das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Wahlpflicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wahlpflicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Wahlpflicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde mal interessieren was ihr für demokratischer haltet:
freiwillige Wahl oder Wahlpflicht? (z.b. bei Bundestagswahl)

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
27.11.2004 22:33 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
Susannah Susannah ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19139.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mir ansehe, dass die NPD im Landtag sitzt, bzw. die NPD/DVU in den Bundestag einziehen könnte, WEIL nicht genug Leute wählen...sympatisiere ich wirklich mit einer Wahlpflicht.

Allerdings könnte eine Pflicht auch viele dazu verleiten, erneut aus Protest ungültig oder gar NPD zu wählen.

Was demokratischer ist....keine Ahnung. Ein recht is natürlich angenehmer als eine Pflicht. Aber im Dienste der Demokratie...

Hat beides seine Vor- und nachteile. Ich würde die nächsten Landtagswahlen abwarten. Wenn sich der Aufwärtstrend der NPD fortsetzt würde ich ne Wahlpflicht ernsthaft in Erwägung ziehen.

__________________
AC/DC Best of Album: 20 Euro
FCK-Schal: 12 Euro
Eine Tankfüllung München - Kaiserslautern: 60 Euro
Auf der Fahrt zur Aufstiegsfeier an einem Augsburg-Bus vorbeifahren: unbezahlbar
Es gibt die Dinge, die kann man nicht kaufen ...
27.11.2004 22:45 Susannah ist offline Homepage von Susannah Beiträge von Susannah suchen Nehmen Sie Susannah in Ihre Freundesliste auf
Lagrima Lagrima ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11337.gif

Dabei seit: 19.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahlpflicht ist aber nichtmehr demokratisch.
Wahlen müssen gleich, frei, geheim, unmittelbar, allgemein sein, das wären sie mit Wahlpflicht nicht => keine Demokratie

__________________
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.


Victor Hugo

28.11.2004 21:09 Lagrima ist offline Beiträge von Lagrima suchen Nehmen Sie Lagrima in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lagrima in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lagrima
Wahlpflicht ist aber nichtmehr demokratisch.
Wahlen müssen gleich, frei, geheim, unmittelbar, allgemein sein, das wären sie mit Wahlpflicht nicht => keine Demokratie



Genau das wollte ich auch grade zum Thema schreiben großes Grinsen Zunge raus
28.11.2004 21:32 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*michanschließ*

Außerdem führt das Wort "Pflicht" ja das Wort "Wahl" quasi ad absurdum. Wenn das ganze Pflicht wird, hat man ja nicht mehr die Wahl zwischen allen möglichen Optionen. Schließlich kann dich die eine Partei wählen oder die andere oder eben auch nichts. Fällt eine Option weg, hab ich nicht mehr die Wahl. So seh ich das. Jetzt bin ich verwirrt...

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

28.11.2004 22:32 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
tomaschko tomaschko ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-13205.gif

Dabei seit: 11.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Wahlpflicht würde uns auch noch mehr freiheit nehmen. Ich meine ich finde es gut wenn die Leute wählen gehen. Besser als zu Hause zu resignieren uns zu meckern. Aber eine Pflicht wäre wie ein Zwang. Und Zwänge find ich an sich schon scheisse. Ich geniesse meinen Freiheiten. Das heisst wenn ich wählen gehe geniesse ich das ich das aus freien Stücken getan habe. Augenzwinkern

__________________
DANKE LIEBE "HEILE WELT"
das du mich zerstörst
und mein Kopf zerschellt

Du hast mich lieb und hälst warm
doch nur unter der bedingung
- Konsumwahn

Tot oder noch mehr
will ich sein wegen dir
denn ich hass die "heile welt" so sehr
29.11.2004 13:19 tomaschko ist offline Beiträge von tomaschko suchen Nehmen Sie tomaschko in Ihre Freundesliste auf
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von verbluteter_patient
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das problem ist nur, daß das, was wir grad haben, auch nicht wirklich demokratie ist.
Denn in der Regierung sitzen Parteien, die nur von 60% der deutschen gewählt worden sind! ist das ein demokratisches System?

Das hat, wie die Landtagswahlen in sachsen zeigen, auch ernsthafte Folgen: Denn so ziemlich jeder Mensch, de für die NPD war, hat auch gewählt.
Anders aber bei der CDU, PDS oder SPD: Hätten die Nichtwähler wählen gehen müssen, so hätten sie hauptsächlich diese Parteien gewählt. Das hätte bedeutet, daß 1. Im Landtag wirkllich leute sitzen, die das Volk gewählt hat und 2. daß die NPD nie auf die 9% gekommen wäre!
Ich denke, wenn wir schon meinen, daß Wahlen besser sind als Diktatur, dann sollte man auch wirklich Wahlen durchführen!

Wahlen sollten meiner meinung nach zur selbstverständlichen Bürgerpflicht werden, denn ich denke, daß es undemokratischer ist, wenn über ein Thema, daß ALLE in ihrem Leben beeinflußt, nur eine gewisse Volksgruppe abstimmt.
V.a. ließe das eben den schlagartigen Erfolg radikalster Parteien zu, die plötzlich an die Macht kommen, obwohl es eigentlich kaum einer wollte.
Um das zu verhindern, sollte Wahlplicht eingeführt werden.

Außerdem steigt damit sicherlich auch etwas die politische Bildung und das Interesse an Politik unter den Leuten, was ja momentan auch ein großes Problem ist....

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von verbluteter_patient: 29.11.2004 22:36.

29.11.2004 22:33 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
Deramore Deramore ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9338.jpg

Dabei seit: 06.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von verbluteter_patient
das problem ist nur, daß das, was wir grad haben, auch nicht wirklich demokratie ist.

Wahlen sollten meiner meinung nach zur selbstverständlichen Bürgerpflicht werden, denn ich denke, daß es undemokratischer ist, wenn über ein Thema, daß ALLE in ihrem Leben beeinflußt, nur eine gewisse Volksgruppe abstimmt.

Außerdem steigt damit sicherlich auch etwas die politische Bildung und das Interesse an Politik unter den Leuten, was ja momentan auch ein großes Problem ist....


Eine Demokratie wird von den Bürgern getragen. Man kann Demokratie nicht zur Staatsform machen wenn keiner mitmacht.
Und wenn in Deutschland keiner wirklich mehr dran glaubt, dass die Bürger der Staat sind, dann haben wir ein echtes Problem.
Nur: man kann niemanden zwingen, frei zu sein. Genauso wenig kann man jemanden zwingen, Teil eines demokratischen Staates zu sein.
Das ist ein Paradox an sich.
Ich denke, es ist wichtig, den Leute klar zu machen, was für Werte sie hier eigentlich schätzen sollten (Klar - demokratie ist nicht perfekt, aber Menschen haben ewig dafür gekämpft, die Freiheiten und Mitbestimmungsmöglichkeiten zu haben, die wir jetzt haben.)
Wenn die Gleichgültigkeit gegenüber Politik noch stärker wird, wird es leicht sein, das ganze System zum Einsturz zu bringen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deramore: 01.12.2004 17:24.

01.12.2004 17:23 Deramore ist offline E-Mail an Deramore senden Beiträge von Deramore suchen Nehmen Sie Deramore in Ihre Freundesliste auf
Lagrima Lagrima ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11337.gif

Dabei seit: 19.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten, man verbietet einfach denen, die nicht wählen, über Politiker zu schimpfen großes Grinsen

Ich glaube, wenn man genauer darüber aufklären würde, warum man wählt, würden mehr gehen. Wer nicht wählt zeigt meiner Meinung nach nur, dass ihm die Demokratie am Arsch vorbei geht und soll sich nicht beschweren, wenn er keine Vertreter in der Regierung sitzen hat. (und bevor man nicht wählt/bzw. die NPD wählt sollte man besser ungültig wählen, aber die Diskussion hatten wir ja schon ausführlich)

__________________
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.


Victor Hugo

01.12.2004 17:38 Lagrima ist offline Beiträge von Lagrima suchen Nehmen Sie Lagrima in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lagrima in Ihre Kontaktliste ein
jule jule ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-12111.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahlpflicht ist aber auch nicht dir richtige Lösuns, also ich denke nicht, dass das so viel ändern würde, könnt mir sogar vorstellen, dass dann noch mehr rechte Parteien gewählt werden. Weil viele Leute sich dann gar keine großen Gedanken machen wen sie wählen, weil sie halt eich gar nicht wählen wollen, und rechte Parteien sind ja dafür bekannt Wähler mit irgendwelche gut klingenden Kleinigkeiten zu locken (z.B. "Tempo 100 auch in der Stadt", das war der Grund warum aus meiner Klasse letztes Jahr 5 Luete die NPD zur Junior-Europawahl gewählt haben, das Ergebnis war zwar eh nicht relevant, aber ich sg nur)

__________________
Fucking Queen of Rock

In mournful memory of Gluecifer.

10.12.2004 21:50 jule ist offline Homepage von jule Beiträge von jule suchen Nehmen Sie jule in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jule in Ihre Kontaktliste ein
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von verbluteter_patient
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...wie dem auch sei: mich würde es nicht wundern, wenn in paar jahren die wahlpflocht in D. (wieder)eingeführt wird.

und wer über freiheit schreibt, sollte sich erstmal überlegen, was FREI SEIN eigentlich bedeutet, eine klare antwort wird da wohl keiner finden. denn es fragt sich: Ist der Tod absoluter Zwang oder absolute Freiheit?
vielleicht sollte man mal überlegen, ob Zwang und Freiheit am ende dasselbe sind!?

dann würde sich das thema Wahlpflicht auch besser klären!

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
10.12.2004 22:09 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn wahlpflicht eingeführt wird wähl ich nurnoch ungültig.

mehr kann ich dazu nicht sagen.
10.12.2004 22:57 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
RodArmy_Josi RodArmy_Josi ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17601.jpg

Dabei seit: 22.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahlpflicht??? Nein danke !!!!!!! SOll doch jeder selber entscheiden werd Schuld an dem miesen System von Deutschland sein soll, oder es halt lassen !!!!!!!

__________________
An alle Jungen alle Mädchen
zieht eure T-Shirts aus yeayea!!!

11.12.2004 17:01 RodArmy_Josi ist offline Beiträge von RodArmy_Josi suchen Nehmen Sie RodArmy_Josi in Ihre Freundesliste auf
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahlpflicht ist quatsch, denke ich.

Aber, man könnte doch z.B. eine Regelung einführen, die besagt, dass eine Wahl nur dann gültig ist, wenn mehr als 50% Wahlbeteiligung erreicht wurde.

Das würde bedeuten, dass die Wahl einfach wiederholt werden müsste, wenn nicht genügend Leute zur Wahl gehen würden.


Mhmm - wenn eine "Pflicht", dann so. Aber auch hier bin ich mit mir selbst noch nicht im Reinen, ob ich das gut finde oder nicht.
11.12.2004 18:44 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht wählen zu gehen ist auch eine Entscheidung, und zwar in der Hinsicht daß man sich mit keiner der angetretenen Parteien identifizieren kann. Und wenn andere Parteien, auch rechtsextreme, dann mehr Stimmen bekommen ist das demokratisch. Man kann jetzt nicht sagen , daß die Leute wählen gehen müssen, damit eine bestimmte Partei nicht in den Landtag einziehen kann. DAS hätte mit Demokratie dann wrklich nichtsmehr zu tun. Aber nicht daß ihr mich falsch versteht: Ich hasse die NPD. Aber nichts desto trotz muß man auch auf sie die demokratischen Prinzipien anwenden, solange sie nicht vom Bundesverfassungsgericht verboten wurde.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
11.12.2004 19:23 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Deramore Deramore ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9338.jpg

Dabei seit: 06.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von verbluteter_patient
und wer über freiheit schreibt, sollte sich erstmal überlegen, was FREI SEIN eigentlich bedeutet, eine klare antwort wird da wohl keiner finden. denn es fragt sich: Ist der Tod absoluter Zwang oder absolute Freiheit?
vielleicht sollte man mal überlegen, ob Zwang und Freiheit am ende dasselbe sind!?
dann würde sich das thema Wahlpflicht auch besser klären!

Ok, ich hab vielleicht ein bisschen unüberlegt über "frei sein" an sich geschrieben.
Trotzdem - auch wenn ich drüber nachdenke - ich versteh nicht ganz, wie du das meinst, dass Zwang und Freiheit am Ende dasselbe sein könnten.
Kommt wohl drauf an, wie man Freiheit definiert.
Entweder als die Möglichkeit sich für das zu entscheiden, was man tun/haben/denken möchte, oder als den freien Willen, der einem erst ermöglicht, sich überhaupt zu entscheiden. Oder als etwas ganz anderes.
Ich würde in jedem Fall aber immmer noch sagen, dass Zwang - ob von außen oder von sich selbst - die Freiheit einschränkt.
Zum Tod: ich will jetzt auch nicht entscheiden, ob Tod Zwang oder Freiheit ist, aber - was hat das mit der Definition von Freiheit zu tun?
11.12.2004 20:50 Deramore ist offline E-Mail an Deramore senden Beiträge von Deramore suchen Nehmen Sie Deramore in Ihre Freundesliste auf
retard retard ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13587.jpg

Dabei seit: 26.10.2003

RE: Wahlpflicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von verbluteter_patient
Mich würde mal interessieren was ihr für demokratischer haltet:
freiwillige Wahl oder Wahlpflicht? (z.b. bei Bundestagswahl)

demokratisch ist im prinzip beides nicht. eine freie wahl (so wie sie derzeit in deutschland abläuft) genausowenig wie eine wahlpflicht.
wenn nur um die 50% wählen gehen ist die regierung keine gewählte vertretung des volkes, sondern nur eine gewählte vertretung von 50% des Volkes. doch eine wahlpflicht ist auch nicht im sinne der erfinder. man sieht mal wieder nur zu deutlich, wie theoretisch alles ist. richtig demokratisch wäre es wohl, wenn jeder freiwillig zur wahl gehen würde, was aber in deutschland derzeit absolut nicht der fall ist. die wahlmüdigkeit hat meiner meinung nach 2 ursachen: erstens das versagen der schulpolitik und zweitens das gefühl der machtlosigkeit - 1 stimme gegen millionen. das gefühl kann man wohl nie beseitigen, einem überzeugten graue panther wähler kann man nicht das gefühl nehmen, dass er mit seiner stimme, die er wahl für wahl abgibt nicht übermäßig viel erreicht. und so geht es wohl vielen die sich für "kleine parteien" entscheiden, doch auch bei den großen sieht es nicht viel anders aus. denn ob man nun cdu oder spd wählt, große veränderungen im leben des einzelnen sind doch kaum zu bemerken. dafür spielt die wirtschaft eine viel zu große rolle.
in sachen schulpolitik kann man aber einiges ändern. das was wir in der schule über politik gelernt haben war lächerlich wenig - insgesamt 3 jahre "gemeinschaftskunde" in 12 schuljahren. und in gemeinschaftskunde ging es keineswegs nur um politik, sondern auch um wirtscchaft, umwelt. in den 2 wochenstunden in der 12 haben wir außerdem nich viel mehr gemacht als das aus der einen wochenstunde in den klassen 9, 10 wiederholt. da will ich dann lieber nicht wissen wie es in der mittelschule aussieht.
die wahlpflicht mit dem wahlerfolg gewisser parteien in verbindung zu bringen ist auf jeden fall auch nicht demokratisch. und die wahl so lange zu wiederholen, bis 50% wahlbeteiligung erreicht werden ist auch nich sinnvoll, denn was soll in der zeit zwischen den wahlen passieren und wer soll das bezahlen?
es gibt meiner meinung nach keine eindeutige lösung für das problem, man kann nur das kleinere "übel" wählen (abgesehen davon, dass eine wahlpflicht nicht durchsetzbar ist).
was bleibt ist also nur die hoffnung, dass ein weg gefunden wird die wahlbeteiligung zu erhöhen, woran ich aber nicht glaube, wenn weiterhin wahlerfolge rechter parteien mit "protestwählern" begründet und somit verharmlost werden. denn dies sagt einem unterbewusst: nächstes mal wird schon wieder alles sein wie immer. und das ist nur ein punkt, der potentielle wähler nicht gerade ermutigt wählen zu gehen.

__________________
ihr seid nicht frei ihr glaubt nur dran
11.12.2004 21:52 retard ist offline E-Mail an retard senden Beiträge von retard suchen Nehmen Sie retard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie retard in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

RE: Wahlpflicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von retard
Zitat:
Original von verbluteter_patient
Mich würde mal interessieren was ihr für demokratischer haltet:
freiwillige Wahl oder Wahlpflicht? (z.b. bei Bundestagswahl)

demokratisch ist im prinzip beides nicht. eine freie wahl (so wie sie derzeit in deutschland abläuft) genausowenig wie eine wahlpflicht.
wenn nur um die 50% wählen gehen ist die regierung keine gewählte vertretung des volkes, sondern nur eine gewählte vertretung von 50% des Volkes.


Aber trotzdem wäre es eine vollkommen demokratische Wahl.
Wenn die anderen 50 Prozent der Bevölkerung eben keine Lust haben zu wählen, dann ist es auch ihr gutes Recht, das nicht zu tun.

Eine Wahlpflicht hätte nicht mehr viel mit einer Demokratie gemein, aber das ist hier ja schon mehrfach geschrieben worden.
11.12.2004 21:57 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

RE: Wahlpflicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von retard
Zitat:
Original von verbluteter_patient
Mich würde mal interessieren was ihr für demokratischer haltet:
freiwillige Wahl oder Wahlpflicht? (z.b. bei Bundestagswahl)

demokratisch ist im prinzip beides nicht. eine freie wahl (so wie sie derzeit in deutschland abläuft) genausowenig wie eine wahlpflicht.
wenn nur um die 50% wählen gehen ist die regierung keine gewählte vertretung des volkes, sondern nur eine gewählte vertretung von 50% des Volkes.


Aber trotzdem wäre es eine vollkommen demokratische Wahl.
Wenn die anderen 50 Prozent der Bevölkerung eben keine Lust haben zu wählen, dann ist es auch ihr gutes Recht, das nicht zu tun.

Eine Wahlpflicht hätte nicht mehr viel mit einer Demokratie gemein, aber das ist hier ja schon mehrfach geschrieben worden.


Dem kann ich mich nur anschließen. Wie ich schon weiter oben erläutert habe: nicht wählen ist auch eine Entscheidung. Warum soll man jemand zwingen irgenwas zu wählen was er vielleicht garnicht wählen will, nur weil er wählen muß? Das würde im Endeffekt das demokratische Ergebnis einer Wahl total verfälschen.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
11.12.2004 23:21 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Kenner der Materie Kenner der Materie ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16451.gif

Dabei seit: 26.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
wenn wahlpflicht eingeführt wird wähl ich nurnoch ungültig.

mehr kann ich dazu nicht sagen.


dito... so sollten es in so einem fall eigentlich alle machen!!!
An alle, die sich für eine Wahlpflicht ausgesprochen ahben:
Bitte erst Hirn benutzen, dann posten!

__________________

"Die Partys nach den Partys sind immer die besten Partys!"

11.12.2004 23:59 Kenner der Materie ist offline Homepage von Kenner der Materie Beiträge von Kenner der Materie suchen Nehmen Sie Kenner der Materie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Wahlpflicht?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH