das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BEUSCHEN » Neue Verklemmtheit ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Verklemmtheit ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Neue Verklemmtheit ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit etlichen Jahren fällt mir ein Verhalten auf, welches ich hier mal salopp als "neue Verklemmtheit" bezeichnen möchte. Ob dieser Begriff wirklich passend ist, weiß ich nicht genau, denke aber schon das er einigermaßen treffend ist.

Ich bemerke nämlich immer mal wieder - und dann recht deutlich - , daß sich hier in den letzten 15-20 Jahren doch so einiges verändert hat.

Ein Beispiel:

Wenn man früher mit dem Fahrrad zum Baggersee fuhr, hatte kaum einer seine Badehose schon untergezogen und beim Umziehen selber hat niemand einen lächerlichen Tanz mit dem Handtuch um die Hüften aufgeführt, welches um ja keinen Preis verrutschen durfte.
Ich kann mich nicht daran erinnern, daß jemand am See einen Fußmarsch von einem halben Kilometer auf sich genommen hat, nur um sich nicht vor anderen Menschen umziehen zu müssen.

Als ich den Aufwand letztes Jahr am See nicht betrieben, sondern meine mitgebrachte Badehose dezent anziehen wollte, hat mich ein entfernter und etwa um 10 Jahre jüngerer Bekannter völlig entgeistert angeguckt und gefragt ob ich mich denn hier umziehen wolle.
Das hat mir nachhaltig zu denken gegeben und mir ein weiteres Mal vor Augen gehalten, wie verklemmt doch in Punkto Nacktheit die Heranwachsenden leider geworden sind. Nicht alle, aber die überwiegende Mehrheit schon.

Das fing bei den Jungs damals Anfang der Neunziger mit diesen Badeshorts an. Ab diesem Zeitpunkt war vielen eine normale und eher knappe Badehose peinlich, dewegen wurde mit schlabbernden Shorts beim Schwimmen (!) kaschiert, was verdeckt werden mußte.
Und nein, das war Anfangs keine modische Erscheinung.
Ich wundere mich, wenn ich lese, daß weite Boxershorts heute von den Jungs bevorzugt werden.
Mitte der Achtziger Jahre wäre man mit so einem Teil ausgelacht worden, abgesehen davon das eh keiner soetwas freiwillig getragen hätte.

Würde ich hier alle Punkte aufführen, die auf eine "neue Verklemmtheit" schließen lassen, würde ich morgen noch schreiben.
Aber nun meine Frage:

Was ist so schlimm daran, wenn man beispielsweise beim Umziehen für ein paar Sekunden nackt wäre ? Es guckt einem doch keiner was weg, noch ist es so, daß alle einen nur anstarren und auf den Augenblick der Entblößung warten.
Dem Nacktsein wird eine viel zu starke Bedeutung zugemessen, die fast schon in Panik ausartet, wenn sie sich für ein paar Sekunden mal nicht verhindern läßt.

Oberflächlich betrachtet werden die Jugendlichen zwar immer freizügiger, das aber nur bis zu einem ganz bestimmten Punkt.
Früher war das umgekehrt. Man hat nicht nicht jede Möglichkeit genutzt um Bauch oder Brüste zu präsentieren, war gleichfalls aber um einiges natürlicher, -ich nenne es mal unverklemmter- im Umgang mit seiner Sexualität.

Welche Ansicht habt ihr zu diesem Thema und wie verhaltet ihr euch ?
22.03.2005 00:27 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Beat-Schnitzel
Banane


images/avatars/avatar-16969.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich geb dir eigentlich völlig recht (obwohl ich die direkte Vergleichsmöglichkeit mit meinen 18 Jahren ja eigentlich nicht habe...), aber "wir Jugendliche" machen da manchmal schon n ziemliches Theater draus.

Der Vergleich Speedo-Boxer damals und heute is aber wohl nicht ganz so treffend, ist eben ne Modeerscheinung, denke ich mal.

__________________
"I press pause for you! Now my love is true."

Minulla on laardia pera-aukossani.
22.03.2005 01:01 Beat-Schnitzel ist offline Beiträge von Beat-Schnitzel suchen Nehmen Sie Beat-Schnitzel in Ihre Freundesliste auf
Lukazz Lukazz ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-15166.gif

Dabei seit: 13.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hätt auch nix dagegen wenn die mädls immer nackt durch die gegend rennen großes Grinsen

hm der post hat mich zum nachdenken gebracht (das heißt was)

__________________
Es tut mir leid, ich bin nicht besonders evil

Die Ärzte, braucht kein Mensch
22.03.2005 02:43 Lukazz ist offline Beiträge von Lukazz suchen Nehmen Sie Lukazz in Ihre Freundesliste auf
Bug Bug ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18697.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin sehr "verklemmt", das Problem mit dem Umziehen habe ich aber nicht, da ich eh nie baden gehe
Woher das kommt, weiß ich nicht, sicherlich nicht von meiner Erziehung, und ich kann auch nicht zu früher vergleichen, da ich noch relativ jung bin

__________________
The only difference between the Sane and the Insane, in this world, is the Sane have the power to have the Insane locked up
Hunter S. Thompson

22.03.2005 09:53 Bug ist offline Beiträge von Bug suchen Nehmen Sie Bug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bug in Ihre Kontaktliste ein
Schrank
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, über grundsätzliche Einstellungen der Bevölkerung kann ich nichts sagen.
Aber ich kann aus meinem Leben plaudern.

Als Teenager war ich wesentlich gehemmter als jetzt. Da gab es um mich herum auch Leute, die nichts dabei fanden mal beim umziehen kurz nackt zu sein. Ich selbst hätte das aber nie getan.
Inzwischen habe ich damit kein Problem. Ich laufe auch recht umbekleidet durch die eigene Wohnung oder durch die Wohnung von Freunden. Dafür gibt es andere, die gehemmter sind.

Ich denke, daß eine entscheidende Rolle spielt, wie alt man ist und wie sicher und selbstbewußt.
22.03.2005 10:24
bettlaken
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, also ich denk mal das kommt auch davon, dass man heute viel mehr bewertet wird. (ich bin zwar noch ned so alt, aber von dem was mir erzählt wird wurden viele sachen früher lockerer genommen)
ich z.b. hab keine probleme vor leuten die mich mögen unbekleidet zu sein, weil die mich ned bewerten oder vergleichen, vor fremden is das irgendwie peinlich weil man verglichen wird usw. es is sowieso vieles peinlich was es eigentlich garnicht is
22.03.2005 10:29
Zitroneneis Zitroneneis ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15255.jpg

Dabei seit: 26.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin da teilweise auch ziemlich verklemmt, ich zieh mich auch net gern vor andern leuten um und so. Ich find das aber so allgemein gesehen eigentlich nich schlimm, ich glaub bei mir liegts mehr an der momentanen "sicher fällt jedem menschen jeder noch so kleine fehler an mir auf"-phase. so verklemmt erzogen wurd ich eigentlich nich großes Grinsen
ich mags halt auch sonst net zu viel nackte haut zu zeigen

und zu den boxershorts und so: ich weiß net wie das andre sehn, aber ich find die nich aus dem grund schöner das sich da halt nix abzeichnet und so sondern weil ich allgemein mehr so "lässige" klamotten schöner finde

was mich sonst noch wundert ist das viele so extrem knappe sachen haben wo die unterwäsche voll durchschimmert und alles aber dann haben se ein problem damit sich vor andern menschen umzuziehn. das versteh ich echt net, weil ich bei solchen menschen immer denke das die doch eigentlich kein problem mit ihrem körper haben dürften. hat wohl andere gründe

__________________
RÜBE #3

22.03.2005 11:45 Zitroneneis ist offline Beiträge von Zitroneneis suchen Nehmen Sie Zitroneneis in Ihre Freundesliste auf
GreenEyes GreenEyes ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-18650.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wie das "früher" war, kann ich auch nicht sagen, dafür bin ich wohl auch noch zu jung.
ich kann nur von mir sprechen.
ich persönlich habe kein problem damit, wenn sich irgendwer vor meinen augen umzieht oder dergleichen.
ich bin selber jeden sommer hier am see. ich gebe zu, ich bin einer der "ich zieh den bikini schon zu hause unter"-leutchens *G*
aber ich hatte auch ma ne zeit, wo ich oben ohne gebadet habe, weil ich mir auch dachte: kennt doch eigentlich jeder, warum der aufstand.
heute trage ich zwar immer ein groooßes t-shirt, was aber mehr damit zu tun hat, das ich nich gerne braun werde, als das ich irgendwas verstecken will. sonst würd ich wohl auch heute noch oben ohne am strand liegen.
untenrum geb ich aber zu, würde ich mich nich zeigen. obwohls ja irgendwie auch das gleiche is... kennt jeder... hat ca jeder zweite... *grübel*

__________________
Immer wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt vestehn und alles wissen, und kenn mich selber nicht.

22.03.2005 12:02 GreenEyes ist offline E-Mail an GreenEyes senden Homepage von GreenEyes Beiträge von GreenEyes suchen Nehmen Sie GreenEyes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GreenEyes in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von Elton
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zitroneneis
Was mich sonst noch wundert ist das viele so extrem knappe sachen haben wo die unterwäsche voll durchschimmert und alles aber dann haben se ein problem damit sich vor andern menschen umzuziehn. das versteh ich echt net, weil ich bei solchen menschen immer denke das die doch eigentlich kein problem mit ihrem körper haben dürften. hat wohl andere gründe


Ja, das meine ich und da wundere ich mich auch. Es kommt mir paradox und inkonsequent vor.

Ich glaube auch, daß die Erziehung eine entscheidene Rolle spielt, wie man sich später verhält und wie man zu seinem Körper steht.

Meine Mutter hat mir mal erzählt, daß sie ihre Eltern niemals nackt gesehen hätte, als wäre das ein Tabu.
Wahrscheinlich war das in den fünfziger Jahren nicht unüblich, hat aber dafür gesorgt, daß sie bei der Erziehung ihrer eigenen Kinder in dieser Hinsicht Wert auf offenen, natürlichen und ungehemmten Umgang gelegt hat.

Wahrscheinlich wird einem aber heute auch viel mehr als noch vor 20 Jahren durch die Medien suggeriert, daß man bitteschön perfekt und Werbekonform auszusehen hat, obwohl z.B. das Umziehen vor anderen keine Sache des Selbstvertrauens sein sollte, sondern eine Frage des Verständnisses.
22.03.2005 12:28 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist eben so, dass in den letzten Jahren der menschliche Körper fast nur noch auf seine "Erotik" reduziert wurde, da ist nichts mehr funktional und natürlich. Da muss alles schön sein und den anderen anmachen. Und wer nicht perfekt ist, der zeigt sich nicht gerne...

Ich bin auch eher offen erzogen (FFK und solche Späße...), aber trotzdem ziehe ich mich nicht vor lauter Fremden um, also wenn es nur Frauen sind seltsamerweise schon...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
22.03.2005 12:33 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
bullenstaat bullenstaat ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19154.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

RE: Neue Verklemmtheit ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Seit etlichen Jahren fällt mir ein Verhalten auf, welches ich hier mal salopp als "neue Verklemmtheit" bezeichnen möchte. Ob dieser Begriff wirklich passend ist, weiß ich nicht genau, denke aber schon das er einigermaßen treffend ist.

Ich bemerke nämlich immer mal wieder - und dann recht deutlich - , daß sich hier in den letzten 15-20 Jahren doch so einiges verändert hat.

Ein Beispiel:

Wenn man früher mit dem Fahrrad zum Baggersee fuhr, hatte kaum einer seine Badehose schon untergezogen und beim Umziehen selber hat niemand einen lächerlichen Tanz mit dem Handtuch um die Hüften aufgeführt, welches um ja keinen Preis verrutschen durfte.
Ich kann mich nicht daran erinnern, daß jemand am See einen Fußmarsch von einem halben Kilometer auf sich genommen hat, nur um sich nicht vor anderen Menschen umziehen zu müssen.

...

Welche Ansicht habt ihr zu diesem Thema und wie verhaltet ihr euch ?


Erstensmal stellt sich mir die Frage, wie du bei diesem Wetter auf "Baggersee" kommst!?! Beim Schlittschuhe anziehen wird sich doch keiner schämen, oder? großes Grinsen

Und dann hab ich mich sofort gefragt, ob du aus dem Osten kommst, die hatten ja auch einen viel, viel lockereren Umgang mit FKK etc... (was sich in letzter Zeit aber wohl stark ändert)

Aber um mal zu versuchen, deine Fragen zu beantworten:

Ich glaube, das hat mehrere Gründe. Zum einen mag dies an deiner Wahrnehmung liegen. Ich selber hab heute (mit 26) beispielsweise überhaupt keine Probleme mit Sauna oder umziehen am Strand oder so. Aber ich kann mich erinnern, dass ich mit 14 oder 15 nie im Leben nach dem Sport in der "Gruppendusche" (wohlgemerkt: nur Jungs!) geduscht hätte (das hat aber auch keiner gemacht!), und wenn ich heute mit meiner Selbstverständlichkeit die "Jugend von heute" angucke, dann denk ich mir auch "was stellen die sich eigentlich so an" - und vergesse dabei, dass es bei mir nicht anders war.

Sonst könnte ich mir vorstellen, dass auch die Veränderung der Freizeitgewohnheiten da eine Rolle spielt: Früher war es doch so ziemlich gang und gebe, dass man bei jedem halbwegs erträglichen Wetter an den nächsten See gefahren ist. Wenn man das öfter macht, dann merkt man schnell, was am zweckmäßigsten ist (nämlich: so schnell wie möglich raus aus den Klamotten *g*) und was eher umständlich ist (nämlich: 2 km latschen zum nächsten Gebüsch) (klammer, klammer: Anderes Beispiel: In der Sauna merkt man auch ziemlich schnell, dass das totaler blödsinn ist, ständig mit einem Handtuch um die Hüften rumzulaufen/sitzen)
Heute dagegen ist es echt ne Ausnahme, wenn man mal "an den See fährt", da gewöhnt man sich nicht an zweckmäßiges, sondern versucht sich an seinen "normalen" Gewohnheiten festzuhalten (und wann zieht man sich sonst schon mal vor Leuten aus?)
(um wieder mal ein dummes beispiel zu bringen: früher (gaanz früher) hatte auch keiner angst vor kühen, weil die damals ganz normal überall rumliefen...)

tja. schade eigentlich, aber wir werden es wohl kaum ändern können (manchmal ist das vielleicht auch gar nicht so schade. großes Grinsen )...

__________________
Klickt euch in den Bullenstaat:
bul.lensta.at

Fanpage mit vielen Sammlerinfos!

22.03.2005 12:46 bullenstaat ist offline Beiträge von bullenstaat suchen Nehmen Sie bullenstaat in Ihre Freundesliste auf
medica medica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14011.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wurde auch sehr offen erzogen (Sauna...) und ich habe ueberhaupt kein Problem mich nackt vor Frauen zu zeigen. Jedoch ziehe ich mich nicht vor fremden Männern um.
Ich denke diese Verklemmtheit kommt daher, dass einem so viele perfekte Körber gezeigt werden, wie schon ein paar hier gesagt haben. Aber wie das frueher war, kann ich nicht beurteilen.

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
22.03.2005 12:47 medica ist offline Beiträge von medica suchen Nehmen Sie medica in Ihre Freundesliste auf
Der_Abschaum_der_Nacht Der_Abschaum_der_Nacht ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-19738.gif

Dabei seit: 02.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube, dass es nichts mit der erziehung zu tun hat, sondern eher mit der heutigen gesellschaft.
ich bin und werde auch sehr offen erzogen, ich laufe nackt durchs haus, genau so wie meine eltern und meine brüder, trotzdem ziehe ich mich nicht vollkommen nackt in der öffentlichkeit aus.
vielleicht liegts auch daran, dass die heutige jugend viel aufgeklärter ist als damals (glaub ich mal, dafür bin ich zu jung), und die jugend daher viel mehr ahnung hat.

__________________
religion is hate
religion is fear
religion is war
22.03.2005 12:53 Der_Abschaum_der_Nacht ist offline Homepage von Der_Abschaum_der_Nacht Beiträge von Der_Abschaum_der_Nacht suchen Nehmen Sie Der_Abschaum_der_Nacht in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von Elton
RE: Neue Verklemmtheit ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bullenstaat
Erstensmal stellt sich mir die Frage, wie du bei diesem Wetter auf "Baggersee" kommst!?! Beim Schlittschuhe anziehen wird sich doch keiner schämen, oder? großes Grinsen


Der nächste Sommer kommt bestimmt großes Grinsen
Es war ja auch nur ein Beispiel. Ich wollte kein Triple-Posting machen müssen Zunge raus

Zitat:
Und dann hab ich mich sofort gefragt, ob du aus dem Osten kommst, die hatten ja auch einen viel, viel lockereren Umgang mit FKK etc... (was sich in letzter Zeit aber wohl stark ändert)


Ja, der in dieser Hinsicht wirklich auffällige, fast schon gegensätzliche Umgang, der in Sachen Nacktheit in der "DDR" festzutsellen war, ist mir auch bewußt.
Das ist mir damals schon aufgefallen. Dort war z.B. FKK etwas völlig normales. Diese Einstellung hat auch meine Lebensgefährtin aus Rostock gezeigt. Ich fand das schon erstaunlich, wie dort (auch heute noch) viele Leute ohne Probleme ihren Körper nackt zeigen.

Zitat:
Ich glaube, das hat mehrere Gründe. Zum einen mag dies an deiner Wahrnehmung liegen. Ich selber hab heute (mit 26) beispielsweise überhaupt keine Probleme mit Sauna oder umziehen am Strand oder so.


Ich meinte auch eher die heutigen Jugendlichen. Wenn man älter wird, sieht man eh einiges anders und vieles relativiert und entspannt sich auch wieder.

Zitat:
Aber ich kann mich erinnern, dass ich mit 14 oder 15 nie im Leben nach dem Sport in der "Gruppendusche" (wohlgemerkt: nur Jungs!) geduscht hätte (das hat aber auch keiner gemacht!)


Komisch, als ich in dem Alter war, hatte da keiner irgendwelche Hemmungen. Das war völlig normal. verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 22.03.2005 13:01.

22.03.2005 12:59 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, das Schamgefühl ist ja keine Erfindung der Neuzeit, sondern wurde bspws schon in der Bibel behandelt:
Weil Adam & Eva im Paradies Scheiße gebaut haben, hat Gott sie u.a. mit der Scham bestraft.

Ich denke, dass ein gewisses Schamgefühl wohl schlicht in der menschlichen Natur liegt. Wie weit dies aber ausgeprägt ist, ist wohl von Mensch zu Mensch (und von Erziehung zu Erziehung) anders. Doch prinzipiell ist es wohl etwas Natürliches.

Ich selbst war während der Pubertät eher verklemmt (Fußball-Duschen, Sportunterricht,...). Inzwischen ist das aber vorüber gegangen.
22.03.2005 13:07 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
IgNoRaMa IgNoRaMa ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15249.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Palme
Also, das Schamgefühl ist ja keine Erfindung der Neuzeit, sondern wurde bspws schon in der Bibel behandelt:
Weil Adam & Eva im Paradies Scheiße gebaut haben, hat Gott sie u.a. mit der Scham bestraft.

Ich denke, dass ein gewisses Schamgefühl wohl schlicht in der menschlichen Natur liegt. Wie weit dies aber ausgeprägt ist, ist wohl von Mensch zu Mensch (und von Erziehung zu Erziehung) anders. Doch prinzipiell ist es wohl etwas Natürliches.

Ich selbst war während der Pubertät eher verklemmt (Fußball-Duschen, Sportunterricht,...). Inzwischen ist das aber vorüber gegangen.



ich denke da ähnlich wie du.
Ich kenne leute die vollkommen freizügig sind,was ich nicht schlimm finde.Ich selber könnte mich aber niemals vor anderen leuten einfach so entblößen.ich fühle mich schon im bikini vor anderen,fremden menschen unwohl.
ich bin aber auch nicht so erzogen worden denke ich.....

__________________
I speak against the wall nothing comes back at all,no feedback anywhere and nobodys there

HURRICANE 2005
Remember,Treca....

22.03.2005 13:54 IgNoRaMa ist offline Beiträge von IgNoRaMa suchen Nehmen Sie IgNoRaMa in Ihre Freundesliste auf
Coco1990 Coco1990 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23818.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich zieh mich auch nich vor 1000 leuten um, aber im schwimmbadin der umkleide musste ich mal vor einigen mädels aus der klasse. aber die kenne ich ja und deshalb war's nich SO schlimm. und sonst sind eigentlich mehr die erwachsenen prüde find ich

__________________
http://www.ey-lou-flynn.de

http://www.singschief.de
22.03.2005 15:23 Coco1990 ist offline E-Mail an Coco1990 senden Homepage von Coco1990 Beiträge von Coco1990 suchen Nehmen Sie Coco1990 in Ihre Freundesliste auf
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns gab es diese typische Pubertätsphase, in der die Einzelkabinen im Schwimmbad heiß begehrt waren. Irgendwann hat man sich zu zweit reingequetscht und jetzt sind wir alle wieder auf die Sammelumkleide umgestiegen. Da lässt es sich besser quatschen *g*

Auf Kinderfreizeiten ist es oft so, dass sowohl männliche als auch weibliche Herrschaften in allen Zimmern anwesend sind und wenn ich mich eben umziehen möchte oder frisch aus der Dusche komme, ist es deren Problem mich nackt zu sehen. Da seh ich es echt nicht ein mich mit einem Handtuch zwischen den Zähnen in die Ecke zu quetschen.

Ich erinnere mich aber noch an die Zeit, als ich 10 oder so war und die älteren Mädels nach dem Schwimmen immer nackt geduscht haben. Da wurde es immer ganz ruhig in der Dusche und jeder hat verschämt das Wasser über seinen Badeanzug rinnen sehen.

__________________

22.03.2005 15:51 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von Elton
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bäckerin
Ich erinnere mich aber noch an die Zeit, als ich 10 oder so war und die älteren Mädels nach dem Schwimmen immer nackt geduscht haben. Da wurde es immer ganz ruhig in der Dusche und jeder hat verschämt das Wasser über seinen Badeanzug rinnen sehen.


Beim Schwimmunterricht früher mußten wir Jungs uns auch vorher in einer Sammeldusche abseifen.
Wehe, da hat mal einer die Badehose angelassen (fast aber fast nie vorkam) und der Lehrer hat mal stichprobenartiger weise um die Ecke geschaut.

Dann wurde gebrüllt: "Badehose ausziehen, da soll alles sauber werden ! großes Grinsen "
Schwimmshorts waren sinnvollermaßen verboten.

Wir hatten während der Schulzeit und Ausbildung immer nur (auch 1996 noch) Gruppenumkleidekabinen.
Ich kann mich nicht dran erinnern, daß damals irgendjemand Probleme hatte, sich nackt vor den anderen zu zeigen.
22.03.2005 16:03 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Ich kann mich nicht dran erinnern, daß damals irgendjemand Probleme hatte, sich nackt vor den anderen zu zeigen.


oder es hat niemand zugegeben Augenzwinkern
du sagst ja selber, dass es früher strenger war.. also MUSSTEN alle nackt sein, und wenn sich jemand nicht daran gehalten hat.. naja, dann hat der lehrer gebrüllt großes Grinsen

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas
22.03.2005 16:10 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BEUSCHEN » Neue Verklemmtheit ?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH