das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Wir lernen BASS!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wir lernen BASS!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bela`s Freundin Bela`s Freundin ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17896.jpg

Dabei seit: 18.07.2004

Wir lernen BASS!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab jetzt n bass bekommen, weiß aber nicht, wie man es so wirklich spielt. hab vorher schon gitarre gespielt, weiß aber nicht, ob man beim bass überhaupt akkorde nimmt oder ob man bass zupft oder so. kann mir jemand wenigstens die grundkenntnisse übermitteln (und ntürlich auch allen anderen, die es auch lernen wollen...!)?
danke!

__________________
BRASIL!!!
31.10.2004 21:04 Bela`s Freundin ist offline E-Mail an Bela`s Freundin senden Beiträge von Bela`s Freundin suchen Nehmen Sie Bela`s Freundin in Ihre Freundesliste auf
powerbook powerbook ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16856.jpg

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geh doch einfach zu die Fachleuts.

http://www.bassistenforum.de/thread.php?threadid=11&sid=

__________________
... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von powerbook: 31.10.2004 22:07.

31.10.2004 22:03 powerbook ist offline Beiträge von powerbook suchen Nehmen Sie powerbook in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder benutzte die -funktion.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

01.11.2004 17:41 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
haarausfall haarausfall ist männlich
René


images/avatars/avatar-13852.gif

Dabei seit: 22.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erst kaufen, und dann hast du noch nichtmal ne ahnung ob man nen bass zupft?
hauptsache HABEN ne? Augenzwinkern
Und um das zu lernen biste hier sicher an der falschen adresse..

__________________
Und die Nachbarn da...das sind die SKINHEADS!!
01.11.2004 17:45 haarausfall ist offline E-Mail an haarausfall senden Beiträge von haarausfall suchen Nehmen Sie haarausfall in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie haarausfall in Ihre Kontaktliste ein
Bela`s Freundin Bela`s Freundin ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17896.jpg

Dabei seit: 18.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von Bela`s Freundin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von haarausfall
erst kaufen, und dann hast du noch nichtmal ne ahnung ob man nen bass zupft?
hauptsache HABEN ne? Augenzwinkern
Und um das zu lernen biste hier sicher an der falschen adresse..

hey, sorry, hab ein 30-jahre altes bass bekommen, dass eigentlich schon ziemlich schrott ist, aber es kam halt sehr spontan! außerdem fängt doch jeder wohl erst mal an, oder??? wieso ist es also dann so abwägig, dass ich nicht weiß, wie man spielt???

__________________
BRASIL!!!
03.11.2004 19:07 Bela`s Freundin ist offline E-Mail an Bela`s Freundin senden Beiträge von Bela`s Freundin suchen Nehmen Sie Bela`s Freundin in Ihre Freundesliste auf
pluggie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DAS bass??? weißt du was grammatimk ist?! ;-)

naja, wer musik hört, weiß wie bassspielen klingt. oftmals singlenotes. und wer erfahrung mit gitarren hat, weiß, dass man basssaiten sowohl mit plek anschlagen (ramones, motörhead) als auch mit den fingern "zupfen" (tausende....) kann. es gibt auch spezies, die die saiten per daumen anschlagen....
und slappen nicht vergessen!!!!
03.11.2004 20:16
Bela`s Freundin Bela`s Freundin ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17896.jpg

Dabei seit: 18.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von Bela`s Freundin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich gebs zu: ich hatte vor 7 jahren gitarrenunterricht, also bitte bitte nicht solche fremdwörter. ja, ich weiß, peinlich, dass ich so ziemlich gar nix darüber weiß, aber darum will ich ja hier auch mein wissen steigern (oder so)!

__________________
BRASIL!!!
03.11.2004 20:29 Bela`s Freundin ist offline E-Mail an Bela`s Freundin senden Beiträge von Bela`s Freundin suchen Nehmen Sie Bela`s Freundin in Ihre Freundesliste auf
Bebbe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von haarausfall
erst kaufen, und dann hast du noch nichtmal ne ahnung ob man nen bass zupft?
hauptsache HABEN ne? Augenzwinkern
Und um das zu lernen biste hier sicher an der falschen adresse..


es wäre so schön, wenn alle menschen so hochgebildet wären und alles wissen würden. dann bräuchte man keine fragen mehr stellen und über nichts mehr diskutieren. man könnte das board abschaffen und trotzdem wären alle glücklich... Augen rollen
mein gott, was ist so schlimm dran, wenn man so etwas nicht weis? niemand wird als profi geboren!
04.11.2004 00:38
Jaaaaan Jaaaaan ist männlich
Mann


Dabei seit: 17.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich spiel seit einem jahr bass, ohne unterricht. einfach tabs ausm internet suchen und spielen (ok, ich hab auch so ein komisches buch bekommen, habs aber net so oft benutzt), DÄ bietet sich da ganz gut an, weils halt einfach is, aber auch 3 doors down und wennste dann n bissl fortgeschritten bist kannste ja mal red hot chili peppers probieren

__________________
Religion - bedeutet Unterdrückung!
Religion - ist Opium für das Volk!
Religion - hat Millionen von Menschen getötet!
Religion - doch die Kirchen sind immernoch voll!
04.11.2004 09:48 Jaaaaan ist offline Beiträge von Jaaaaan suchen Nehmen Sie Jaaaaan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jaaaaan in Ihre Kontaktliste ein
Bela`s Freundin Bela`s Freundin ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17896.jpg

Dabei seit: 18.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von Bela`s Freundin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann es sein, dass wenn da sowas spielt, einfach nur zupft?

Zitat:

G:-----------------------------------------------------------------
D:-------------------------------5---4-----------------------------
A:------------------5----------------------5-----3-------2---3--5--
E:-3------3----5-7-------------------------------------------------


wenn ja, hätte man das mir ja auch einfach sagen können, anstatt dumm zu kommen!!!

__________________
BRASIL!!!
04.11.2004 20:53 Bela`s Freundin ist offline E-Mail an Bela`s Freundin senden Beiträge von Bela`s Freundin suchen Nehmen Sie Bela`s Freundin in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob du zupfst, mit plek spielst oder slappst bleibt imho dir überlassen, das eine hört sich bei dem einen lied besser an, das andere beim andren...


rod spielt meisstens mit plek, flea von den chilli peppers slappt fast grundsätzlich genauso wie der von Rage against the Machine, dr. matt destruction von den hives zupft..nur so für hörbeispiele Augenzwinkern
04.11.2004 20:55 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Anarcho Anarcho ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18450.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also (Anfänger-)Bass spielen ist für Gitarrenspieler nicht allzu kompliziert. Die 4 Saiten vom Bass sind die selben wie die 4 tiefen Saiten vonner Gitarre. Die Töne liegen also im selben bund wie auf ner Gitarre. D.h. du kannst auch nach Noten spielen, wobei Bass-lines meistens im Bassschlüssel notiert sind. Deshalb spielste wohl besser nach Tabulatur.

Die Saiten werden gezupft. Da kannste dir dann aussuchen, ob du lieber mit plek oder mit den Fingern spielst, ist Geschmackssache, is auch nen bisschen unterschiedlich vom Sound her.

Wenn du keine Tabulatur im netz findest, kannste als Standart Bass-line einfach die Grundtöne der Akkorde der Gitarre zupfen.

__________________
fuck you, aurora
05.11.2004 14:25 Anarcho ist offline Beiträge von Anarcho suchen Nehmen Sie Anarcho in Ihre Freundesliste auf
Bela`s Freundin Bela`s Freundin ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17896.jpg

Dabei seit: 18.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von Bela`s Freundin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab mit plek angefangen und komm erstmal ganz gut damit zurecht. mit blosen fingern find ich nicht so gut, also ich kann das nicht sonderlich. danke aber für eure hilfe, die anfänge habe ich jetzt schon etwas herausbekommen.

was ist slappen und wie macht man das? wie hört sich das an?

p.s.: ihr habt den bassisten der zukunft geboren großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen !
nein, ihr sollt das jetzt nich ernst nehmen!!!

__________________
BRASIL!!!
05.11.2004 16:14 Bela`s Freundin ist offline E-Mail an Bela`s Freundin senden Beiträge von Bela`s Freundin suchen Nehmen Sie Bela`s Freundin in Ihre Freundesliste auf
meshif86 meshif86 ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-12798.jpg

Dabei seit: 22.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey, farin kannauch net richtig spielen und hat es in etwa gelernt
(per griffs), also wirst du es auch schaffen bass zu spielen.

__________________
es ist nich deine schuld

05.11.2004 20:52 meshif86 ist offline Beiträge von meshif86 suchen Nehmen Sie meshif86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie meshif86 in Ihre Kontaktliste ein
Bela`s Freundin Bela`s Freundin ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17896.jpg

Dabei seit: 18.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von Bela`s Freundin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab versucht, bei ein paar liedern einfach den rhytmus mitzuspielen. aber bei den schnellen liedern kam ich nie so wirklich mit. wie mache ich das da?habs ohne plek probiert, aber da taten mir die finger unheimlich weh danach. kann ich die seite mit plek auch von oben und unten anschlagen? oder wie kriege ich ganz schnelle lieder hin???
wie war das mit dem slappen?

__________________
BRASIL!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bela`s Freundin: 05.11.2004 23:00.

05.11.2004 22:59 Bela`s Freundin ist offline E-Mail an Bela`s Freundin senden Beiträge von Bela`s Freundin suchen Nehmen Sie Bela`s Freundin in Ihre Freundesliste auf
Falk Falk ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 17.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde an deiner Stelle mit dem Zeigefinger und Mittelfinger immer abwechselnd spielen. Also einmal zeigefinger einmal mittelfinger und das immer wieder. Das tut anfangs zwar weh ist aber besser.

__________________
Für mehr Metalcore und weniger Powermetal
06.11.2004 09:01 Falk ist offline Homepage von Falk Beiträge von Falk suchen Nehmen Sie Falk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Falk in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Falk anzeigen
pluggie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

natürlich kannst du bass auch mit wechselschlag (auf ab) spielen. da die basssaite aber einen großen schwingraum hat, schlagen viele plektrumspieler die seite im steg-bereich an.
06.11.2004 09:30
Bela`s Freundin Bela`s Freundin ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17896.jpg

Dabei seit: 18.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von Bela`s Freundin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry. dass ich wirklich gar keine ahnung habe, aber ist die g-saite die oberste oder unterste seite auf dem bass?
und wie war das mit dem slappen? was is das?
danke für die tips. werds mal ausprobieren!

__________________
BRASIL!!!
07.11.2004 00:45 Bela`s Freundin ist offline E-Mail an Bela`s Freundin senden Beiträge von Bela`s Freundin suchen Nehmen Sie Bela`s Freundin in Ihre Freundesliste auf
pluggie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

slappen ist definitiv nicht für anfänger.
die dickste saite ist die E-saite, die dünnste die G-saite.
07.11.2004 01:54
Bebbe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also für spieltechniken am bass hab ich grad über google diese seite hier gefunden: basstechniken weiss nicht, ob es dir irgendwie weiter hilft, aber ein versuch ist es wert. viel erfolg!
07.11.2004 03:09
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Wir lernen BASS!!!


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH