das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Gitarre/Schlagzeug/Bass lernen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gitarre/Schlagzeug/Bass lernen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Optimist(in) Optimist(in) ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-14065.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leerschwingende saiten, nachschwingen wenn man loslässt (ok, das hat was mit greifen zu tun, aber ich bekomms trotzdem nich hin...) und die zwischentöne wenn man z.b. mit power-chords durch die gegend rutscht (was man vielleicht nich unbedingt vermeiden kann). außerdem klingst bei mir selbst wenn ich gaaaanz sauber spiel immer als hätt ich nen ventilator im hintergrund...gibts da nich irgendwie gates, die nur bestimmte töne durchlassen?

__________________
Bela: "Und legte mich, mit meiner allerschönsten Reizwäsche bekleidet, zum Grafen in den Sarg!"
Farin: "Und der bekam einen Monsterständer eieieiei..."
13.01.2005 21:06 Optimist(in) ist offline E-Mail an Optimist(in) senden Beiträge von Optimist(in) suchen Nehmen Sie Optimist(in) in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Optimist(in)
leerschwingende saiten, nachschwingen wenn man loslässt (ok, das hat was mit greifen zu tun, aber ich bekomms trotzdem nich hin...) und die zwischentöne wenn man z.b. mit power-chords durch die gegend rutscht (was man vielleicht nich unbedingt vermeiden kann). außerdem klingst bei mir selbst wenn ich gaaaanz sauber spiel immer als hätt ich nen ventilator im hintergrund...gibts da nich irgendwie gates, die nur bestimmte töne durchlassen?


erstmal bei e gitarre: alle bildschirme in der umgebung ausschalten.

Bei powerchords auf der A Saite solltest du die E Saite abdämpfen z.B. mit einem finger den du grad nicht brauchst.

Bei diesem rutschen gibts kein Patentrezept, ich lasse die saiten wenn ich nicht sliden will halb los und rutsche rum, wenn ich sliden will dann ist der effekt ja eh gewollt.
13.01.2005 21:44 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau Augenzwinkern

es gibt sogar aufnahmen bei denen ihc jedes mal denke "toll das geräusch passt" großes Grinsen
13.01.2005 21:54 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Zitat:
Original von Optimist(in)
leerschwingende saiten, nachschwingen wenn man loslässt (ok, das hat was mit greifen zu tun, aber ich bekomms trotzdem nich hin...) und die zwischentöne wenn man z.b. mit power-chords durch die gegend rutscht (was man vielleicht nich unbedingt vermeiden kann). außerdem klingst bei mir selbst wenn ich gaaaanz sauber spiel immer als hätt ich nen ventilator im hintergrund...gibts da nich irgendwie gates, die nur bestimmte töne durchlassen?


erstmal bei e gitarre: alle bildschirme in der umgebung ausschalten.

Bei powerchords auf der A Saite solltest du die E Saite abdämpfen z.B. mit einem finger den du grad nicht brauchst.


Dafür bietet sich der Daumen ideal an.

Je höher die Verzerrung, desto mehr sollte man auch die angschlagenen Saiten dämpfen, sonst artet es zu sehr in undefinierbaren Klangbrei aus.

Bei mir gibt es keine Zwischentöne, wenn ich mit Powerchords rutsche, weil ich die Saiten dabei auch dämpfe.
Die einzigen Nebengeräusche treten auf -grade beim Greifen auf einer akustischen Gitarre schwer zu vermeiden- , wenn ich beim Umgreifen bzw. Umrutschen in anderen Lagen über die umsponnenen Saiten streicht.
Das Geräusch höre ich aber gerne. Bei Aufnahmen klingt das auch immer so authentisch. großes Grinsen


@Knuble: Hatte meinen Beitrag noch mal korrigiert. Ja, dieses Quietschen hat was Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 13.01.2005 21:56.

13.01.2005 21:55 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube, hier passt die frage rein:

was bedeutet, wenn das bei tabs steht: "7h8s5"
wie soll man das spielen? traurig

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zippo: 09.03.2005 19:31.

09.03.2005 19:24 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zippo
ich glaube, hier passt die frage rein:

was bedeutet, wenn das bei tabs steht: "7h8s5"
wie soll man das spielen? traurig



Vom 7. Bund in den 8. Bund "hämmern" und dann vom 8. in den 5. runterrutschen.

Alles klar ? Augenzwinkern
09.03.2005 19:50 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Neophytikum Neophytikum ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-15618.jpg

Dabei seit: 20.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Zitat:
Original von knuble
erstmal bei e gitarre: alle bildschirme in der umgebung ausschalten.


Oha, kann ich daraus schließen, dass es nicht besonders klug von mir war, mich direkt vor meinen Computermonitor zu stellen, als ich die letzten Tage ein paar E-Gitarren aufgenommen habe? geschockt unglücklich


Feedbacks die von Bildschirmen ausgehen, treten nach meiner Erfahrung eigentlich nur bei Gitarren mit Singlecoils auf.
Mein Bruder spielt eine Squier Strat und da war es früher eigentlich unerträglich was da teilweise aus dem Amp rauskam. geschockt
Seitdem er in der Stegposition einen Humbucker eingebaut hat, besteht dieses Problem nicht mehr.
Bei meiner Les Paul, die ja auch bekanntlich Humbucker hat, habe ich das Problem eigentlich nicht außer dann wenn ich wirklich sehr dicht an irgendwelche Bildschirme ranrücke.

__________________
Well, I could always find a way
To hide these bitter tears

09.03.2005 20:46 Neophytikum ist offline Beiträge von Neophytikum suchen Nehmen Sie Neophytikum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neophytikum in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, humbucker tilgen das recht gut.

aber bei single coils ists echt unerträglich...bei plasma bildschirmen ists glaubihc egal.
09.03.2005 20:52 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von zippo
ich glaube, hier passt die frage rein:

was bedeutet, wenn das bei tabs steht: "7h8s5"
wie soll man das spielen? traurig



Vom 7. Bund in den 8. Bund "hämmern" und dann vom 8. in den 5. runterrutschen.

Alles klar ? Augenzwinkern


öh, könntest du das "hämmern" etwas genauer erklären? großes Grinsen

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas
09.03.2005 20:56 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zippo
öh, könntest du das "hämmern" etwas genauer erklären? großes Grinsen



------->KLICK
09.03.2005 21:01 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah, danke! jetzt weiß ich, dass ich schon vorher gewusst habe, wie man das macht, nur nicht wie es heißt! großes Grinsen
aber während eines anschlags zuerst zu "pullen" und dann zu sliden.. gelingt mir nicht so ganz traurig Augenzwinkern
aber ich denke, auf einer e-gitarre geht das leichter..?

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von zippo: 09.03.2005 21:25.

09.03.2005 21:21 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
Fenzip Fenzip ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17082.gif

Dabei seit: 03.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiß hier zufällig jemand ein tolle site mit der ich den e-bass lernen kann?

__________________
wir wissen ja alle das es einen heimlichen MTV-Gucker gibt, der ständig da hängt,
und das ist Endmund Stoiber....


Nazis aufs Mauel !

Faschissmus ist keine Meinung, sondern ein Verbechen!
07.09.2005 21:14 Fenzip ist offline Beiträge von Fenzip suchen Nehmen Sie Fenzip in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fenzip in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fenzip
weiß hier zufällig jemand ein tolle site mit der ich den e-bass lernen kann?


Kauf` Dir lieber `n Buch oder leih` Dir in der Bücherei eins aus.
Aber spielst Du nicht eh schon Gitarre ? Wo ist dann das Problem sich die oberen beiden Saiten einfach wegzudenken ? verwirrt
07.09.2005 21:22 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Aber spielst Du nicht eh schon Gitarre ? Wo ist dann das Problem sich die oberen beiden Saiten einfach wegzudenken ? verwirrt

Ist das wirklich so einfach? *skeptischguck*

Mich würde Bass ja auch reizen... *seufz*

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

08.09.2005 00:45 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
Schwäb Schwäb ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14997.jpg

Dabei seit: 15.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

)
Zitat:
Original von Wylie
Mich würde Bass ja auch reizen... *seufz*


ja...mich auch! hätte zu gern einen zuhause rumstehen, aber momentan fehlt einfach das geld dazu...gitarre is eben wichtiger... großes Grinsen
ich find so nen beatles-violin-bass einfach nur geil...aber irgendwann, wenn ich nich mehr weiß wohin mit meinem geld... Augenzwinkern
(und dann verschenk ichs bestimmt nicht an euch großes Grinsen also keine hoffnungen machen... großes Grinsen )

__________________
musik nur, wenn sie laut ist!!!

Livin' a Lie

08.09.2005 02:30 Schwäb ist offline Beiträge von Schwäb suchen Nehmen Sie Schwäb in Ihre Freundesliste auf
tigga tigga ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17267.jpg

Dabei seit: 08.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe mal ne frage an alle gitarrenspieler.
ich habe mir vor einiger zeit gitarre selbst beigebracht. dh kann akkorde ohne weiteres spielen, also liedbegleitung. wo was liegt auf der gitarre ist auch klar. notenkenntnisse sind sehr ausreichend vorhanden. >mach musik LK smile aber wie kann ich es am besten übeln/lernen das zupfen mit einzubinden ins akkordspielen. wißt ihr was ich meine??
oder wie kann man dass zupfen allein füpr sich gestellt am besten lernen... das fehlt mir noch so, und bin halt da n bißl planlos... :| kann mir vll jemand helfen?? wäre echt super toll!
danke euch schonma...
08.09.2005 08:27 tigga ist offline Beiträge von tigga suchen Nehmen Sie tigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie tigga in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten mit einfachen songs anfangen, bei denen du die Grundlagen lernst...(z.b. E A D mit daumen der rest mit den hinteren 3 fingern Augenzwinkern ), mein erster Zupf song war Yesterday von den Beatles...Dann selber was rumzupfen, auch mal was schneller...wie das halt immer ist. Man fängt an mit dem einfachsten nirvana gebrezel und arbeitet sich vor zu Hendrix. Auch hier...fang an mit Yesterday (@ elton: nein ich wollte die beatles keineswegs mit nirvana vergleichen großes Grinsen ), und arbeite dich vor über schwerere Stücke bis zu Klassik (wenn du das willst).

Achso und übrigens: DU VERRÜCKTE (@ Musik LK. Wie sehen denn da die Abi Prüfungen aus? "Transponieren sie Mozarts kleine Nachtmusik in H Moll!"? großes Grinsen )
08.09.2005 08:54 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
tigga tigga ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17267.jpg

Dabei seit: 08.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@KNUBLE
ja hab mir auch schon gedacht das ich mit solchen leichten liedern anfange... aber wie kriege ich es dann letztendlich hin das ich zum beipsile auch so einzige akkorde durch zupfing miteinander verbinde... uurgs irgendwie find ich das ganz schön schwieirg. das hört sich halt sehr kunstvoll und gekont an, finde ich smile

ich bin nicht verrückt... musik liegt mir einfach, udn macht mir spaß. von daher hab ich das jetzt einfahc ma "angewählt". guck doch in die niedersächsichen zentralabitur bestimmung für das Jahr 2007 nach. dann siehst du was dran kommen könnte in meinem abi smile ganz so einfach wird es nämlich leider nicht werden smile )
MfG

und erstma vielen dank für die tipps
08.09.2005 14:08 tigga ist offline Beiträge von tigga suchen Nehmen Sie tigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie tigga in Ihre Kontaktliste ein
Fenzip Fenzip ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17082.gif

Dabei seit: 03.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von Fenzip
weiß hier zufällig jemand ein tolle site mit der ich den e-bass lernen kann?


Kauf` Dir lieber `n Buch oder leih` Dir in der Bücherei eins aus.
Aber spielst Du nicht eh schon Gitarre ? Wo ist dann das Problem sich die oberen beiden Saiten einfach wegzudenken ? verwirrt


ja ich spiele gitarre und des auch schon ziemlich lange^^
äh? nochmal für dumme büdde!
kennt wirklich keiner ne site wo man sich sowas beibringen kann?

__________________
wir wissen ja alle das es einen heimlichen MTV-Gucker gibt, der ständig da hängt,
und das ist Endmund Stoiber....


Nazis aufs Mauel !

Faschissmus ist keine Meinung, sondern ein Verbechen!
08.09.2005 16:00 Fenzip ist offline Beiträge von Fenzip suchen Nehmen Sie Fenzip in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fenzip in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tigga
@KNUBLE
ja hab mir auch schon gedacht das ich mit solchen leichten liedern anfange... aber wie kriege ich es dann letztendlich hin das ich zum beipsile auch so einzige akkorde durch zupfing miteinander verbinde... uurgs irgendwie find ich das ganz schön schwieirg. das hört sich halt sehr kunstvoll und gekont an, finde ich smile



Ich habe zuerst einfach das Zupfen geübt.
Wie Knuble schon gesagt hat: Mit dem Daumen werden immer die drei Basssaiten angeschlagen und mit dem Zeigefinger die G-Saite, mit dem Mittelfinger die H-Saite und mit dem Ringfinger die hohe E-Saite.

Mehr braucht man auch nicht zu wissen. Jetzt gibt es natürlich verschiedene Pickingmuster, wie z.B. das von "Yesterday" oder halt das klassische Folkpicking. Dabei werden die Saiten immer in einer vorgegebenen Reihenfolge angeschlagen.
Verbunden werden die Akkorde i.d.R. mit kleinen Melodieläufen, die sich hauptsächlich von Akkorderweiterungen ( z.B. A4, Cadd9) ableiten lassen. Ich finde, man kann hier viel experimentieren und zwischen den Akkorden, die beim Picking dann meist in Arpeggien zerlegt angeschlagen werden, eigene Melodien einflechten.

Dafür hab` ich mal ein klassisches Klangbeispiel großes Grinsen ----->KLICK

Die Akkorde werden hier zerlegt gepickt, mit Erweiterungen verbunden und manchmal auch mit dem Zeigefinger als "ganzer" Akkord angeschlagen. Eigentlich sind das nämlich nur die Akkorde Am - Dm - G - C.
08.09.2005 16:03 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Gitarre/Schlagzeug/Bass lernen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH