das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Nervös vor Referaten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nervös vor Referaten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Napfkuchen Napfkuchen ist männlich
Mann


Dabei seit: 01.07.2004

Nervös vor Referaten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt ihr das Gefühl auch, dass ihr schon Tage vor einem Referat in der Schule total nervös seid und echt alles dafür tun würde wenn einem dies erspart bliebe?
Ich ja, bin nämlich gerade in der Situation Augenzwinkern
Ich bin jetzt schon nervös, obwohl es noch ein paar Tage sind!
Habt ihr vielleicht Tipps wie man sich ein bisschen beruhigen kann dagegen?
Ist echt ätzend, ich will mich voll nicht zum Horst machen, aber ich hab kein gutes Gefühl.
Wie siehts denn bei euch in solchen Fällen aus?

__________________
2.7. Minden
13.01.2005 22:21 Napfkuchen ist offline Beiträge von Napfkuchen suchen Nehmen Sie Napfkuchen in Ihre Freundesliste auf
Asbestos Longjohn Asbestos Longjohn ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20781.gif

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besonders Nervös war ich eigentlich nie vor einem Referat gewesen. Du musst da einfach locker drangehen. Was soll schon passieren? Wenn du dir krampfhaft vorstellst was du versemmeln könntest wird das auch nix. Also stell dich einfach da hin und laber drauf los, wenn dir ein Fehler passiert dann lach einfach drüber und fertig ist. Wenn die Leute merken dass du das Ganze entspannt vorträgst wirds auch bestimmt nicht schlimm werden Augenzwinkern Was hast du denn für ein Thema?

__________________
I scream, you scream, we all scream for ice cream!

13.01.2005 22:25 Asbestos Longjohn ist offline Beiträge von Asbestos Longjohn suchen Nehmen Sie Asbestos Longjohn in Ihre Freundesliste auf
Mietzi Mietzi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-15263.jpg

Dabei seit: 02.09.2004

RE: Nervös vor Referaten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Napfkuchen
Kennt ihr das Gefühl auch, dass ihr schon Tage vor einem Referat in der Schule total nervös seid und echt alles dafür tun würde wenn einem dies erspart bliebe?
Ich ja, bin nämlich gerade in der Situation Augenzwinkern
Ich bin jetzt schon nervös, obwohl es noch ein paar Tage sind!
Habt ihr vielleicht Tipps wie man sich ein bisschen beruhigen kann dagegen?
Ist echt ätzend, ich will mich voll nicht zum Horst machen, aber ich hab kein gutes Gefühl.
Wie siehts denn bei euch in solchen Fällen aus?


für mich gehört das ins hateboard smile
und ja: ich habe es auch! muss nichtmal ein referat sein... beispielsweise auch ne klausur oder etwas referatähnliches... bin manchmal tage vorher aufgeregt und kurz vorher (auch gerne mal ein paar stunden davor) bekomme ich wahnsinnige magenschmerzen... echt schlimm unglücklich würds gerne abstellen, kann es aber nicht

vll hilft es ja, sich einzureden, dass es vollkommen egal ist. bei mir im mom sehr beliebt ''ach.... halbjahr... wen interessierts!?'' aber das hilft auch wenn nur kurz

__________________
Hömma Freude

*rudelbumsendes Tobinini*

<3 Freude DU, du, liegst mir am Heeerzen Freude <3

13.01.2005 22:28 Mietzi ist offline Beiträge von Mietzi suchen Nehmen Sie Mietzi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mietzi in Ihre Kontaktliste ein
Legolas Legolas ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-20467.gif

Dabei seit: 30.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich musste heute ein referat in deutsch halten. war davor auch nevös aber dann gings eich. hab mich 1000mal versprochen, aber einfach drüber gelacht. tipps um nich nervös zu sein.. mhhh, was ich mir einred: egal welche note, ich kann mich eh wieder verbessern, sowie durch mitarbeit im unterricht als auch durhc gute noten in exen usw.
und um sicherer zu werden: trag das referat einfach 5 mal deinen freunden/eltern oder was wieß ich wem vor, versuch dabei schon ziemlich viel frei zu reden und nich immer auf irendnen zettel zu glotzen. auch blickkontakt is sehr wicchtig. grinse zb manchmal zum lehrer hin, der freut sich da (is bei uns immer so =D )

__________________
QU1T ST3AL1NG
0UR
L3TT3RS

13.01.2005 22:29 Legolas ist offline Beiträge von Legolas suchen Nehmen Sie Legolas in Ihre Freundesliste auf
steffiiiii steffiiiii ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17369.jpg

Dabei seit: 23.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin eigentlich nie nervös. aber auch net die beste einstellung an ein referat ranzugehen, weil ich dadurch oft schlecht vorbereitet bin. wenn ich dann vor der klasse steh kommt dann die unsicherheit, was bei nem vortrag auch net grad von nutzen is. also etwas nervösität vor dem vortrag is denk ich mal nicht so schlecht und relativ normal.

__________________
na klar kann ich fremde menschen leiden / solang sie fremde menschen bleiben / und bleiben.

13.01.2005 22:38 steffiiiii ist offline E-Mail an steffiiiii senden Beiträge von steffiiiii suchen Nehmen Sie steffiiiii in Ihre Freundesliste auf
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jap. scheißgefühl. Musste am Mittwoch Fachreferat halten. In Geschichte. Hab ich mir aj ausgesucht und das Thema Weiße Rose is ja auch super. Aber es lief echt beschissen. ich war so nervös. Hab ständig den Faden verloren. Ihc hab kaum ganze Sätze rausgekriegt. Ich weiß doch alles über das Thema, aber ich war wie gelähmt da vorn.
Eigentlich kann ich das. Aber diesmal war es besonders schlimm.
Wir hatten ja ne Doppelstunde und ein anderer musste auch einReferat halten. zum Glück hat er angeboten als erster nach vorn zu gehen, so konnte ich doch nochmal versuchen mich zu entspannen, Hat auch ein bißchen geklappt. Hat aber leider nciht gereicht.

Ich hab in der Nacht vorher auch schlecht geschlafen, was der Konzentration auich nicht gut tat.

Naja. ich habs wenigstens hinter mir
13.01.2005 22:43 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr müsst einfach locker bleiben, die halbe Miete ist der Vortrag, nicht der Inhalt. Es ist leicht gesagt, aber ein Referat ist "nur" ein Vortrag vor euren Klassenkameraden, die kennt ihr. Seht das als Übung, je nach Beruf müsst ihr das später vor viel größerem Publikum machen.

Um nicht so aufgeregt zu sein, würde ich an eurer Stelle einfach nach der Vorbereitungsarbeit irgendeine sinnvolle Ablenkung suchen, ins Kino gehen, zuhause Video gucken etc., ihr solltet auf keinen Fall schon die ganze Zeit vorher mit allen möglichen Leuten drüber reden, ihr macht euch nur verrückt. Und hey, es ist nur ein Referat, wenn ihr es versaut, geht davon die Welt auch nicht unter. Seht es als Übung!

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
13.01.2005 23:11 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Traumfänger Traumfänger ist weiblich
DÄOF-Infobitch

images/avatars/avatar-22191.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Ihr müsst einfach locker bleiben, die halbe Miete ist der Vortrag, nicht der Inhalt. Es ist leicht gesagt, aber ein Referat ist "nur" ein Vortrag vor euren Klassenkameraden, die kennt ihr. Seht das als Übung, je nach Beruf müsst ihr das später vor viel größerem Publikum machen.


Oh ja, es ist wirklich nur eine Übung! Nutzt das bloß! Wir mussten in der FH auch viele Referate halten und mittlerweile sage ich: zum Glück!! Keine 8 Wochen nach Beginn bei meiner neuen Arbeit musste ich nämlich gleich einen Beamervortrag vor der Verwaltungsleitung halten! Da hilft es, wenn man weiß, dass man gut vortragen kann. Und das weiß ich zum Glück durch die FH-Referate!

Für den Notfall, falls man wirklich mal zu nervös ist, empfehle ich ja Baldriantropfen! Rein natürlich und wirken Wunder! (haben sie jedenfalls bei mir immer!)
14.01.2005 08:02 Traumfänger ist offline E-Mail an Traumfänger senden Homepage von Traumfänger Beiträge von Traumfänger suchen Nehmen Sie Traumfänger in Ihre Freundesliste auf
Almut Almut ist weiblich
Banane


Dabei seit: 08.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich gibt es nichts Schlimmeres als Referate halten. Da schreibe ich lieber 3 Klausuren. (doch-eine schlimmere Sache gibt es-mündliche Prüfungenunglücklich ). Wenn ich dann immer höre, dass man ohne die sogenannten "Social Skills" und EQ und blabla keinen Job kriegt, wird mir angst und bange. Und dummerweise werde ich trotz Übung nicht besser.unglücklich
14.01.2005 11:29 Almut ist offline Homepage von Almut Beiträge von Almut suchen Nehmen Sie Almut in Ihre Freundesliste auf
Muecke Muecke ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19879.gif

Dabei seit: 01.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das kenne ich auch. Inzwischen ist es nicht mehr so schlimm wie früher, weil man sich ja dran gewöhnt. Es ist wie bei vielen Dingen, je öfter man es macht, desto leichter wird es.
Was mir geholfen hat, war ein Rhetorikkurs. Das wurde bei uns in der Schule angeboten und sowas ist echt gut. Du nimmst dich selber danach ganz anders wahr und du weißt auf was du achten musst, wenn du vorträgst. Und wenn du einmal weißt, das du das eigendlich kannst, bist du auch nicht mehr so nervös. Immer noch ein bischen, aber das ist ja auch gut. Dann bereite ich mich nämlich beser vor.

__________________
"Es ist entwürdigend, wenn der Mensch seine Individualität verliert und zu einem bloßen Rädchen im Getriebe wird." Mahatma Gandhi

31.10.06 FURT Köln
09.11.06 FURT Frankfurt
11.11.06 FURT D`dorf
31.12.06 Ärzte Köln
14.01.2005 12:28 Muecke ist offline Beiträge von Muecke suchen Nehmen Sie Muecke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Muecke in Ihre Kontaktliste ein
Almut Almut ist weiblich
Banane


Dabei seit: 08.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit einem Rhetorikkurs liegen mir meine Eltern auch schon seit Jahren in den Ohren, aber ich habe da einfach keine Lust dazu. Ich will gar nicht wissen, wie ich auf andere wirke. Ich weiß sowieso schon, dass ich scheiße wirke!
14.01.2005 12:36 Almut ist offline Homepage von Almut Beiträge von Almut suchen Nehmen Sie Almut in Ihre Freundesliste auf
Muecke Muecke ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19879.gif

Dabei seit: 01.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@almut
Na der Lehrer sollte schon jemand sein, der dir nicht gerade sagt:" Du machst das total schlecht, geh nach Hause!" Der Vorteil ist, das du auch Dinge gesagt kriegst, die positiv sind undd das baut auf. Es geht ja darum, das du dich hinterher besser fühlst. Ich hab auch immer gedacht oh Gott bin ich schlecht und hab mich mies gefühlt. Jetzt weiß ich aber, das ich es kann und so schlecht gar nicht bin.
Ich musste letztes JAhr vor über 100 Eltern im Kindergarten eine Rede halten und da war ich echt froh, das ich diesen Kurs mal gemacht hatte.

__________________
"Es ist entwürdigend, wenn der Mensch seine Individualität verliert und zu einem bloßen Rädchen im Getriebe wird." Mahatma Gandhi

31.10.06 FURT Köln
09.11.06 FURT Frankfurt
11.11.06 FURT D`dorf
31.12.06 Ärzte Köln
14.01.2005 12:42 Muecke ist offline Beiträge von Muecke suchen Nehmen Sie Muecke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Muecke in Ihre Kontaktliste ein
Sklave1811 Sklave1811 ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 07.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es ist leicht gesagt, aber ein Referat ist "nur" ein Vortrag vor euren Klassenkameraden, die kennt ihr. Seht das als Übung, je nach Beruf müsst ihr das später vor viel größerem Publikum machen.

Das muss aber nicht immer so sein. Ich hatte früher auch total Panik davor, ein Referat zu halten vor der Klasse. Ich war immer total unsicher und dachte, ich mache alles falsch und habe somit sehr viel vom Zettel abgelesen.

Andererseits spiele ich seit 10 Jahren Theater und habe kein Problem damit, vor 600 Leuten zu spielen. Klar ist man aufgeregt, aber das fällt mir längst nicht so schwer, wie damals Referate zu halten.

Das hilft Euch jetzt zwar auch nicht unbedingt weiter, aber einen Tip habe ich noch:

Wenn ihr ein Referat vortragen müsst, schreibt bloß keinen Text, sondern nur Stichpunkte. So kommt man auf keinen Fall in die Versuchung, den Text abzulesen sondern man muss selbst Worte finden. Hat mir ein bisschen geholfen.
14.01.2005 13:29 Sklave1811 ist offline Beiträge von Sklave1811 suchen Nehmen Sie Sklave1811 in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab immer einen gesamten Text verfasst und mich dann nicht dran gehalten großes Grinsen Jeder sollte sich so vorbereiten wie es ihm am leichtesten fällt Augenzwinkern

Nicht nur Baldriantropfen, auch Bachblütentropfen helfen. Man kann sich da seine ganz eigene Mischung zusammenstellen lassen, aber für den Anfang empfehle ich die Notfalltropfen, die haben bei mir auch bei Panikattacken geholfen.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

14.01.2005 13:36 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Napfkuchen:

Mir hat es immer sehr geholfen, wenn ich mir all die Gegenübersitzenden einfach ohne Kleidung, d.h. nackt vorgestellt habe.
Dann fühlst Du Dich automatisch etwas sicherer.

Hab diesen "Trick" mal vor langer Zeit gelesen und es hat eigentlich immer gut geklappt. großes Grinsen
14.01.2005 13:41 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das Referat als Fließtext verfassen und dann Stichwort-artig zusammenfassen - so mach ich das jedenfalls immer. Auf keinen Fall ablesen, das macht einen super schlechten Eindruck.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
14.01.2005 13:49 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Rockergirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War ich auch immer, aber ich hab mir geholfen, indem ich mehr eine bestimmte Person - also ne Freundin fixiert hatte und ich hatte in der Hand immer ne Büroklammer <--- hilft wirklich
14.01.2005 14:09
Koersti Koersti ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9207.jpg

Dabei seit: 16.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist das total seltsam. Normalerweise ist es ja so dass man vorher oder am Beginn vom Referat total nervös wird aber bei mir ist das so dass das im Laufe des Referates immer schlimmer wird. Ich versteh auch gar nicht mehr warum ich das überhaupt hab weil ich hab keine Angst mich zu versprechen oder zu stolpern oder mich irgendwie zum Horst zu machen aber ich hab das trotzdem jedes mal, dass meine Stimme und meine Hände zittern etc. Aber es hat sich mittlerweile schon n bisschen gebessert und ich geh da schon recht locker dran. Mit zittriger stimme und zittrigen HändenAugenzwinkern
14.01.2005 14:12 Koersti ist offline Beiträge von Koersti suchen Nehmen Sie Koersti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Koersti in Ihre Kontaktliste ein
medica medica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14011.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

je besser ich mich vorbereite, desto weniger nervös bin ich. Ich mach es meistens so, dass ich einen Text schreibe, ihn dann stichwortartig notiere und dann nur die Notizen gebrauche.
Wenn ich mich in der Klasse wohl fuehle, dann geht auch automatisch das Vortragen einfacher.
Bei einem Vortrag hat meine Hand plötzlich angefangen zu zittern und ich konnte sie einfach nicht ruhighalten und musste mich dann am hellraumprojektor festhalten, damit ich die Notizen lesen konnte.

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
14.01.2005 14:26 medica ist offline Beiträge von medica suchen Nehmen Sie medica in Ihre Freundesliste auf
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von medica
Wenn ich mich in der Klasse wohl fuehle, dann geht auch automatisch das Vortragen einfacher.


Wenn.
Wie soll ich mich auf den text konzentrieren, wenn die mitschüler unaufhaltsam quatschen..?

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zippo: 14.01.2005 14:29.

14.01.2005 14:28 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Nervös vor Referaten


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH