das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » WWW » Sind die Sims Lebewesen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sind die Sims Lebewesen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
ja schon...

aber sehr sehr gut programmierte künstliche lebewesen oder nicht?


Ich kenn das Spiel zwar nicht, aber ich würd nicht unbedingt sagen, dass sie soooo gut programmiert sind, die besitzen doch nix eigenständiges, sidn einfach nur drauf programmiert, bestimmte menschliche Bedürfnisse nachzuahmen und mehr eben uach nciht. Dass sie uns so menschlich wirken, dürfte vor allem auch an der Spielgestaltung liegen (man muss sich um als Lebewesen bezeichnete "Sims" kümmern, das weckt eben eine Art Mitgefühl) und auch an der Grafik, die die Sims so menschlich darstellt. Menschen neigen ja schon von jeher, in künstlichen Dinge menschliche Eigenschaften zu sehen, so spielen Kinder mit Puppen und geben ihnen dabei Namen und Eigenschaften, andere entwickeln einen starken Hang zu ihrem Auto oder was auch immer.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
11.02.2005 08:35 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
PaulaBademeisterin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von the bini
Zitat:
Original von knuble
ja schon...

aber sehr sehr gut programmierte künstliche lebewesen oder nicht?


schon.... aber sie werden wohl nie wissen, dass sie programmierte künstliche lebewesen sind, die intelligenz aufweisen können.


Aber meiner Meinung nach können diese,wie gesagt,künstlichen Lebewesen,definitiv KEINE intelligenz aufweisen...

Also dieser Thread is herrlich großes Grinsen
11.02.2005 13:07
the bini the bini ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14130.jpg

Dabei seit: 16.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PaulaBademeisterin
Aber meiner Meinung nach können diese,wie gesagt,künstlichen Lebewesen,definitiv KEINE intelligenz aufweisen...

Also dieser Thread is herrlich großes Grinsen


naja.. kommt darauf an, wie man intelligenz definiert... also mein taschenrechner ist durch seine programmierung auch in gewisser weise intelligent. zumindest intelligenter als ich Augenzwinkern . solange, das nicht wie in A.I. ausartet.... großes Grinsen .

@ Gabis_böse_Schwester
boah... du klugscheißer... Augenzwinkern . nene, hab` ich nicht ernst genommen.

__________________
Wolkentee
Wie ich in meiner Küche steh`
seh` ich die Wolke und den Tee.
Sie ziehen,
gemeinsam,
an keinem Strang.
Marco Tschirpke

11.02.2005 13:33 the bini ist offline Beiträge von the bini suchen Nehmen Sie the bini in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd Intelligenz immer mit Eigenständigkeit und KReativität verbinden sowie mit der Fähigkeit, Lösungen zu entwickeln und anzupassen. Jemand, der die Wurzel von ner 30stelligen Zahl berechnen kann, ist für mich nicht zwingend intelligent, es sei denn, er hat sich den Rechenweg dafür eigenständig ausgedacht.

Und deswegen ist für mich auch keine KI wirklich intelligent, so gut sie auch programmiert sein mag, weil sie prinzipiell nur Probleme mit Algorithmen löst, die ihr eingetrichtert worden sind. Ich hab auch letztens gelesen, so ne japanische Roboterfirma hat einen Roboter entwickelt, der angeblich die Intelligenz eines Grundschülers besitze. In meinen Augen is das SChwachsinn, der Roboter wird nie eine Geschichte über Kobolde oder sprechende Kaninchen schreiben können, er wird nicht mit Wachsmalstiften komische Sachen malen, die er sich ausgedacht hat, und das wichtigste, wenn man ihn in den Unterricht einer Grundshcule setzt, wird er nix dazu lernen.

Und wenn man dann liest, es sei beängstigend, dass ein Wissenschaftler einen Bot programmiert habe, der als Chatpartner kaum von einem Menschen zu unterscheiden wäre, finde ich das nicht unbedingt beängstigend, sondern eher sehr interessant, weil das ein Zeichen dafür ist, dass dieser Wissenschaftler menschliche Gesprächsmuster so gründlich untersucht hat, dass er sie mit Algorithmen nachahmen kann, was nebenbei auch eine sehr gute Leistung ist. Beängstigend wäre es eher, wenn man lesen würde, dass ein Computer einen zweiten programmiert hat, der wesentlich leistungsfähiger ist, oder dass ein Programm sich tatsächlich eigenständig weiterentwickelt hat und Veränderungen durchlaufen hat, die nicht explizit so vorgesehen waren udn die einem bestimmten System folgen.

Soweit ich weiß gibt es zwar Nachbildungen von neuronalen Netzen, in denen einzelne Prorgamme oder Prozessoren oder so miteinander verknüpft sind, und die dann nach gewissen Vorgaben eigenständig neue Verknüpfungen erstellen, die dann nicht vorhersagbar sind, aber das ist noch sehr weit entfernt davon, einen Menschen nachzubilden, denn dazu müsste man erstmal gut genug sein, um zu definieren, wie ein menschliches Gehirn funktioniert. Desweiteren wird ein Mensch nicht nur von seiner Intelligenz kontrolliert, sondern uach von seinem Unterbewusstsein und von seinen Gefühlen und Empfindungen, und die hängen sehr eng mit den Körper zusammen, d.h. man kann keine perfekte, mit einem Menschen zu verwechselnde KI schaffen, ohne den menschlichen Körper irgendwie nachzubilden.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
11.02.2005 14:57 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
the bini the bini ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14130.jpg

Dabei seit: 16.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hape
ich würd Intelligenz immer mit Eigenständigkeit und KReativität verbinden sowie mit der Fähigkeit, Lösungen zu entwickeln und anzupassen. Jemand, der die Wurzel von ner 30stelligen Zahl berechnen kann, ist für mich nicht zwingend intelligent, es sei denn, er hat sich den Rechenweg dafür eigenständig ausgedacht.

nun gut... aber, warum können wir rechenwege entwickeln? doch nur,weil sich der mensch durch lernprozesse zu dem entwickelt hat, was er heute ist. einem computer kann man auch immer wieder programme vorlegen. es könnte genausogut sein, dass wir nur noch vorgaben machen müssen. durch intelligente programmierung kann auch ein computer intelligent werden. für mich sollte künstliche intelligenz nicht unbedingt zu nah mit der menschlichen in verbindung gebracht werden. man kann einem computer auch vorgaben für lösungswege übermitteln und ihm somit eigenständig einen weg finden lassen. und sobald man ihm vorgibt eigene entscheidungen zu treffen, wird er diese auch ausführen können, aufgrund vorgegebener informationen. es müssen zwar grundlagen vorliegen, aber der mensch benötigt auch grundlagen um sich weiter zu entwicklen.

Zitat:
Original von hape
Und deswegen ist für mich auch keine KI wirklich intelligent, so gut sie auch programmiert sein mag, weil sie prinzipiell nur Probleme mit Algorithmen löst, die ihr eingetrichtert worden sind. Ich hab auch letztens gelesen, so ne japanische Roboterfirma hat einen Roboter entwickelt, der angeblich die Intelligenz eines Grundschülers besitze. In meinen Augen is das SChwachsinn, der Roboter wird nie eine Geschichte über Kobolde oder sprechende Kaninchen schreiben können, er wird nicht mit Wachsmalstiften komische Sachen malen, die er sich ausgedacht hat, und das wichtigste, wenn man ihn in den Unterricht einer Grundshcule setzt, wird er nix dazu lernen.

aber wenn sie durch eingetrichterte algorithmen lösungen entwickeln können, dann könnten diese das system auch immer komplexer werden lassen. ich finde, dass man einen computer nicht mit einem kind vergleichen kann. es sollte eigentlich gar nicht um menschliche intelligenz, sondern um die intelligenz an sich gehen. der mensch vergleicht immer alles mit sich selber... ja, klar der mensch hat ja auch computer ,,erschaffen", aber auch nur, weil ihn die natur durch zufall intelligenz gegeben hat. man kann auch durch aufeinander eingestellte programme eine höhere intelligenz hervorbringen.

Zitat:
Original von hape
Und wenn man dann liest, es sei beängstigend, dass ein Wissenschaftler einen Bot programmiert habe, der als Chatpartner kaum von einem Menschen zu unterscheiden wäre, finde ich das nicht unbedingt beängstigend, sondern eher sehr interessant, weil das ein Zeichen dafür ist, dass dieser Wissenschaftler menschliche Gesprächsmuster so gründlich untersucht hat, dass er sie mit Algorithmen nachahmen kann, was nebenbei auch eine sehr gute Leistung ist. Beängstigend wäre es eher, wenn man lesen würde, dass ein Computer einen zweiten programmiert hat, der wesentlich leistungsfähiger ist, oder dass ein Programm sich tatsächlich eigenständig weiterentwickelt hat und Veränderungen durchlaufen hat, die nicht explizit so vorgesehen waren udn die einem bestimmten System folgen.

zu dem weiter entwickeln des computers sag ich nur: deep thought und erde... man weiß nie, was kommen wird.

Zitat:
Original von hape
Soweit ich weiß gibt es zwar Nachbildungen von neuronalen Netzen, in denen einzelne Prorgamme oder Prozessoren oder so miteinander verknüpft sind, und die dann nach gewissen Vorgaben eigenständig neue Verknüpfungen erstellen, die dann nicht vorhersagbar sind, aber das ist noch sehr weit entfernt davon, einen Menschen nachzubilden, denn dazu müsste man erstmal gut genug sein, um zu definieren, wie ein menschliches Gehirn funktioniert. Desweiteren wird ein Mensch nicht nur von seiner Intelligenz kontrolliert, sondern uach von seinem Unterbewusstsein und von seinen Gefühlen und Empfindungen, und die hängen sehr eng mit den Körper zusammen, d.h. man kann keine perfekte, mit einem Menschen zu verwechselnde KI schaffen, ohne den menschlichen Körper irgendwie nachzubilden.

aber, warum muss man denn immer ein beispiel an dem menschen nehmen? na gut... wir haben keine anderen vergleiche, aber vielleicht werden wir es gar nicht merken, wenn wir eine höhere intelligenz geschaffen haben. man kann auch etwas intelligenteres schaffen als sich selbst. Forschung, Entwicklung und Anwendung der KI verfolgen das generelle Ziel, Vorgehensweisen der Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung zu entwerfen und warum kann es nicht sein, dass sich dieses komplex weiterentwickelt.... jaja.. ich weiß... in the age of paranoia... Augenzwinkern

__________________
Wolkentee
Wie ich in meiner Küche steh`
seh` ich die Wolke und den Tee.
Sie ziehen,
gemeinsam,
an keinem Strang.
Marco Tschirpke

11.02.2005 17:54 the bini ist offline Beiträge von the bini suchen Nehmen Sie the bini in Ihre Freundesliste auf
Der_Spacken Der_Spacken ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-21217.jpg

Dabei seit: 09.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

interessant.....schützt die Pixel!!!!!!! großes Grinsen

__________________
Angst gibt nie 'nen guten Rat - Angst hat meist 'ne Axt am Start...
12.02.2005 16:15 Der_Spacken ist offline E-Mail an Der_Spacken senden Beiträge von Der_Spacken suchen Nehmen Sie Der_Spacken in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von the bini
nun gut... aber, warum können wir rechenwege entwickeln? doch nur,weil sich der mensch durch lernprozesse zu dem entwickelt hat, was er heute ist. [quote]

und dadurch ist er fähig, sich eigenständig weiterzuentwickeln und weil er eben diese Lernprozesse durchlebt hat und seine Erfahrungen verarbeitet hat, und das sind Dinge, die Computer bislang nur sehr eingeschränkt können.

[quote]
aber wenn sie durch eingetrichterte algorithmen lösungen entwickeln können, dann könnten diese das system auch immer komplexer werden lassen. ich finde, dass man einen computer nicht mit einem kind vergleichen kann. es sollte eigentlich gar nicht um menschliche intelligenz, sondern um die intelligenz an sich gehen. der mensch vergleicht immer alles mit sich selber... ja, klar der mensch hat ja auch computer ,,erschaffen", aber auch nur, weil ihn die natur durch zufall intelligenz gegeben hat. man kann auch durch aufeinander eingestellte programme eine höhere intelligenz hervorbringen.


Zitat:

aber, warum muss man denn immer ein beispiel an dem menschen nehmen? na gut... wir haben keine anderen vergleiche, aber vielleicht werden wir es gar nicht merken, wenn wir eine höhere intelligenz geschaffen haben. man kann auch etwas intelligenteres schaffen als sich selbst. Forschung, Entwicklung und Anwendung der KI verfolgen das generelle Ziel, Vorgehensweisen der Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung zu entwerfen und warum kann es nicht sein, dass sich dieses komplex weiterentwickelt.... jaja.. ich weiß... in the age of paranoia... Augenzwinkern


Ich würd künstliche Intelligenzen ganz efinach deswegen mit Menschen vergleichen, weil sich zum einen der Intelligenzbegriff vom Menschen ableitet und weil es ja zum anderen tatsächlich große Bestrebungen gibt, künstliche Intelligenz menschenähnlich zu gestalten.

Und es sind ja gerade die Besonderheiten der menschlichen Intelligenz, also Eigenständigkeit, Kreativität und die Fähigkeit zu bewerten und dabei die Bewertungskriterien selbst zu bestimmen, die uns noch und hauptsächlich von Computern unterscheiden. Du sagst ja selber, dass es vielleiht möglich sein könnte, dass Computer eigenständig Vorgaben weiterentwickeln und so dazulernen, und genau das wäre ja der entscheidende Schritt in der Entwicklung der KI, aber bislang ist das eben noch nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Weiterentwicklung einer künstlichen Intelligenz bedeutet momentan so weit ich weiß noch, dass sie Daten sammelt und diese miteinander vernetzt und auf der Basis dieser Daten anders entscheidet, z.B. wenn sie den Weg durch ein Labyrinth sucht, speichert sie alle Versuche ab, bis sie den richtigen Weg gefunden hat, so dass sie beim nächsten Mal ein ähnlich aufgebautes Labyrinth schneller druchqueren könnte. Aber auch das ist ja im Endeffekt nur das Erfüllen erlernter Vorgaben, weil alle Berechnungen und Entscheidungen ja schon vorherbestimmt ist, ählnich einer Berechnung, in die man nur noch die Variablen einfügen muss. Wenn eine KI in der Lage wäre, selbständig nicht vorhersagbare Algorithmen zu entwickeln, dann würde ich das als echte künstliche Intelligenz bezeichnen.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
13.02.2005 12:57 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
the bini the bini ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14130.jpg

Dabei seit: 16.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hape
Ich würd künstliche Intelligenzen ganz efinach deswegen mit Menschen vergleichen, weil sich zum einen der Intelligenzbegriff vom Menschen ableitet und weil es ja zum anderen tatsächlich große Bestrebungen gibt, künstliche Intelligenz menschenähnlich zu gestalten. (....)

ich wollte damit einfach nur ausdrücken, dass ein computer auch künstliche intelligenz besitzen kann, wenn er nicht genauso wie ein mensch ist... ich finde das intelligenz halt nicht zwingend immer vom menschen abgeleitet werden sollte. aber im grunde gib` ich dir in deiner argumentation schon recht. ich glaube auch nicht, dass heutzutage schon künstliche intelligenz existiert... will es aber für die zukunft nicht ausschließen.

__________________
Wolkentee
Wie ich in meiner Küche steh`
seh` ich die Wolke und den Tee.
Sie ziehen,
gemeinsam,
an keinem Strang.
Marco Tschirpke

13.02.2005 13:17 the bini ist offline Beiträge von the bini suchen Nehmen Sie the bini in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » WWW » Sind die Sims Lebewesen?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH