das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Wieso werden Bäume nicht höher als 120 Meter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieso werden Bäume nicht höher als 120 Meter?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Apfelssine Apfelssine ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-13691.gif

Dabei seit: 07.07.2004

Fragezeichen Wieso werden Bäume nicht höher als 120 Meter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage sagt ja alles....

Ich sitze hier mal wieder vor einem Rätsel und habe schon ganz viel spekuliert. Aber langsam will ich mal n Bisschen Sicherheit in die Sache bekommen.

Liegt es daran, dass die Pflanze das Wasser, dass sie mit den Wurzeln aufnimmt nicht weiter als 120 Meter hoch transportieren kann?
Oder weil der Baum dann instabil werden könnte?
Oder weil einfach zu viel Energie benöigt werden würde zur weiteren Wasserversorgung?
Oder reichen die Mineralstoffe aus dem Boden nicht mehr aus zur "Nahrungsaufnahme"?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mitspekulieren würdet...

danke sehr...

*grübelgrübel*

__________________


Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß.



31.01.2005 12:19 Apfelssine ist offline Beiträge von Apfelssine suchen Nehmen Sie Apfelssine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Apfelssine in Ihre Kontaktliste ein
medica medica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14011.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

RE: Wieso werden Bäume nicht höher als 120 Meter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich erinnere mich ganz wage an irgendeine biostunde, in der wir das mal besprochen haben. ich habe irgendetwas wegen der wasserversorgung oder so im kopf aber ich bin mir mehr als unsicher.

edit: hab hier etwas gefunden. Wasser- und Salztransport

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von medica: 31.01.2005 12:48.

31.01.2005 12:45 medica ist offline Beiträge von medica suchen Nehmen Sie medica in Ihre Freundesliste auf
Punkkatze Punkkatze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21012.jpg

Dabei seit: 02.06.2004

RE: Wieso werden Bäume nicht höher als 120 Meter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wußte gar nicht das Bäume nur so groß werden können. An der Stabilität kann es jedenfalls nicht liegen, jedenfallsb ei den meisten Bäumen,w eil die doch so dicke Stämme haben. Na ja, medica hat ja schoh was gefunden

__________________
Dies ist ein Lied für uns (einschleim), denn der Rod hat gesagt, dass er uns liebt.

großes Grinsen
31.01.2005 14:45 Punkkatze ist offline E-Mail an Punkkatze senden Homepage von Punkkatze Beiträge von Punkkatze suchen Nehmen Sie Punkkatze in Ihre Freundesliste auf
bettlaken
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man hat manche exemplare von mammutbäumen gefunden, die bis zu 140m hoch wurden. und dass die ned höher werden liegt daran, dass durch die verdunstung über die blätter ein vakuum im stamm entsteht. wenn die bäume noch höher würden wäre das nicht mehr stark genug, sodass die blätter verdorren würden. *klugscheiß*
31.01.2005 14:52
Almut Almut ist weiblich
Banane


Dabei seit: 08.07.2004

RE: Wieso werden Bäume nicht höher als 120 Meter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Apfelssine

Liegt es daran, dass die Pflanze das Wasser, dass sie mit den Wurzeln aufnimmt nicht weiter als 120 Meter hoch transportieren kann?


Genauso ist es..
Die Details weiß ich nicht mehr (Botanik-Grundkurs schon zu lange herAugenzwinkern ), aber der Transpirationssog und der Wurzeldruck zusammen können das Wasser einfach nicht über eine bestimmte Höhe hinaus transportieren. Die Wassersäule würde dann abreißen.
31.01.2005 16:47 Almut ist offline Homepage von Almut Beiträge von Almut suchen Nehmen Sie Almut in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

RE: Wieso werden Bäume nicht höher als 120 Meter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punkkatze
ich wußte gar nicht das Bäume nur so groß werden können.


NUR ist gut...

Das ist immerhin 9 M höher als der Kölner Dom...stellt euch mal einen Baum vor der größer ist als der Kölner Dom...
31.01.2005 16:51 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Punkkatze Punkkatze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21012.jpg

Dabei seit: 02.06.2004

RE: Wieso werden Bäume nicht höher als 120 Meter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen stimmt auch wieder.

__________________
Dies ist ein Lied für uns (einschleim), denn der Rod hat gesagt, dass er uns liebt.

großes Grinsen
31.01.2005 17:38 Punkkatze ist offline E-Mail an Punkkatze senden Homepage von Punkkatze Beiträge von Punkkatze suchen Nehmen Sie Punkkatze in Ihre Freundesliste auf
Apfelssine Apfelssine ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-13691.gif

Dabei seit: 07.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von Apfelssine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ihr seid schätzchen...danke sehr...

ich hab noch überlegt, wie so ne kapillarkraft nochmal funktioniert. hatten wir noch nie, aber ich habs mal irgend wo gelesen. und da is mir auch was mit vakuum eingefallen.

danke danke...mir wird einiges klarer.

@medica: den link hatte ich auch schon, der war nich so pralle...(also ich habs zumindest nicht gecheckt) ihr seid viel besser weil ihr viel toller erklären könnt.

__________________


Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Apfelssine: 31.01.2005 17:50.

31.01.2005 17:49 Apfelssine ist offline Beiträge von Apfelssine suchen Nehmen Sie Apfelssine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Apfelssine in Ihre Kontaktliste ein
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie die kapilarrkraft funktioniert hat doch bettlaken erklärt:
oben verdunstet das wasser eben wegen sonneneinstrahlung --> dadurch unterdruck --> dadurch wird wasser von unten hochgezogen (da die teilchen immer vom ort der höheren zum ort der niederen konzentration wandern) --> darauf hin unten unterdruck --> wasser aus erde und das ganze wieder von vorn großes Grinsen
31.01.2005 20:04 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
medica medica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14011.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit dem unterdruck hat aber mit der kapillarkraft nichts zu tun.

Zitat:
Kapillarkraft:
So genannte benetzende Flüssigkeiten wie z. B. Wasser steigen in einem Röhrchen etwas auf und haben eine Oberfläche die aussieht wie ein Hohlspiegel. (Sie ist konkav).

Die Oberfläche der Flüssigkeit strebt immer von ihrem Mittelpunkt weg, da die benetzenden Flüssigkeiten versuchen die Wand zu benetzen. Durch diese Wechselwirkung der Kapillarwand mit der Flüssigkeit steigt diese in begrenztem Maße. An einem bestimmten Punkt heben sich Schwerkraft und Kapillarkräfte auf.

Die Höhe der Flüssigkeitssäule verhält sich dabei zum Röhrchendurchmesser umgekehrt proportional. Das heißt, bei halben Durchmesser steigt die Flüssigkeit doppelt so hoch. Der Effekt zeigt sich also besonders ausgeprägt in dünnen Glasröhren (Kapillaren).

Ein Beispiel für eine Anwendung ist der Füller oder Füllfederhalter, bzw. seine Feder. Sie besitzt in der Regel auf halber Länge ein kleines, rundes Loch, in dem sich die Tinte sammelt um von dort durch die Kapillarwirkung durch einen sehr feinen Schlitz an die Spitze transportiert zu werden.


Quelle: Wikipedia

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
31.01.2005 20:21 medica ist offline Beiträge von medica suchen Nehmen Sie medica in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Wieso werden Bäume nicht höher als 120 Meter?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH