das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Wo soll der Staat sparen?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wo soll der Staat sparen??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GräfinDraculaK GräfinDraculaK ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-23951.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sag mal, wer will denn da noch Politiker werden?


Vielleicht Leute, denen es nicht auf's Gehalt ankommt... Augen rollen Warum reichen 2000 € nicht für einen Politiker?! Ich finde da sollte zuerst gespart werden!

__________________
...Gentlemen prefer Blondes...


I won't let you break me, think what you want!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von GräfinDraculaK: 08.01.2005 22:00.

08.01.2005 21:53 GräfinDraculaK ist offline Homepage von GräfinDraculaK Beiträge von GräfinDraculaK suchen Nehmen Sie GräfinDraculaK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GräfinDraculaK in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Palme





Zitat:
ürzungen von beamtengehältern aller art(richter,polizisten usw.)



Klar...weil ja irgendein Richter 6 Jahre studiert (und zu den besten seines Jahrgangs gehört - sonst wäre er nicht Richter geworden) lässt sich nicht mit einem Butterbrot abspeisen.

Das würde nur dazu führen, dass ungeeignete (sprich: weniger qualifizierte....sprich: doofe!) Leute Richter werden....welche Auswirkungen das auf die Rechtsprechung haben würde, kann man sich ausrechnen.



Richter sind meist mitnichten die Besten des Jahrgangs, sonst wären sie selbständig und Anwalt, wenn man gut ist, verdient man da ein vielfaches.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
08.01.2005 22:46 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Nuk-Fan Nuk-Fan ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-5058.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GräfinDraculaK
Warum reichen 2000 € nicht für einen Politiker?!


Wurde doch jetzt schon oft genug gesagt?! Augen rollen
08.01.2005 23:24 Nuk-Fan ist offline E-Mail an Nuk-Fan senden Beiträge von Nuk-Fan suchen Nehmen Sie Nuk-Fan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nuk-Fan in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Richter sind meist mitnichten die Besten des Jahrgangs, sonst wären sie selbständig und Anwalt, wenn man gut ist, verdient man da ein vielfaches.


Als Anwalt kann sich aber jeder selbständig machen, der ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschat hat und die entsprechende Zulassung nachweisen kann.
Ich kenne zwei Anwälte (selbständig) die erstaunlich wenig verdienen, viel weniger als man denken würde.

Richter haben schon ganz gut was auf dem Kasten.
09.01.2005 00:05 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wär...

Als Richter wird man schließlich berufen, man kann das ja nicht einfach so mir nix dir nix werden. Und berufen wird man bestimmt nicht, wenn man unqualifiziert ist.

Hierzulande hat man als selbständiger Anwalt zum Teil ein sehr hartes Brot, da der Markt an sich übersättigt ist. Man muss also um Klienten kämpfen. Die fliegen einem nicht einfach zu. Und großzügige Honorare gibts auch nicht unbedingt. Wir sind hier schließlich nicht in den USA, wo Millionen-Summen als Schadensersatz wegen eines zu heißen Kaffees erstritten werden können.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

09.01.2005 00:28 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GräfinDraculaK
Zitat:
Sag mal, wer will denn da noch Politiker werden?


Vielleicht Leute, denen es nicht auf's Gehalt ankommt... Augen rollen Warum reichen 2000 € nicht für einen Politiker?! Ich finde da sollte zuerst gespart werden!


Willst du mit 2000€ abgespeist werden, wenn du nen Job mit ner sehr hohen Verantwortung hast, bei dem dir alle Leute auf die Finger schaun und der letzte Depp dich noch kritisieren darf, bei dem du in der Öffentlichkeit stehst und teilweise dein Privatleben in der Bild steht, bei dem du dich ständig mit den Problemen anderer auseinandersetzen musst und bei dem du teilweise locker 50-60 Stunden pro Woche arbeiten und dazu noch ziemlich unregelmäßige Arbeitszeiten hast, weil immer mal wieder ne Veranstaltung ist, auf die du gehen musst, stattfindet? mit 2000€ im Monat könnten sich die Politiker noch nicht mal die Anzüge leisten.

Und würdest du dich mit 2000€ abspeisen lassen, wenn du für einen vergleichbaren Job in der Wirtschaft das fünfzigfache verdienen könntest?
Ein normaler Sekretär in egal was für ner Firma verdient wahrscheinlich schon so viel, ist doch lächerlich, wenn ein Politiker genausowenig verdient wie sein Sekretär, der ausgebildeter Bürokaufmann ist.

ganz abgesehen davon, warum sollte zuerst da gespart werden, wem hilft das? Soooo viel Geld kommt da einfach nicht zusammen.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
09.01.2005 03:18 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2.000€ würden für nen MdB (für alle die's nicht wissen = Mitglied des deutschen Bundestages) noch nicht einmal reichen um das eigene Büro zu finanzieren... Ich hab n Praktikum bei nem MdB gemacht und daher weiß ich wie krass das da abgeht. Ein MdB verdient Brutto 14.000€ im Monat (was sicherlich ne ganze Menge ist), aber dieses Gehalt ist a) sehr berechtigt, weil dieser Politiker zu der Zeit, in der ich da war locker ne 70-Stunden-Woche hatte und die äußerst unregelmäßig und über ganz Europa verteilt und b) weil ja garnicht die gesamten 14.000€ in die Taschen des MdB fließen! Der muss davon nämlich noch nen großen Teil seines Büros incl. Mitarbeiter finanzieren. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter steht z.B. - anders als die Sekretärin - nicht auf der Gehaltsliste des Staates, sondern wird vom MdB direkt entlohnt ---> Und das ist nur ein Bespiel von vielen, das zeigt, dass die vermeintlich riesigen Gehälter immer relativ sind.

Außerdem, wie ich schon erwähnte - ich will keinen hochrangigen Politiker in der Regierung, der sich wegen eines zu kleinen Gehaltes bestechen lässt... Von daher sind hohe Politiker-Gehälter durchaus angemessen, um Korruption vorzubeugen!

PS: Zu den Arbeitszeiten von Politikern: Ich hatte selbst als Praktikant ne 50-Stunden-Woche! Da kann sich ja jeder selber denken, wie dasas bei MdBs dann aussieht...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Punkverraeter: 09.01.2005 15:31.

09.01.2005 14:17 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von powerbook
Ziemlich viel Kurzsichtigkeit hier ... unglücklich

Rechnet mal die (theoretische) Einsparung bei der Bundeswehrabschaffung gegen:

Mindereinnahmen/Pleiten der Zulieferer der BW (aus deren Gewinnen wieder Steuern zurückfliessen, deren MA und Angestellte Sozialversicherungsbeiträge und Steuern zahlen usw.). Die Einnahmen fallen weg und Kosten für "frische, hausgemachte" Arbeitslose kommen dazu. Und damit meine ich nicht nur Rüstung, sondern auch alles andere. Vom Dienstwagen bis zum Handtuch, vom Schuh bis zum Regal, vom Käsebrötchen bis zum Bierkasten.

Mindereinnahmen/Pleiten in den Kasernenregionen. Nicht jede Kaserne liegt mitten in der City, manch ländliche Gegend lebt von der Kaserne in der Nähe.

Und die Soldaten und zivilen Angestellten müssen ja auch irgendwo hin.


Du meinst also man sollte eine Bundeswehr nur aufrechterhalten damit die zulieferer nicht zu grunde gehen?

Und wohin mit den Soldaten? Ein kleiner Teil sollte durchaus in einer Art Hilfsorganisation ähnlich des THW's arbeiten um bei Fluten etc. auszuhelfen.

desweiteren würden auch sehr viele Zivildienstleistende nicht mehr als Zivi arbeiten müssen und es würden einige Arbeitsplätze in dem Sektor entstehen.

Und es ist ja nicht nur eine kostenfrage die Bundeswehr abzuschaffen sondern auch eine Einstellungssache. Ich würde nicht behaupten das ich Pazifist bin. aber auch nur deshalb weil ich die genaue Definition dieses Begriffs nicht kenne. Ich weiss aber das ich gegen Gewalt in jeder Form bin. Allerdings erwische ich mich teilweise selber dabei Gewalt (wenn auch nur in psychischer form) anzuwenden (nciht stark, aber der Begriff Gewalt ist sehr weit dehnbar).

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

09.01.2005 22:04 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn es die Zivis nicht mehr gäbe, müsste man stattdessen extra Pfleger einstellen, die neuen Arbeitsplätze wären teurer und würden teilweise wegfallen, was schlimm für viele Pflegebedürftige wäre.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
09.01.2005 23:08 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das die neuen arbeitsplätze teurer wären ist klar.

Aber das da welche wegfallen denke ich eher nicht, denn viele z.B. Altersheime lassen sich auch teuer bezahlen (bitte beachtet das zivis sich auch nicht nur um pflegebedürftige kümmern).

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

09.01.2005 23:21 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das gilt aber nicht für öffentliche Altenheime, die von deiner Pflegeversicherung finanziert werden. Und Zivis machen natürlich sehr viele verschiedene Sachen, z.B. gibt es viele Zivis, die alten Leuten im Haushalt helfen oder Behinderten zur Hand gehen usw. Und das dürften schon gefährdete Stellen sein.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
10.01.2005 14:02 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt aber beispielsweise staatlich subventionierte Gehälter ála "1-Euro-Jobs"... Ein solches Modell würde sich meiner Meinung nach gerade im Pflegebereich sehr anbieten, immerhin würden die Pflegeheime bzw. Versicherungen die Angestellten nachwievor leisten können und auf der anderen Seite würde sich unterm Strich für den Staat sicherlich etwas einsparen lassen. Zwar müsste der Staat Lohnsubventionen zahlen, würde aber Ausgaben bei den "Zwangs-Zivis" und den Wehrpflichtigen einsparen, die ja eh nurnoch nicht abgeschafft wurden, weil man die Zivis nicht verlieren will...
10.01.2005 14:28 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von corazón
Als Richter wird man schließlich berufen, man kann das ja nicht einfach so mir nix dir nix werden. Und berufen wird man bestimmt nicht, wenn man unqualifiziert ist.


man erinnere sich nur an einige beispiele, wie ronald b. schill und andere. Augenzwinkern

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

10.01.2005 16:41 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schill war als Richter bestimt nicht unqualifiziert.
10.01.2005 16:55 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Das_Grauen Das_Grauen ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20217.jpg

Dabei seit: 08.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nenn-mich-wie-du-willst
abschaffung der bundewehr,wehrpicht aber nich von zivildienst




welch logik...wer macht denn bitte noch zivildienst wenn es keine wehrpflicht mwehr gibt?

__________________
DAS BRÖTCHEN esser aus überzeugung
ÄSB mit euch war einfach nur geil leute...ihr wart der hammer!!!

13.01.2005 16:19 Das_Grauen ist offline Homepage von Das_Grauen Beiträge von Das_Grauen suchen Nehmen Sie Das_Grauen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Das_Grauen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Das_Grauen anzeigen
medica medica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14011.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das_Grauen
Zitat:
Original von Nenn-mich-wie-du-willst
abschaffung der bundewehr,wehrpicht aber nich von zivildienst




welch logik...wer macht denn bitte noch zivildienst wenn es keine wehrpflicht mwehr gibt?


Dann muesste man eben eine Zivildienstpflicht einfuehren.

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
13.01.2005 16:46 medica ist offline Beiträge von medica suchen Nehmen Sie medica in Ihre Freundesliste auf
Das_Grauen Das_Grauen ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20217.jpg

Dabei seit: 08.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klappt nicht aus dem einfachen grund das bei zivis wirklich nur leute gebraucht werden können die es lieber machen als wehrdienst denn was bringt es wenn man da jemanden sitzen hat der auf nix bock hat? garnix der macht dann auch nix und verweigert die arbeit die er zu tun hat. glaub mir mal als langjähriges mitgleid im roten kreuz hab ich da schon so einiges erlebt

__________________
DAS BRÖTCHEN esser aus überzeugung
ÄSB mit euch war einfach nur geil leute...ihr wart der hammer!!!

13.01.2005 21:27 Das_Grauen ist offline Homepage von Das_Grauen Beiträge von Das_Grauen suchen Nehmen Sie Das_Grauen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Das_Grauen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Das_Grauen anzeigen
Totti85
FDJ Punk


Dabei seit: 29.04.2004

RE: Wo soll der Staat sparen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Kürzung des Bundeswehr Etats und irgendwann streichung der Bundeswehr (nicht in naher Zukunft sondern als Endziel)"

Ein Staat hat als Ziel immer Machtsausbau/Machterweiterung. Da ist es aus Sicht eines Staates nicht sinnvoll Bundeswehr komplett zu streichen. Deutschland soll ja internationals ne große Rolle spielen und als Druckmittel bei der Diplomatie brauchts auch ein starkes Heer.



"Höhere Steuern für grosse Unternehmern"

das Macht doch aus sicht des Staates keinen Sinn. Deutschland will sich im internationalen Vergleich gegen andere Nationen durchsetzen. (hat ja Schröder in der Neujahresrede schön formuliert... die reformen gehen weiter, um Deutschland oben zu halten".. das ist ja der Zweck).. Und um wirtschaftlich besser dazustehn, als andre Staaten, muss der Standort Deutschland interessant für Unternehmer sein. Das heißt, dass die Arbeiter möglichst billig sind, billiger als in anderen Staaten, da muss das Arbeitslos sein schon sehr ungemütlich gemacht werden, dass auch der letzte Job für kleintest Gehalt angenommen wird, weil das, was man vom Staat bekommt hinten und vorne nicht reicht. Also, wird den Unternehmern das unternehmen in diesem Land nicht erschwert. Sie sollen ja hier bleiben, wenn möglich soagr aus anderen Ländern hierher kommen.


"Und ist die Welt schlussendlich nicht sicher, wenn wir dieses Geld für Trinkwasser in ganz Afrika einsetzen würden als sinnlos in eine Armee zu verbraten."

Auch hier ist bereits unterstellt, dass es den Staaten darum geht, dass es den Menschen möglichst gut geht. Ob da jetzt ein paar Leute in Afrika sterben, ist für einen Staat nicht relevant. Die Staaten haben doch selbst für die Armut in diesen Ländern gesorgt. Übrigens sind selbst afrikanische Staaten nicht so arm. Die westlichen Ländern nutzen diese als Rohstofflieferanten. Es ist ja nicht so, als gäbe es auf der Erde nicht genug Nahrungsmittel für alle Menschen. Auch in Afrika gibt es reiche Unternehmer (selbst im Sudan z.B.). Fast alle Menschen dort sind arbeitslos, und die die doch in das "Privileg" kommen, für das Interesse eines Unternehmers zu arbeiten und einen Hungerlohn bekommen, sammeln zum Beispiel Banaen, die sie selbst zwar nicht essen dürfen, aber zumindest in eine volle Lagerhalle schleppen, vor der dann zig tausend Menschen sterben. Die Unternehmer verkaufen dann ihre schönen Rohstoffe an die westlichen länder und erhalten da schon eine große Menge an Dollars. Plötzlich wird aber der Sudan für Europa ein problem, weil eben viele Menschen in sudan sich mit der Situation nicht zufrieden geben und statt dort zu verhungern, so unverschämt sind und nach Europa wollen, wo sie nicht gerne gesehen werden. Weil sie zum einen die Wirtschaft belasten und zum anderen der Staat nicht sicher sein kann, das die Einwanderer voll und ganz hinter dem europäischen Staat stehen. Die Staaten tun ja alles dafür, dass wir mit ihm auf einer Linie sind und auch zeitungen (nicht nur die Bild hetze auch FAZ etc.) doch nur mit dem Maßstab kritisieren, wie die Politiker handeln sollen, dass es mit deutschland aufwärts geht. Es soll ein wir gefühl enstehen. Und je mehr es gibt, die da eben nicht dazugehören, die eben nicht mit dem hiesigen Staat auf einer Wellenlänge sind, sind für einen Staat nicht erwünscht und eine potentielle Gefahr.

__________________
Die Wahl ist Mittel des Staates zur Legitimation, Stabiltität und Handlungsfreiheit der Herrschaft!

www.gegenstandpunkt.com
www.argudiss.de
14.01.2005 15:30 Totti85 ist offline Beiträge von Totti85 suchen Nehmen Sie Totti85 in Ihre Freundesliste auf
Nenn-mich-wie-du-willst Nenn-mich-wie-du-willst ist männlich
Mann


Dabei seit: 06.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das_Grauen
klappt nicht aus dem einfachen grund das bei zivis wirklich nur leute gebraucht werden können die es lieber machen als wehrdienst denn was bringt es wenn man da jemanden sitzen hat der auf nix bock hat? garnix der macht dann auch nix und verweigert die arbeit die er zu tun hat. glaub mir mal als langjähriges mitgleid im roten kreuz hab ich da schon so einiges erlebt


Dann hat man eben die wahl.entweder zivildienst oder sofort berufsleben.oder irgendetwas vergleichbareres doch da hätte der staat nicht mehr gespart.schwierig.doch das wehrdienst überflüssig is is doch klar?deutschland braucht auch keine schlagkräftige armee.es ist von verbündeten umgeben und plegt gute diplomatische beziehungen in die ganze welt,wozu dann noch 200.000 soldaten???
15.01.2005 15:10 Nenn-mich-wie-du-willst ist offline Beiträge von Nenn-mich-wie-du-willst suchen Nehmen Sie Nenn-mich-wie-du-willst in Ihre Freundesliste auf
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nenn-mich-wie-du-willst
deutschland braucht auch keine schlagkräftige armee.es ist von verbündeten umgeben und plegt gute diplomatische beziehungen in die ganze welt,wozu dann noch 200.000 soldaten???


Naja, das muss ja kein Dauerzustand sein... Wie schnell sich so etwas ändern kann, siehst du, wenn du mal ca. 50 Jahre zurückdenkst - da waren wir anstatt von Verbündeten mehr oder weniger komplett von Feinden umgeben. Außerdem finde ich den Gedanken, dass wir von anderen Ländern (wie z.B. der "Weltpolizei" USA Augen rollen ) abhängig sind ziemlich gruselig! Hinzukommt, dass die Bundeswehr ja nicht nur Verteidigungsaufgaben übernimmt, sondern beispielsweise auch bei nationalen Katastrohen ála "Jahrhundertflut" mitanpacken. Darauf würde ich ungerne verzichten müssen.
Ob die Wehrpflicht allerdings dazu beiträgt, dass eine qualitativ hochwertige Armee zustande kommt, daran darf man denke ich ruhig zweifeln. Ich halte es auch für sinnvoll, dass einige Standorte der Bundeswewhr geschlossen wurden um Geld zu sparen (so leid mir das für die betroffen Regionen tut...) Da frag ich mich allerdings auf der anderen Seite, warum man immernoch an einer kostenspieligen Einrichtung wie der Wehrpflicht festhält, anstatt die Bundeswehr vernünftig auszurüsten?! Ich meine - hallo?! - wir haben noch nicht einmal genug Hubschrauber, um im Zweifelsfall alle deutschen Soldaten aus Afghanistan auszufliegen... Unter solchen Umständen würde mir echt was besseres einfallen, als mich bei der Bundeswehr zu verpflichten Augen rollen
Natürlich muss man im Falle der Abschaffung der Wehrpflicht nach einer Lösung für den Zivildienst suchen, aber ich bin mir sicher - wenn die Politiker nur wollten, dann könnten sie auch!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Punkverraeter: 15.01.2005 15:45.

15.01.2005 15:44 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Wo soll der Staat sparen??


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH