das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Schweigepflicht??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweigepflicht???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*bella* *bella* ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18391.jpg

Dabei seit: 10.05.2004

Schweigepflicht??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also leute, ich hab da mal ne frage an euch!!
wenn ein sexualtäter (der z.B 2 kleine kinder missbraucht hat) seine strafe rechtmässig abgesessen hat, und der sich ein neues leben aufbaun kann/darf bzw in sein 'altes' zurück darf, wenn dieser nun eine frau kennenlernt, die zwei kleine kinder hat und diese 4 personen leben zusammen in einem haus!!
und dieser täter hat einen psychobetreuer,
-wusste kein besseres wort dafür-
der natürlich weiß warum er gesessen hat und so, das dieser psychobetreuer der frau nicht sagen darf, das der mann im gefängnis war und warum!!!
ok...gut würde er es ihr sagen, würde er damit die beziehung topedieren, weil keine frau mit ihren kindern mit so einem mann zusammen leben will.
aber, ich finde es trotzdem nicht korrekt das man dieser frau vorenthalten MUSS das der mann nen sexualtäter ist, sonst würde man sich strafbar machen.

und ich kanns nicht so wirklich verstehen warum!!
das wolt ich halt von euch wissen wenn ihr das wisst und was ihr davon haltet!!

__________________
I find it very, very easy to be true.
I find myself alone when each day is through.
Yes, I'll admit I'm a fool for you.
Because you're mine, I walk the line.
30.12.2004 19:24 *bella* ist offline E-Mail an *bella* senden Beiträge von *bella* suchen Nehmen Sie *bella* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *bella* in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

RE: Schweigepflicht??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *bella*
Ich finde es trotzdem nicht korrekt das man dieser frau vorenthalten MUSS das der mann nen sexualtäter ist, sonst würde man sich strafbar machen.


Wen meinst Du mit "man" ?
Den Betreuer oder jeden anderen, der um die Vergangenheit des Mannes weiß ?

Es gibt hier generell keine Schweigepflicht. Inwieweit der Betreuer an eine eventuelle ärztliche Schweigepflicht gebunden ist, weiß ich nicht.
Für jeden anderen gibt es aber keine Pflicht zum Schweigen.
30.12.2004 19:38 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sexualstraftäter werden IDR nciht aus dem Strafvollzug entlassen ohne dass geprüft wird ob die gefahr besteht dass sich ihre Tat wiederholt...

Und einer frau zu erklären warum man in den letzten 15 jahren wie vom erdboden verschluckt war dürfte auch schwer werden.
30.12.2004 20:14 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
*bella* *bella* ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18391.jpg

Dabei seit: 10.05.2004

Themenstarter Thema begonnen von *bella*
RE: Schweigepflicht??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton

Wen meinst Du mit "man" ?


mit 'man' mein ich den jenigen der es ihr sagen würde, sei es ich, du oder sonst wer.

__________________
I find it very, very easy to be true.
I find myself alone when each day is through.
Yes, I'll admit I'm a fool for you.
Because you're mine, I walk the line.
30.12.2004 20:14 *bella* ist offline E-Mail an *bella* senden Beiträge von *bella* suchen Nehmen Sie *bella* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *bella* in Ihre Kontaktliste ein
*bella* *bella* ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18391.jpg

Dabei seit: 10.05.2004

Themenstarter Thema begonnen von *bella*
Schweigepflicht??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja aber ich mein, es besteht doch immer die gefahr das er rückfällig wird meiner meinung nach!!
man weiß NIE ob der jenige geheilt ist, nur weil er 15 jahre ohne probleme im gefängis seine strafe abgesessen hat....
find ich

__________________
I find it very, very easy to be true.
I find myself alone when each day is through.
Yes, I'll admit I'm a fool for you.
Because you're mine, I walk the line.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *bella*: 30.12.2004 20:16.

30.12.2004 20:16 *bella* ist offline E-Mail an *bella* senden Beiträge von *bella* suchen Nehmen Sie *bella* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *bella* in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

RE: Schweigepflicht??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *bella*
Zitat:
Original von Elton

Wen meinst Du mit "man" ?


mit 'man' mein ich den jenigen der es ihr sagen würde, sei es ich, du oder sonst wer.


Es gibt hier aber keine Schweigepflicht. Wie kommst Du darauf verwirrt
30.12.2004 20:22 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der psychologe der ihn betreut, darf nichts sagen, da ärzte und so an schweigepflicht gebunden sind. jeder andere mensch darf das sagen, ich mein die unterstehen ja nichts.
die haben schweigepflicht, weil du sachen, die dir an anderer anvertraut nicht weiterquatschen darfst, weil es ihnen schaden kann. die menschen müssen ja selbst entscheiden können inwiefern sie alles erzählen wollen.
klar bei so einem fall wüsste ichs als frau auch gerne, aber wenn der mann es nicht selbst zugibt, finde ich eh, dass er feige ist. wenn ichs dann rausfinden würde, wär eh aus.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

30.12.2004 20:39 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schweigepflicht haben nur anwälte, ärzte und einige andere bei denen es zum beruf gehört, jeder andere - otto normalbürger - darf natürlich alles erzählen was er weiß... die schweigepflicht gilt auch nur für die personen die man betreut, d. h. ich darf zwar niemandem erzählen wer bei mir im op heute woran operiert worden ist, aber wenn mir meine mutter erzählt daß hans einen gallenstein hat darf ich das natürlich jedem erzählen den es interessiert...


Zitat:
Original von knuble
Sexualstraftäter werden IDR nciht aus dem Strafvollzug entlassen ohne dass geprüft wird ob die gefahr besteht dass sich ihre Tat wiederholt...

glaubst du an den weihnachtsmann?

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
30.12.2004 21:48 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ameise
Zitat:
Original von knuble
Sexualstraftäter werden IDR nciht aus dem Strafvollzug entlassen ohne dass geprüft wird ob die gefahr besteht dass sich ihre Tat wiederholt...

glaubst du an den weihnachtsmann?


ich mein, is net das thema jetzt, aber es gibt so viele wiederholungstäter und dann gibt es immernoch die, die viel zu lasch bestraft wurden, oder dem gericht was vorspielen. und dann kommen sie wegen guter führung frei Augen rollen

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

30.12.2004 21:51 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und auch wenns nich zum thema passt, gibt es auch zig beispiele, die blegen, dass die menschen dann wieder normal in die geselschaft integriert wurden und eben nich rückfällig geworden sind.
31.12.2004 14:19 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
haarausfall haarausfall ist männlich
René


images/avatars/avatar-13852.gif

Dabei seit: 22.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Sexualstraftäter werden IDR nciht aus dem Strafvollzug entlassen ohne dass geprüft wird ob die gefahr besteht dass sich ihre Tat wiederholt...

Und wie willst du das bitte genau prüfen? Augen rollen
Die ganzen Kinderfi**er gehören auf den Stuhl, oder lebenslang weggesperrt,
weil man solche perversen Gedanken nicht einfach aus jemandem rauskriegt! böse
Erwische ich so einen auf frischer Tat stirbt der im stehen.... böse

__________________
Und die Nachbarn da...das sind die SKINHEADS!!
31.12.2004 21:38 haarausfall ist offline E-Mail an haarausfall senden Beiträge von haarausfall suchen Nehmen Sie haarausfall in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie haarausfall in Ihre Kontaktliste ein
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut, hätten wir auch genügend hass und sinnlose scheiße gepredigt, was alles nich zum thema passt.

kommen wir also wieder zurück zum topic!

meiner meinung nach is es ok, dass die schweigepflicht auch bei sowas ni aufgehoben wird - derjenige sollte selbst den arsch in der hose haben, sowas zu sagen. und ich denke, dass viele frauen schon merken, wenn jmd. so ne geschichte hat.
ich kann desweiteren der aussage nur zu stimmen, dass es cshwer is x jahre seines lebens "tot" zu schweigen.
01.01.2005 18:07 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
cooline cooline ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-13835.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schweigepflich is schweigepflicht, die person darf es nur mit zustimmung des betroffenem sagen.
aber ich finde er müsste es ihr selber sagen, schließlich sollte man so etwas wichtiges nich verheimlichen
er müsste ihr dann irgendwie klar machen, dass er seine lektion gelernt hat und er ein neuer mensch, is in der hoffnung sie bleibt bei ihm.

__________________
22.06.04 in Leipzig
06.08.04 in Dresden
07.08.04 in Dresden


Ich bin nur ein Opfer des Kapitalismus!!!!
01.01.2005 18:41 cooline ist offline Homepage von cooline Beiträge von cooline suchen Nehmen Sie cooline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cooline in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Schweigepflicht???


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH