das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » waldorfschulen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen waldorfschulen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bettlaken
unregistriert
waldorfschulen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin mir zwar fast sicher, dass ich das hier schonmal gelesen hab, aber die suche hat nix ergeben. also. ich brauche eure hilfe. ich bin nämlich soeben von meiner schule gegangen (worden). und jetzt such ich eine bessere lösung. aber keine staatliche mehr, die sind hier in der gegend absolut kacke. und auf son superstrenges privatteil will ich auch ned. bleibt nurnoch waldorf übrig, aber die find ich auch etwas gestört. was würdet ihr machen?

HILFE!
03.02.2005 16:22
SchalkeGirl SchalkeGirl ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22790.jpg

Dabei seit: 05.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mein cousin war auf einer waldorfschule und ihm hat es dort sehr gut gefallen.
mehr kann ich dazu allerdings leider auch nicht sagen, da ich bisher nur auf der grund- und gesamtschule war und sonst keine erfahrungen gemacht hab.

__________________

Ich bin ein Werwurm und wenn Vollmond ist
Mutiere ich zu einem Wurm

Knorkator

03.02.2005 16:28 SchalkeGirl ist offline Beiträge von SchalkeGirl suchen Nehmen Sie SchalkeGirl in Ihre Freundesliste auf
stulleee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das privatschulen streng sind is meiner meinung nach totaler unsinn!ich bin auf einer und wenn meine schule mit dem staatlichen gymnasium vergleiche auf dem meine freundin ist is meine schule super nett und cool!natürlich gibt es auch bei uns regeln aber unsere lehrer sind ziemlich tolerant und hier gibt es auch viele möglichkeiten die es an öffentlichen schulen nicht gibt wie sämtliche kostenlose freizeit angebote,wir können in unserer freizeit dh. auch nachmittags die computerräume nutzen usw. frag doch einfach mal bei der privatschule und bei der waldorfschule ob du nicht vll. einfach mal für einen tag in eine klasse könntest und gucken wie es dir gefällt?
03.02.2005 16:33
boeses-annilein boeses-annilein ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18923.jpg

Dabei seit: 05.06.2004

RE: waldorfschulen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe 2 freundinnen (geschwister die eine 8. kl. und die andre 6. kl)
ich glaube es gefällt ihnen sehr gut dort.
man geht da von der 1. kl an hin bis zur 12. (oder is das mit 13. ?)...

naja ich weis noch das die "kinder" dort von der 1. klasse an fremdsprachen unterricht haben. (mit zensuren... ? glaube )
meine freundinnen können jetzt super englisch (ich hab mit der 3. klasse angefangen und der unterricht war mies)... dann ist in der 5. oder 6. klasse russisch dazu gekommen... auch sehr effektiv und alles (die lehere geben sich echt mühe). beiden gefällt es dort. auch weil sie ihre mitschüler schon seit der 1. kennen und nich wie an staatlichen mit schule wechseln (real oder gym.).
Aber ich muss dir ehrlich sagen: ich würds nich tun !
Ich denke mal das es sehr schwer ist von einer staatlichen (normalen) schule auf dieses "lehrprogramm" umzusteigen... zwar ist der lherplan nicht anders aber die lernen dort ganz anders als wir. die lehrer nehmen sich zeit dafür.
Wenn du was andres willst geh auf ein internat oder tatsächlich auf ne priv. Schule ! Wir haben hier in Dresden halt eine Waldorfschule und eine mir bekannte priv. Schule (in die mein Bruder am nächsten Jahr gehen wird) die is neu (gibt sie erst seit 2-3 jahren) die klassenstärken sind kleiner als normal. die lehrer nehmen sich auch da viel zeit und arbeiten mit den eltern zusammen. (ja o.k. schwache argumente jetzt) aber ich würde auf keinen fall sagen das alle priv. schulen so ganz streng und spiessig sind ! das ist ein verdammt scheiß vorurteil.
(meine tante war auch auf ner priv. schule speziell so für biologie und halt naturwissenschaften... ihr hats auch gefallen weil die lehrer locker waren das erzählt sie mir dauernd).

__________________
Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.

JÄZZFÄST am 5.7.08 in Dresden -muha!
03.02.2005 16:45 boeses-annilein ist offline E-Mail an boeses-annilein senden Homepage von boeses-annilein Beiträge von boeses-annilein suchen Nehmen Sie boeses-annilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie boeses-annilein in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von boeses-annilein anzeigen
Deine Vampyrin Deine Vampyrin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21322.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich frage mich, ob das nicht eventuell von Vorteil ist, wenn eine Schule n bissl streng ist. Wenn alles so lari fari läuft, is det ja wohl auch scheiße.

Ich halte nicht viel von Waldorfschulen. Welche Klasse biste denn jetzt? Ich finde das bringt gar nichts. Du hast normalerweise, wenn du von anfang an diese Schule besuchst, keinen Leistungsdruck, keine Noten, keine autoritären Lehrer, nichts. Wie soll man da bitte lernen? Und vorallem, wie willst du da bitte was lernen? Du hast ja gar nicht den Plan, warum die das alles machen. Für die macht das ja Sinn und du würdest es vielleicht einfach nur toll finden, wenn du da nicht wirklich viel machen musst. Aber soweit ich weiß, musst du dann über mehrere Wochen jeden Tag das gleiche Fach für mehrere Stunden machen. Stell dir mal vor zum Beispiel montags nur Mathe oder so. Das ist doch voll ätzend.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich das generell schlecht finde, denke ich, macht es keinen Sinn jetzt auf diese Schule zu wechseln. Du musst schon von dieser Steinertpädagogik (ich nenn es einfach mal so) überzeugt sein und darin einen Sinn sehen. Na und bevor ich auf diese Schule gehe, würde ich mich mal gründlichst informieren. Außerdem bringt es glaub ich mehr, wenn du von anfang an diese Schule besuchst.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der Umstieg ins Berufsleben echt schwer ist, weil da nun mal nicht alles so locker läuft...
Ich weiß dass einige Leute das anders sehen, das ist auch ihr gutes Recht, aber ich bin eben der Meinung. Andere Schulen haben auch ihre Macken, aber naja, muss ja jeder selber wissen.

Hab da aber was interessantes gefunden, falls es dich interessiert.
*klick*

__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deine Vampyrin: 03.02.2005 16:52.

03.02.2005 16:51 Deine Vampyrin ist offline E-Mail an Deine Vampyrin senden Beiträge von Deine Vampyrin suchen Nehmen Sie Deine Vampyrin in Ihre Freundesliste auf
bettlaken
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für den link^^
naja, also das antiautoritäre isses ja grade, was ich vll gut fände. und ich hoffe doch, dass ich nicht in dieses typische waldorf-klischee reingedrückt werde, weil ich mich auch schlau gemacht hab. und mit probe uind so geht leider nemmer, weil ich ja ned gegangen BIN (von der alten schule) sondern gegangen WURDE. *duck* und auf noch son staatliches scheißteil kann ich echt verzichten. und gegen die privatschule spricht auch noch n ganz bedeutender aspekt: die sind hjier alle schweineteuer und so reich sind wir ned. danke schoma für eure hilfe fröhlich
03.02.2005 19:17
Fetze Fetze ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14180.gif

Dabei seit: 05.02.2004

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin auf ner waldorfschule und ich finds ganz gut!also ich glaub,wenn man seit der 1.klasse auf ner waldorf ist dann ..naja...also da man keine druck hat strengt man sich auch nicht so an!aber wenn du erst auf ner staatlichen warst...ist das ja egal!
also meine freunde die davor auf ner staatlichen waren,meine es sei voll toll auf der waldorf und sind voll happy!
mach dir nichts aus scheiß vorurteilen übre die waldorfschulen!gut,so ein paar fächer sind überflüssig,aber der machen auch nichts!
ich hoffe ich hab dir geholfen!

__________________
die toten hosen-11.12.04
Green Day-14.01.05
dth-07.06.05
FURT-12-14.08.05
DtH-12-14.08.05
(Open Flair)
03.02.2005 19:27 Fetze ist offline Beiträge von Fetze suchen Nehmen Sie Fetze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fetze in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es nicht auch so, dass man erst nach der 12. Klasse die mittlere Reife hat? Und in der Oberstufe muss man voll ranklotzen, weil man ja (je nach Bundesland) das Zentralabi machen muss.
Wie ist das in Bundesländern ohne Zentralabitur?


Im Übrigen find ich die Sache mit dem Rassismus ja sehr krass...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von L'Öö: 03.02.2005 19:49.

03.02.2005 19:48 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
bettlaken
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Ist es nicht auch so, dass man erst nach der 12. Klasse die mittlere Reife hat? Und in der Oberstufe muss man voll ranklotzen, weil man ja (je nach Bundesland) das Zentralabi machen muss.
Wie ist das in Bundesländern ohne Zentralabitur?


Im Übrigen find ich die Sache mit dem Rassismus ja sehr krass...

rassismus??? verwirrt
03.02.2005 19:49
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau dir den Link an, der gepostet wurde.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
03.02.2005 19:52 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bettlaken
sondern gegangen WURDE. *duck*


was ist denn passiert?

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas
03.02.2005 19:53 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
bettlaken
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achso das meinst du. naja, ich kenn ein paar leute von so ner schule, die sin eigentlich auch eher punk. (nicht vom aussehen, von der einstellung) und die haben noch nie sowas da bemerkt. und ich denk ma, dass das auch nicht überall so ist. und wenn sie da unbedingt irgendwelche symbole aufhängen wollen sollnses doch, stört mich wenig. (solange ich nicht gezwungen werde sowas zu tragen)
03.02.2005 19:57
Apfelssine Apfelssine ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-13691.gif

Dabei seit: 07.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich bin ein "waldi".

aber nur ein KIGA-Waldi.

schulen würde ich fast nur vermindert empfehlen, weil du da teilweise verzogen werden kannst. stell dich drauf ein, dass die vollkommen anders lernen, total andere fächer haben (eurythmie (hab ich auch mal gemacht) kuper-irgendwas und andere sachen.
da isses nicht sehr empfehlenswert hinzuwechseln, weil du nix hast wodrauf du aufbauen kannst. also kein eyrythmiealphabeth und son schnickschnack.
naja, und dann musst du dir klar sein,d ass du da nicht machen kannst was du willst. teilweise gilt in waldorfschulen das darwinistische weltbild extremstark und die schüler werden gedrillt stark zu sein. denn nur der stärkste gewinnt. ich würds mir wirklich überlegen

__________________


Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß.



03.02.2005 20:29 Apfelssine ist offline Beiträge von Apfelssine suchen Nehmen Sie Apfelssine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Apfelssine in Ihre Kontaktliste ein
bettlaken
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Apfelssine
also ich bin ein "waldi".

aber nur ein KIGA-Waldi.

schulen würde ich fast nur vermindert empfehlen, weil du da teilweise verzogen werden kannst. stell dich drauf ein, dass die vollkommen anders lernen, total andere fächer haben (eurythmie (hab ich auch mal gemacht) kuper-irgendwas und andere sachen.
da isses nicht sehr empfehlenswert hinzuwechseln, weil du nix hast wodrauf du aufbauen kannst. also kein eyrythmiealphabeth und son schnickschnack.
naja, und dann musst du dir klar sein,d ass du da nicht machen kannst was du willst. teilweise gilt in waldorfschulen das darwinistische weltbild extremstark und die schüler werden gedrillt stark zu sein. denn nur der stärkste gewinnt. ich würds mir wirklich überlegen

naja, ich weiß dass die da oft andere ansichten haben, aber ich hab mich eigentlich nmoch nie erziehen lassen. und irgendwo (haltet mich für verrückt aber es is so) finde ich das recht des stärkeren symphatisch. und wenn ich jetzt auf ne staatkliche oder privatschule wechseln würde hätte ich auch nix zum drauf aufbauen, weil ich nämlich das komplette letzte halbjahr fast nurnoch gepennt hab. und nen neuanfang will ich woaders as auf nem gymi starten, das nur auf leistung aus ist. und das mit dem eurhytmischen dingens da krieg ich bestimmt hin, sowas hatten wir in der grundschule auch so ähnlich.
oh man, jetz binsch wieder total unsicher...
03.02.2005 20:35
Wunderbar Wunderbar ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17290.jpg

Dabei seit: 24.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich war auch im Waldorf kindergarten. So mit eurhythmie oder was das war. Ich war dort 1 jahr und es war danach seltsam in einen "normalen" Kindergarten zu gehen...der unterschied war: 1. nicht mehr nur wachsmalstifte (ich HASSTE sie) auf Biologisch nicht abbaubarem papier und die Kindergärtnerinnen waren nicht ganz so Hippie-mäßig drauf. Aber lustig wars trotzdem, schon alleine weils direkt am Zoo war und die Lamas zum Fenster reinspucken konnten *lol*. zurück zum thema: wär ich nicht umgezogen wär ich auch auf ne waldorfschule gegangen...
Eurhythmie: is schon ne weile her (10Jahre?!) aber es war echt lustig ich weiß nicht wie die das auf der schule machen aber bei uns gabs am ende immer sonnenblumenkerne oder gummibärchen *mjam*
ich an deiner stelle würde wirklich so nen probetag machen, oder ne woche. Wenn du denkst das du weglaufen musst oder du dich langweilst kannst du ja immernoch auf ne staaliche gehen.
Hoffentlich findest du die richtige schule die dir was beibringt außer das man zu der sanften einlullenden stimme des Physik-lehres sehr gut schlafen kann...

__________________
to do what to be (sokrates)
to be what to do (platon)
do be do be do (sinatra)

03.02.2005 20:52 Wunderbar ist offline E-Mail an Wunderbar senden Beiträge von Wunderbar suchen Nehmen Sie Wunderbar in Ihre Freundesliste auf
Apfelssine Apfelssine ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-13691.gif

Dabei seit: 07.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn du da den punk raushängen lassen willst bist du da falsch

__________________


Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß.



03.02.2005 21:32 Apfelssine ist offline Beiträge von Apfelssine suchen Nehmen Sie Apfelssine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Apfelssine in Ihre Kontaktliste ein
matraze matraze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19237.jpg

Dabei seit: 23.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kenn Waldorfschulen hauptsächlich unter dem Begriff "Baumschule". großes Grinsen Ne Freundin von mir is da und bei der hab ich mir mal das Zeugnis angeguckt. (Die is jetzt wie ich in der 9ten.) War da erstmal ziemlich verwirrt, dadurch, dass es da ja keinerlei Noten gibt, hast du da so nen richtiges Grundschul-1.Klasse-Zeugnis in der Hand. War schon etwas komisch. Und nach dem, was die so erzählt, lernen die da wirklich alles nur mit Malen und Singen.

Andererseits hab ich auch 1-2 in der Klasse, die in nem Waldorf-KiGa waren und auf ner Waldorf-Grundschule und die haben keine Probleme mit unserem System. Ich weiß nich so recht, was ich von den Schulen halten soll, die sind mir doch sehr suspekt.

__________________
Something borrowed
Something blue
Every me
and every you

Supercalifragilisticexpialigetisch!
03.02.2005 22:32 matraze ist offline Beiträge von matraze suchen Nehmen Sie matraze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie matraze in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar klingt das angenehm, so ohne Leistungsdruck, aber glaub mir, spätestens in der Oberstufe MUSS sich das änder, irgendwann muss man sich dran gewöhnen, dass heutzutage nix mehr ohne das Erbringen von guten Leistungen geht... Daher weiß ich nicht, ob eine Waldorfschule als weiterführende Schule so gut geeignet ist.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
04.02.2005 00:26 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab bislang auch sehr unterschiedliche Meinungen zur Waldorfschule gehört, die einen sagen, es ist toll udn machst Spass, andere sagen, das ist Psychoterror und schrecklich und eine meinte, sie hätte 5 Selbstmordversucher in der Klasse gehabt.

Was da halt nich so dolle ist, man kann sich in der Oberstufe keine Fächer aussuchen, hat nach der 12. Klasser gerade mal erst die mittlere Reife und muss dann in der 13 noch schnell irgendwie sien Abi schaffen, wenn man zum ersten Mal richtigem Leistungsdruck ausgesetztr sit.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
04.02.2005 09:29 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
stulleee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bettlaken
[...] und gegen die privatschule spricht auch noch n ganz bedeutender aspekt: die sind hjier alle schweineteuer und so reich sind wir ned. danke schoma für eure hilfe fröhlich


stimmt schon das privatschulen recht teuer sind aber an den meisten privatschulen gibt es elternhilfe dh. man kann diese beantragen und man bekommt das schuljahr ggf. auch die zukaufenden schulbücher finanziert.
normaler weise weis nur der lehrer der die elternhilfe organisiert wer die elternhilfe bezieht und so muss man sich keine dummen sprüche von irgendwelchen überreichen schülern anhören etc.
natürlich musst du selbst wissen ob du besser arbeiten kannst wenn jemand dir mal nen "arschtritt" gibt oder es kaum leistungsdruck gibt.
bis wann musst du dich den entschieden haben?
04.02.2005 13:02
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » waldorfschulen...


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH