das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » The Ring 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen The Ring 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

The Ring 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich war gestern im Kino... War da mit meiner Freundin und nem Kumpel. Wri waren recht planlos in die Stadt gegangen, nicht so recht wissend, was eigentlich gerade an Filmen gezeigt wird. Wir kommen also am Kino an und sehen ein Filmplakate "The Ring 2". Cool, dachten wir alle drei und haben uns folglich die Tickets besorgt, in der Hoffnung, dass die Fortsetzung ähnlich geil werden würden, wie der erste Teil... Naja, war sie aber nicht :-/ Im Gegenteil - der Film war richtig schlecht und im Grunde waren selbst die 5€ (Schülerermäßigung) rausgeschmissenes Geld! Ist eine sehr konfuse und nicht immer schlüssige Story. Naja, und an den Spannungsgrad vom ersten teil kommt The Ring 2 nicht mal annähernd ran. Bin mal gespannt, ob es, wie im japanischen Original auch noch weitere teile geben wird (ich hoffe nicht... Augen rollen )
Zur Storie selbst muss ich ja wahrscheinlich nicht allzuviel sagen: Das Video aus dem ersten Teil taucht in Form von eigentlich nicht vorhanden geglaubten Kopien in einem ruhigen Örtchen wieder auf. Dort wird die leiche eines Jungen gefunden, dessen Todesursache die Ermittler nicht verstehen... Alles weitere könnt ihr euch ja selber anschauen (wenn ihr dafür wirklich Geld ausgeben wollt?!) oder aber woanders nachlesen - ich will hier nicht gleich zu Beginn des Threads irgendwelche Spoiler reinsetzen... Augenzwinkern

€dit: Jetzt dürft ihr natürlich auch gerne eure Meinungen hier äußern...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Punkverraeter: 02.04.2005 13:10.

02.04.2005 12:21 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab die vorschau im tv gesehn & fand sie nicht so toll.... aber ich bin am überlegen ob dich nicht trotzdem ins kino soll.... immerhin hab ich ja schon teil 1 gesehen.... andrerseits, wenn der wirklich so schlecht sein soll.....

__________________
tiki taki
03.04.2005 03:14 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Joyce666 Joyce666 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19802.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war auch letzte Woche Donnerstag im Kino da ich großer Fan der Originale bin.
Das Remake des ersten Teils war ja noch okay, aber das zweite ist einfach nur schlecht. Ich fand die Tricks und Effekte gut gelungen und auch der Schauspieler, der den kleinen Jungen gespielt hat, war klasse, aber der Rest liess echt zu wünschen übrig. Muss man net gesehen haben...ich lob mir die Originale! großes Grinsen

__________________
Die Hard - A tribute to Dir en Grey´s Die
03.04.2005 07:38 Joyce666 ist offline Homepage von Joyce666 Beiträge von Joyce666 suchen Nehmen Sie Joyce666 in Ihre Freundesliste auf
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von Punkverraeter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt - die beiden Hauptdarstellern (in den Rollen Mutter und Sohn) waren echt klasse! Ohne die wäre der Film in meinen Augen gänzlich unerträglich gewesen... Naja, und so überragend fand ich die Effekte jetzt ehrlich gesagt nicht. Die Szene mit dem Badezimmer und dem Wasser unter der Decke war ziemlich geil, ansonsten fand ich's aber nicht so besonders.
03.04.2005 10:55 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon mal was von Spoilern gehört? Augen rollen

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
03.04.2005 13:45 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von Punkverraeter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber die Szene ist sogar in der Vorschau im TV zu sehen Augen rollen Augen rollen Augen rollen Von daher erzähle ich wohl denen, die sich für den Film interessieren nix neues - davon mal abgesehen hab ich jawohl wirklich nicht viel verraten, wenn ich sage, dass da in einer Szene Wasser unter der Decke ist... Also reg dich mal bitte ab!!!Teufel
03.04.2005 14:03 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
gwendolinchen gwendolinchen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-9767.jpg

Dabei seit: 28.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich war heut drinne und ich muss sagen, dass ich den ersten teil um einiges besser fand..
es gab zwar einige momente wo ich zusammengezuckt bin (und kurz weggeguckt hab), aber im gegensatz zum ersten, waren es bestimmt nur halb so viele..
ich fand den film aber nicht unbedingt schlecht, er war schon gut gemacht, ich finde allein schon der kleine junge sieht ziemlich psycho aus...

__________________
...."wenn es um Tiere geht, wird jeder Mensch zum Nazi "

...Bleiben wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ C. Guevara
" DAS LEBEN IST EIN HUND"
Be(la)kloppte # 32
07.04.2005 23:49 gwendolinchen ist offline E-Mail an gwendolinchen senden Beiträge von gwendolinchen suchen Nehmen Sie gwendolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie gwendolinchen in Ihre Kontaktliste ein
boeses-annilein boeses-annilein ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18923.jpg

Dabei seit: 05.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also meine freundin will sich den film unbedingt "reinziehen" [wie sie selber sagt] und mich nachturülich dabei haben- aber wenn ihr alle sagt der film is scheiße...
außerdem bin ich in solchen sachen das total weichei: neulich lief the sixth sense in der glotze... als der erste schatten sich im hintergrund zuckte bin ich geflüchtet (als der kleine nachts aufs klo geht )...
rotes Gesicht rotes Gesicht rotes Gesicht rotes Gesicht

__________________
Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.

JÄZZFÄST am 5.7.08 in Dresden -muha!
08.04.2005 08:10 boeses-annilein ist offline E-Mail an boeses-annilein senden Homepage von boeses-annilein Beiträge von boeses-annilein suchen Nehmen Sie boeses-annilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie boeses-annilein in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von boeses-annilein anzeigen
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von Punkverraeter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von boeses-annilein
außerdem bin ich in solchen sachen das total weichei: neulich lief the sixth sense in der glotze... als der erste schatten sich im hintergrund zuckte bin ich geflüchtet (als der kleine nachts aufs klo geht )...
rotes Gesicht rotes Gesicht rotes Gesicht rotes Gesicht

Also bei der Szene hab ich mich aber auch richtig erschreckt!!! Dagegen ist der gesamte Film "The Ring 2" ziemlich harmlos... (Ok, von einer Ausnahme mal abgesehen - will jetzt aber nix weiter verraten *g*)
08.04.2005 14:23 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
Tomatenfisch Tomatenfisch ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-13030.jpg

Dabei seit: 02.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor drei Tagen war ich drin und ich muss sagen, dass ich auch sehr enttäuscht gewesen bin. Alles war irgendwie so vorhersehbar. Dass nahm dem Ganzen den Überraschungseffekt, der im ersten Teil noch vorhanden war.
Eine Szene fand ich sogar gänzlich lächerlich (will jetzt hier aber nicht schreiben, welche, denn die war in keinem Kino- oder TV Trailer dabei), die aber anscheinend total erschreckend wirken sollte.
Die Schauspieler waren trotzdem überzeugend, was man vom letztendlichen Resultat, nämlich dem Film, nicht gerade behaupten kann (meiner Meinung nach jedenfalls, aber da schein ich ja hier nicht die Einzige zu sein smile )

__________________
Pleased to meet you hope you guess my name
But what's puzzling you is the nature of my game

08.04.2005 18:01 Tomatenfisch ist offline Beiträge von Tomatenfisch suchen Nehmen Sie Tomatenfisch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tomatenfisch in Ihre Kontaktliste ein
gwendolinchen gwendolinchen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-9767.jpg

Dabei seit: 28.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von boeses-annilein
also meine freundin will sich den film unbedingt "reinziehen" [wie sie selber sagt] und mich nachturülich dabei haben- aber wenn ihr alle sagt der film is scheiße...
außerdem bin ich in solchen sachen das total weichei: neulich lief the sixth sense in der glotze... als der erste schatten sich im hintergrund zuckte bin ich geflüchtet (als der kleine nachts aufs klo geht )...
rotes Gesicht rotes Gesicht rotes Gesicht rotes Gesicht

ich bin auch ein kleines weichei. naja hatte es meinem freund versprochen mit ihm ins kino zu gehen..
wie oben schon erwähnt, er ist zwar gruselig aber von den monstermäßigen schocker sind nicht viele drin

__________________
...."wenn es um Tiere geht, wird jeder Mensch zum Nazi "

...Bleiben wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ C. Guevara
" DAS LEBEN IST EIN HUND"
Be(la)kloppte # 32
08.04.2005 18:25 gwendolinchen ist offline E-Mail an gwendolinchen senden Beiträge von gwendolinchen suchen Nehmen Sie gwendolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie gwendolinchen in Ihre Kontaktliste ein
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An den ersten Teil kommt er auf keinen Fall ran.
Vom Gruselfaktor her fand ich den Film sogar ziemlich schwach. Ab und zu ein paar Schocker (wie in der Badewanne), aber keine solche Atmosphäre wie in Teil 1 und ein ziemlich harmloses Ende. Ist ja auch klar, dieser Überraschungseffekt, von dem Teil 1 quasi gelebt hat, war jetzt dahin.
Was die Story anging, fand ich es gut, dass man neue Wege gegangen ist, und nicht einfach wieder die ganze Geschichte auf das Video fixiert hat.
Naja, rausgeschmissenes Geld wars nicht, aber es war halt ein ziemlich durchschnittlicher Film, während der erste schon eindrucksvoll war.

__________________
Purple Haze All In My Brain...

09.04.2005 17:19 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
MelinÄ MelinÄ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21701.jpg

Dabei seit: 25.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht, aber ich find den 2. teil gruseliger als den ersten...vielleicht auch weil ich den ersten auch nur auf dvd geguckt habe und das im kino alles anders wirkt...aber ich war gestern abend nach dem kino schon ganz schön runter mir den nerven...!!

__________________
Niveau ist keine Creme
10.04.2005 12:45 MelinÄ ist offline Beiträge von MelinÄ suchen Nehmen Sie MelinÄ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MelinÄ in Ihre Kontaktliste ein
nina-unrockstar nina-unrockstar ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16936.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich war gestern auch drin. von der story her war er sicherlich nicht so gut wie der erste, aber so schlecht wie hier alle schreiben fand ich ihn wirklich nicht..
die efekte waren manchmal nicht ganz so gut, vor allem die animationen (zb die hirsche*g*, die ich aber trotzdem irgendwie gruselig fand) oder die schminke, die den jungen blass machen sollte..(ja, auf sowas achte ich immer besonders..)
ich fand ihn aber schon sehr sehr gruselig..

spoiler:







(reicht doch-oder?!)
Nein. Anm. d. Mod.



































ich fand es immer sehr unlogisch, dass die frau so mutig war und zum beispiel wieder zurück in ihr haus fährt, in dem noch vor wenigen minuten ein baum aus flammen durch die wand gekommen ist, außerdem war es unlogisch, das der junge nicht gestorben ist am ende, oder seh ich das falsch?
gut fand ich die szene im badezimmer, wo das wasser an der decke war und die, in der die frau den brunnen hochklettert und von dem mädchen verfolgt wird.

__________________
und es sind gewöhnte Menschen
die du jeden Tag in ihren Welten siehst
wenn du ihnen sagst
dass du sie alle liebst werden sie dir glauben

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nina-unrockstar: 16.04.2005 18:53.

16.04.2005 18:47 nina-unrockstar ist offline E-Mail an nina-unrockstar senden Beiträge von nina-unrockstar suchen Nehmen Sie nina-unrockstar in Ihre Freundesliste auf
BoxCarRacer BoxCarRacer ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17507.jpg

Dabei seit: 31.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der erste Teil von The Ring war auf jeden Fall einer der besten, wenn nicht der beste, Horrorfilm aller Zeiten. Im Kino mit Dolby Digital... ich bin zusammengezuckt, wenn bloß eine Tür zugeschlagen wurde.
Vom 2. Teil finde ich, dass man ihn sich getrost hätte sparen können. Wer ähnliche Schockeffekte wie in Teil 1 erwartet, wird wohl eher enttäuscht aus dem Kino gehen... Der erste Teil lebte meiner Meinung nach von der Faszination um das Video und dem 'Countdown' von 7 Tagen bis zum Tod des Video-Guckers. Und das fehlt total. Der Film ist zwar irgendwo logisch, aber die Story finde ich recht schwach.

Naja... ein typischer kommerzieller '2. Teil' smile
18.04.2005 14:06 BoxCarRacer ist offline Beiträge von BoxCarRacer suchen Nehmen Sie BoxCarRacer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BoxCarRacer in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BoxCarRacer
Der erste Teil von The Ring war auf jeden Fall einer der besten, wenn nicht der beste, Horrorfilm aller Zeiten. Im Kino mit Dolby Digital... ich bin zusammengezuckt, wenn bloß eine Tür zugeschlagen wurde.

Vielleicht bin ich nur besonders hart, aber The Ring war ja wohl echt harmlos. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gefürchtet und bin zweimal erschrocken, wow. Das Beste am Film war das Gerede darüber im Vorfeld.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
18.04.2005 14:12 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Metzi Metzi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-5585.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Vielleicht bin ich nur besonders hart, aber The Ring war ja wohl echt harmlos. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gefürchtet und bin zweimal erschrocken, wow. Das Beste am Film war das Gerede darüber im Vorfeld.


Geht mir genauso. Hab ihn zuhause auf DVD geguckt und bin schlussendlich sogar eingeschlafen. Mag sein, das er im Kino anders wirkt, aber ich fand ihn eher langweilig.
18.04.2005 14:19 Metzi ist offline Beiträge von Metzi suchen Nehmen Sie Metzi in Ihre Freundesliste auf
Das-unendlich-Böse Das-unendlich-Böse ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13661.jpg

Dabei seit: 17.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich finde den ersten Teil ebenfalls verdammt langweilig und schlecht.....somit habe ich dann den zweiten auch garnicht erst angeschaut und werde ich auch wohl nicht tun ......

__________________
Quem di diligunt, adulescens moritur!


JedemDasSeineUndDenÄrztenDieWelt

Die Beatsteaks waren der Hammer smile

Wirf keine Fragen auf...es könnte deine letzte sein!!!
18.04.2005 22:42 Das-unendlich-Böse ist offline Beiträge von Das-unendlich-Böse suchen Nehmen Sie Das-unendlich-Böse in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab den Film gestern gesehen.
Der erste Teil gefiel mir auch besser, wobei ich sagen muß, daß auch der 2. Teil diese Psychomomente hatte, die Dank meiner blühenden Fantasie und einiger persönlicher Eindrücke bei mir besonders gut wirken.

Bei den Ausschnitten des Videos mußte ich aber eher etwas grinsen, weil mich die Machart an die der ganz frühen R.E.M. Videos erinnerte. großes Grinsen
Ich hab bei diesem Film mal wieder festgestellt, daß bei mir mehr als 50% des Gruseleffekts durch die Musik/Akustik bewirkt wird.
Ohne Ton kann ich mir fast emotionslos alles anschauen, ebenso wie ich mir in der Realität entstellte Tote ansehen kann.









































Bei "Ring 2" konnte ich mir aber beide Male nicht die Gesichter der Toten ( von Max und dem Jungen im Krankenwagen ) anschauen.
Im Nachhinein ärgert mich das, weil ich schon wissen will, wie die denn aussahen.
04.05.2005 12:53 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Besserpunk1987 Besserpunk1987 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11963.jpeg

Dabei seit: 05.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fand den ersten teil viel besser der zweite war ausser ein paar schreckmomenten ziemlich langweilig da hätten die viel mehr draus machen können.

__________________
Und ich schwör`s ich kann bald fliegen einmal zur Sonne und nie wieder zurück
04.05.2005 17:48 Besserpunk1987 ist offline Beiträge von Besserpunk1987 suchen Nehmen Sie Besserpunk1987 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Besserpunk1987 in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » The Ring 2


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH