das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Corsa oder Ka? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Corsa oder Ka?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
danni666 danni666 ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 27.10.2004

Corsa oder Ka? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin fahranfänger und wollte mir nen auto kaufen, fäher vllt. jmd. von euch nen ka oder nen corsa? (oder beides wenn man genug geld hat) wenn ja wie fährt der sich und kommt da auch nen golf 5 diesel fahrer mit der kupplung klar? also bei dem clio von meiner mutter hab ich da schon echt probleme

__________________
Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes...
01.02.2005 12:43 danni666 ist offline Beiträge von danni666 suchen Nehmen Sie danni666 in Ihre Freundesliste auf
Apfelssine Apfelssine ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-13691.gif

Dabei seit: 07.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

corsa...ka is pottenhässlich.

das war ein rein typischer frauenkommentar.

__________________


Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß.



01.02.2005 12:54 Apfelssine ist offline Beiträge von Apfelssine suchen Nehmen Sie Apfelssine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Apfelssine in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne, eigentlich nicht, weil der ka ja ein Frauenauto sein soll Augenzwinkern

aber ich find den Ka auch potthässlich und würde mich damit echt nicht auf die STraße traun Augenzwinkern . Und der soll auch echtma gar kein Fahrgefühl haben.

Was die Kupplung angeht, die sollte nicht unbedingt das größte Kaufkriterium sein, da gewöhnt man sich dran. Als Dieselfahrer dürfte man eh mit den meisten Benzinern Probleme haben. Üben dann geht das schon Augenzwinkern .

Aber warum gerade nen Ka oder Corsa, Ka ist hässlich und Corsa ist glaub ich in der Versicherung nich so billich, weil der von relativ vielen Jugendlichen gefahren wird. In der Klasse sind die Japaner glaub ich am besten weil am wenigsten pannenanfällig.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
01.02.2005 13:00 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
blub blub ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21973.jpg

Dabei seit: 28.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd sagen mit der zeit kommst du in fast jedem auto klar. und wenn er dir am anfang n paar mal an der ampel absäuft, na und? wenn es dein eigenes auto is fährste ja viel damit. dann lernt sich das in ein paar tagen. ich würd da jetzt nich sone rücksicht drauf nehmen welches auto man am besten fahren kann (erfahrung in anderen sammeln is doch auch ma gut), sondern eher gucken ob das auto meinen wünschen entspricht, ob ichs bezahlen kann usw.
mein bruder hat seit n paar monaten seinen führerschein und is auch mit unserem auto nich wirklich gut klar gekommen, aber er is trotzdem tapfer weiter gefahren und der wagen is ihm vor den augen seines fahrlehrers abgesoffen. aber das passiert nun mal, doch auch inner fahrschule?

__________________

Life's [...] a tale told by an idiot

(Shakespeare, Macbeth)

01.02.2005 13:05 blub ist offline Beiträge von blub suchen Nehmen Sie blub in Ihre Freundesliste auf
Tomatenfisch Tomatenfisch ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-13030.jpg

Dabei seit: 02.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass du das nicht an der Kupplung ausmachen solltest. Außerdem glaube ich, dass es da nicht die Unterschiede zwischen Benzinern sind, die dich unsicher an der Kupplung machen, sondern der Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Habe jetzt seit knapp nem Monat meinen Führerschein und habe auch nen Benziner, der mir echt fast an jeder Ampel abgesoffen ist. Bin dann jeden Tag gefahren und jetzt passiert es mir echt nur noch, was weiß ich, einmal die Woche bei etwas unglücklichen Aktionen smile ).
Übung ist alles.
Um auf die Frage Corsa vs Ka zu antworten: habe von etlichen Leuten gehört, dass der Ka rostet wie verrückt. Sollte man vielleicht auch beim Kauf bedenken.

__________________
Pleased to meet you hope you guess my name
But what's puzzling you is the nature of my game

01.02.2005 13:12 Tomatenfisch ist offline Beiträge von Tomatenfisch suchen Nehmen Sie Tomatenfisch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tomatenfisch in Ihre Kontaktliste ein
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich kenn eine, die hat nen ka als der in der werkstatt war, hatte sie nen corsa. damit war sie sehr zufrieden, sie meinte der fährt sich sau gut, aber ihrer würde sich auch gut fahren, also daher ist wohl beides gut. bin beides net gefahren, wir haben nen fiat, is auch ne umstellung wegen benzin, aber man gewöhnt sich echt sau schnell um, daher würde ich danach beim kauf nicht entscheiden. gut, man sollte schon von anfang an ein gutes gefühl haben, aber kleine probleme hat man wohl immer...

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

01.02.2005 13:13 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
danni666 danni666 ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 27.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von danni666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab auch über nen japaner nachgedacht, grade weiler wenig bei der anschaffung und der unterhaltung kostet. aber ich find keinen der mir so wirklich gefällt. also mir wurde ja zu nem micra geraten... und den finde ich potthässlich ;-) (sorry liebe micra fahrer)

__________________
Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes...
01.02.2005 13:22 danni666 ist offline Beiträge von danni666 suchen Nehmen Sie danni666 in Ihre Freundesliste auf
Schweini Schweini ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-11344.jpg

Dabei seit: 24.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich persönlich mag den corsa lieber...der fährt sich besser und hat auch als 3-türer garantiert mehr platz als der ka...im ka kann man ab 1,60m hinten nicht mehr bequem sitzen, weil der so eng ist. außerdem dürfen da nur 2 leute hinten mitfahren, im corsa 3.
ich würd den corsa nehmen.
01.02.2005 13:22 Schweini ist offline Beiträge von Schweini suchen Nehmen Sie Schweini in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schweini in Ihre Kontaktliste ein
Ohne Name Ohne Name ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Corsa...Mag nicht so Ka, und wir fahren seit 1994 mit Opels, lol (erste Astra, und 2 Vectra... großes Grinsen )
01.02.2005 13:30 Ohne Name ist offline Beiträge von Ohne Name suchen Nehmen Sie Ohne Name in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ohne Name in Ihre Kontaktliste ein
Ginny Ginny ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22590.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also im corsa ist definitiv mehr platz, ich muss aber sagen ich fahr jetzt seit 7 jahren ka und hab noch alles und jeden das/den ich reinkriegen wollte auch reingekriegt. großes Grinsen
grundsätzlich würd ich mich da aber nicht so festlegen in der wahl. gucken was einen optisch anspricht, über preis und ausstattungsvartianten informieren und versuchen eine probefahrt hinzukriegen. (das kann als führerscheinneuling problematiusch sein.) die reihenfolge ist eine pure frauensicht der dinge. großes Grinsen

__________________
'cause i'll give you all the nails you need
cover me in gasoline
wipe away those tears of blood again
and the punch line to the joke is asking
someone save us

01.02.2005 13:42 Ginny ist offline Homepage von Ginny Beiträge von Ginny suchen Nehmen Sie Ginny in Ihre Freundesliste auf
DasLetzteKönigskind DasLetzteKönigskind ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15074.jpg

Dabei seit: 24.11.2004

RE: Corsa oder Ka? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja kommt drauf an. meine freundin fährt den alten corsa ihrer mutter (der is von 95). der hat den nachteil das zum beispiel der scheibenwischer keine intervallschaltung hat. und das fänd ich schon recht nervig Zunge raus

ich tendiere eher zum ka. wohl weil ich eh lieber ford als opel mag

und wenn du einen golf diesel fahren kannst dann kannst du alles fahren. ok beim diesel und speziell beim golf spricht die kupplung besser an. weiß zwar nich ob das beim fünf so ist aber beim vier war es auf jedenfall so. und im laufe der zeit hab ich echt gelernt alles zu fahren. vom alten clio bis zum großen geländewagen

__________________
Budenix::seriöse Unterhaltung seit 1995

in love with love and lousy poetry

wart
01.02.2005 14:15 DasLetzteKönigskind ist offline Beiträge von DasLetzteKönigskind suchen Nehmen Sie DasLetzteKönigskind in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DasLetzteKönigskind in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DasLetzteKönigskind anzeigen
Bernd-das-Brot
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der ka ist potthäßlich. Und er fährt sich absolut besch....eiden. Zumindest die Dinger, mit denen ich da im Zivi rumgegurkt bin. Aber neben dem Fahrverhalten hatte man auch sonst Spaß mit diesen Dingern. Alles hat geklappert, der blinker ist ausgefallen und das Radio hat sich immer von selbst auf volle Lautstärke gestellt ohne daß man es wieder runterstellen konnte.

Aber wie hier schon gesagt wurde: Das mit der Kupplung hängt wahrscheinlich eher mit der Umstellung von Diesel auf Benzin zusammen als mit dem Automodell. einen Diesel abzuwürgen ist fast unmöglich. Ist mir in der Fahrschule nie passiert, und der Benziner von meinen Eltern ist mir am Anfang ständig abgesoffen. Und nochmal zu der Frage Corsa oder Ka: Ich würde mir keinen von beiden kaufen. Rational gesehen müßte man sich eigentlich einen Toyota kaufen, denn die schneiden in der Pannenstatistik mit Abstand immer am besten ab und sind auch nicht teurer sondern eher billiger.
01.02.2005 14:20
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ne grundsätzliche Frage: Willst du dir nen Neu- oder Gebrauchtwagen kaufen?

Bei nem Neuwagen würde ich z.B. auch mal an einen Citroen C2 denken... Der macht (meiner Meinung nach - also rein subjektiv!) einiges mehr her, als jeder Corsa oder Ka, ist in der Anschaffung sicherlich günstiger und im Zweifel sogar im Unterhalt, weil er, da Franzose und neu, glaub ich nen Rußpartikelfilter eingebaut haben sollte und deshalb in einer günstigeren Schadstoffklasse fährt. Ich würd aber an deiner Stelle einfach mal mit den, in deinen Augen in Frage kommenden Autos ne Probefahrt machen, dann kannst du dich entscheiden. Augenzwinkern

€dit: Und wenn wirklich nur die zwei Autos Coras und Ka in Frage kommen solten... ---> Corsa! großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Punkverraeter: 01.02.2005 15:18.

01.02.2005 15:11 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
danni666 danni666 ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 27.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von danni666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich wollte mir nen gebrauchten holen weil 1. bin nur azubi und da reicht das geld grade mal für nen gebrauchten und 2. hab ich keinen bock mir nen neuwagen zu holen den ich als anfänger bestimmt in den ersten 2 tagen so verbeul, das man net mehr weiß obs mal nen corsa oder nen ka war Augenzwinkern

und so fixiert bin ich auf die beiden auch net, wenn ich nen schönen japaner finde, würd ich auch da net nein sagen.

__________________
Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes...
01.02.2005 15:49 danni666 ist offline Beiträge von danni666 suchen Nehmen Sie danni666 in Ihre Freundesliste auf
YOUNGandHOPELESS YOUNGandHOPELESS ist weiblich
Elke


Dabei seit: 18.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin schon mim Ka und mim Corsa C gefahren. Und ich find den Ka nich toll... Corsa hat mir schon besser gefallen. Vom Fahrgefühl her is er ähnlich wien Golf, find ich.
Aber es gibt echt günsitgere Wagen als die Beiden. Augenzwinkern Ich fahr nen Twingo, und der is echt nich teuer.
Und wegen der Kupplung... Man gewöhnt sich an so ziemlich alles, denk ich. Und dass n Wagen am Anfang ab und zu mal absäuft, is ja normal. Auch wenn du schon länger nen Führerschein hast, und n anderes Autö fährst, kann des mal vorkommen. Weil jedes Auto reagiert anders. Kannst ja in verschiedene Autohäuser gehen, und Probefahrten machen, und dich dann nach nem Gebrauchtwagen umschauen. Augenzwinkern
01.02.2005 15:58 YOUNGandHOPELESS ist offline Beiträge von YOUNGandHOPELESS suchen Nehmen Sie YOUNGandHOPELESS in Ihre Freundesliste auf
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Apfelssine
corsa...ka is pottenhässlich.

das war ein rein typischer frauenkommentar.



geschockt
das wollt cih grade schreiben...
muss ich mir jetzt sorgen machen? Augenzwinkern


achja, corsa is auch zuverlässiger als ka..und nit so eng hinten^^.
und hm sonst schließ ich mich dnene an., die dir zu anderen wagen raten...
nissan micra(der letzte, der noch nicht so hm verbaut aussieht) oder mazda 121(der letzte war baugleich mim fiesat) sind net übel,
peugeot 106/citroen saxo sind auch klasse...oder seat arosa..ist ziemlich günstig als gebrauchter...

ahcja, kupplung is auch kein thema: du musst nur anfangs ein wneig fahrpraxis reinkriegen, weil eigentlich jeder wagen ne individuelle kupplung hat(mehr ooder minder ageschluiffen z.b. großes Grinsen )...
und man kriegt schneller ne gewisse kuppelpraxis rien als man denkt smile
01.02.2005 16:19 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DasLetzteKönigskind
naja kommt drauf an. meine freundin fährt den alten corsa ihrer mutter (der is von 95). der hat den nachteil das zum beispiel der scheibenwischer keine intervallschaltung hat. und das fänd ich schon recht nervig Zunge raus

Bitte was? Mein Corsa (B) ist von 97 und der hat Intervallschaltung beim Scheibenwischer... hat doch eigentlich jedes Auto, oder nich?! verwirrt
Mein Auto hat allerdings keine Servolenkung, aber so ein Schnickschnack braucht man ja eh eigentlich nicht. Hauptsache es fährt. *g*

Ich bin schon mit dem Corsa C gefahren, und der ist einfach super. Lässt sich leicht schalten, ist klein und gemütlich (man hat trotzdem viel Platz drin), aber günstiger ist natürlich der Corsa B welchen ich dir auf jeden Fall ans Herz legen kann! Augenzwinkern Ein Traumauto schlechthin (meins sowieso Augenzwinkern )! Wollte nie ein Anderes haben (mal vom Jeep und 'nem Ford F-150 abgesehen *lol*).
Bin mal in einem Ford mitgefahren, aber den fand ich nicht so schön. Weiß allerdings nicht, ob er sich vielleicht besser fährt, aber das streite ich einfach mal ab. *g*

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich beim Umstieg vom Fahrschul-Diesel-Mercedes auf meinen Benziner Probleme hatte mit dem Schalten und so. Was soll es denn da für welche geben? *amkoppkratz*

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

01.02.2005 16:51 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
littlemiss littlemiss ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-12856.jpg

Dabei seit: 24.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fahre seit fast 4 jahren auto und nen ka kann ich nicht empfehlen.wenn auf dem beifahrersitz jemand mit längeren beinen sitzt, dann hast du probleme mit dem schalten. die leute hinten haben nicht wirklich platz. und ja, er ist hässlich!!
ein corsa is da schon besser.

mein kleiner knuffiger paul ist gebürtiger koreaner (daewoo matiz). klein, aber oho! großes Grinsen
ich bin mit ihm komplett umgezogen (außer schränken und bett). hat 5 türen und, wenn er umgeklappt ist, dann hast du viel raum zum transport.
die leute haben überall platz. der kofferaum ist ein bisschen klein, aber die rückbank tuts ja auch Augenzwinkern
einparken und wenden ist kein problem. alles sehr übersichtlich.

__________________
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe Dir meine Schuhe an und gehe meinen Weg.

Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer,
erlebe den Schmerz und die Freuden.

...und erst dann kannst du über mich urteilen!
01.02.2005 23:49 littlemiss ist offline Beiträge von littlemiss suchen Nehmen Sie littlemiss in Ihre Freundesliste auf
danni666 danni666 ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 27.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von danni666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm hab mich mal nen bisschen umgeschaut und hab mein blickfeld mal auf nen ford fiesta, honda civic und seat arosa erweitert. kann mir jemad vielleicht vorteile oder nachteile der autos sagen? hab mich mal nen bisschen erkundigt und der coras fällt glaub ich schon ganz raus, weil ich den mit nem azubi gehalt kaum finanzieren kann. und über die anschaffungskosten reden wir erst gar net Augenzwinkern

__________________
Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes...
02.02.2005 12:31 danni666 ist offline Beiträge von danni666 suchen Nehmen Sie danni666 in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahh, Autos... Mein Lieblingsthema großes Grinsen großes Grinsen

@danni666:

Deine Erweiterung auf Fiesta, Civic und Arosa finde ich schon sehr vernünftig.
Der Ford Fiesta Mk III (- Bj. 95) ist mit der 1.1 oder auch 1.3er Motorisierung ein gutes Auto für Anfänger.
Ab Bj. 95 ist der Fiesta mit dem Mazda 121 identisch. Ab diesem Baujahr würde ich zum Mazda raten, da dieser in der Anschaffung und auch in der Versicherung günstiger ist.

Der Seat Arosa ist auch nicht schlecht, allerdings würde ich hier eher zum Seat Ibiza ab Bj. 95 tendieren.
Meine Schwester fährt diesen Wagen seit Jahren jeden Tag und ist sehr zufrieden damit. Mängel sind auch noch keine aufgetreten.

Aber mal `ne andere Frage:

Warum wollen sich die meisten Frauen eigentlich immer einen Klein- oder Kleinstwagen zulegen ? verwirrt
Klar, als erstes zählt hier das (vermeintliche) Argument der Kosten.

Hier irren sich aber die meisten.
Weder in Punkto Reparaturkosten noch (bei entsprechender Fahrweise) Verbrauch hat so ein Kleinwagen Vorteile ggü. Mittelklassewagen.
Ich kann z.B. meinen derzeitigen 2.5 Liter MX 6 sparsamer fahren, als damals meinen Golf II, weil hubraumstarke Pkw keine so hohen Drehzahlen (hohe Drehzahl = hoher Verbrauch) benötigen, wie Kleinwagen mit `nem 1 oder 1.1 Liter Motor.

Reparaturkostenvergleich:

Eine AW (Arbeitseinheit) kostet immer gleich viel, egal ob grade ein Kleinwagen oder eine Limousine der oberen Mittelklasse auf der Bühne der Werkstatt steht.
Nur habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, daß gleiche Reparaturen bei kleinen Auto meist länger dauern, weil man hier an viele Teile und Ecken nicht so gut rankommt wie bei großen / größeren Autos. Das erhöht die Arbeitsstunden und damit die Kosten.
Die reinen Kosten der Verschleißteile wie Bremsscheiben / Klötze usw. sind bei Kleinwagen auch nicht geringer. Bei Ebay gibt es sogar viele (natürlich) Neuteile für größere Pkw häufig günstiger als für Kleinwagen.

Der Grund, warum ich eher von Kleinwagen abrate, ist die sehr mangelhafte aktive Sicherheit. Was nützt bei neueren Kleinwagen ein Überangebot an passiver Sicherheit (also Airbag, Gurtstraffer, ESP usw.), wenn der ganze Wagen bei einem Unfall zusammengeschoben wird ?

Aus sicherheitstechnischen Aspekt sind mir solche rollenden Särge wirklich ein Greuel.
In der Stadt mag dieses Manko ja noch nicht so stark ins Gewicht fallen, aber auf der Landstraße oder aber spätenstens auf der Autobahn ahbe ich meine Freundinnen immer lieber in größen Autos unterwegs gesehen. Autos, die viel Sicherheit dadurch bieten, daß sie viel Stahl um sich herum haben, eine lange Motorhaube habe, eine stabile Fahrgastzelle und einen langen Kofferraum.
Wenn in einem Kleinwagen in Transporter oder eine schwere Limousine (und davon gibt es immer mehr) reinkracht, dann bilden Motorraum und Kofferraum meist eine Einheit, aus der man dann irgendwo den Fahrer rauskratzen kann.

Deswegen habe ich meinen letzten beiden Partnerinnen auch einen Ford Scorpio bzw. einen Mazda 626 für relaltiv wenig Geld besorgt.
Bei Ebay habe ich schon viele Autos gekauft. Wenn man dort ein bißchen Glück hat, kann man einen guten und sehr stabilen großen Wagen zum wirklich günstigen Preis bekommen.
Ich hab mir dort zuletzt für 550 (!!) Euro das Schlachtschiff Mazda 929 besorgt.
Gut, so ein 5 Meter Auto muß es für den Anfang nicht gleich sein Augenzwinkern , aber in einem Kleinwagen fahre ich persönlich sehr ungerne und immer mit einem unguten Gefühl.
02.02.2005 13:21 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Corsa oder Ka?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH