das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Napola - Elite für den Führer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Napola - Elite für den Führer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Napola - Elite für den Führer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, diesmal gibt es bestimmt noch keinen Thread über den Film großes Grinsen

Habe mir diesen Film gestern angeschaut und war angenehm überrascht.
Der Film spielt im Jahr 1942 und beleuchtet mal etwas eher unbekannteres im Dritten Reich.
Aus geschichtlicher Sicht fand ich den Streifen sehr interessant.

Fazit: Sehr empfehlenswert !
14.01.2005 13:47 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es nicht so, dass der Film den NS zu verharmlost darstellt? Das sagt jedenfalls die Kritik, die ich gelesen habe.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
14.01.2005 13:51 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von Elton
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Endeffekt ganz gewiß nicht.
Am Anfang des Filmes kann dieser Eindruck durch die Sichtweise des Jungen in der Hauptrolle zwar entstehen, aber alles verharmlosende oder glorifizierende wird nach spätestens der Hälfte des Films in Frage gestellt und am Ende so dargestellt, daß sich wohl jeder Linke und neutral empfindender Mensch durch diesen Film mehr als bestätigt fühlt. Augenzwinkern
14.01.2005 13:59 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal ganz allgemein...nach ostalgie jetzt 3. Reich? Also ich finds doch sehr auffällig...=/

ist der Film sehenswert? Der Untergang fand ich ganz gut
14.01.2005 15:59 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Hauptdarsteller müssen jedenfalls hervorragend sein, sagt die Kritik. Tom Schilling spielt mit, der ist echt super.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
14.01.2005 17:12 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
rock4ever rock4ever ist männlich
Mann


Dabei seit: 16.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Ist es nicht so, dass der Film den NS zu verharmlost darstellt? Das sagt jedenfalls die Kritik, die ich gelesen habe.


Vergiss Rezensionen und Berichte über etwas Bestimmtes. Rezensionen spiegeln die Meinung eines einzelnen wider. Geh rein und du kannst dein eigener Rezensent werden.

Ich finde, dass mit der NS-Zeit übertrieben vorsichtig umgegangen wird. Klar, muss man den Leuten vor Augen halten, dass diese Zeit sehr schlimm war, aber wie kann man denn die NS-Zeit zu verharmlost darstellen? So ein Schwachsinn...
14.01.2005 18:18 rock4ever ist offline Homepage von rock4ever Beiträge von rock4ever suchen Nehmen Sie rock4ever in Ihre Freundesliste auf
Alien_Bug Alien_Bug ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23929.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
mal ganz allgemein...nach ostalgie jetzt 3. Reich? Also ich finds doch sehr auffällig...=/

klar das es immer ma so trends in sachen filmthemen gibt.aber der hauptuntreschied is ja wohl ganz klar dass die meisten ostalgie filme komödien waren und die 3. reich filme meistens historische aspekte beleuchten.naja ne komödie im 3. reich speilen zu lassen wär meiner meinung nach auch eher...unpassend

__________________
eine Reise lohnt sich

14.01.2005 18:20 Alien_Bug ist offline Homepage von Alien_Bug Beiträge von Alien_Bug suchen Nehmen Sie Alien_Bug in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rock4ever
Ich finde, dass mit der NS-Zeit übertrieben vorsichtig umgegangen wird. Klar, muss man den Leuten vor Augen halten, dass diese Zeit sehr schlimm war, aber wie kann man denn die NS-Zeit zu verharmlost darstellen? So ein Schwachsinn...

Es gibt bestimmt genug Filme, die das tun. Das hat nichts mit Schwachsinn zu tun. Ausserdem muss man nicht gleich mit 'Scheiss' kommen, nur wenn sich jemand erkundigt, ob es stimmt was die Kritiker sagen.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

14.01.2005 18:20 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
die Banane die Banane ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9229.jpg

Dabei seit: 05.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wir waren gestern mit der stufe in dem film und ich fand ihn sehr gelungen.
meine lehrerin allerdings fand wirklich an allen stellen etwas auszusetzen, weil es nicht wirklichkeitsgetreu nachgespielt wurde.
der versuch ihr zu erklären, dass es sich um eine fiktive geschichte handelt und es eigentlich nur um die heftigkeit der nazis und hitler geht und darum der jugend zu zeigen auf welche art sie früher gelockt worden sind scheiterte dann jedoch, weil sie sich nicht wirklich auf andere mienungen einließ, was ich als nich so doll empfand!!

__________________
Southside 2005 - soooooo geil!!!!!

??...der Mensch baute die Atombombe...würde eine Maus je eine Mausefalle bauen...??
26.01.2005 17:39 die Banane ist offline Beiträge von die Banane suchen Nehmen Sie die Banane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie die Banane in Ihre Kontaktliste ein
tim-bob tim-bob ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 11.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich werde ihn mir morgen mit der Schule angucken was ich gehört habe soll der ganz gut sein..
26.01.2005 17:49 tim-bob ist offline E-Mail an tim-bob senden Beiträge von tim-bob suchen Nehmen Sie tim-bob in Ihre Freundesliste auf
MissSelfish MissSelfish ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-15584.gif

Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war mit meiner ganzen stufe drin und ich fand ihn echt sehr, sehr gut, aber auch ziemlich heftig! Erstmal ganz klar: Die Story ging voll nah und die Schauspieler waren klasse (ich find tom schilling ja eh so toll) obwohl ich eine stelle wirklich extremst heftig fand (handgranate traurig )
Ich würde ihn aber auf jeden fall weiter empfehlen

__________________
du sagst ihm nicht, was du fühlst. weil du ihn nicht verlieren willst.
du bleibst hart, du wahrst den schein. und wirst doch nur seine maitresse sein.
14.02.2005 01:39 MissSelfish ist offline Beiträge von MissSelfish suchen Nehmen Sie MissSelfish in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fand den Film jez nich soo toll, der war irgendwie zu durchschaubar und teilweise zu überzogen und auch irgendwie inkonsequent.
Spoiler. Herrgott nochmal. (Anm. d. Mod.)


























Ich finds nicht so toll, dass die Huaptperson nachher ne Art moralischer Sieger ist, weil er deren Gehirnwäsche nicht nachgibt und seine Überzeugungen behält. Der Film hat mich in gewisser Weise sehr an Full Metal Jacket erinnert, ist allerdings bei weitem nicht so drastisch und konsequent, denn während der Tod von "Private Paula" überraschend und sehr eindringlich und schockierend rüberkommt, konnte man sich bei Napola von Anfang an denken, dass dem Bettnässer (ka wie der hieß) irgendwas geschehen wird und bei der Szene an dem zugefrorenen See konnte man sich denken, dass Albrecht sterben wird. In FMJ sind die Personen innerlich zerrissen und alles andere als Helden, denn der beste Freund von Paula schlägt in der einen Szene, wo sie ihn nachts verprügeln, am heftigsten zu und auch Paula ist am Ende so von Haß erfüllt, dass er noch den Sergeant umrbingt und erst dann sich. In Napola sind die Hauptpersonen ja irgendwie alle gut und moralisch korrekt.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
14.02.2005 12:33 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
reees reees ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15028.gif

Dabei seit: 15.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find den film einfach nur super. die story und die umsetzung sin klasse. find auch toll damit dor tom schilling mitspielt *hehe*. aber irgendwie wunderts mich warum jetz auf einmal tausende von nazifilmen kommen...weiß net, das hat mit der untergang angefangen und hört net mehr auf, obwohl mich sowas eigentlich sehr interessiert...daher is es gut so!
15.02.2005 20:57 reees ist offline E-Mail an reees senden Beiträge von reees suchen Nehmen Sie reees in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von reees anzeigen
sweeeet_gwendoline sweeeet_gwendoline ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11035.gif

Dabei seit: 24.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab den film auch letzte woche gesehen.. ich fand ihn auch wirklich bemerkenswert interessant und ich fand auch gut wie das alles so in der eliteschule dargestellt wurde schon ziemlich krass... der film war echt inteessant aber ich fand ihn auchn bisschen traurig ... ich finde der berührt einen innerlich/psychisch schon n bisschen (klingt blöd is aber meiner meinung nach so Augenzwinkern )

__________________
5.6. - Dortmund wurde gerockt!!!
11.11. - FURT Düsseldorf!!!! *freu*
DU BIST NICHT ALLEIN!!!
16.02.2005 22:00 sweeeet_gwendoline ist offline Beiträge von sweeeet_gwendoline suchen Nehmen Sie sweeeet_gwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sweeeet_gwendoline in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von Elton
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sweeeet_gwendoline
Ich finde der berührt einen innerlich/psychisch schon n bisschen (klingt blöd is aber meiner meinung nach so Augenzwinkern )


Die meisten (Kino)filme sollen doch berühren. Darauf haben es fast alle Filme abgesehen und das ist Ziel vieler Filme.
Daran klingt also nichts blöd Augenzwinkern
16.02.2005 23:38 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Der_Spacken Der_Spacken ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-21217.jpg

Dabei seit: 09.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mich hat er auch emotional berührt und ich hatte lange noch darüber nachgedacht.....ich hab ihn schon kurz nachdem er ins kino kam gesehen und fand ihn echt gut...tom schilling spielt wiedermal klasse..ich hab eigentlich nichts daran auszusetzen......empfehlenswert!!

__________________
Angst gibt nie 'nen guten Rat - Angst hat meist 'ne Axt am Start...
17.02.2005 14:28 Der_Spacken ist offline E-Mail an Der_Spacken senden Beiträge von Der_Spacken suchen Nehmen Sie Der_Spacken in Ihre Freundesliste auf
sweeeet_gwendoline sweeeet_gwendoline ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11035.gif

Dabei seit: 24.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von sweeeet_gwendoline
Ich finde der berührt einen innerlich/psychisch schon n bisschen (klingt blöd is aber meiner meinung nach so Augenzwinkern )


Die meisten (Kino)filme sollen doch berühren. Darauf haben es fast alle Filme abgesehen und das ist Ziel vieler Filme.
Daran klingt also nichts blöd Augenzwinkern


ja sorry .. hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.. ich meinte dass er eben besonders bei mir hängen geblieben ist Augenzwinkern
bei anderen filmen finde ich es nicht so schlimm...

__________________
5.6. - Dortmund wurde gerockt!!!
11.11. - FURT Düsseldorf!!!! *freu*
DU BIST NICHT ALLEIN!!!
17.02.2005 20:30 sweeeet_gwendoline ist offline Beiträge von sweeeet_gwendoline suchen Nehmen Sie sweeeet_gwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sweeeet_gwendoline in Ihre Kontaktliste ein
MissSelfish MissSelfish ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-15584.gif

Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich musste ne Kritik schreiben.
"Geschichtsfilm oder Unterhaltungsfilm"
Ich mein es ist ja klar: Man kann nicht wissen ob sie bei den waffenübungen wirklich mit scharfer monition geschossen haben, die stelle mit der handgranate und albrechts tod, den ich voll kitschig fand, dienen echt nur der Unterhaltung, aber andere stellen fand ich dafür umso gelungener...

__________________
du sagst ihm nicht, was du fühlst. weil du ihn nicht verlieren willst.
du bleibst hart, du wahrst den schein. und wirst doch nur seine maitresse sein.
20.02.2005 21:38 MissSelfish ist offline Beiträge von MissSelfish suchen Nehmen Sie MissSelfish in Ihre Freundesliste auf
Bülla Bü Dumpfheimer Bülla Bü Dumpfheimer ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15206.jpg

Dabei seit: 28.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Hab ihn heute gesehen. Hat mich sogar an ein paar stellen ziemlich berührt, am meisten mit heinrich gleich nach albrechts tod. Aber wie gesagt filme sollen ja berühren laut elton Augenzwinkern . Wir haben uns den Film auch mit all unseren neunern und zehnern angeguckt.
23.02.2005 20:34 Bülla Bü Dumpfheimer ist offline E-Mail an Bülla Bü Dumpfheimer senden Beiträge von Bülla Bü Dumpfheimer suchen Nehmen Sie Bülla Bü Dumpfheimer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bülla Bü Dumpfheimer in Ihre Kontaktliste ein
Nikaaaa Nikaaaa ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19203.jpg

Dabei seit: 22.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Ich fand den Film eigentlich gut, aber auch ziemlich heftig... Normalerweise heul ich bei Filmen nicht so schnell, aber als Albrecht Selbstmordbegangen hat, liefen mir die Tränen so runter. Außerdem fand ich die Boxkämpfe ziemlich heftig. Aber von den Schauspielern her ist der Film sehr gut und auch die Situation in dieser NaPola fand ich ziemlich gut dargestellt..

__________________
Sorry baby, sadly, I give up I know

I was out of options with nowhere left to go

I was much too young back then baby, just a kid

It just seemed I stayed that way no matter what I did

23.02.2005 20:57 Nikaaaa ist offline Homepage von Nikaaaa Beiträge von Nikaaaa suchen Nehmen Sie Nikaaaa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nikaaaa in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Napola - Elite für den Führer


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH