und schmunzele desöfteren über meine steinalten Beiträge. (siehe Signatur) Natürlich kannst Du und jeder andere auch anziehen was sie wollen, ich finde es trotzdem süß. smile [/quote]

Sry aber was genau ist daran jetzt süß? Ich bin unter 16. Wenn ich schon Kommentare von mir auf YouTube angucke, die 2 Monate alt sind denk ich schon: Oh mein Gott! Was schreibst du nur für einen Schrott? :D
10.05.2012 15:30 TheMrsUrlaub ist offline Beiträge von TheMrsUrlaub suchen Nehmen Sie TheMrsUrlaub in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

RE: punk-image wegen ärzte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TheMrsUrlaub
Ich hab lediglich einmal aus Spaß gesagt, dass ich Punk bin und das auch nur einer meiner Freundin, die ich dann verloren habe, weil sie mir ja nicht glauben wollte, dass das ein Scherz war.


Das finde ich neben des Outfits (das auch irgendwie cool ist smile ) ziemlich...süß, obwohl ich natürlich weiß, wie weh es tut, wenn eine Freundschaft in die Brüche geht. Aber ich glaube, es ist nur mit 15 ein Streitthema, ob ein Freund Punk ist oder nicht. Also, zumindest ist es so in meinem Freundeskreis und wir sind alle zwischen 20 und 30 und haben erst letztens darüber geredet, wie eben solche Dinge mit 16 'ne große Sache waren. Augenzwinkern
(okay, rechter als die SPD (lol) ist niemand von uns, das könnte ein Grund sein...whatever).

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 11.05.2012 16:29.

11.05.2012 16:25 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
pietscher pietscher ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24482.gif

Dabei seit: 18.04.2012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach waren dass noch Zeiten, wo ich auch noch solche Problemchen hatte... Allerdings wenn ich daran denke, ist das schon erschreckend lange her...
Und für unsere ganzen Teenager hier: Im Herzen bleibt man immer ein Stück Punk...allerdings alles drum herum (Gehirn, Leber, Lunge) normalisiert sich dann doch schleichend Stück für Stück...

Selbst wenn ich meine alten DÄ-Shirts anziehe, sieht das dann doch eher nach viel zu alt geratenen Konzertbesucher aus... Mit Punk hat das noch relativ wenig zutun großes Grinsen

Und Im übrigen gabs schon damals die Thematik der Leute die mich aufgrund der Ärzte als Pseudopunk bezeichneten...anscheinend wirklich ein evergreen... Was aus dennen wohl geworden ist... Bestimmt BMW fahrende Großkonzern Manager... Hach die alten Zeiten...

__________________
Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit???
11.05.2012 17:23 pietscher ist offline Beiträge von pietscher suchen Nehmen Sie pietscher in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pietscher
ach waren dass noch Zeiten, wo ich auch noch solche Problemchen hatte... Allerdings wenn ich daran denke, ist das schon erschreckend lange her...
Und für unsere ganzen Teenager hier: Im Herzen bleibt man immer ein Stück Punk...allerdings alles drum herum (Gehirn, Leber, Lunge) normalisiert sich dann doch schleichend Stück für Stück...

Selbst wenn ich meine alten DÄ-Shirts anziehe, sieht das dann doch eher nach viel zu alt geratenen Konzertbesucher aus... Mit Punk hat das noch relativ wenig zutun großes Grinsen

Und Im übrigen gabs schon damals die Thematik der Leute die mich aufgrund der Ärzte als Pseudopunk bezeichneten...anscheinend wirklich ein evergreen... Was aus dennen wohl geworden ist... Bestimmt BMW fahrende Großkonzern Manager... Hach die alten Zeiten...


Pietscher, Du bist gerade mal etwas mehr als ein halbes Jahrzehnt älter als ich! Jetzt hast Du es geschafft, dass ich mich richtig, richtig alt fühle.
Wollte übrigens vorgestern der alten Zeiten willen nach mindestens 5 oder 6 Jahren mir mal wieder eine rote Strähne in die Haare färben - anders als mit 15 bin ich mittlerweile aber wohl gegen die Farbe allergisch und der Abend endete in der Notaufnahme. Ich bin zu alt, um optisch meine Rebellion auszudrücken. *seufz*

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 12.05.2012 14:01.

12.05.2012 13:59 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
MatzeDÄ MatzeDÄ ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 16.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leute, die noch nicht mal 30 sind, reden von "den alten Zeiten".
Zum Brüllen! großes Grinsen
13.05.2012 20:30 MatzeDÄ ist offline Beiträge von MatzeDÄ suchen Nehmen Sie MatzeDÄ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » punk-image wegen ärzte


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH