das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Gitarre/Schlagzeug/Bass lernen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gitarre/Schlagzeug/Bass lernen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
verärztet verärztet ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16812.jpg

Dabei seit: 01.08.2004

Gitarre/Schlagzeug/Bass lernen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das soll ein Thread für alle sein die gerade eines dieser Instrumente lernen und fragen haben.

Hier die erste:
Ich habe gerade angefangen Gitarre zu lernen und wollte fragen welche Dinge außer den Akkorden man am Anfang unbedingt lernen sollte wenn man nach Tabs spielt(außer wie welcher Teil der Gitarre heißt und so)

__________________
.......weil der rock die welt regiert...



Niveau ist keine Handcreme!
11.11.2004 16:59 verärztet ist offline E-Mail an verärztet senden Beiträge von verärztet suchen Nehmen Sie verärztet in Ihre Freundesliste auf
ehschonallenamenweg
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Au ja ! Ich hab da auch mal ne Frage! großes Grinsen
(Auf deine weiß ich leider keine antwort)

Also: Ich würde gerne bass lernen.Mein Problem: Ich hab noch nie vorher ein Instrument gespielt. Soll ich dann sofort mit Bass anfangen oder für die Noten und so erst Gitarre lernen? verwirrt Bin mir da nicht so ganz sicher...
geht das überhaupt wenn vorher noch nix gespielt hat? Also ich bin jetzt 14 und ich denk mal da darf man noch was lernen , oder verwirrt

Helft einer unwissenden!
11.11.2004 17:16
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die noten und so!???

Also noten muss man bei beidem nicht können, kommt aber irgendwann eh automatisch...

spezifier die frage mal, kannst mir auch pm schicken
11.11.2004 17:57 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Außer Akkorden brauchst du bei Tabs ja nicht viel! Und wie die gehen steht meistens ja auch noch obendrüber! Fingerfertigkeit ist nicht schlecht!

Üb mal dieses Schema (Jede Kombination jemals einmal das ganze Brett hoch und runter spielen!) :

(1=Zeigefinger, 2=Mittelfinger, 3=Ringfinger, 4=Kleiner Finger)

1234 2341 3412 4123
1243 2413 3124 4132
1342 2413 3124 4231
1324 2431 3142 4213
1423 2134 3241 4312
1423 2143 3214 4321
1432 2143 3214 4321

Wenn du das erst mal n paar Wochen lang geübt hast, solltest du auch Thunderstruck von AC/DC fehlerfrei hinkriegen Augenzwinkern


Da hier manche scheinbar etwas schwer von begriff sind, nochmal: Das Ganze bezieht sich auf die Gitarre, nicht auf den Bass... ich kann gar keinen Bass! Und der Bass ist bei Thunderstruck wohl auch nicht so bedeutend! Zahlen = Finger!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arizona: 12.11.2004 16:10.

11.11.2004 18:07
tribal-fan_dä tribal-fan_dä ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17392.gif

Dabei seit: 08.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das wichtigste bezüglich des Gitarre-Lernens ist die Übung!
Wenn du noch einen Tipp von mir willst:
Für Anfänger ist es immer leichter mit "weichen" Saiten (aus Kunststoff oder so) anstatt mit Stahlsaiten anzufangen. Dann kann sich nämlich die Haut an deinen Fingerkuppen soweit ausprägen, dass dir dann auch Stahlsaiten nix mehr anhaben können. Doch wenn du direkt mit Stahlsaiten anfängst, kann es durchaus mal zu Schnittwunden und Quetschungen an den Kuppen kommen. Wenn du dann auf Stahl umsteigst musst du langsam damit anfangen: erst die tiefe E-Saite aufziehen und sich dann in Abständen von 1-2 Wochen zur hohen E-Saite vorarbeiten.


Noten lernt man mit der Zeit von allein! - Trotzdem ist es immer praktisch gleich die im Akkord enthaltenen Töne zu lernen, so fällt es dir dann später leichter auch mal Solos zu spielen!


Für das erlernen des E-Bass ist folgendes zu sagen:
E-Bässe gibt es in verschieden guten Klangvarianten! Sieh zu, wenn du dir nen eigenen anschaffst, dass du nicht den günstigsten aber auch nicht den teuersten nimmst. Die Auswahl der Saiten und der Verstärker ist ebenso, wenn nicht noch wichtiger! Achte auf Qualität - Schließlich gibt der Basslauf einem Stück oft erst die "wahre Seele"!


Auch hier gilt Noten aus den Akkorden lernen, damit später auch die möglichkeit besteht schwierige Stücke auf ein leichteres Niveau herunterzuholen!


Mein erstes Instrument war die Blockflöte, wenig Später fing ich mit klassischem Geigenunterricht an (das habe ich aber nach einem Jahr aufgegeben), dann habe ich Gitarre gelernt (auf Akkordbasis), mit dem Bass weiß ich auch umzugehen (mehr oder weniger durch ausprobieren und Logik!)!
Heute spiele ich am liebsten Keyboard - auch hierfür sind die Akkorde immer sehr hilfreich!´

--> Musikalische Erfahrung: gut +
--> Für Fragen stehe ich gerne offen!
11.11.2004 18:12 tribal-fan_dä ist offline E-Mail an tribal-fan_dä senden Beiträge von tribal-fan_dä suchen Nehmen Sie tribal-fan_dä in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie tribal-fan_dä in Ihre Kontaktliste ein
pluggie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit der saitenumstellung find ich eigentlich nit so gut, denn nylonsaiten schwingen auch ganz anders als die normalen stahl/nickeldrähte. die haben auch bei plektren einen ganz anderen wiederstand und ein anfänger müsste sich erste ne klassische gitarre holen (breites griffbrett, andere saitenabstände) und später dann noch ne elektrische und das nur um 2 wochen fingerschwund (den ich seltsamerweise nicht hatte) zu umgehen?!

Wenn ich an theorie denke, dann zuerst mal an das 12 takt blues schema, dann moll und dur pentatoniken und irgendwann mal noten (ok... ich spiel jetzt 6 jahre gitarren und kann anhand der noten nur rhythmen direkt ablesen...)
die tonleitern sehe ich übrigens als grundvorraussetzung...

und das wichtigste: wenn du grad mal keinen bock auf stures gelerne hast, dann spiel was du willst und rock einfach mal ab...
11.11.2004 18:27
änn.m änn.m ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8993.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rhythmusgefühl is auch wichtig....hab mal mitbekommen, dasses schwer is die erste und dritte note mitm fuß mitzutappen wenn man akkorde spielt....tempo halten is auch ziemlich anstrengend *g*
11.11.2004 21:56 änn.m ist offline E-Mail an änn.m senden Beiträge von änn.m suchen Nehmen Sie änn.m in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und:

RUMEXPERIMENTIEREN!

Gaaanz wichtig. Fand ich. Hat mir sehr viel gebracht. z.B. einfach mal andere stimmung ausprobieren. Stimm die gitarre z.B. mal auf Dropped C (CGCFAD) und experimentier damit rum, das macht spaß und dir (zumindest mir wurden) werden zusammenhänge klar. Und ausserdem taugts für entwicklung-...
11.11.2004 22:05 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Deine Vampyrin Deine Vampyrin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21322.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und du solltest Schmerzen aushalten können. Als ich det erste ma ne Gitarre in a hand hatte da taten mir die Finger danach so übelst scheiße weh. Aber det legt sich schnell wenn ma regelmäßis spielt.

__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*

11.11.2004 22:19 Deine Vampyrin ist offline E-Mail an Deine Vampyrin senden Beiträge von Deine Vampyrin suchen Nehmen Sie Deine Vampyrin in Ihre Freundesliste auf
pluggie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von änn.m
rhythmusgefühl is auch wichtig....hab mal mitbekommen, dasses schwer is die erste und dritte note mitm fuß mitzutappen wenn man akkorde spielt....tempo halten is auch ziemlich anstrengend *g*


ich denke kaum, dass das an den akkorden selbst liegt, sondern an dem spielrhythmus selber. ich glaube es sit noch wichtig die richtigen anschlagsarten zu spielen. ich hab schon genug leute gesehen, die trotz einfachen singlenotes aus dem wechselschlageschema gekommen sind...
12.11.2004 05:43
verärztet verärztet ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16812.jpg

Dabei seit: 01.08.2004

Themenstarter Thema begonnen von verärztet
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, jetzt kann ich die Akkorde auch besser greifen ;-)

__________________
.......weil der rock die welt regiert...



Niveau ist keine Handcreme!
12.11.2004 16:48 verärztet ist offline E-Mail an verärztet senden Beiträge von verärztet suchen Nehmen Sie verärztet in Ihre Freundesliste auf
Bebbe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab von anfang an mit stahlsaiten angefangen. gitarren mit nylonsaiten spiel ich nur ab und zu bei kumpels. also ich komm mit stahl schon besser zurecht. klar taten mir die finger am anfang übelst weh. das hat man auch gesehen...aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt.
13.11.2004 00:16
Falk Falk ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 17.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir jetzt einen recht guten Einsteigerbass von Johnson(nichts gegen johnson*g*) bestellt. Es ist ein 5saiter. Weiß nicht aber der schien mir sehr sympatisch mit seinen EMG Pickups*g*


bei unerwuenschtewebseite das eingeben: JB 95

__________________
Für mehr Metalcore und weniger Powermetal

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Falk: 13.11.2004 23:30.

13.11.2004 22:33 Falk ist offline Homepage von Falk Beiträge von Falk suchen Nehmen Sie Falk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Falk in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Falk anzeigen
Falk Falk ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 17.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso ich hab hier noch ne mp3 mit nem einfachem mitteralterlichen akkordespiel: (hab ich mal ebend eingespielt)
http://50thanniversary.50.funpic.de/Home...20klassisch.mp3
ist nichts besonderes aber mir gefällts*g*

__________________
Für mehr Metalcore und weniger Powermetal
13.11.2004 23:27 Falk ist offline Homepage von Falk Beiträge von Falk suchen Nehmen Sie Falk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Falk in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Falk anzeigen
fat-punk-girl fat-punk-girl ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13774.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bebbe
. klar taten mir die finger am anfang übelst weh. das hat man auch gesehen...aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt.

nach ner zeit merkt man das ja auch nicht mehr, weil die fingerspitzen "hart" Augenzwinkern werden.

Zitat:
Also ich bin jetzt 14 und ich denk mal da darf man noch was lernen , oder

na klar... ich hab auch erst mit 13 angefangen.
wenn mans wirklich lernen will, dann kann man auch noch mit 30-40 oder was weiß ich anfangen.

Zitat:
RUMEXPERIMENTIEREN!


genau! es kann auch mal sehr viel spaß machen irgendeinen scheiß zusammen zu spielen!

was für die weibl. fraktion nützl sein kann:

kurze fingernägel... Augenzwinkern großes Grinsen ...nur son kleiner tip!

__________________

Freude RodArmistin Nr.2229 Freude
Freude RodGF Nr. 3 Freude

großes Grinsen Na, aber feste! großes Grinsen

13.11.2004 23:58 fat-punk-girl ist offline E-Mail an fat-punk-girl senden Beiträge von fat-punk-girl suchen Nehmen Sie fat-punk-girl in Ihre Freundesliste auf
Vollmilch Vollmilch ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17217.jpg

Dabei seit: 13.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd voll gerne Schlagzeug spielen anfangen, aber ich weiß noch nich ob mich meine Mum ein Schlagzeug kaufen lässt, mal sagt sie ja, mal nein, manchmal einfach nichts...

Aber is sicher toll, sowas spielen zu können.
Sollt ich dann, sobald ich das Schlagzeug haben sollte, Unterricht anfangen oder kann ich mir die ersten paar Schritte selbst beibringen?

__________________
And we'll walk in circles around this whole block
Walk on the cracks on the same old sidewalks
And we'll talk about leaving town
Yeah we'll talk about leaving...

14.11.2004 14:03 Vollmilch ist offline Homepage von Vollmilch Beiträge von Vollmilch suchen Nehmen Sie Vollmilch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vollmilch in Ihre Kontaktliste ein
verärztet verärztet ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16812.jpg

Dabei seit: 01.08.2004

Themenstarter Thema begonnen von verärztet
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wollt ich auch fragen für Gitarre

__________________
.......weil der rock die welt regiert...



Niveau ist keine Handcreme!
14.11.2004 14:37 verärztet ist offline E-Mail an verärztet senden Beiträge von verärztet suchen Nehmen Sie verärztet in Ihre Freundesliste auf
fat-punk-girl fat-punk-girl ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13774.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von verärztet
das wollt ich auch fragen für Gitarre


wenn du profi mäsig machen willst, dann würd ich dir unterricht empfehlen.
aber darüber kann man natürlich streiten.
ich habe es so gemacht:
ich habe erst versucht es mir selber beizubringen, aber es hat nicht so geklappt wie ich das wollte,dann habe ich unterricht genommen und jetzt kann ichs.
ist sicherlich auch eine frage des geldes, denn unterricht ist schweine teuer!(zumindest bei mir) Augenzwinkern

__________________

Freude RodArmistin Nr.2229 Freude
Freude RodGF Nr. 3 Freude

großes Grinsen Na, aber feste! großes Grinsen

15.11.2004 14:30 fat-punk-girl ist offline E-Mail an fat-punk-girl senden Beiträge von fat-punk-girl suchen Nehmen Sie fat-punk-girl in Ihre Freundesliste auf
motorradhexe motorradhexe ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-9886.jpg

Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vollmilch
Ich würd voll gerne Schlagzeug spielen anfangen, aber ich weiß noch nich ob mich meine Mum ein Schlagzeug kaufen lässt, mal sagt sie ja, mal nein, manchmal einfach nichts...

Aber is sicher toll, sowas spielen zu können.
Sollt ich dann, sobald ich das Schlagzeug haben sollte, Unterricht anfangen oder kann ich mir die ersten paar Schritte selbst beibringen?


ich habe mir dieses jahr ein e-drum gekauft, einfach um meine mitmenschen mit meinenm krach nicht allzusehr belasten zu müssen.
habe bis jetzt auch versucht, mir das ganze selbst beizubringen, aber ich sage dir: es ist sau schwer, seine vier gliedmaßen unabhängig voneinander zu bewegen und das auch noch rhythmisch, damit es gut klingt.
habe leider insgesamt zu wenig zeit und werde demnächst doch mal unterricht nehmen. ist vielleicht besser so.
und alleine spielen ist irgendwie auch doof. fehlt was (gitarre und bass nämlich)

__________________
Liebe macht süchtig, betrunken und blind.

16.11.2004 09:05 motorradhexe ist offline E-Mail an motorradhexe senden Beiträge von motorradhexe suchen Nehmen Sie motorradhexe in Ihre Freundesliste auf
fat-punk-girl fat-punk-girl ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13774.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von motorradhexe
Zitat:
Original von Vollmilch
Ich würd voll gerne Schlagzeug spielen anfangen, aber ich weiß noch nich ob mich meine Mum ein Schlagzeug kaufen lässt, mal sagt sie ja, mal nein, manchmal einfach nichts...

Aber is sicher toll, sowas spielen zu können.
Sollt ich dann, sobald ich das Schlagzeug haben sollte, Unterricht anfangen oder kann ich mir die ersten paar Schritte selbst beibringen?


ich habe mir dieses jahr ein e-drum gekauft, einfach um meine mitmenschen mit meinenm krach nicht allzusehr belasten zu müssen.
habe bis jetzt auch versucht, mir das ganze selbst beizubringen, aber ich sage dir: es ist sau schwer, seine vier gliedmaßen unabhängig voneinander zu bewegen und das auch noch rhythmisch, damit es gut klingt.
habe leider insgesamt zu wenig zeit und werde demnächst doch mal unterricht nehmen. ist vielleicht besser so.
und alleine spielen ist irgendwie auch doof. fehlt was (gitarre und bass nämlich)


wie viel hast du für das/die/der großes Grinsen e-drum bezahlt???

__________________

Freude RodArmistin Nr.2229 Freude
Freude RodGF Nr. 3 Freude

großes Grinsen Na, aber feste! großes Grinsen

16.11.2004 15:28 fat-punk-girl ist offline E-Mail an fat-punk-girl senden Beiträge von fat-punk-girl suchen Nehmen Sie fat-punk-girl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Gitarre/Schlagzeug/Bass lernen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH