das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Pisa II » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pisa II
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nanys nanys ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19355.jpg

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja nur da muss ich mal davon ausgehen, was ich bei uns so sehe. Wir sind ein Gymnasium und im Umkreis von uns gibt es noch eine Gesamtschule. Und wir sollen mit dieser zusammengelegt werden und dann denke ich, haben die sagen wir "intelligeteren und fleißigeren" (sagt bitte nichts) doch keine Chacne auf einen guten Schulabschluss. Klar gibt es solche und solche. Aber es ist doch auch unfair, dass die, die wirklich Lust haben etwas für ihre Bildung zu tun und das nicht nur in der Schule, sondern auch im privaten, diese Chance nicht nutzen können, da es Leute gibt, die denken "paah ich krieg doch später eh Sozialhilfe etc." und deshalb die Bildungsreform sofort zum scheiten bringen, bevor sie überhaupt nur im Gedanken war.
Und zu deinem Zitat Krümel, es sollte nicht als Vorurteil rüberkommen. Es war nur eine Frage. Also, ob sie die Tests nur an solchen Schulen durchgenommen haben. Aber ich entschuldige mich dafür, wenn es so rüberkam, als würde ich diese Leute als minderwertig sehen.

__________________
Come Mary, come and watch the storm
25.12.2004 19:57 nanys ist offline Beiträge von nanys suchen Nehmen Sie nanys in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nanys anzeigen
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der "Selektierung der Schüler" Schluss sein muss ist absoluter Quatsch und gerade falsch!

Jeder Schüler sollte entsprechend seiner Begabung und Befähigung gefördert werden. Wenn alle gleich gefördert würden, würde am Schluss entweder der Schlechteste alle anderen mit hinunterziehen, oder die Schlechten könnten nicht mit dem Tempo der Besseren mithalten.

Man muss eben auch bei der Bildung endlich kapieren: Nicht jeder Mensch ist gleich!!!! Dafür ist aber jeder Mensch gleich viel wert - und gerade deshalb hat jeder eine angemessene und ihm entsprechende Förderung verdient.


Die Selektion ist nicht das Problem - eher ein "zu wenig" der Selektion!
25.12.2004 21:19 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
nanys nanys ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19355.jpg

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm.
Vor ein paar Jahren haben sie bei uns an der Schule verschiedene Umfragen gemacht, bezüglich der Bildung. Und jetzt sind wir eine Ganztagsschule, was ihre Vor- und Nachteile hat. Ich finde, dass man jetzt auch wieder an Schulen Umfragen bezüglich der Bildung machen sollte. Klar würde das wieder viel Zeit und auch Geld kosten, aber dafür kann die Zukunft eine bessere Ausbildung genießen.

__________________
Come Mary, come and watch the storm
26.12.2004 11:29 nanys ist offline Beiträge von nanys suchen Nehmen Sie nanys in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nanys anzeigen
medica medica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14011.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Palme
Das mit der "Selektierung der Schüler" Schluss sein muss ist absoluter Quatsch und gerade falsch!

Jeder Schüler sollte entsprechend seiner Begabung und Befähigung gefördert werden. Wenn alle gleich gefördert würden, würde am Schluss entweder der Schlechteste alle anderen mit hinunterziehen, oder die Schlechten könnten nicht mit dem Tempo der Besseren mithalten.

Man muss eben auch bei der Bildung endlich kapieren: Nicht jeder Mensch ist gleich!!!! Dafür ist aber jeder Mensch gleich viel wert - und gerade deshalb hat jeder eine angemessene und ihm entsprechende Förderung verdient.


Die Selektion ist nicht das Problem - eher ein "zu wenig" der Selektion!


In Finnland gibt es aber ueberhaupt keine Selektion. Und die sind in vielen Fächern erste. So falsch kann es also nicht sein. Aber es kann ja auch sein dass es gar nicht an dem liegt, sondern das Problem irgendwo ganz anders ist.
Andererseits ist mir gerade eingefallen, dass es in Finnland viel Einzelförderung gibt. Wenn zum Beispiel jemand nicht so gut ist in Mathe, bekommt er einfach andere Aufgaben und die besseren bekommen Zusatzaufgaben

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von medica: 26.12.2004 11:38.

26.12.2004 11:36 medica ist offline Beiträge von medica suchen Nehmen Sie medica in Ihre Freundesliste auf
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Finnland ist die Situation eine ganz andere:

Dort gibt es so ländliche Gegenden, dass es sich schlicht nicht lohnen würde, drei verschiedene Schultypen einzuführen.

Bei denen wird auf andere Art selektiert:
Die Klassen dort sind erstens kleiner, was eine bessere Förderung der Einzelnen ermöglicht.

Zudem werden gegebenenfalls Gruppen mit den Schwächeren gebildet, um diese speziell zusätzlich zu fördern.


Schulsysteme in verschiedenen Ländern können kaum verglichen werden, weil sie sich idR wie Tag und Nacht unterscheiden. Leider scheinen das manche Populisten und Politiker nicht zu kapieren - und leider fallen viele Menschen darauf herein, (weils es ja anfangs auch logisch klingt...).
26.12.2004 15:04 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
medica medica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14011.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Palme
In Finnland ist die Situation eine ganz andere:

Dort gibt es so ländliche Gegenden, dass es sich schlicht nicht lohnen würde, drei verschiedene Schultypen einzuführen.

Bei denen wird auf andere Art selektiert:
Die Klassen dort sind erstens kleiner, was eine bessere Förderung der Einzelnen ermöglicht.

Zudem werden gegebenenfalls Gruppen mit den Schwächeren gebildet, um diese speziell zusätzlich zu fördern.


Schulsysteme in verschiedenen Ländern können kaum verglichen werden, weil sie sich idR wie Tag und Nacht unterscheiden. Leider scheinen das manche Populisten und Politiker nicht zu kapieren - und leider fallen viele Menschen darauf herein, (weils es ja anfangs auch logisch klingt...).


die Klassen sind in Finnland nicht kleiner als anderswo. wenn sie zuwenig Leute fuer ne Klasse haben schliessen sie einfach zwei Stufen zusammen. und dann hat man wieder das Problem mit dem Unerschiedlichen Wissensstand. aber es wird viel mehr Geld in die Bildung investiert.
Aber ich denke auch, dass man nicht einfach einen Teil eines anderen Schulsystemes uebernehmen kann. da muss man viel mehr ändern und dazu fehlt das Geld

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
26.12.2004 16:46 medica ist offline Beiträge von medica suchen Nehmen Sie medica in Ihre Freundesliste auf
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut http://www.lehrerfreund.de/more/93_0_1_0...finnland/pisa_M

sind in den finnischen Klassen durchschnittlich 19,5 Schüler - das sind weniger als hierzulande.

ABER: und da hast du Recht - das wirklich "gute" an den finnischen Schulen sind die Fördermöglichkeiten der schwachen Schüler.

So kommt auch die oben verlinkte Seite zum Schluss, dass man sich nicht die Gesamtschule abgucken sollte, sondern die anderen Faktoren.
26.12.2004 16:54 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen guten Überblick über das finnische System bietet auch folgende Seite:

http://www.km.bayern.de/km/lehrerinfo/positionen/2004/01219/

Besonders interessant:

"Hat ein Kind Lernprobleme, so kommt die Speziallehrerin in den Klassenunterricht und berät die Klassenlehrerin. Ggf. übernimmt sie Kinder für bestimmte Stunden und gibt gezielten Unterricht in den Problembereichen. Gelingt es nicht, die Defizite dadurch zu beheben, nimmt sich eine monatlich tagende "Spezialkonferenz" des Falles an und entwickelt einen Plan, wie dem Kind geholfen werden kann. Dieser Plan wird regelmäßig überprüft und u. U. modizifiert. Aufgrund dieser gezielten Förderung kommt das Sitzenbleiben nur noch in extremen Ausnahmefällen vor.
Schulen, die groß genug sind, richten kleine Sonderklassen für verhaltensauffällige oder lernschwache Kinder ein. Jede Gruppe erhält ihre eigene, speziell ausgebildete Lehrkraft. Diese Schüler nehmen am Schulleben voll teil und können ohne Probleme in eine Regelklasse zurückkehren.
"


SO könnte man auch hierzulande ansetzen. Wirken wird dies aber nur, wenn man erkennt, dass Bildung das WICHTIGSTE ist, in was wir investieren können. Und wenn endlich auch die Eltern erkennen, dass ihre Kinder nur eine Chance haben, ein (beruflich) erfolgreiches und damit (i.d.R.) glückliches Leben zu haben: indem ihre Kinder die bestmögliche Bildung bekommen.
26.12.2004 16:58 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
nanys nanys ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19355.jpg

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jap jap. ich kann da nur nicken und an die politiker denken, die nichts tun....

__________________
Come Mary, come and watch the storm
26.12.2004 17:04 nanys ist offline Beiträge von nanys suchen Nehmen Sie nanys in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nanys anzeigen
medica medica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14011.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weisst du zufällig gerade die durchschnittliche Klassengrösse von Deutschland?
Was vielleicht auch noch eine Rolle spielen könnte ist, dass die Kinder in Finnland scho sehr frueh gefördert werden. Jedes Kind wird mit drei Jahren und vor der Einschulung getestet (gratis(naja Steuern Augenzwinkern ) ob irgend etwas nicht normal ist mit der Sprachentwicklung usw. Und jedes Kind hat ein Recht auf einen kostenlosen Krippenplatz da bei vielen Familien beide Elternteile arbeiten. So kommen sie schon frueh mit anderen Kindern in Kontakt und werden von den Leitern gefördert.

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von medica: 26.12.2004 17:08.

26.12.2004 17:08 medica ist offline Beiträge von medica suchen Nehmen Sie medica in Ihre Freundesliste auf
schluckauf
unregistriert
RE: Pisa II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich halte das ganze für ziemlichen schrott. und nicht das schulsystem sondern derart demotivierte lehrer sind schuld. und ein riesenmangel an logik und menschluchkeit in den erklärungen, warum der schüler etwas tun muss. so ist das jedenfalls bei uns.
26.12.2004 17:13
medica medica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14011.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

RE: Pisa II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schluckauf
ich halte das ganze für ziemlichen schrott. und nicht das schulsystem sondern derart demotivierte lehrer sind schuld. und ein riesenmangel an logik und menschluchkeit in den erklärungen, warum der schüler etwas tun muss. so ist das jedenfalls bei uns.


Was war zuerst das Huhn oder das Ei? wieso sind die Lehrer demotiviert? so einfach ist das glaube ich nicht, dass man da einfach einen schuldigen Suchen kann.

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
26.12.2004 17:16 medica ist offline Beiträge von medica suchen Nehmen Sie medica in Ihre Freundesliste auf
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die durchschnittliche Klassengröße in D. liegt - wenn ich mich recht erinnere - bei 24 oder 25.
26.12.2004 17:47 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
medica medica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14011.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das ist wirklich ziemlich gross. das war vor ein paar jahren in der schweiz noch das maximum. aber ich glaube sie haben das maximum auch nach oben korrigiert.
im Gymnasium (10.-13. Klasse) sind 24 schueler immer noch das maximum

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
26.12.2004 17:49 medica ist offline Beiträge von medica suchen Nehmen Sie medica in Ihre Freundesliste auf
nanys nanys ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19355.jpg

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben z.b. nur 19 schüler in der klasse... wir sind insgesamt 4 9. klassen. zwei haben 19 schüler und die andern beiden irgendwie 24 oder so

__________________
Come Mary, come and watch the storm
26.12.2004 17:58 nanys ist offline Beiträge von nanys suchen Nehmen Sie nanys in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nanys anzeigen
schluckauf
unregistriert
RE: Pisa II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von medica
Zitat:
Original von schluckauf
ich halte das ganze für ziemlichen schrott. und nicht das schulsystem sondern derart demotivierte lehrer sind schuld. und ein riesenmangel an logik und menschluchkeit in den erklärungen, warum der schüler etwas tun muss. so ist das jedenfalls bei uns.


Was war zuerst das Huhn oder das Ei? wieso sind die Lehrer demotiviert? so einfach ist das glaube ich nicht, dass man da einfach einen schuldigen Suchen kann.

also ich weiß ned, wie es bei euch is, aber als ich auf die schule gekomm bin wurd ich echt für jede kopfbewenung die den lehrern ned gepasst hat angeschissen. und noch fehlt mir echt der abstand, um das ganze objektiv beurteilen zu können.
26.12.2004 17:59
nanys nanys ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19355.jpg

Dabei seit: 04.10.2003

RE: Pisa II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

also ich weiß ned, wie es bei euch is, aber als ich auf die schule gekomm bin wurd ich echt für jede kopfbewenung die den lehrern ned gepasst hat angeschissen. und noch fehlt mir echt der abstand, um das ganze objektiv beurteilen zu können.



wie meinst du das?

__________________
Come Mary, come and watch the storm
26.12.2004 18:18 nanys ist offline Beiträge von nanys suchen Nehmen Sie nanys in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nanys anzeigen
schluckauf
unregistriert
RE: Pisa II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nanys
Zitat:

also ich weiß ned, wie es bei euch is, aber als ich auf die schule gekomm bin wurd ich echt für jede kopfbewenung die den lehrern ned gepasst hat angeschissen. und noch fehlt mir echt der abstand, um das ganze objektiv beurteilen zu können.



wie meinst du das?

ich bin mir ziemlich sicher, das ich nicht ehrlich genug gegen mich selbst bin, dass ich sagen könnte, das es an mir und am rest der schüler liegt, dazu bin ich noch viel zu sauer auf viele lehrer. aus meiner jetzigen sicht sind die schüler weniger dran beteiligt als demotivierte lehrer, weil s ein paar fächer mit guten lehrern gibt wo ich richtig gut bin.

aber wahrscheinlich denk ich da wenn ich n bisschen abstand davon hab auch anders.
26.12.2004 18:44
recht-habe-woman recht-habe-woman ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-14652.jpeg

Dabei seit: 22.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und woraus resultieren demotivierte Lehrer?
Überwiegend auch aus unmorivierten Lehrern. Wenn du ne KLasse vor dir sitzen hast, die gar nichts tut, hast du auch keine Lust mehr viel für die Bereicherung des Unterrichts zu tun und sprulst nur noch den Stoff runter

__________________
"Mach die Augen zu und küss mich"

und: ich hab Karten *freu, in die Luftspring*
1.6. Dresden-Alter Schlachthof - FURT
25.6. Zwickau-Stadthalle- FURT *ghostgirl zuzwinker* Augenzwinkern

Be(la)kloppte 52
26.12.2004 19:44 recht-habe-woman ist offline E-Mail an recht-habe-woman senden Beiträge von recht-habe-woman suchen Nehmen Sie recht-habe-woman in Ihre Freundesliste auf
schluckauf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von recht-habe-woman
und woraus resultieren demotivierte Lehrer?
Überwiegend auch aus unmorivierten Lehrern. Wenn du ne KLasse vor dir sitzen hast, die gar nichts tut, hast du auch keine Lust mehr viel für die Bereicherung des Unterrichts zu tun und sprulst nur noch den Stoff runter

klar, aber viele von unsren neuen lehrern, oder referendaren, wo wir uns echt zusammenreißen die lassen den totalen diktator raushängen. und das kanns ja wohl auch nicht sein, dass man etwas aufgetragen kriegt undwenn man den grund in frage stellt gleich angemotzt wird. AUCH von neuen lehrern die noch nicht demotiviert worden sein können sondern es von vorne herein sind.

wobei ich mir vorstellen kann, dass deren unmotiviertheit noch aus schülerzeiten herrührt, wo sie wegen demotivierter lehrer die motivation verloren haben. was jetzt zuerst war lässt sich wahrscheinlich nicht mehr nachweisen.
26.12.2004 19:48
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Pisa II


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH