das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » "die gedanken sind frei" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "die gedanken sind frei"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gurke92 Gurke92 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24526.jpg

Dabei seit: 10.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Möwe, Verenä und Beule:

Seid ihr zufällig mit den Theorien von Benjamin Whorf vertraut?
Unter anderem hat Whorf nämlich gesagt, dass die Sprache unser Denken formt. Wenn Sprache also definiert, dass etwas "blau" ist wird es auch von allen Sprechern dieser Sprache als "blau" empfunden. Ungeachtet der Frage was "blau" eigentlich ist. Demnach habt ihr eigentlich alle Recht. großes Grinsen
Die Idee zu sagen, dass Sprache das Denken formt ist natürlich schon ziemlich radikal. V.a. wenn man bedenkt, dass Sprache auch nur aus Denken entstehen kann, weswegen das Denken auch irgendwie die Sprache formt. Dementsprechend stehen die beiden eher in einer wechselseitigen Beziehung. Ist ein bisschen wie die Frage mit dem Huhn und dem Ei. Trotzdem natürlich sehr spannend. Ich finde linguistische "Probleme" allgemein ungemein spannend.

__________________
Phantoms and ghosts are here by my side.
20.03.2012 11:57 Gurke92 ist offline Beiträge von Gurke92 suchen Nehmen Sie Gurke92 in Ihre Freundesliste auf
Verenä Verenä ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24319.jpg

Dabei seit: 19.08.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Beule
Zitat:
Original von Verenä
Zitat:
Original von möwe
Ich frag mich manchmal ob alle Menschen die Dinge gleich sehen. Ich meine sehen die anderen Menschen einen blauen Stuhl genauso wie ich ihn sehe? Ich würde sagen "Guck mal ein blauer Stuhl!" und ein anderer würde sagen "Ja ein blauer Stuhl" aber wer beweist mir das er ihn genauso sieht wie ich ihn sehe. Vielleicht nennt er es blau obwohl er es so sieht wie ich es in meiner Wahrnehmung pink sehen würde!


Naja, aber kann man da nicht einfach mit Rationalität dran gehen? Irgendwann wurde einmal festgelegt, das ist grün und das ist blau. Und die meisten gesunden Menschen die z.B. keine rot-grün Schwäche haben, werden automatisch erkennen das es ein blauer Stuhl ist, weil sie es als Kind so gelernt haben bzw. es im Rückschluss auf andere Gegenstände erkennen.

Es gibt ja Farben die explizit nach Dinge benannt sind, so z.B. die Farbe himmelblau. Spätestens wenn jemand denken würde das etwas eine andere Farbe hat, würde er doch die Farbe vom blauen Stuhl mit dem blau des Himmels vergleichen und feststellen, es kann nicht sein dass der Stuhl rot ist.


Aber das war glaube ich so gemeint: Du siehst z.b eine rote Blume. Du sagst auch: Diese Blume ist rot. Dann komme z.B. ich und sage auch: Diese Blume ist rot. Wenn du dich aber in mich hineinversetzen würdest und könntest, würdest du vielleicht auf einmal merken: "oh, das was Beule als rot bezeichnet, ist für mich blau oder gepunktet"such dir was aus.
Also jeder hat seine eigene Wahrnehmung, jeder bezeichnet ein und ´den selben Gegenstand mit dem gleichen Wort, das haben wir ja so gelernt, aber jeder hat seine individuelle Wahrnehmung. Möwe, so hast du das doch gemeint, oder? Darüber denke ich auch oft nach.


Okay, also im Prinzip fragst du dich ob für jeden die Farbe gleich aussieht. Richtig?smile
Na, da könnte ich als bestes Beispiel meine Mutter anführen, sie sagt zu einem unserer Handys, das es ja hellgrün wäre. Ich finde dagegen eher das es ein helles babyblau ist. fröhlich fröhlich

__________________
Für die Rettung dieser Welt- Friedenspanzer....
20.03.2012 18:40 Verenä ist offline Beiträge von Verenä suchen Nehmen Sie Verenä in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » "die gedanken sind frei"


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH