das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Südamerikas Demokratie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Südamerikas Demokratie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Südamerikas Demokratie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Südamerika ist politisch ständig in Bewegung.
Für friedliche Rebellion (am bekanntesten ist wohl die Autonome Regierung Chiapas der Zapatistas) und brutale Polizei- und Militärgewalt auf der anderen Seite vor allem bekannt.

Dieser Thread soll sich mit dem politischen "Krisengebiet" Südamerika befassen.


Vor allem weil sie arm und politisch unmündig gehalten werden, rebellieren immer wieder verschiedene Gruppen gegen die Regierungen und (vor allem us-amerikanische) Großgrundbesitzer oder Unternehmen (z.b. die blutigen Auseinandersetzungen mit Coca Cola).
Doch, und das ist meine persönliche Meinung, der internationale Neoliberalismus schlägt zurück.

Das letzte Ereignis ist einen Tag alt: http://www.de.indymedia.org/2005/02/107171.shtml



Was haltet ihr von der Situation Südamerikas? Vor allem in Hinsicht auf soziale Bewegung?
hat die Demokratie die Chance sich dort doch noch durchsetzen?

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

16.02.2005 22:15 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
jAwBrEaKeR
FDJ Punk


Dabei seit: 15.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde, du solltest die sache differenzierter angehen und nicht ganz südamerika über den kamm scheren Augenzwinkern

ansonsten ist die politische lage, besonders was die menschenrechte angeht, häufig schon eine schlechtere als in weiten teilen von europa, was letztlich aber multikausal begründet ist und nicht nur(aber auch!) am bösen neoliberalismus liegt.

und demokratie ist da auch nicht das allheilmittel, auch demokratische staaten sind vom neoliberalismus betroffen, wenngleich ich den demokratischen ansatz der zapatistas sehr vernünftig finde.
17.02.2005 17:35 jAwBrEaKeR ist offline Beiträge von jAwBrEaKeR suchen Nehmen Sie jAwBrEaKeR in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Themenstarter Thema begonnen von kurtl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wollte südamerika nicht über einen kamm scheren.

klar muss man da unterschiede machen.
ich habe nur eine grobe zusammenfassung gemacht. und dargestellt was vor allem in abgrenzung zu europa dort passiert.

neoliberalismus ist nicht böse. ich bitte um eine sachliche diskusion.


zu deinem letzten satz:
ich denke schon, dass demokratie die mängel des neoliberalismus aufheben kann. wenn die menschen über sich selbst entscheiden können und sich miteinander auseinandersetzen um eine gemeinschaftliche lösung zu finden, wird die ungerechtigkeit und die unterdrückung keine chance haben.
das ist natürlich das perfekte ideal. aber ich glaube, dass die richtung die richtige wäre.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

17.02.2005 22:59 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso sollten denn alle Menschen vernünftig handeln, nur weil sie plötzlich alle stimmberechtigt sind? das sind die gleichen menschen, die bild lesen und glauben, oder die burg schaun. ich will nicht sagen, dass deren politische meinung weniger wert ist, aber ob immer was vernünftiges rauskommt, wage ich zu bezweifeln. vielen fehlt die bildung, um über juristische oder wirtschaftliche themen richtig abzustimmen, und halbwissen führt dazu, dass sie leichter zu beeinflussen sind. sicherlich wäre eine basisdemokratie moralisch gerechter, aber ob sie im endeffekt den menschen mehr bringt, ist fraglich.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
18.02.2005 09:05 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Themenstarter Thema begonnen von kurtl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

basisidemokratie führt doch vor allem dazu, dass sie an einer diskusion teilnehmen und argumentieren müssen - und nicht von der bild direkt zur wahlurne gehn.
sie müssen also lernen rational ihre ideen darzustellen.
da lernt man meiner erfahrung nach am meisten dazu und so kommt es zum engagement.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

18.02.2005 17:53 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo deiner Erfahrung nach, hast du schonmal in nem basisdemokratischen Land mit 80 - 1000 Millionen Menschen gelebt? Das ist eben meiner Ansicht nach fraglich, ob es machbar ist, die Interessen von so vielen Menschen so zu vereinen, dass alle zufrieden sind. Aber das haben wir ja schon ähnlich im Sozialismus innen-und außenpolitik thread besprochen, hier wäre das of topic.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
19.02.2005 12:09 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Themenstarter Thema begonnen von kurtl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum 80 bis 100millionen?

ich glaube, du bist noch versteift in die idee der nationalstaaten.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

19.02.2005 13:51 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Südamerikas Demokratie


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH