das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ANTIFA » alf poier und der songcontest 05 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen alf poier und der songcontest 05
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
akumaaijô akumaaijô ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6928.gif

Dabei seit: 09.02.2004

Daumen runter! alf poier und der songcontest 05 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alf poier, der schon letztes jahr mit einem song über hasen-nasen beim songcontest dabei war, will heuer wieder für österreich antreten. an und für sich ja kein skandal. wenn einer aber einen sehr dummen, sehr naiven und deswegen eben auch sehr leicht zu verstehenden schlagworte-text über den leidvollen untergang des alten europa, über sich als letzten ritter, der den atlantischen flugzeugträgern nachwinkt, und mit dem schwert das abendland retten will - eingedenk des aliierten bombenkriegs, weil sonst der muezzin bald in rom singt, dann steht dieser text für sich, und kann auch von der clowneskesten figur nicht verharmlost oder gar "ironisiert" werden. es ist nichts ironisches daran, herr poier!

hier noch der text des "umstrittenen" songs
Zitat:
Ich sitze ganz alleine am Atlantik
schau den Flugzeugträgern hinterher
in meiner Linken halt ich eine Fahne
in meiner Rechten ein Gewehr
ich bin der letzte Ritter
gebt mir ein Schwert in die Hand
ich spiele so gern mit der Zither
das Requiem fürs Abendland
es zogen einst die Christen mit dem Schwerte
es fielen einst die Bomben auf Berlin
und weil sich Mohammed so gut vermehrte
singt schon bald in Rom der Muezzin
Good old Europe is dying
Good old Europe is dead
Good old Europe is dying
Good old Europe is dead


alf, was soll der scheiß? das ist nicht ironisch, das ist nicht lustig, das ist stammtischhetze auf unterstem geistigem niveau...

__________________
SAVE A HORSE - RIDE A COWBOY

16.01.2005 11:05 akumaaijô ist offline Homepage von akumaaijô Beiträge von akumaaijô suchen Nehmen Sie akumaaijô in Ihre Freundesliste auf
Knarösto JJ Pöpel Knarösto JJ Pöpel ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-21470.jpg

Dabei seit: 12.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und gegen was genau empfindest du das als Stammtisch-Hetze?
Dieser Text ist durchaus ironisch. Nur weil er in der ersten Person geschrieben ist, deutest du ihn schon als Hetze? Lies dir den Text mal in der 2. oder 3. Person durch, klingt es dann nicht schon ganz anders? Versuch's mal...

__________________
Heut' beißt du in 'ne Wurst und morgen schon in's Gras

Sanitätskasten AG
KilJan-Filmteam
16.01.2005 11:43 Knarösto JJ Pöpel ist offline E-Mail an Knarösto JJ Pöpel senden Homepage von Knarösto JJ Pöpel Beiträge von Knarösto JJ Pöpel suchen Nehmen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Kontaktliste ein
Luki Luki ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16443.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also für mich sieht der Text eher so aus, als ob er da einfach ein Geschichtsbuch genommen hätte und sich dann auf ein paar Ereignisse blöde Reime hat einfallen lassen

__________________

Someone left the cake out in the rain.
Well, I don't think, that I can take it,
'cause it took so long to bake it!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luki: 16.01.2005 11:59.

16.01.2005 11:58 Luki ist offline E-Mail an Luki senden Homepage von Luki Beiträge von Luki suchen Nehmen Sie Luki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luki in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luki anzeigen
Sephirod
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den text durchaus sehr ironisch, man muss ihn halt nur verstehen.
16.01.2005 12:00
akumaaijô akumaaijô ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6928.gif

Dabei seit: 09.02.2004

Themenstarter Thema begonnen von akumaaijô
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die frage ist ob die "ironie" (ob vorhanden oder nicht sei mal dahingestellt, das liegt wohl am hörer) auch verstanden wird... für mich klingt der song so, als sei er sehr gut dazu geeignet zweckentfremdet zu werden von diversen rechts der mitte stehenden personen...

ich finde es aber interessant wie alf poier ironie unterstellt wird - und wenn das lied vom haider jörg wäre und er es auf seinem parteitag anstimmen würde, dann würden alle sicher "nicht ironisch", "rechts" und "skandal" schreien Augen rollen

€dit: und nein, für mich wird der text nicht ironischer, wenn ich ihn mir in der 2. oder 3. person durchdenke. an den zeilen "und weil sich Mohammed so gut vermehrte, singt schon bald in Rom der Muezzin. Good old Europe is dying, Good old Europe is dead" ändert das nämlich genau nix.

nochmal €dit: auszug aus einem interview mit dem herrn poier:
TV-MEDIA: Ihr Song Good Old Europe Is Dying könnte nicht zuletzt aufgrund der Zeilen „Weil sich Mohammed so gut vermehrte, singt schon bald in Rom der Muezzin“ für Empörung sorgen. Meinen Sie diesen Text tatsächlich ernst?
Alf Poier: Das Lied ist nichts weiter als eine Bestandsaufnahme. Schließlich ist es ja eine Tatsache, dass sich der Islam stärker vermehrt als das Christentum.

ironie? nö, bestandsaufnahme! Augen rollen

__________________
SAVE A HORSE - RIDE A COWBOY

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von akumaaijô: 16.01.2005 12:30.

16.01.2005 12:10 akumaaijô ist offline Homepage von akumaaijô Beiträge von akumaaijô suchen Nehmen Sie akumaaijô in Ihre Freundesliste auf
Mike_P Mike_P ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20867.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich muss da akumaaijô recht geben. das klingt nicht mal annäherungsweise ironisch.
gerade solche parolen ("Good old Europe is dying
Good old Europe is dead") hätten in einer wirklich ironischen darstellung nix zu suchen.
meine meinung...was aber nich heißen soll, dass er nicht vielleicht doch genau das gegenteil aussagen wollte. wenn ja, dann aber auf eine sehr sehr ungeschickte art und weise.

__________________
~ufftata ufftata~

16.01.2005 12:10 Mike_P ist offline Beiträge von Mike_P suchen Nehmen Sie Mike_P in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mike_P in Ihre Kontaktliste ein
Muchacho
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von akumaaijô
die frage ist ob die "ironie" (ob vorhanden oder nicht sei mal dahingestellt, das liegt wohl am hörer) auch verstanden wird... für mich klingt der song so, als sei er sehr gut dazu geeignet zweckentfremdet zu werden von diversen rechts der mitte stehenden personen...

ich finde es aber interessant wie alf poier ironie unterstellt wird - und wenn das lied vom haider jörg wäre und er es auf seinem parteitag anstimmen würde, dann würden alle sicher "nicht ironisch", "rechts" und "skandal" schreien Augen rollen

€dit: und nein, für mich wird der text nicht ironischer, wenn ich ihn mir in der 2. oder 3. person durchdenke. an den zeilen "und weil sich Mohammed so gut vermehrte, singt schon bald in Rom der Muezzin. Good old Europe is dying, Good old Europe is dead" ändert das nämlich genau nix.

nochmal €dit: auszug aus einem interview mit dem herrn poier:
TV-MEDIA: Ihr Song Good Old Europe Is Dying könnte nicht zuletzt aufgrund der Zeilen „Weil sich Mohammed so gut vermehrte, singt schon bald in Rom der Muezzin“ für Empörung sorgen. Meinen Sie diesen Text tatsächlich ernst?
Alf Poier: Das Lied ist nichts weiter als eine Bestandsaufnahme. Schließlich ist es ja eine Tatsache, dass sich der Islam stärker vermehrt als das Christentum.

ironie? nö, bestandsaufnahme! Augen rollen



jaa .. etwas aus dem Zusammenhang zu reissen ist immer einfach aber wenn man das Interview weiterliest ....
Poier:" ... wie die Menschen das Lied aufnehmen werden, hängt von der jeweiligen Sichtweise des Zuhörers ab. Ich jedenfalls habe versucht, möglichst nicht zu werten. DASS MAN DEN TEXT NICHT ZU ERNST NEHMEN DARF, VERSTEHT SICH BEI MIR VON SELBST"

und weiters

TV media: Für dieses Lied könnten Sie auch Zuspruch von der politischen (extremen) Rechten bekommen. Wäre es Ihnen nicht unangenehm, von dieser vereinnahmt zu werden?

Poier: Grundsätzlich will ich von niemandem vereinnahmt werden. Jeder, der versucht, dieses Lied in welche Richtung auch immer zu interpretieren, muss geistig noch ziemlich weit wachsen. Denn dann legt er in den Text nur seine eigene, kleine Gedankenwelt hinein und vergisst dabei den gesamtheitlichen Weltblick.
Als ich das erste mal beim Song Contest angetreten bin, habe ich zum Beispiel Morddrohungen von den Rechten bekommen weil ich mit meinem Dreckslied ihr Vaterland vertreten habe. Da sieht man dass es egal ist, was man macht. Wenn einer geistig nicht einzuordnen ist, hat er immer Feinde.

soviel dazu ...
ich seh das problem nicht ... ich mein WENN DER ORF (österreichsicher Rundfunk) den text akzeptiert hat und in voller länge senden wird ist er wohl ziemlich harmlos.
16.01.2005 12:44
medica medica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14011.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also fuer mich klingt das auch nicht gerade ironisch. vor allem wenn er dann noch selbst sagt, es handle sich um eine bestandsaufnahme. Und wenn er es ironisch meint, wieso schreibt er es dann nicht in der 2. oder 3. person?
Und diese Zeilen "und weil sich Mohammed so gut vermehrte, singt schon bald in Rom der Muezzin. Good old Europe is dying, Good old Europe is dead" haben fuer mich jetzt wirklich ueberhaupt nichts ironisches.

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
16.01.2005 12:44 medica ist offline Beiträge von medica suchen Nehmen Sie medica in Ihre Freundesliste auf
börnie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Alf Poier sollte lieber bei seinen Kami-Katzen bleiben. großes Grinsen
16.01.2005 19:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ANTIFA » alf poier und der songcontest 05


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH