das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Hamburg - Schärferes Polizeirecht beschlossen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hamburg - Schärferes Polizeirecht beschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Hamburg - Schärferes Polizeirecht beschlossen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Innenpolitik: Finaler Rettungsschuß erlaubt, härteres Vorgehen gegen Intensivdealer.

Von Jens Meyer-Wellmann

Der Senat hat eine Verschärfung des Hamburger Polizeirechts beschlossen. Kernpunkte der Novellierung des Gesetzes zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (SOG) und des Gesetzes über die Datenverarbeitung der Polizei (PolDVG) sind:

Aufenthaltsverbot: Die Polizei kann Personen den Aufenthalt an bestimmten Orten bis zu 12 Monate untersagen. Einsatz etwa gegen Intensivdealer.

Unterbindungsgewahrsam: Bis zu 14 Tage sollen Menschen in Gewahrsam genommen werden können, von denen die Polizei glaubt, daß sie Straftaten begehen wollen. Voraussetzung ist eine richterliche Anordnung.

"Finaler Rettungsschuß": Eine gesetzliche Regelung erlaubt Polizisten im Falle von Geiselnahmen eine gezielte Tötung des Täters zur Rettung der Geiseln. Bisher mußten sie sich auf das persönliche Notwehrrecht berufen.

Videoüberwachung an Kriminalitätsschwerpunkten. Außerdem soll es Videoaufzeichnungen bei Verkehrskontrollen geben.

Einführung von Kennzeichenlesegeräten: Damit können alle Kennzeichen vorbeifahrender Fahrzeuge kurzfristig gespeichert und überprüft werden, um etwa gestohlene Autos zu finden.

Präventive Telekommunikationsüberwachung: Auch ohne unmittelbar bevorstehende Gefahr sollen potentielle Straftäter von der Polizei abgehört oder angepeilt werden können. Innensenator Udo Nagel (parteilos): "Damit können wir auch z. B. vermißte Personen aufspüren, wenn sie ein Handy bei sich tragen." Berufsgeheimnisträger wie Anwälte, Ärzte, Priester oder Journalisten sind von Abhör- und Peil-Aktionen ausgenommen - nach massiven Protesten dieser Gruppen.

Rasterfahndung auch ohne unmittelbar bevorstehende Gefahr.

Die Polizei darf ohne konkrete Verdachtsmomente Personen kontrollieren und überprüfen, ob sie etwa Waffen mit sich führen.

Die Polizei bekommt Distanz-Elektroschock-Geräte.

Blutproben bei Verdacht auf Infektionen zur Gefahrenabwehr.

Nagel sagte, Hamburg liege im Vergleich mit anderen Bundesländern nun im "oberen Bereich", sprich: Die Hansestadt bekommt eines der schärfsten Polizeigesetze Deutschlands. Allerdings sprach Nagel lieber vom "modernsten und effektivsten Polizeigesetz". SPD-Innenexperte Andreas Dressel warf Nagel vor, er sei "übers Ziel hinausgeschossen". GAL-Innenpolitikerin Antje Möller sagte: "Die CDU hat Bayerns Innenminister Beckstein rechts überholt und bringt Hamburgs Ruf als liberale weltoffene Stadt in akute Gefahr."

Das Gesetz soll nach Beschluß durch die Bürgerschaft im kommenden Sommer in Kraft treten.
erschienen am 15. Dezember 2004 in Hamburg

Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2004/12/15/376502.html


da ich damit nich den anderen thread zuspammen wollte, ein extra thema fröhlich

cih finde es derb, was da steht und kann nich glauben, dass sowas ernsthaft beschlossen wurde und bin auf aktionen der hamburger gespannt!
02.01.2005 21:40 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, damit hat Hamburg wirklich den bayrischen Innenminister "rechts überholt".
Ich finde Hamburg ist damit deutlich übers Ziel hinausgeschossen.
Hamburg war ja 40 Jahre lang SPD regiert.
Kaum hatte hier die CDU das Sagen, wurde erstmal ein bayrischer Polizeipräsident eingekauft und eifrig an Gesetzesverschärfungen gefeilt.
War also völlig klar, daß der Senat das dann auch so absegnet.

Ich hoffe sehr, daß das Gesetz an der Bürgerschaft scheitert.
02.01.2005 21:53 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und weil polizisten keine maschinen sondern menschen mit fehlern (und da gibts bei den hamburger polizisten einige wie ich schon erfahren habe) sind, wird in der realität dieses gesetz einige anwendung finden - und wer glaubt das diese anwendung immer GERECHT ist, der darf auch gerne daran glauben, dass RECHT immer GERECHT ist.


ich hoffe solche gesetzte starten bei den menschen wenigstens bewusstes wahrnehmen der politik und gesellschaft.


ich kann eigentlich nur mit dem kopf schütteln. und warte nur darauf, dass PALME diesen thread entdeckt und mir und allen anderen erklärt wie es sein muss. unglücklich

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

02.01.2005 23:09 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol

Habe ihn entdeckt, liebes kurtlemuddel.

Kann dazu aber nichts sagen - da ich nicht aus Hamburg komme und die Sache nicht verfolgt habe (übrigens: das ist prinzipiell eine gute Idee: wenn man keine Ahnung hat, Schnauze halten!)
02.01.2005 23:48 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Palme
Kann dazu aber nichts sagen - da ich nicht aus Hamburg komme und die Sache nicht verfolgt habe (übrigens: das ist prinzipiell eine gute Idee: wenn man keine Ahnung hat, Schnauze halten!)


Da gab es auch nichts zu verfolgen. großes Grinsen
Der Zeitungsartikel ist die Neuheit über die hier diskutiert werden kann.
02.01.2005 23:59 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm mault ruhig rum, aber ich finde an den beschlossenen punkten jetzt nichts konkret ..hm totalitär-überwachungsstaatmäßiges...
eigentlich sind z.b. die distanzelektroschockere oder blutproben(z.b. nach hepathitis, wenn einer z.b. die polizisten beißt und kratzt...kennzeichenlesegeräte erscheinen mir auch nicht unpraktisch, und die videoüberwachug an kriminalitätsschwerpunkten ist ja sowieso nichts neues...denkt nur mal an die üblichen kameras an z.b. rathäusern,banken,etc.


klar, man kannn es jetzt (vor allem in verbindung zum aktuiellen bushthread) wieder in eine richtung deuten, so wie ich dies in keine spezifische deute, aber das ist auslegungssache, oder?
03.01.2005 11:51 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
SchalkeGirl SchalkeGirl ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22790.jpg

Dabei seit: 05.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich versteh jetzt nicht so ganz wo euer problem liegt und ihr dürft mich auch schlagen, aber ich find die maßnahmen eigentlich gar nicht so schlecht. ich bin der meinung, dass die rechte der polizei noch in vielen teilen verschärft werden sollten.

__________________

Ich bin ein Werwurm und wenn Vollmond ist
Mutiere ich zu einem Wurm

Knorkator

03.01.2005 12:17 SchalkeGirl ist offline Beiträge von SchalkeGirl suchen Nehmen Sie SchalkeGirl in Ihre Freundesliste auf
medica medica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14011.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
und weil polizisten keine maschinen sondern menschen mit fehlern (und da gibts bei den hamburger polizisten einige wie ich schon erfahren habe) sind, wird in der realität dieses gesetz einige anwendung finden - und wer glaubt das diese anwendung immer GERECHT ist, der darf auch gerne daran glauben, dass RECHT immer GERECHT ist.
unglücklich


Das Problem ist eben, wie kurtl schon sagte, dass Polizisten keine Maschinen sind, sondern Menschen die Fehler machen. und je mehr Macht sie haben, desto grösser sind die Auswirkungen von Fehlern. Und die Rechte werden immer mehr eingeschränkt z.B. beim Unterbindungsgewahrsam oder bei der Präventiven Telekommunikationsüberwachung

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
03.01.2005 14:27 medica ist offline Beiträge von medica suchen Nehmen Sie medica in Ihre Freundesliste auf
Zeckman Zeckman ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10914.jpg

Dabei seit: 07.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Polizisten sind Menschen?!?!?!verwirrt geschockt rotes Gesicht

__________________
Ich bin dagegen, denn ihr seid dafür!
05.01.2005 16:41 Zeckman ist offline Beiträge von Zeckman suchen Nehmen Sie Zeckman in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zeckman in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Zeckman anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeckman
Polizisten sind Menschen?!?!?!verwirrt geschockt rotes Gesicht


War der wieder lustig Augen rollen Wat heb wie lacht.......

Nein, das sind alles RoboCops.....
05.01.2005 16:58 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeckman
Polizisten sind Menschen?!?!?!verwirrt geschockt rotes Gesicht


Wenn Polizisten keine Menschen wären hätten sie keine Fehler und würden nie ausrasten. dann würden einigen Demonstranten verletzungen erspart bleiben.

Aber das ist utopie.

€dit:

Und, nein, ich denke nicht das man das über alle Polizisten sagen kann. aber es ist fakt das ungerechtfertigte Polizei gewalt existiert.

€dit2:

schöner standpunkt zu dem thema:
http://www.solid-nrw.de/polizeiantrag.htm

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DirtyHarry: 05.01.2005 19:43.

05.01.2005 17:57 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Hamburg - Schärferes Polizeirecht beschlossen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH