das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ANTIFA » Attentat auf Hitler-gerechtfertigt?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Attentat auf Hitler-gerechtfertigt?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der_Spacken Der_Spacken ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-21217.jpg

Dabei seit: 09.02.2005

Attentat auf Hitler-gerechtfertigt?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Widerstandsgruppen gab es viele..viele planten Attentate auf Hitler und führten sie auch durch!!
Ich würde gerne Meinungen zu diesem Thema sammeln:

1.Attentate auf einen Diktator sind gerechtfertigt.

2.Der Mord an einem Menschen ist nie gerechtfertigt.

Welche Antwort gebt ihr?

Als Ergänzung währen Spekulationen darüber interessant was es gebracht hätte wenn Hitler einem der Attentate zum Opfer gafallen wäre.

Ich bin gaspannt....

__________________
Angst gibt nie 'nen guten Rat - Angst hat meist 'ne Axt am Start...
10.02.2005 18:34 Der_Spacken ist offline E-Mail an Der_Spacken senden Beiträge von Der_Spacken suchen Nehmen Sie Der_Spacken in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: Attentat auf Hitler-gerechtfertigt?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der_Spacken
1.Attentate auf einen Diktator sind gerechtfertigt.

Wenn dieser Diktator, wie Addi großes Grinsen , die menschen unterdrückt, demütigt, foltert, tötet... danns chon, aber NUR dann!

Zitat:
2.Der Mord an einem Menschen ist nie gerechtfertigt.

er ist nur dann gerechtfertigt, wenn man mit 100%iger sicherheit davon ausgehen kann, dass das weiterleben dieses menschen viele viele opfer fordern würde!
10.02.2005 18:48 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Der_Spacken Der_Spacken ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-21217.jpg

Dabei seit: 09.02.2005

Themenstarter Thema begonnen von Der_Spacken
RE: Attentat auf Hitler-gerechtfertigt?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viele viele opfer?!
wie definierst du diese Mengenangabe?

__________________
Angst gibt nie 'nen guten Rat - Angst hat meist 'ne Axt am Start...
10.02.2005 18:50 Der_Spacken ist offline E-Mail an Der_Spacken senden Beiträge von Der_Spacken suchen Nehmen Sie Der_Spacken in Ihre Freundesliste auf
medica medica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14011.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

RE: Attentat auf Hitler-gerechtfertigt?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber was wäre geschehen wenn Hitler ermordet worden wäre?
Hätte es dann einen anderen Fuehrer gegeben, welcher das Ganze weitergefuehrt hätte und Hitlers Tod wäre dadurch "sinnlos" geworden?

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von medica: 10.02.2005 19:14.

10.02.2005 19:01 medica ist offline Beiträge von medica suchen Nehmen Sie medica in Ihre Freundesliste auf
Der_Spacken Der_Spacken ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-21217.jpg

Dabei seit: 09.02.2005

Themenstarter Thema begonnen von Der_Spacken
RE: Attentat auf Hitler-gerechtfertigt?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist die frage!!!

__________________
Angst gibt nie 'nen guten Rat - Angst hat meist 'ne Axt am Start...
10.02.2005 19:08 Der_Spacken ist offline E-Mail an Der_Spacken senden Beiträge von Der_Spacken suchen Nehmen Sie Der_Spacken in Ihre Freundesliste auf
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

RE: Attentat auf Hitler-gerechtfertigt?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der_Spacken
das ist die frage!!!


darauf gibt es keine antwort.
es ist nicht passiert, wir haben nunmal nur die vergangenheit, die tatsächlich passiert sit. uns bleiben bloß spekulationen, was hätte passieren können. mehr nicht.


zur eröffnungsfrage:

1) definiere diktator (ich weiß, is fies..aber gehört dazu, bevor man das bewerten kann

2) definiere Mord
10.02.2005 19:24 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Zombiespediteur Zombiespediteur ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14715.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Vermutung zu dem was passiert wäre:
Ich denke, dass die Militärs die Macht übernommen hätten. Denn es gab auch Attentatversuche von Seiten des Mitlitär. Man denke zum Beispiel an den Herrn Stauffenberg, der einen Putschversuch getartet hat. Aber nicht aus humanen Gründen...

__________________
Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Bertolt Brecht

NIE WIEDER LEITKULTUR!

10.02.2005 19:31 Zombiespediteur ist offline Homepage von Zombiespediteur Beiträge von Zombiespediteur suchen Nehmen Sie Zombiespediteur in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Zombiespediteur: Keine Macht für niemand YIM-Name von Zombiespediteur: Scheiß M$ Windows MSN Passport-Profil von Zombiespediteur anzeigen
medica medica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14011.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

RE: Attentat auf Hitler-gerechtfertigt?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jonny
Zitat:
Original von Der_Spacken
das ist die frage!!!


darauf gibt es keine antwort.
es ist nicht passiert, wir haben nunmal nur die vergangenheit, die tatsächlich passiert sit. uns bleiben bloß spekulationen, was hätte passieren können. mehr nicht.


Natuerlich werden wirs nie wissen.
Aber es geht ja darum, ob ein Attentat auf einen Diktator (als Beispiel Hitler(oder war das keine Dikatatur?)) gerechtfertigt ist. Wenn er ermordet worden wäre und danach einfach jemand anders seine Stelle eingenommen hätte mit dem gleichen Ziel, wäre ja die ganze Tat sinnlos gewesen und somit auch der Mord nicht gerechtfertigt, da keine Menschen gerettet wurden.

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
10.02.2005 19:57 medica ist offline Beiträge von medica suchen Nehmen Sie medica in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: Attentat auf Hitler-gerechtfertigt?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der_Spacken
viele viele opfer?!
wie definierst du diese Mengenangabe?


mehr als 1, 2 oder 3 opfer... ich halte nichts davon, mörder hinzurichten! sicher is jeder tode einer zu viel, ABER dennoch wäre das zu einfach- aber anderes thema...
es lässt sich nicht sagen, ab welchem punkt!
10.02.2005 19:59 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Der_Spacken Der_Spacken ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-21217.jpg

Dabei seit: 09.02.2005

Themenstarter Thema begonnen von Der_Spacken
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Diktatur= es heisst erstmal unbeschränkte Macht einer Person oder Gruppe und ist somit eindeutig antidemokratisch. Diktatur als Dauerherrschaft heisst:
Unterdrückung der Opposition
Aufhebung der Gewaltenteilung
Ausschaltung oder Behinderung der Öffentlichkeit bei der Kontrolle politischer Macht
Einschränkung der verfassungsmäßigen Mitwirkungsrechte der Bürger

In diesem Fall geht es vor allem um die totalitäre Diktatur im 3.Reich die ja sehr extrem war...

2.Mord:
Mord ist für mich wenn man der Initiator für eine Tötung ist. ob man selbst tötet oder nur dafür sorgt dass es ein anderer macht spielt in diesem Fall keine Rolle.

__________________
Angst gibt nie 'nen guten Rat - Angst hat meist 'ne Axt am Start...
10.02.2005 20:46 Der_Spacken ist offline E-Mail an Der_Spacken senden Beiträge von Der_Spacken suchen Nehmen Sie Der_Spacken in Ihre Freundesliste auf
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut, indme fall: eidneutig ja.
ich kann es mit meinem gewissen vereinbaren, mich dafür einzusetzen, dass jemand einen diktator(der beschreibenes muster erfüllt) umbringt.
wenn ich ihn davon überzeugen kann es zu tun,bzw. ihn unterstützen, wenn er dies benötigt.
sleber töten könnte ich wohl nicht.
10.02.2005 21:05 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
chris15
3-Tage-Bart


Dabei seit: 24.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub mal gehört zu haben in so einer reportage über die "Anschläge"(war glaub ich auf´m ZDF),dass,wenn man hitler erschossen,gesprengt(in der Fuchsschanze?) etc. hätte, die "Täter" den Staat wieder zur "alten" Regierungsform "bekehren" wollten,wie es vor der diktatur gewesen war
(also wie im"alten Preußen").
Aber genau sagen kann man wie gesagt nicht.
10.02.2005 21:25 chris15 ist offline Beiträge von chris15 suchen Nehmen Sie chris15 in Ihre Freundesliste auf
Knarösto JJ Pöpel Knarösto JJ Pöpel ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-21470.jpg

Dabei seit: 12.09.2004

RE: Attentat auf Hitler-gerechtfertigt?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jonny
definiere Mord

Ein Mensch tötet einen anderen Menschen.

__________________
Heut' beißt du in 'ne Wurst und morgen schon in's Gras

Sanitätskasten AG
KilJan-Filmteam
10.02.2005 23:26 Knarösto JJ Pöpel ist offline E-Mail an Knarösto JJ Pöpel senden Homepage von Knarösto JJ Pöpel Beiträge von Knarösto JJ Pöpel suchen Nehmen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

RE: Attentat auf Hitler-gerechtfertigt?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knarösto JJ Pöpel
Zitat:
Original von Jonny
definiere Mord

Ein Mensch tötet einen anderen Menschen.


Nicht ganz richtig, der muss das schon vorsätzlich machen, sonst ist des Totschlag im Affekt oder sonst was.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
11.02.2005 03:38 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

joa, das ist dann die juristische Definition von Mord, wie sie unser GEsetzgeber vorgibt.

Was das Attentat angeht, das ist so ein typischer Fall von "nachher ist man immer schlauer", denn im Nachhinein hätte ich ganz klar gesagt: "hätten die die Sau bloß umgebracht", aber prinzipiell bin ich dagegen, seine Ziele mir Gewalt zu erreichen. Aber irgendwann gibt es eben ne Grenze, wo man einfach nix anderes mehr machen kann, denn durch Demonstrationen oder ähnliches hätten das Volk damals nix erreichen können, höchstens, wenn das ganze Volk gleichzeitig desertiert.

Aber im Nachhinein kann man Dinge oft anders bewerten, obwohl man sie zu dem Zeitpunkt komplett anders gesehen hat und es auch wieder so tun würde. Wer weiß, vielleicht wissen wir in 30 Jahren, dass die Welt momentan durch Terror und organisierte Gefahr aus Iran und NOrdkorea kurz vor einem Weltkrieg steht und die jetzige USA-Politik der einzige Ausweg war und verzeihen Bush und seinen LEuten dann (das ist nuuuuur ein Gedankenspiel, nicht meine Meinung Augenzwinkern ).

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
11.02.2005 08:28 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Schrank
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Tyrannenmord äußere ich mich jetzt nicht.

Aber eine kurze Anmerkung zum Thema: Was wäre gewesen, wenn Hitler tot gewesen wäre?
Obwohl er offensichtlich von vielen Menschen als eine charismatische Persönlichkeit wahrgenommen wurde, denke ich, daß man sich nicht zu sehr auf ihn als Person konzentrieren sollte. Für sich allein wäre er ein harmloser Exzentriker gewesen. Das System konnte nur darum funktionieren, weil es viele Menschen gab, die ein Interesse daran hatten.
Daher wären nach seinem Tod vermutlich viele Menschen daran interessiert gewesen, daß System irgendwie aufrecht zu erhalten. Allerdings hätte es in mancher Hinsicht auch Rivalitäten und konkurrierende Interessen gegeben. Folge wäre vermutlich zuerst ein heftiger Kampf um die Macht (mit offenem Ausgang) gewesen.
11.02.2005 10:14
Geist Geist ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-16930.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

RE: Attentat auf Hitler-gerechtfertigt?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der_Spacken
1.Attentate auf einen Diktator sind gerechtfertigt.


Gegen so einen wie Hitler? Unbedingt!

Zitat:
Original von Der_Spacken2.Der Mord an einem Menschen ist nie gerechtfertigt.


Falsch. Sofern die Person eine ist wie Hitler, dann nur her mit der Pistole.

Zitat:
Original von Der_Spacken
Als Ergänzung währen Spekulationen darüber interessant was es gebracht hätte wenn Hitler einem der Attentate zum Opfer gafallen wäre.

Die Anhänger Hitlers waren alles Mitläufer. Man bezeichnet jenes Regime ja auch gerne als "Der Hirte und seine Schafe". Ist nun der Hirte, in diesem Fall Hitler, tot, wüssten die Mitläufer nicht mehr was zu tun ist. Hitler hatte alles in seiner Hand, er gab die Befehle. Die Nationalsozialisten wären aufgeschmissen gewesen. Klar wäre nach Hitler halt ein anderer an die Macht gekommen, doch ich bin mir sicher das der Widerstand gewachsen wäre wenn Hitler einem Attentat zum Opfer gefallen wäre. Das nationalsozialistische Deutschland wäre untergegangen ohne Führer! Und wer weiss wieviele Menschenleben dadurch hätten gerettet werden können.

__________________
Kick-Start my Rock'n'Rollen heart
11.02.2005 10:46 Geist ist offline Beiträge von Geist suchen Nehmen Sie Geist in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der_Spacken
2.Mord:
Mord ist für mich wenn man der Initiator für eine Tötung ist. ob man selbst tötet oder nur dafür sorgt dass es ein anderer macht spielt in diesem Fall keine Rolle.


Das ist grundlegend falsch.

Vereinfacht kann man sagen, daß jemand der einen anderen Menschen umbringt grundsätzlich als Totschläger bezeichnet wird.

Nur wenn zusätzlich zum Totschlag die geforderten Mordmerkmale das Tatgeschehen beherrschen, spricht man von Mord und demnach von einem Mörder.
Sehr häufig handelt ein Täter jedoch ohne Mordmerkmale und ist somit kein Mörder, obwohl er einen Menschen umgebracht hat.


Zitat:
Original von L'Öö
Zitat:
Original von Knarösto JJ Pöpel
Zitat:
Original von Jonny
definiere Mord

Ein Mensch tötet einen anderen Menschen.


Nicht ganz richtig, der muss das schon vorsätzlich machen, sonst ist des Totschlag im Affekt oder sonst was.


Auch das ist nicht richtig Augenzwinkern
Es gibt juristisch keinen "Totschlag im Affekt", sondern eben nur den Totschlag nach § 212 StGB.

Im Affekt kann man grundsätzlich keinen Mord begehen, da die Affekthandlung die möglichen Mordmerkmale ausschließt.
Mord im Affekt gibt es also nicht.
Eine Tötung im Affekt ist immer Totschlag.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 11.02.2005 11:33.

11.02.2005 11:27 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Zombiespediteur Zombiespediteur ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14715.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kann man nur mit Gesetzen argumentieren, wenn es in diesem Fall nicht mal einen Ansatz eines Rechtsstaats gibt? Außerdem halte ich gesetzliche Definitionen für völlig unangebracht.

__________________
Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Bertolt Brecht

NIE WIEDER LEITKULTUR!

11.02.2005 12:02 Zombiespediteur ist offline Homepage von Zombiespediteur Beiträge von Zombiespediteur suchen Nehmen Sie Zombiespediteur in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Zombiespediteur: Keine Macht für niemand YIM-Name von Zombiespediteur: Scheiß M$ Windows MSN Passport-Profil von Zombiespediteur anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zombiespediteur
Wie kann man nur mit Gesetzen argumentieren, wenn es in diesem Fall nicht mal einen Ansatz eines Rechtsstaats gibt? Außerdem halte ich gesetzliche Definitionen für völlig unangebracht.


Ein Mord wird nunmal so definiert, so war es auch im 3. Reich.

Und warum sollte man nicht mit Gesetzen argumentieren, wenn jemand durch seine Tat ein Gesetz bricht ?

Es wurde nach der Definition eines Mörders gefragt, und es gibt eine allgemeingültige Definition im Strafgesetzbuch. Wo ist denn da Dein Problem ?
Soll ich eine solche Definition in einer Fernsehzeitschrift o.ä. suchen ?
11.02.2005 12:33 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ANTIFA » Attentat auf Hitler-gerechtfertigt?!


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH