das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Schummelakkorde...welche kennt ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schummelakkorde...welche kennt ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Fragezeichen Schummelakkorde...welche kennt ihr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

mal ne frage, kennt ihr igrendwelche schummerlakkorde für die gitarre (so nenn i die zumindest^^), die nützlich sind, oder evtl. ne seite, wo die beschrieben werden??
hab nämlich nen ganz großes prob von der D-dur zu C-dur zu wechseln...unglücklich
ich mein damit griffe, die genauso, oder so ähnlich, wie akkorde klingen (z.b. bei der G-dur nur den kleinen finger greifen und denn nur die g,- h- und- e-seite anschlagen)

lg, waterbomb

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waterbomb: 14.01.2005 23:15.

14.01.2005 23:09 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waterbomb
ich mein damit griffe, die genauso, oder so ähnlich, wie akkorde klingen (z.b. bei der G-dur nur den kleinen finger greifen und denn nur die g,- h- und- e-seite anschlagen)


Dann schlag hier aber wenigstens auch noch die D - Saite an Augenzwinkern

Ich habe anfangs z.B. gerne bei G-Moll geschummelt, indem ich einfach nur den Zeigefinger über die drei oberen Saiten gelegt habe.

Oder bei B-Dur, eben kein Barree, sondern nur die oberen vier Saiten ohne Barre in der Billigvariante. großes Grinsen

Ich hatte aber nie Probleme, von D nach C zu wechseln. Das ist doch so einfach, da wäre ja schummeln noch zu umständlich Augenzwinkern
14.01.2005 23:17 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Freddy Krüger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also das wechseln von einfachen akkorden wie c-dur, h-dur,a-moll usw kommt alles mit der zeit. da übste ein bisschen und dann klappt das. schwierig wirds dann bei so ausgefallenen akkorden wie z.b. F#m4/7 oder Fj7/A
da weiß ich net mal WIE ich die greifen muss Augen rollen
aber wie gesagt das umgreifen lernt man schnell

achja noch was zum schummeln: ich hab gesehen dass rod bei geisterhaus bei h/b3 einfach nur die g,h und e saite im 7.bund spielt anstatt
1:------7------
2:------7------
3:------7------
4:------9------
5:------9------
6:----10------

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Freddy Krüger: 15.01.2005 00:47.

15.01.2005 00:42
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin ja au noch anfänger Zunge raus
nur mein prob is, wenn ich die normale anschlagtechnik, also immer schnell runter hintereinander (nein, nich, das was ihr denkt großes Grinsen ) mache muss i dazwischen ne pause machen, und das kagge...aber ich find so einfach isses doch net, außer, wenn man nen lied spielt, wo man imer nur 1x anschlagen muss, denn krieg ichs auch noch hin
axo, noch ne frage zum wechseln: kann ich beispielsweise von A nach H "slidend" wechseln (also runter ziehen), oder muss ich absetzen??

thx & lg, waterbomb

btw. sry, hab natürlich die d-saite vergessenAugenzwinkern

btw.2großes Grinsen hört sichs dolle schlimm an, wenn ich den barree bei der H-dur net spiele? hab sie ja noch nie richtig gehört, weil ich sie ja net hinkrieg^^...oder kann ich einfach den daumen dazu nehmen (e- und a-saite)?? (also um den barree zu spielen, weil da fehlt denn ja noch die e-saite...??)

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

15.01.2005 00:45 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Freddy Krüger
also das wechseln von einfachen akkorden wie c-dur, h-dur,a-moll usw kommt alles mit der zeit. da übste ein bisschen und dann klappt das. schwierig wirds dann bei so ausgefallenen akkorden wie z.b. F#m4/7 oder Fj7/A
da weiß ich net mal WIE ich die greifen muss Augen rollen
aber wie gesagt das umgreifen lernt man schnell


ja, ich kann ja auch schon "flüssig" von D nach A und von A nach D und E nach A und A nach E, usw....aber nur die c-dur krieg i net hin...bei amoll isses ja wieder ganz einfach, aber z.b. von D nach C oder H nach C krieg ichs net gebacken *heul* traurig ^^

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waterbomb: 15.01.2005 00:49.

15.01.2005 00:48 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Freddy Krüger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

um mal aufs anschlagen zu kommen: wie wärs mal mit wechselschlag? also nicht immer nur nach unten sondern runter-rauf?! das erleichtert dir auch später einiges.....
15.01.2005 00:49
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Freddy Krüger
.....oder Fj7/A
da weiß ich net mal WIE ich die greifen muss Augen rollen
aber wie gesagt das umgreifen lernt man schnell



Fmaj7/A ist wohl einer der einfachsten Akkorde überhaupt Augenzwinkern

Der geht so:


------0----------------e
------1----------------h
------2----------------g
------3----------------d
------0----------------a
------X----------------E
15.01.2005 01:02 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Pea
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-x-
-7-
-7-
-7-
-5-
-x-

In dieser Art und Weise greife ich immer z.B. das D und andere solche Akkorde ...
In den Büchern steht immer, dass man Barré greifen sollte, aber dann klingt meiner meinung nach der Bass nicht mehr richtig. In dieser rohen Form klingen diese Akkorde viel viel besser.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pea: 15.01.2005 12:10.

15.01.2005 12:09
ProZombie ProZombie ist männlich
René


images/avatars/avatar-21476.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich greif eh immer bei den barrees die ihren grundton auf der tiefen e haben mit dem daumen rum den basston..

__________________


Penis.



15.01.2005 18:28 ProZombie ist offline Beiträge von ProZombie suchen Nehmen Sie ProZombie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ProZombie in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit dem Daumen kannsch net rumgreifen, weiß auch ncih, klappt irgendwie nicht.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
15.01.2005 18:47 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

also, ich kann C jetzt greifencool cool großes Grinsen *juhu*

axo, und zu den tabs: ich kenn mich da mit den zahlen noch net so richtig aus, was is z.b. mit

-----7------
-----7------
-----7------
-----9------
-----9------
-----10-----

gemeint??
etwa E im 10. bund, a & d im 9. und g,h,e im 7., oder wie??
und gleich noch ne frage dazu: bei sowas, wie z.b dem anfang von zu spät
G a C D
1:-------------------|-----------------|----------------------------|------
--------------------|
2:-------------------|-----------------|----------------------------|------
--------------------|
3:-------------------|-----------------|----------------------------|------
--------------------|
4:-5---5-7---5----|7---7-9---7---|10----10-12---10------|12----14-12-------
----|
5:---5---------5/--|--7---------7/-|---10------------10/-----|---12-------1
5-14-12-|
6:-------------------|-----------------|----------------------------|------
---------------------|


warum brauch ich denn noch die akkorde darüber, wenn ich sowieso anders spiele??
und was sind eigendlich powerchords?? und denn auch noch geschlechtslose?? (is ja fies, die armen, negroßes Grinsen ) i glaub i peil hier garnix mehr...

naja, nochn schönen abend & lg waterbomb

btw. axo und nochmal thx für die hilfe für nen blutigen anfängergroßes Grinsen

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

16.01.2005 22:22 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Freddy Krüger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von Freddy Krüger
.....oder Fj7/A
da weiß ich net mal WIE ich die greifen muss Augen rollen
aber wie gesagt das umgreifen lernt man schnell



Fmaj7/A ist wohl einer der einfachsten Akkorde überhaupt Augenzwinkern

Der geht so:


------0----------------e
------1----------------h
------2----------------g
------3----------------d
------0----------------a
------X----------------E

ich wollte damit auch nur sagen dass C oder D usw. einfacher is wie wenn da noch ein anhängels wie "7-4" oder sowas dran is. da is man doch erstaml etwas verwirrter wie bei einem einfachen C-dur

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Freddy Krüger: 16.01.2005 23:14.

16.01.2005 23:14
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Erstmal Gratulation zum gegriffenen C! großes Grinsen

Das mit den Tabs hast du dir schon selbst beantwortet, die Zahlen geben den Bund an, an dem du die jeweilige Saite greifst. C-Dur sähe dann so aus:

e---------0-----------
h---------1----------
g---------0----------
d---------2-----------
A---------3-----------
E---------X-----------

Die 0 bedeutet, die Saite wird nicht gegriffen, aber angeschlagen, das X heißt, dass die Saite nicht angeschlagen wird.

Bei 'zu Spät' sind die Töne der Melodie notiert, die der Farin am Anfang und im Refrain spielt. Wenn du die jetzt aber nicht spielen magst / kannst, was auch immer, kannst du den Refrain statt dessen auch einfach mit den oben angegebenen Akkorden begleiten, wenn du dazu singst, ist das am Anfang eh leichter. Auf dem Album hört man glaub ich (ewig nicht mehr gehört) sowohl die Melodie als auch die Akkorde, sind dann eben mehrere Gitarrenspuren

Powerchords werden meistens mit verzerrten Gitarrensounds gespielt, weil die normalen Lagerfeuerakkorde bei starker Verzerrung ziemlich matschig klingen. Anders als normale Akkorde bestehen Powerchords nur aus zwei verschiedenen Tönen (statt 3 oder 4*), die Ärzte benutzen die ständig.

Soll ich jetzt echt noch schreiben, warum die geschlechtslos sind?
Na meinetwegen. Es gibt neben dem C-Dur-Akkord ja auch noch nen C-Moll akkord, und irgendwelche Knalltüten sind mal auf die Idee gekommen, bei Dur und Moll von verschiedenen Tonsgeschlechtern zu sprechen.
Der C-Dur-Akkord besteht aus den Tönen c-e-g, Cm aus den Tönen c-es-g. Und die beiden Töne beim C-Powerchord sind: c-g. Da du jetzt kein e bzw es im Powerchord hast, kannst du nicht mehr sagen, ob das jetzt Moll oder Dur ist, daher geschlechtslos (das Geschlechtsmerkmal wurde entfernt großes Grinsen )



Ein C-Powerchord kann z.B. so aussehen:

e--------------------------------------------------
h--------------------------------------------------
g-------------------------------------------5-----
d----------------10-------------10-------5-----
A---10---------10-------------10-------3-----
E----8-----------8--------------------------------

usw, gibt jede Menge Möglichkeiten, den zu greifen. Dann gibt es aber auch noch verminderte Powerchords und sogar Dur- und Moll-Powerchords etc, aber das führt jetzt echt zu weit...

*oder 5 oder 6


hey, super erklärt, danke smile )
habs sogar verstandengroßes Grinsen
also sind powerchords praktisch immer geschlechtslos, oder is des jetzt z.b. nur bei c und cm so??

thx & lg, waterbomb

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

16.01.2005 23:27 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Freddy Krüger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die powerchords sehen so aus (am beispiel A):

1---------------------------------------------------------------
2------------------10-----------------------------------------
3-----2-------------9----14----------------------------------
4-----2-----7------7----14----------------------------------
5-----0-----7------------12----------------------------------
6------------5-------------------------------------------------

wenn du versuchst lieder von dä nachzuspielen wirste damit aber nicht besonders weit kommen. zumindest live spielt FU eher selten die akkorde die ich oben geschrieben habe.
achte mal drauf wie Farin seine hand hält wenn er akkorde von der tiefen e-saite aus spielt. außerdem gibts bei ärzteliedern oft septakkorde z.B. in "als ich den Punk erfand" musst du ein G7 spielen.
ich empfehl dir ein D-dur so zu spielen:
1-----2-----
2-----3-----
3-----2-----
4-----0-----
weil du dann ganz leicht ein D4 und D9 spielen kannst. ein D4 brauchst du z.b. bei "hurra" und sieht so aus
1----3------
2----3------
3----2------
4----0------
beim D9 spielst du die e-saite leer ansonsten so wie D.

man kann das natürlich auch einfach als powerchord spielen aber dann hört es sich eben nicht wie im original an.
17.01.2005 10:11
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Freddy Krüger
die powerchords sehen so aus (am beispiel A):

1---------------------------------------------------------------
2------------------10-----------------------------------------
3-----2-------------9----14----------------------------------
4-----2-----7------7----14----------------------------------
5-----0-----7------------12----------------------------------
6------------5-------------------------------------------------

wenn du versuchst lieder von dä nachzuspielen wirste damit aber nicht besonders weit kommen. zumindest live spielt FU eher selten die akkorde die ich oben geschrieben habe.
achte mal drauf wie Farin seine hand hält wenn er akkorde von der tiefen e-saite aus spielt. außerdem gibts bei ärzteliedern oft septakkorde z.B. in "als ich den Punk erfand" musst du ein G7 spielen.
ich empfehl dir ein D-dur so zu spielen:
1-----2-----
2-----3-----
3-----2-----
4-----0-----
weil du dann ganz leicht ein D4 und D9 spielen kannst. ein D4 brauchst du z.b. bei "hurra" und sieht so aus
1----3------
2----3------
3----2------
4----0------
beim D9 spielst du die e-saite leer ansonsten so wie D.

man kann das natürlich auch einfach als powerchord spielen aber dann hört es sich eben nicht wie im original an.


jo, spiele die D-dur sowieso soAugenzwinkern
btw. spiel nachm peter bursch lehrbuch, da kommt die C-dur erst etwas später, d.h. davor kommen sogar nochdie einfachen moll akkorde, wie e oder aAugenzwinkern
wie krieg ich eigendlich selber raus, welcher akkord z.b. d-moll is, wenn ich diesen nich kenne, aber die D-dur schon kenne...des wird zwar im buch kurz beschrieben, raff des aber net...
thx & lg, waterbomb

btw. könnt mich ruhig überfordern, hab jetzt viel zeit für die gitarre, da bei uns eh notenschluss is..Augenzwinkern

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waterbomb: 17.01.2005 18:49.

17.01.2005 18:48 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waterbomb
wie krieg ich eigendlich selber raus, welcher akkord z.b. d-moll is, wenn ich diesen nich kenne, aber die D-dur schon kenne...des wird zwar im buch kurz beschrieben, raff des aber net...
thx & lg, waterbomb

btw. könnt mich ruhig überfordern, hab jetzt viel zeit für die gitarre, da bei uns eh notenschluss is..Augenzwinkern


Na gut, dann überfordere ich Dich jetzt vielleicht großes Grinsen

Du kennst D-Dur und möchtest hiervon Dm ableiten, ohne Dm zu kennen.
Dazu mußt Du nur wissen, daß der "geschlechtsspezifische Ton" die Terz ist, d.h große Terz = D-Dur, kleine Terz = Dm.

Des weiteren solltest Du wissen, daß das Fis die große Terz in der D-Tonart ist, also die hohe e-Saite im 2. Bund.
Die kleine Terz (also der Schritt zum Moll) ist immer einen Halbtonschritt vermindert. Also ? Wie greift man nun Dm ? Augenzwinkern
17.01.2005 19:53 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von Waterbomb
wie krieg ich eigendlich selber raus, welcher akkord z.b. d-moll is, wenn ich diesen nich kenne, aber die D-dur schon kenne...des wird zwar im buch kurz beschrieben, raff des aber net...
thx & lg, waterbomb

btw. könnt mich ruhig überfordern, hab jetzt viel zeit für die gitarre, da bei uns eh notenschluss is..Augenzwinkern


Na gut, dann überfordere ich Dich jetzt vielleicht großes Grinsen

Du kennst D-Dur und möchtest hiervon Dm ableiten, ohne Dm zu kennen.
Dazu mußt Du nur wissen, daß der "geschlechtsspezifische Ton" die Terz ist, d.h große Terz = D-Dur, kleine Terz = Dm.

Des weiteren solltest Du wissen, daß das Fis die große Terz in der D-Tonart ist, also die hohe e-Saite im 2. Bund.
Die kleine Terz (also der Schritt zum Moll) ist immer einen Halbtonschritt vermindert. Also ? Wie greift man nun Dm ? Augenzwinkern



e----1------
h----2------
g----1------
d------------
a------------
e------------

naja, wär sicherlich zu einfach, ne?^^
glaub, i hab net so richtig kapiert, wie ich den nen halben toinschritt vermindern soll..
nojo, habe grad meinen ersten barree akkord...F-Dur...oh, man, ich brech mir die finger dabei (vorallem den zeigefinger, drück da immer so dolle drauf, damit die seite net schnarrt, bis ich fast nen krampf krieg^^)

schönen abend nochAugenzwinkern
waterbomb

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

17.01.2005 21:17 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waterbomb
Also ? Wie greift man nun Dm ? Augenzwinkern


e----1------
h----2------
g----1------
d------------
a------------
e------------

naja, wär sicherlich zu einfach, ne?^^
glaub, i hab net so richtig kapiert, wie ich den nen halben toinschritt vermindern soll..


Hmm, 4- großes Grinsen , ein Teil ist ja noch richtig.


Das ist Dm:

e----1------
h----3------
g----2------
d----0-------
a----X-------
e----X--------

Du hast einfach alle gegriffenen Töne um einen Bund vermindert, solltest aber nur die große Terz (Fis, 2. Bund, e-Saite) um einen Halbtonschritt vermindern.
17.01.2005 21:36 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Jello
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, also Daumenschummeln bei den barre sind ja dank dem lieben Farin auch bei mir total im ansehen gestiegen. Gitarrenlehrer dürften schreien und strampeln, aber es sieht a) bessser aus und b) spielt es sich viel einfacher.

Hat einer ne gute idee, wie man den D-Dur irgendwo im 5. Bund schön schummeln kann?
17.01.2005 22:33
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jello
Hat einer ne gute idee, wie man den D-Dur irgendwo im 5. Bund schön schummeln kann?




e----------5-----------------
h----------7-----------------
g----------7-----------------
d----------0------------------
a----------0----------------- ---> kann angeschlagen werden
e----------5 (D)------------ --- >kann angeschlagen/gegriffen werden



oder so:


e---------5--------7--(x)----- Ringfingerbarree über e-Saite etwas lockern
h---------5--------7----------- ansonsten D6
g---------5--------7-----------
d---------5--------7-----------
a---------5-------------------
e-----------------------------
17.01.2005 22:43 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Schummelakkorde...welche kennt ihr?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH