das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Eishockey » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eishockey
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Eishockey Keksi 13.10.2004 22:17
 RE: Eishockey Mietzi 14.10.2004 19:40
 RE: Eishockey Kolt 14.10.2004 21:51
 RE: Eishockey Mietzi 16.10.2004 12:38
 RE: Eishockey Natollie 14.10.2004 21:52
 RE: Eishockey Gabumon 14.10.2004 21:55
 RE: Eishockey Kolt 14.10.2004 22:01
 RE: Eishockey särah 15.10.2004 11:09
 RE: Eishockey Gabumon 16.10.2004 12:40
 RE: Eishockey DÄmon 16.10.2004 12:53
 RE: Eishockey Gabumon 16.10.2004 12:57
 RE: Eishockey DÄmon 16.10.2004 13:08
 RE: Eishockey Elbarto 16.10.2004 13:00
 RE: Eishockey Inkognito 16.10.2004 13:20
 RE: Eishockey Gabumon 16.10.2004 13:22
 RE: Eishockey Kolt 16.10.2004 14:46
 RE: Eishockey börnie 16.10.2004 20:41
 RE: Eishockey Natollie 16.10.2004 22:04
 RE: Eishockey pro_zombie 18.10.2004 17:21
 RE: Eishockey Fälix 17.10.2004 04:12
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Keksi Keksi ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaaaa Eishockey cool
ich liebe es , liegt aber irgendwie in der Family. "Mein" Verein sind die Pinguine , auch wenns grad net rund läuft - ohne Eishockey könnt ich auch net. Lieblingsspieler gibts net unbedingt (Vielleicht Brandner) , aber ich habe großen Respekt vor Goalies
13.10.2004 22:17 Keksi ist offline Beiträge von Keksi suchen Nehmen Sie Keksi in Ihre Freundesliste auf
Mietzi Mietzi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-15263.jpg

Dabei seit: 02.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find den sport auch ganz gut. eine zeit lang sind wir immer mit unseren bekannten zu spielen gegangen. fand ich immer sehr toll.
von den ratinger (rathinger???) ice aliens oder so ähnlich, weil ratingen (oder doch mit h?) bei denen in der nähe ist. aber ich glaub den verein gibts gar nicht mehr

__________________
Hömma Freude

*rudelbumsendes Tobinini*

<3 Freude DU, du, liegst mir am Heeerzen Freude <3

14.10.2004 19:40 Mietzi ist offline Beiträge von Mietzi suchen Nehmen Sie Mietzi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mietzi in Ihre Kontaktliste ein
Kolt Kolt ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-9999.jpg

Dabei seit: 01.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mietzi
ich find den sport auch ganz gut. eine zeit lang sind wir immer mit unseren bekannten zu spielen gegangen. fand ich immer sehr toll.
von den ratinger (rathinger???) ice aliens oder so ähnlich, weil ratingen (oder doch mit h?) bei denen in der nähe ist. aber ich glaub den verein gibts gar nicht mehr


großes Grinsen großes Grinsen ... die schreibt man ohne "h" ... und die sind antürlich immer noch aktiv ... im Moment sind sie sogar ungeschlagener Spitzenreiter der Regionalliga NRW. Augenzwinkern

Auf das mich alle schweizer Eishockeyfans jetzt hassen werden ... Mein Lieblingseishockeyteam ist immer noch HC Piotta Ambri ... mit denen haben wir letztes Jahr ne Groundhoppingtour durch die Schweiz gemacht (nach dem sie uns erst in Deutschland besucht haben *g*) ... tolles Team ... und endlich kann man da mal wieder italienisch reden *freu* ... Forza Solo Ambri!! Augen rollen großes Grinsen

__________________
The Kolt is back 4 life! - 01.06.2004 - Were it all beginns AGAIN!!
remember: Pittie I love you!

14.10.2004 21:51 Kolt ist offline Beiträge von Kolt suchen Nehmen Sie Kolt in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolt in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Kolt: kolt119
Mietzi Mietzi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-15263.jpg

Dabei seit: 02.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kolt
großes Grinsen großes Grinsen ... die schreibt man ohne "h" ... und die sind antürlich immer noch aktiv ... im Moment sind sie sogar ungeschlagener Spitzenreiter der Regionalliga NRW. Augenzwinkern


echt? als ich da das letzte mal war (man sieht - jahre her) hieß es, dass das alles verkauft wird, weil die mittlerweile so schlecht sind ... ich weiss des auch nicht mehr so im einzelnen. find ich aber gut, dass sie wieder 'dabei' sind smile


Zitat:
särah
ist immer voll toll die stimmung bei den spielen, die ganzen netten leute und das ganze drumherum


genau das fand ich auch immer so toll

__________________
Hömma Freude

*rudelbumsendes Tobinini*

<3 Freude DU, du, liegst mir am Heeerzen Freude <3

16.10.2004 12:38 Mietzi ist offline Beiträge von Mietzi suchen Nehmen Sie Mietzi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mietzi in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
HC Piotta Ambri

Dann wüsstest du aber dass die HC Ambri-Piotta heissen großes Grinsen

Nichts gegen die Mannschaft, ist mir als Team sympathisch, aber in der Valascia, dem tollen nach beiden Seiten offenen Stadion unterhalb vom Gotthard hab ich mir meine erste Sinusitis geholt, da fahr ich nie mehr hin Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

14.10.2004 21:52 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Gabumon Gabumon ist männlich
René


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann fahr nicht nach Mannheim, das ist zu 3 seiten offen großes Grinsen
14.10.2004 21:55 Gabumon ist offline Beiträge von Gabumon suchen Nehmen Sie Gabumon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gabumon in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gabumon: Gabumon18
Kolt Kolt ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-9999.jpg

Dabei seit: 01.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dann wüsstest du aber dass die HC Ambri-Piotta heissen


Jups ... mist ... ja stimmt ... ich wusste doch, das irgendwas nicht passt ... ich fand das Stadion ehrlich gesagt ganz gemütlich ... kann schon ein Hexenkessel werde ... ich wer da sicher mal wieder hinfahren ... hab schon schlimmer Stadien gesehen ... man muss nur mal in den deutschen Landesverband sehen ... dann weiß man, was mann als Eishockeyfan alles aushalten muss *g* ... wird sicher in der Schweiz nicht anders sein ...

__________________
The Kolt is back 4 life! - 01.06.2004 - Were it all beginns AGAIN!!
remember: Pittie I love you!

14.10.2004 22:01 Kolt ist offline Beiträge von Kolt suchen Nehmen Sie Kolt in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolt in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Kolt: kolt119
särah särah ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-12534.gif

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin auch ultra der eishockey fan, von den iserlohn roosters, ist immer voll toll die stimmung bei den spielen, die ganzen netten leute und das ganze drumherum, schön was trinken, Eishockey guggen ...jaja schon ne feine Sache ;-)

__________________
My Problem is YOU ... :-P
15.10.2004 11:09 särah ist offline E-Mail an särah senden Beiträge von särah suchen Nehmen Sie särah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie särah in Ihre Kontaktliste ein
Gabumon Gabumon ist männlich
René


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von särah
ich bin auch ultra der eishockey fan, von den iserlohn roosters, ist immer voll toll die stimmung bei den spielen, die ganzen netten leute und das ganze drumherum, schön was trinken, Eishockey guggen ...jaja schon ne feine Sache ;-)


Iserlohn und stimmung? ist ja wie feuer und wasser, zudem sollten die sich mal ne alternative zu ihrer wendeltreppe überlegen, die ist ja gefährlich³
16.10.2004 12:40 Gabumon ist offline Beiträge von Gabumon suchen Nehmen Sie Gabumon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gabumon in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gabumon: Gabumon18
DÄmon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Besserwisserboy
Zitat:
Original von särah
ich bin auch ultra der eishockey fan, von den iserlohn roosters, ist immer voll toll die stimmung bei den spielen, die ganzen netten leute und das ganze drumherum, schön was trinken, Eishockey guggen ...jaja schon ne feine Sache ;-)


Iserlohn und stimmung? ist ja wie feuer und wasser, zudem sollten die sich mal ne alternative zu ihrer wendeltreppe überlegen, die ist ja gefährlich³


Also bitte - nichts gegen DIE Eishockey-Mannschft aus'm Sauerland/MK (auch wenn mich die "Roosters" und der Sport allgemein überhaupt nicht interessieren) großes Grinsen Augenzwinkern .
Da mir Kölner, in den meisten Fällen jedenfalls, symphatisch sind finde ich jetzt einfach mal die "Kölner Haie" gut (schon allein wegen "ihrer" tollen Arena) *lol*. Dabei fällt mir ein, dass ich hier noch einen Hockey-Schläger inkl. Puck aus Kanada stehen habe, den mir mein Bruder mal mitgebracht hat Freude

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DÄmon: 16.10.2004 12:58.

16.10.2004 12:53
Gabumon Gabumon ist männlich
René


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

inner Kölnarena ist die akustik kacke...
naja immerhin kann man sich mit Kölnern besser unterhalten als mit nem großteil des krefelder asipacks...

ja ich meine diese Iserlohner Roosters... gibts da etwa mehrer von? großes Grinsen
16.10.2004 12:57 Gabumon ist offline Beiträge von Gabumon suchen Nehmen Sie Gabumon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gabumon in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gabumon: Gabumon18
DÄmon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Besserwisserboy
inner Kölnarena ist die akustik kacke...
naja immerhin kann man sich mit Kölnern besser unterhalten als mit nem großteil des krefelder asipacks...

ja ich meine diese Iserlohner Roosters... gibts da etwa mehrer von? großes Grinsen


Hmmm...Iserlohn ist ja schon mehr Richtung Ruhrgebiet, deshalb wahrscheinlich dieser "Möchtegern-Ruhrpott-Slang" *gg*.
Ich sag' nur "Iiissserrrloooooooohhnnner" (Für unwissende: "Iserlohner" ist eine Biersorte aus der Privatbrauerei Iserlohn. Gerne wird diese auch mal während sämtlichen Veranstaltungen gegröhlt, u.a. ist die Brauerei einer der Hauptsponsoren der "Roosters") Augenzwinkern
16.10.2004 13:08
Elbarto Elbarto ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-12651.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

yeah, also ich bin lions fan..... läuft zwr im moment nicht so wie es laufen sollte aber egal. letztes jahr wars geil, vor allem weil es so überraschend kam. der absturz dieses jahr ist für mich keibne überraschung, hab da ehrlich schon mit gerechnet. aber es geht bergauf. großes Grinsen
16.10.2004 13:00 Elbarto ist offline Beiträge von Elbarto suchen Nehmen Sie Elbarto in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elbarto in Ihre Kontaktliste ein
Inkognito Inkognito ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20530.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da Hannover und das Sauerland ja eine jahrhundertlange Freundschaft verbindet, habe ich auch große Sympathien für die Roosters. Ansonsten sind mir eigentlich alle Mannschaften in der DEL und die DEL an sich völlig egal. Das einzige was mir dann noch Freude bereitet ist, wenn die Scorpions so richtig die Hütte voll bekommen, wie gestern zum Beispiel.

Wir singen Blau, wir singen Weiß, wir singen Blau-Weiß Iserlohn.
Hannover und das Sauerland.
16.10.2004 13:20 Inkognito ist offline Homepage von Inkognito Beiträge von Inkognito suchen Nehmen Sie Inkognito in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Inkognito in Ihre Kontaktliste ein
Gabumon Gabumon ist männlich
René


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kühe! Schweine! Iserlohn! großes Grinsen

naja Iserlohner sind noch harmlos

viel schlimmer ist dieses Berliner/Krefelder volk da... letztes mal als Berlin da war hatten wir fast ne schlägerei bei uns im block mit so nem krefelder... die Security hat den dann aber rausgeworfen...
16.10.2004 13:22 Gabumon ist offline Beiträge von Gabumon suchen Nehmen Sie Gabumon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gabumon in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gabumon: Gabumon18
Kolt Kolt ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-9999.jpg

Dabei seit: 01.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
inner Kölnarena ist die akustik kacke...


Jap ... da kann ich nur zustimmen ... die Halle ist zwar nicht schlecht ... die Akustik dafür wirklich unter aller Sau großes Grinsen

Zitat:
(Für unwissende: "Iserlohner" ist eine Biersorte aus der Privatbrauerei Iserlohn. Gerne wird diese auch mal während sämtlichen Veranstaltungen gegröhlt, u.a. ist die Brauerei einer der Hauptsponsoren der "Roosters")


Also genaus wie damals bei uns in Erding Augen rollen Augenzwinkern großes Grinsen

Mir sind die DEL - Clubs eigentlich auch ziemlich egal ... Ich verfolge wenn dann schon die Karrieren ehmaliger Erdinger (Alex Jung, Steffen Retzer, Günther "Hockeygott" Oswald, Patrick Köppchen usw. *g*) ... Naja ... Ich bin und bleibe halt Erdinger ... hab ja auch selber lang genug die Knochen für die hingehalten *g* ... Und wir kommen wieder ... ganz bestimmt ... Hoffentlich sind wir bald raus aus dem Landesverband (zur Zeit Bayernliga) ... irgendwie wird das auch langweilig wenn man dann in der Bezirks bzw. Landesliga jedes Spiel mit 16 : 0 gewinnt *g* ... zum Glück haben wir immer noch ne gute Nachwuchsarbeit (Deutscher Meister TSV *sing* *g*)

__________________
The Kolt is back 4 life! - 01.06.2004 - Were it all beginns AGAIN!!
remember: Pittie I love you!

16.10.2004 14:46 Kolt ist offline Beiträge von Kolt suchen Nehmen Sie Kolt in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolt in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Kolt: kolt119
börnie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja nur zur Info:

Augsburg-Köln 6:5 großes Grinsen

Wir sind die Panther, Wir sind die Schwaben, grün rot weiß sind unsre Farben, ole ole...........*sing*
16.10.2004 20:41
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dich als Davosfan dürfte es ja eventuell auch interessieren dass Todd Elik mal mein Nachbar war. großes Grinsen

Kloten ist halt so eines dieser Teams, die okay sind - wie Ambri oder Rapperswil oder so. Und der ZSC und Lugano sind einfach nicht mögbar, irgendwie großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

16.10.2004 22:04 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
pro_zombie pro_zombie ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19423.jpg

Dabei seit: 12.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Dich als Davosfan dürfte es ja eventuell auch interessieren dass Todd Elik mal mein Nachbar war. großes Grinsen

Kloten ist halt so eines dieser Teams, die okay sind - wie Ambri oder Rapperswil oder so. Und der ZSC und Lugano sind einfach nicht mögbar, irgendwie großes Grinsen


Nee, den mag ich nicht! großes Grinsen
Jetzt nichts gegen ihn, aber es ist schwer Lonny Bohonos zu ersetzen...
Wie ist der den so privat? hehehe... (nicht dass es mich interessieren würde... Augenzwinkern )
So ist es! smile *absolutzustimm*
Die haben so etwas unsympatisches an sich *schauder* (gewinnen vor allem viel zu viel... *ärger*) Wobei ich den SCB aus unerklärlichen Gründen ganz okay finde....

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pro_zombie: 18.10.2004 20:40.

18.10.2004 17:21 pro_zombie ist offline E-Mail an pro_zombie senden Beiträge von pro_zombie suchen Nehmen Sie pro_zombie in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von pro_zombie anzeigen
Fälix Fälix ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8432.gif

Dabei seit: 17.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Goil, hätte ja nich gedacht da so viele Eishockeyfans hier am start sind großes Grinsen

Mein Verein sind übrigens die Moskitos aus Essen cool
Zurzeit vorletzter der 2.Liga. Nach der Insovenz und Lizenzentzug wieder aus der 4.Liga hochgekämpft Augenzwinkern

Sind denn hier auch nen paar Hardcorefans (in fachkreisen auch Supporter genannt Augenzwinkern *g* ) anwesend?

War zb diese woche meine Mum in Berlin besuchen und hab mir Freitag Eisbären Juniors - Höchstadt (10:3) angeguckt und fahr in 3 Stunden mit WE Ticket nach Landshut die Moskitos guckn und von da aus nach Essen zurück *gg*

Am Eishockey mag ich besonders die Stimmung und Freundschaften...
So kann man sich während des Spiels mit dem gegner Hassgesänge um die Ohren pfeffern und trotzdem danach nen Bier trinken gehn smile )
Gibt natürlich auch ausnahmen aber das is eher selten der Fall.

__________________
ALLES FÜR DICH!

17.10.2004 04:12 Fälix ist offline Beiträge von Fälix suchen Nehmen Sie Fälix in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Eishockey


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH