das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BEUSCHEN » Vaginaler Orgasmus?!?!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vaginaler Orgasmus?!?!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RodFetischistinXXX RodFetischistinXXX ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-7896.jpg

Dabei seit: 03.03.2004

Vaginaler Orgasmus?!?!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, Nabend!

Also mal ne Frage.. Mhytos Vaginaler Orgasmus. Hatte das schonmal jemand von euch?? fühlt sich das anders an als ein "normaler" Orgasmus durch Stimulation der Klitoris??
Ich hatte da neulich beim Sex sowas.. Fühlte sich irre geil an, aber anders als eben die Orgasmen, die ich normalerweise hab..
Freue mich über antworten

Es gibt nur einen Gott:
BELAFARINROD
07.11.2004 21:14 RodFetischistinXXX ist offline E-Mail an RodFetischistinXXX senden Homepage von RodFetischistinXXX Beiträge von RodFetischistinXXX suchen Nehmen Sie RodFetischistinXXX in Ihre Freundesliste auf
motorradhexe motorradhexe ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-9886.jpg

Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber hallo! scheinst ja schon richtig erfahrung zu haben mit deinen 15 lenzen. hattest du vielleicht bis jetzt noch nie auch nur einen orgasmus? und wer ist denn der held, der dich jedes mal dazu bringt?

im beuschen-board gab´s ja schon reichlich blöde themen, aber das hier ist wohl schon ganz schön an den haaren herbeigezogen...

sorry, aber das mußte mal raus. wahrscheinlich solltet ihr weniger sex and the city schauen. (obwohl das schon geil ist).

__________________
Liebe macht süchtig, betrunken und blind.

07.11.2004 21:20 motorradhexe ist offline E-Mail an motorradhexe senden Beiträge von motorradhexe suchen Nehmen Sie motorradhexe in Ihre Freundesliste auf
Neophytikum Neophytikum ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-15618.jpg

Dabei seit: 20.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von motorradhexe
aber hallo! scheinst ja schon richtig erfahrung zu haben mit deinen 15 lenzen. hattest du vielleicht bis jetzt noch nie auch nur einen orgasmus? und wer ist denn der held, der dich jedes mal dazu bringt?

im beuschen-board gab´s ja schon reichlich blöde themen, aber das hier ist wohl schon ganz schön an den haaren herbeigezogen...

sorry, aber das mußte mal raus. wahrscheinlich solltet ihr weniger sex and the city schauen. (obwohl das schon geil ist).


Ist es denn schlimm wenn man mit 15 schon etwas erfahrener ist?
(Ich hätte auch nichts dagegen wenn es noch mehr weibliche Personen in meinem Jahrgang gäbe die schon ein bisschen mehr Erfahrung haben)

Sie hat doch nur eine ganz normale Frage gestellt und da finde ich es nicht fair ihre Frage mit einem extrem konservativen und extrem dummen Kommentar zu boykottieren.

Obwohl das auch hier reingepasst hätte. Augenzwinkern

__________________
Well, I could always find a way
To hide these bitter tears

07.11.2004 22:02 Neophytikum ist offline Beiträge von Neophytikum suchen Nehmen Sie Neophytikum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neophytikum in Ihre Kontaktliste ein
RodFetischistinXXX RodFetischistinXXX ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-7896.jpg

Dabei seit: 03.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von RodFetischistinXXX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoho.. Da gehts leider nur um die allgemeine Frage "Orgasmus beim Sex" und ich spreche ja von nem bisschen was andrem.
So ich weiß ja nicht, warum ich wegen einer ganz einfachen Frage so angefahren werde. Wenn ich schon schreibe: "anders als die Orgasmen die ich kenne" kann man doch davon ausgehen das ich schonmal Orgasmen hatte oder.. (Tjaja lesen müsst man können)
Aber bitteschön...
07.11.2004 22:14 RodFetischistinXXX ist offline E-Mail an RodFetischistinXXX senden Homepage von RodFetischistinXXX Beiträge von RodFetischistinXXX suchen Nehmen Sie RodFetischistinXXX in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mhytos Vaginaler Orgasmus. Hatte das schonmal jemand von euch?? fühlt sich das anders an als ein "normaler" Orgasmus durch Stimulation der Klitoris??


Ja, das würde ich auch gerne mal wissen. Ich für meinen Teil, konnte so etwas wohl noch keiner Frau bescheren (jedenfalls nicht, daß ich wüsste ).

Es gibt doch noch andere Arten, oder?
Also klitoraler-, vaginaler-, kopf-, g-punkt-orgasmus.... (oder sollte ich einfach nicht so viel "Dr.Frauke antwortet - Rubriken" lesen...?! )

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

07.11.2004 22:39 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Jugendbewegung Jugendbewegung ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14507.jpg

Dabei seit: 24.09.2004

RE: Vaginaler Orgasmus?!?!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RodFetischistinXXX
Jo, Nabend!

Also mal ne Frage.. Mhytos Vaginaler Orgasmus. Hatte das schonmal jemand von euch?? fühlt sich das anders an als ein "normaler" Orgasmus durch Stimulation der Klitoris??
Ich hatte da neulich beim Sex sowas.. Fühlte sich irre geil an, aber anders als eben die Orgasmen, die ich normalerweise hab..


also wenn das eure einzigen probleme sin ....


btw ich noch nicht großes Grinsen

__________________
Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit!
~~~Tocotronic~~~

08.08.04 Berlin Waldbühne
08.11.2004 19:39 Jugendbewegung ist offline Beiträge von Jugendbewegung suchen Nehmen Sie Jugendbewegung in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jugendbewegung in Ihre Kontaktliste ein
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von °Schnick-Schnack°
Zitat:
Mhytos Vaginaler Orgasmus. Hatte das schonmal jemand von euch?? fühlt sich das anders an als ein "normaler" Orgasmus durch Stimulation der Klitoris??


Ja, das würde ich auch gerne mal wissen. Ich für meinen Teil, konnte so etwas wohl noch keiner Frau bescheren (jedenfalls nicht, daß ich wüsste ).

Es gibt doch noch andere Arten, oder?
Also klitoraler-, vaginaler-, kopf-, g-punkt-orgasmus.... (oder sollte ich einfach nicht so viel "Dr.Frauke antwortet - Rubriken" lesen...?! )


gibts es nich acuh noch den a-punkt-orgasmus? (habsch auf irgendeiner relativ seriösen *hust* seite gelesen großes Grinsen )


ja ja, wenn männer über frauenorgasmen reden großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
09.11.2004 09:43 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mythos? Was bitte ist daran ein MYTHOS? großes Grinsen

Zitat:
Hatte das schonmal jemand von euch??


Schonmal ist gut. Eigentlich vorwiegend. großes Grinsen

Zitat:
fühlt sich das anders an als ein "normaler" Orgasmus durch Stimulation der Klitoris??


Ja - willst du jetzt echt Details? großes Grinsen Ein vaginaler Orgasmus ist halt viel tiefer im Körper spürbar und weniger 'oberflächlich'. Einiges intensiver meiner Meinung nach. Aber die Mischung macht's. großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

09.11.2004 12:32 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
RodFetischistinXXX RodFetischistinXXX ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-7896.jpg

Dabei seit: 03.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von RodFetischistinXXX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das is mal en Wort *g*
Vielen Dank für die Info

Es gibt nur einen Gott:
BELAFARINROD
09.11.2004 14:07 RodFetischistinXXX ist offline E-Mail an RodFetischistinXXX senden Homepage von RodFetischistinXXX Beiträge von RodFetischistinXXX suchen Nehmen Sie RodFetischistinXXX in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eins hast du aber anscheind immer noch ncih verstanden...

ES GIBT NUR EINEN GOTT:
JELLY!!!

sry for off topic Augenzwinkern großes Grinsen

@Natollie:
was bitte muss man sich unter "noch tiefer drin" vorstellen? am hals? großes Grinsen
09.11.2004 20:56 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jellyPUNK
@Natollie:
was bitte muss man sich unter "noch tiefer drin" vorstellen? am hals? großes Grinsen

Tiefer als die Klitoris - wo suchst du die denn üblicherweise? Zunge raus großes Grinsen

Vielleicht mal eben was zum weiblichen Orgasmus an sich: Es kommt da bekanntlich zu Kontraktionen im Unterleib, die dazu dienen, das Sperma des Mannes noch schneller Richtung Uterus zu bringen. Und diese Kontraktionen sind beim vaginalen Orgasmus intensiver. Das kann man übrigens trainieren, meine Damen, ist eine Frage der Muskeln:

Zitat:
Beim G-Punkt-Orgasmus, der oft als „Höhepunkt der Höhepunkte“ bezeichnet wird, ziehen sich die Scheidenmuskeln rhythmisch zusammen. Genauer gesagt ist dies der PC-Muskel (Pubococcygeus-Muskel). Dieser Muskel, der bei Mann und Frau vorhanden ist, verläuft vom vorderen Schambein bis zum Steißbein und liegt ca. 2-3 cm unter der Haut. Der PC-Muskel wird vom Pudendusnerv angereizt, der die Erregung des Scheideneingangs, der Schamlippen, des Kitzlers und Anus wahrnimmt und diese Signale zum Gehirn weitergibt. Außerdem ist dieser Nerv wie bereits erwähnt für das rhythmische Zusammenziehen beim Orgasmus verantwortlich. Dieser Muskel ist leider bei den meisten Frauen sehr schwach ausgebildet.


Warum, glaubt Ihr, sind Beckenbodentrainingskurse so beliebt? großes Grinsen

Ich war noch nie in einem solchen Kurs und behaupte auch nicht dass sowas das einzig Seligmachende ist Augenzwinkern Aber ihr habt gefragt und ich antworte soweit mir das mit meinem Halbwissen möglich ist großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

09.11.2004 21:10 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
elaine elaine ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-4091.jpg

Dabei seit: 28.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Beim G-Punkt-Orgasmus, der oft als „Höhepunkt der Höhepunkte“ bezeichnet wird, ziehen sich die Scheidenmuskeln rhythmisch zusammen.


Also ich weiß nicht so recht... Meine Muskeln ziehen sich auf jeden Fall immer zusammen. Das merke ich selber und auch mein Mann hat das bestätigt. Aber das "Gefühl" an sich merke ich definitiv nur weiter vorne, sprich an der Klitoris.

Wat denn nu?

__________________
ja ja, alles klar...
10.11.2004 13:27 elaine ist offline E-Mail an elaine senden Beiträge von elaine suchen Nehmen Sie elaine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie elaine in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, die Vagina per se ist nicht besonders empfindlich, was Nerven angeht. Ist ja rein gebärenstechnisch auch besser so. Beim vaginalen Orgasmus sind die Kontraktionen - zumindest bei mir - einiges stärker und weniger oberflächlich, d.h. man spürt sie halt viel tiefer in der Bauchgegend, da zuckt dann schon mal der ganze Unterleib. Äh ja. großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

10.11.2004 13:32 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Kleines-Punkrock-Girl Kleines-Punkrock-Girl ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-15960.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
da zuckt dann schon mal der ganze Unterleib. Äh ja. großes Grinsen



hm...das is mir auch bekannt,aber dann kommt das eigendlich vom klitoralen her glaub ich....
kanns eigednlich auch seind as man nur auf eine art kommen kann? sprich zum beispiel nur klitoral oder nur vaginal? verwirrt hm...weil vaginal bei mir...hm ich weiß nich so recht...habsch wenn dann nur selten und bis es dahin kommt dauerts auch ne zeit und es ist dann auch nicht so der "mörder höhepunkt" sondern ehr schwächer...hm...

__________________
Der Tod existiert nicht:
Den Tod besiegen,
heißt die Welt wechseln
und sich auf die reise machen.


Und dann kommt der Fuchs und frisst uns alle alle auf!

12.11.2004 16:02 Kleines-Punkrock-Girl ist offline Beiträge von Kleines-Punkrock-Girl suchen Nehmen Sie Kleines-Punkrock-Girl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kleines-Punkrock-Girl in Ihre Kontaktliste ein
SexyRatte SexyRatte ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11000.jpg

Dabei seit: 31.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja...hatte ich auch shconmal...gestern Augenzwinkern

fühlt sich echt anders an

__________________
29.05.04 Alsfeld
16.07.04 Darmstadt
27.11.2004 16:50 SexyRatte ist offline Beiträge von SexyRatte suchen Nehmen Sie SexyRatte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SexyRatte in Ihre Kontaktliste ein
666Eva666 666Eva666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23840.jpg

Dabei seit: 23.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@RodFetischistinXXX:

also, irgendwie ist da ein kleiner wiserspruch in deinem post vorhanden.

warum willst du wissen, ob es sich anders anfült ein ein "normaler" orgasmus, wenn du doch beide schon hattest?

kommt mir relativ komisch vor

__________________
SAVE ME FROM YOUR WORDS!
I'm sorry, they don't hurt!
I'm convinced of what I do, agreement's not needed from you!

28.11.2004 13:43 666Eva666 ist offline E-Mail an 666Eva666 senden Beiträge von 666Eva666 suchen Nehmen Sie 666Eva666 in Ihre Freundesliste auf
RodFetischistinXXX RodFetischistinXXX ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-7896.jpg

Dabei seit: 03.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von RodFetischistinXXX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte etwas was sich so änlich angefühlt hat wie ein "normaler" Orgasmus und ich wusste nicht, ob det nu ein vaginaler war oder nicht... Lies doch bitte demnächst richtig!
28.11.2004 15:17 RodFetischistinXXX ist offline E-Mail an RodFetischistinXXX senden Homepage von RodFetischistinXXX Beiträge von RodFetischistinXXX suchen Nehmen Sie RodFetischistinXXX in Ihre Freundesliste auf
MeerSAU666 MeerSAU666 ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hatte bin jetzt nie einen klitoralen orgasmus...
dafür aber gestern einen Vaginalorgasmus ...
fühlt sich irre an,aber ich kann jetzt keinen vergleich herstellen

__________________
"Mit so einer Frisur halten dich alle für einen Punk", sagt die Lady. "Na und?" Die Kathi war nicht beeindruckt. "Die Leute mögen Punks nicht", sagt die Lady. "Warum?", fragte Kathi.
"Weil sie niemanden mögen, der anders ist."
13.11.2005 21:31 MeerSAU666 ist offline E-Mail an MeerSAU666 senden Beiträge von MeerSAU666 suchen Nehmen Sie MeerSAU666 in Ihre Freundesliste auf
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn n mann n held ist, wenn er es schafft, dass die frau jedes mal kommt dann ist mein freund so einer...
mein ex und ich waren 18 monate zusammen und ich hatte nie einen orgasmus... aber bei meinem schatz ist das ganz anders...

aber es fühlt sich jedes mal anders an und ist sooo schön und sooo geil ;-)
also klitoral kann ich definitiv bestätigen
vaginal.. japs, auch wenn die klitoris auch nicht 100%ig unschuldig war...
g-punkt... hm schwer zu sagen.. gefunden hat mein freund ihn schon, aber ich denke da haben dann immer auch andere faktoren mitgespielt ;-)

aber mir ist´s eigentlich herzlich egal was für ein orgasmus, wenn dann machts doch so oder so spaß!
und auch wenn ich mal nicht kommen sollte, dann ist´s einfach nur schön meinem freund so nah zu sein und zu wissen, dass nur ich ihm so nah bin...
abundzu kommt er mal ein bisschen früh... wir sehen uns ja nicht so oft... aber für sowasn gibts ja noch ne menge anderer körperteile und mechanische hilfsmittel großes Grinsen
14.11.2005 20:56
bumsekuh*ä*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh man,ihr überlegt da mitten wenn ihr bei der Sache seid,was ihr gerade für einen Orgasmus habt?
Das wäre mir viel zu stressig^^
14.11.2005 20:58
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BEUSCHEN » Vaginaler Orgasmus?!?!?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH