das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Nervös vor Referaten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nervös vor Referaten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde in dem Fall die Mitschüler um Ruhe bitten oder freundlich zum Gehen auffordern, ist dein gutes Recht.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
14.01.2005 14:34 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, ich hab in der Schule nur sehr selten Referate gehalten, eigentlich kann ich mich spontan nur an zwei erinnern, aber ich war vor beiden recht nervös, v.a. das letzte, in Physik, ging recht gut, weil ich mir selber Ewigkeiten das Ganze erklären musste, bis ich es verstanden hab, hab also schon an mir geübt und war daher auf das meiste, was man nicht verstehen kann, gut vorbereitet. UNd dann musste ich in meiner Ausbildung vor kurzem zwei mal den gleichen Vortrag hatlen, einmal vor den anderen Azubis in meinem Institut, kwasi als Übung, da war ich schon recht nervös, aber beim zweiten Mal, als ich den vor viermal so vielen Leuten gehalten hab und er benotet worden ist, war ich nicht so nervös und hab eher mal ne kurze Pause gemacht oder während dem Reden wirklcih nachgedacht, normalerweise fehlt mir nämlich die Ruhe, um über das, was ich sage, nachzudenken, ich spul das dann nur alles so runter.

Mein Tip: einfach üben, und wirklcih mal drüber nachdenken, dass es einfach keinen Grund gibt, nervös zu sein, es sind nur eure Klassenkameraden / Azubikollegen, vor denen ihr einen sprecht, stellt einfach vor, ihr würdet ihnen den Weg zum Bahnhof beschreiben oder sowas. Ängste bekämpft man am besten, indem man sich ihnen bewusst entgegen stellt.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
14.01.2005 14:39 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hapees sind nur eure Klassenkameraden / Azubikollegen, vor denen ihr einen sprecht


ich weiß nicht, ob ich sie "kameraden" nennen kann..
naja, hab da eh nen trick..
ab und zu bau ich etwas witziges in mein referat ein und wenn sie die klasse lachen hören, dann hören die quatscher zu Augenzwinkern

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas
14.01.2005 14:48 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
ghostgirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin zwar auch aufgeregt vor referaten usw. ,aber eigentlich mach ich die ganz gerne. besonders in englisch. da fand/find ich das immer richtig schön. mein problem ist ja nicht, vor leuten zu stehen und mit denen zu sprechen, bzw. denen was über z.b. schottland zu erzählen. ich hab nur immer schiss, dass meine lehrerin das ganze nicht so toll findet. mir gehts also mehr um meine zensur. Augenzwinkern
14.01.2005 19:00
Gabis_böse_Schwester Gabis_böse_Schwester ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 18.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir ist das so, dass ich vorher nie gross nervös bin, aber sobald ich an dem tag aufwache, fängt die paranoia an...
es ist wirklich voll komisch. denn eigentlich hab ich kein problem vor anderen zu stehen.
ich weiss echt nicht.. aufgeregt bin ich im kopf überhaupt nicht. aber mein körper fängt völlig an verrückt zu spielen. mein herz hämmert als würd ich gleich ermordet , mein blutdruck steigt an, -> ich fange an zu zittern, das blatt das ich in den fingern habe, zittert demnach auch. sobald ich auch noch merke, dass mein referat-blatt zittert, werd ich noch nervöser, weil das alle mitbekommen, dann fängt meine stimme an zu zittern..... AUS IST ES! vor nem monat musst ich mein letztes referat halten, über koffein... da bin ich bei den nebenwirkungen angelangt: nervosität, zittern -> da fangen ein paar an zu lachen.. Augen rollen ..mann, ich hätt auch lachen müssen... naja, ich hab dann unterbrochen und gesagt: jaja, ich hasse referate.. und weiter gemacht.. nee, ich hab da zum glück nicht so ne kindische klasse.. denen ist das egal und die fühlen mit dir.
trotzem:
ICH HASSE REFERATE
vorallem, wenn man sie vortragen sollte....


(hoffentlich jetzt nicht zu verwirrend geschrieben.. hatte glaub n bier zuviel... großes Grinsen )

__________________
--- was Gott kann, kann ich schon lange ---

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gabis_böse_Schwester: 15.01.2005 01:06.

15.01.2005 01:05 Gabis_böse_Schwester ist offline Beiträge von Gabis_böse_Schwester suchen Nehmen Sie Gabis_böse_Schwester in Ihre Freundesliste auf
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Referate (bei uns nur noch Präsentationen genannt) machen mir nichts mehr aus. Bei meinem ersten Referat (in Klasse 11!) war ich richtig, richtig nervös. Da ging es aber auch um meine Versetzung bzw. mein Latinum *g*
Ich versuch immer die Klasse zu integrieren (da hat man auch mal eine Pause für sich zum Durchatmen). Stell Fragen oder lass sie eine Karikatur, die zum Thema passt, beschreiben. Ich arbeite zudem immer mit Folien. Da wir in Ba-Wü in der Oberstufe 4 GFS (Präsentation, mündliche Abfrage, Hausarbeit, etc.) machen müssen, die wie eine Klausur zählt, haben wir auch einen Rhetorik-Kurs genossen. Das war wirklich das Beste, was mir passieren konnte. Wir haben total bescheuerte Themen bekommen. Ich musste z.B. 5min über "Die Sendung mit der Maus" referieren. Andere sollten uns durch ihren Vortrag davon überzeugen, dass unser Rektor immer sehr tolle Klamotten anhat. Wir wurden dabei immer gefilmt, damit man feststellt, was man während des Vortrags z.B. mit seinen Händen macht. Ich hab 4 Präsentationen gewählt, da wir in im Abi in 4 Fächern schriftlich geprüft werden und unsere mündliche Prüfung aus 10min Präsentation und 10min mündliche Abfrage zum Thema besteht.

__________________

15.01.2005 12:28 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
Sally Sally ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-8105.jpg

Dabei seit: 29.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin vor Referaten auch nervös, das war vor allem in der Mittelstufe schlimm, vor allem weil ich sehr schnell rot werde.
Hab aber die Erfahrung gemacht, dass es mit der Zeit besser wird, d.h. ich würde jedem empfehlen, jede Chance zu nutzen, frei vor der Klasse zu sprechen (ich war selbst in der zehnten Klasse Klassensprecherin und es hat mir echt geholfen).

Heute bin ich bei Referaten zwar immer noch aufgeregt, aber wenn ich mich gut vorbereite werden sie meistens ziemlich gut (bewertet). Ich muss auch ziemlich oft welche halten (Geschi-LK) und für mich ist sehr wichtig:

-achtet drauf, welche Referate von anderen ihr selbst gut findet und warum
-wichtig: nicht immer den Lehrer angucken, sondern auch mal den Kurs! (wenn ich selbst ein Referat höre, bei dem ich überhaupt nicht einbezogen werde, bin ich auch nicht aufmerksam. Andererseits sollte man den Lehrer nicht komplett ignorieren- er bewertet ja smile ) )
-Medien benutzen! Medieneinsatz (Overheadprojektor, Thesenblätter, Plakate,...) kommt immer total gut an, bei mir jedenfalls.
-Gliederung mit den wichtigsten Punkten an die Tafel schreiben oder auf Folie schreiben und auch immer wieder drauf hinweisen- hilft den Zuhörern, sich zu orientieren
-(vor allem in Geschichte) Zusammenhänge erklären, Beispiele nennen, Quellen benutzen, damit sich der Zuhörer in die Zeit hineinversetzen kann
-nicht vom blatt ablesen, ich selbst benutze immer nur Stichwortzettel, damit ich frei spreche
-wichtige Namen und Daten an die Tafel schreiben, das kommt bei Lehrern irgendwie auch total gut an

Also ich finde, bei guter Vorbereitung kann eigenlithc nichts mehr schiefgehen, und wenn man nervös ist, kann man das ruhig zeigen, is ja auch sympatisch.
15.01.2005 12:37 Sally ist offline E-Mail an Sally senden Beiträge von Sally suchen Nehmen Sie Sally in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sally in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch ein kleiner Tipp, sucht euch ein paar Leute an verschiedenen STellen im Publikum aus, die einigermaßen augeschlossen oder interessiert blicken und schaut dann abwechselnd immer die an, das beruhigt einfach, in ein interessiertes Gesicht zu schaun, während es einen eher kurz ins Grübeln bringt, wenn man jemand total gelangweiltes sieht.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
15.01.2005 17:04 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Deramore Deramore ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9338.jpg

Dabei seit: 06.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hape
noch ein kleiner Tipp, sucht euch ein paar Leute an verschiedenen STellen im Publikum aus, die einigermaßen augeschlossen oder interessiert blicken und schaut dann abwechselnd immer die an, das beruhigt einfach, in ein interessiertes Gesicht zu schaun, während es einen eher kurz ins Grübeln bringt, wenn man jemand total gelangweiltes sieht.


Da stimm ich dir zu.
Allerdings kann man dann, wenn man ein bisschen sicherer ist, auch mal die angucken, die lachen oder reden, während man vorträgt. Oft hören die dann auf und sind still.
Noch was zu potentiellen Zuhörern, die nur quatschen:
Ich weiß nicht, wie extrem eure Mitschüler sind, aber bei uns ist das so, dass in den meisten Kursen alle so fair sind, dem der das Referat hält wenigstens die Chance zu geben, sie zu interessieren. Also - wenn ihr den Anfang dann halbwegs interessant hinkriegt (eine Einleitung, die sich auf die Nachrichten, ein Ereignis in der Schule etc bezieht), habt ihr ziemlich gute Chancen...
Oder: wenn am Anfang alle reden einfach vorne hinstellen und sie angucken bis sie kapiert haben, dass sie bitte still sein sollen. Klappt fast immer.
Außerdem: auf die Stimme achten! Es nervt alle Zuhörer, wenn ihr da steht und mit total gelangweilter Stimme redet...
16.01.2005 14:26 Deramore ist offline E-Mail an Deramore senden Beiträge von Deramore suchen Nehmen Sie Deramore in Ihre Freundesliste auf
Ziegenkäse Ziegenkäse ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21218.jpg

Dabei seit: 20.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab gemerkt, dass das mit dem Quatschen immer weniger wird, je höher die Klasse ist, weil man ja doch von der 5. bis zur 10. um einiges "reifer" wird und irgendwann versteht, dass es einfach unfair ist, bei Referaten ununterbrochen zu reden und Quatsch zu machen

__________________
Wenn alle Uhren stillstehn habt ihr alle Zeit der Welt.

[Kante]

16.01.2005 15:25 Ziegenkäse ist offline Beiträge von Ziegenkäse suchen Nehmen Sie Ziegenkäse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ziegenkäse in Ihre Kontaktliste ein
Napfkuchen Napfkuchen ist männlich
Mann


Dabei seit: 01.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von Napfkuchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Hilfe!
Es lief leider nicht allzu toll, unser Lehrer hat total schwere Fragen gestellt und ich wusste auch nicht jeden Fluss in Amerika und wo sie liegen. Zu Hause konnte ich das noch, aber auf so einer großen Karte ist das noch was anderes!
Probleme hatte ich auch mit der Stimme, die war fast wie weg und die hat sich so angehört als wäre ich erkältet oder so aber ich bin eigentlich total gesund und jetzt gehts auch wieder. Bin froh, dass ich es hinter mir habe und hoffe nie wieder eins machen zu müssen!

__________________
2.7. Minden
18.01.2005 21:42 Napfkuchen ist offline Beiträge von Napfkuchen suchen Nehmen Sie Napfkuchen in Ihre Freundesliste auf
TuK TuK ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17025.jpg

Dabei seit: 22.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muss vielleicht ( unsere lehrerin sagt das wir uns vorbereitn solln und 1 tag vorher sagt sie dann das wir am nächstn tag dran sind) in dieser woche ein referat halten!
Und ich hab panische angst davor, ich weiss gar nich warum. Weil eigentlich kann ja nix schlimmes passiern.
Wenn ich dann aber vorne steh und am reden bin, ist meistens die panik wieder weg Freude

__________________
Meine Tauschliste!!!


Der dieaerzte.at Nachfolger:

www.unerwuenschtewebseite

18.01.2005 21:48 TuK ist offline E-Mail an TuK senden Beiträge von TuK suchen Nehmen Sie TuK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TuK in Ihre Kontaktliste ein
Lady Gwen Lady Gwen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-13959.jpg

Dabei seit: 05.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja die nervosität hält sich dabei bei mir in grenzen......
haben gleich am anfang der neuen schule (wirtschaftsgymnasium beginnt mit der elften klasse) ne fahrt gemacht in der wir lernen sollten in gruppen zu arbeiten,präsentationen zu erstellen und vorträge vorbereiten sowie vortragen........das dann auch gleich vor der ganzen stufe,obwohl wir uns alle kaum kannten......
hat aber mächtig viel gebracht!!war echt ne sinnvolle sache!
mir bereiten die referate an sich eher kopfschmerzen........
komm irgendwie nie aus den pötten und dann muß ich nachtschichten einlegen um es noch zu schaffen! großes Grinsen

__________________
FucK YoU I hAVe EnOuGH FrieNds!!! smile
18.01.2005 23:45 Lady Gwen ist offline E-Mail an Lady Gwen senden Beiträge von Lady Gwen suchen Nehmen Sie Lady Gwen in Ihre Freundesliste auf
Susannah Susannah ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19139.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, vor der Klasse zu stehen...nach ein paar Referaten ist das auch nicht mehr so schlimm. Man braucht da eben Übung, wir haben in der Schule relativ früh angefangen, so'n Zeugs zu machen.

Ich hab, wenn ich nervös war, einfach versucht an was anderes zu denken. Ich hab das Blatt entweder vor mir aufm Tisch liegen...oder habs in einer Hand. Ansonsten fuchtel ich nämlich in der Gegend rum Augen rollen

__________________
AC/DC Best of Album: 20 Euro
FCK-Schal: 12 Euro
Eine Tankfüllung München - Kaiserslautern: 60 Euro
Auf der Fahrt zur Aufstiegsfeier an einem Augsburg-Bus vorbeifahren: unbezahlbar
Es gibt die Dinge, die kann man nicht kaufen ...
18.01.2005 23:52 Susannah ist offline Homepage von Susannah Beiträge von Susannah suchen Nehmen Sie Susannah in Ihre Freundesliste auf
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mittlerweile gehts.. Aber früher hab ich echt immer zitternd vor der Klasse gestanden und hab meinen Text vor mich hingemurmelt.. Jetzt gehts,wie gesagt.. Aber mir ist bei vielen aufgefallen,dass sie immer leicht hin und her schwanken,wenn sie ihren Vortrag halten *g*

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

19.01.2005 12:43 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lady Gwen
naja die nervosität hält sich dabei bei mir in grenzen......
haben gleich am anfang der neuen schule (wirtschaftsgymnasium beginnt mit der elften klasse) ne fahrt gemacht in der wir lernen sollten in gruppen zu arbeiten,präsentationen zu erstellen und vorträge vorbereiten sowie vortragen........das dann auch gleich vor der ganzen stufe,obwohl wir uns alle kaum kannten......
hat aber mächtig viel gebracht!!war echt ne sinnvolle sache!
mir bereiten die referate an sich eher kopfschmerzen........
komm irgendwie nie aus den pötten und dann muß ich nachtschichten einlegen um es noch zu schaffen! großes Grinsen


Geht mir mit den Nachtschichten auch meistens so, aber bei dem letzten Referat war das eher vorteilhaft, beim ersten Versuch war ich kurz vor dem Referat fertig und hatte keine Zeit, nervös zu werden, beim zweiten Versuch war ich zu müde, um nervös zu werden Augenzwinkern

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
19.01.2005 13:53 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Sephirod
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der letzten zeit laäuft es bei mir immer besser, ich bin eigentlich nicht mehr so arg nervös.
19.01.2005 14:17
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Nervös vor Referaten


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH