das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » fpö spaltet sich in fpö und bzö » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen fpö spaltet sich in fpö und bzö
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
akumaaijô akumaaijô ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6928.gif

Dabei seit: 09.02.2004

fpö spaltet sich in fpö und bzö Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von http://www.orf.at/050404-85471/index.html

Zitat:
Die Spaltung der FPÖ ist vollzogen. Ursula Haubner ist am Montagnachmittag überraschend mit sofortiger Wirkung als Parteichefin zurückgetreten und nicht mehr Mitglied der FPÖ. Das bisherige FPÖ-Establishment tritt nun als "Bündnis Zukunft Österreich" (BZÖ) auf. Die Aktion von Haubner, ihrem Bruder, dem Kärntner Landeshauptmann Haider, und ihren Getreuen war offenbar ein sorgfältig geheim gehaltener Alleingang. BZÖ-Chef soll Haider werden.


toll finde ich auch diesen absatz:
Zitat:
Die Konsequenzen der Spaltung in FPÖ und BZÖ sind noch nicht absehbar. Die Vorarlberger FPÖ erklärte etwa in einer ersten Reaktion, sie wolle künftig mit keiner der beiden Parteien zu tun haben und sei künftig als "Vorarlberger FPÖ" eine eigene Partei.


tja, mir soll's ja recht sein, wenn die sich selber zerfleischen. habe nie viel von der fpö gehalten. aber dass die soooo doof sind, das sind ja zustände wie im kindergarten.

morgen wird das schüsserl, ähm, unser herr bundeskanzler schüssel, entscheiden ob die regierung bestehen bleibt, oder ob es (schon wieder) neuwahlen gibt.

tjo, ich bin eben ein bisschen baff, dass aus einer partei so schnell mindestens zwei werden. was denkt ihr darüber?

__________________
SAVE A HORSE - RIDE A COWBOY

04.04.2005 19:46 akumaaijô ist offline Homepage von akumaaijô Beiträge von akumaaijô suchen Nehmen Sie akumaaijô in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich stehe nich wirklich in der österreichischen politik, sodass sich mir die frage stellt, was das u. a. für folgen haben kann (außer neuwahlen), was die ursachen sind (irgendwelche streitigkeiten?) und allg... wäre nett, wenn was dazu kommen würde - so ne art verlauf?!
04.04.2005 19:50 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Lorelai Lorelai ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19150.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm...wenn keine neuwahlen ausgeschrieben werden und BZÖ in die regierung kommt, wär das eigentlich meiner meinung nach eine frechheit: ich meine, niemand hat die BZÖ irgendwann gewählt und die wär dann einfach so in der koalition...ist irgendwie widersinnig, denke ich! oder lieg ich da falsch?
aber verfassungsgemäß wäre es ja...das ist ja auch eine frechheit, find ich! nur denke ich nicht, dass das politisch sehr intelligent wäre!

und neuwahlen...ich weiß nicht: ich denke, dass es immer noch genug haider-anhänger gibt, die dann einfach BZÖ wählen, weil eben haider chef is...und man weiß ja nicht wirklich etwas vom "Parteiprogramm", sollte sowas überhaupt schon existieren...

bin momentan etwas verwirrt, weil ich mir nicht sicher bin, wie die gründung des BZÖ die krise der FPÖ auch nur irgendwie abschwächen/beenden soll Augen rollen

__________________
Wie schön das Leben ist, erfährt man nur, wenn man sich nicht vor allem verschließt, was einem fremd erscheint.
- Hans Bemmann, Stein und Flöte
04.04.2005 20:16 Lorelai ist offline E-Mail an Lorelai senden Beiträge von Lorelai suchen Nehmen Sie Lorelai in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lorelai anzeigen
mash mash ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-15311.jpg

Dabei seit: 18.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich war das nur eine frage der zeit bis die fpö wieder zerbricht. seit dem ausstieg von susanne riess-passer aus der partei entwickelte sich meines erachtens die fpö immer mehr zu einem schlechten politischen kabarett.

für wolfgang schüssel wird das sicher eine schwere entscheidung, den gibt es neuwahlen glaube ich nicht das die övp daraus profitieren wird.

na ja morgen wissen wir ja mehr....

hier noch ein interressanter beitrag wie es zur spaltung gekommen ist
SPALTUNG DER FPÖ


und hier noch eine kleine vorgeschichte der fpö

alles begann mit knittelfeld

__________________
______________
JUMANJI!!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mash: 04.04.2005 20:54.

04.04.2005 20:49 mash ist offline E-Mail an mash senden Beiträge von mash suchen Nehmen Sie mash in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lorelai
hm...wenn keine neuwahlen ausgeschrieben werden und BZÖ in die regierung kommt, wär das eigentlich meiner meinung nach eine frechheit: ich meine, niemand hat die BZÖ irgendwann gewählt und die wär dann einfach so in der koalition...ist irgendwie widersinnig, denke ich! oder lieg ich da falsch?
aber verfassungsgemäß wäre es ja...das ist ja auch eine frechheit, find ich! nur denke ich nicht, dass das politisch sehr intelligent wäre!


ist es bei euch nicht so, dass ihr zu bundestagswahlen (oder wie das heißt bei euch großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ) u. a. direktmandate für leute vergebt? wenn die dann gewählt werden, sind die ja gewählt - egal, ob die partei wechselt zwischendurch! von daher müsste es schon verfassungskonform sein und wäre demnach auch keine frechheit - immerhin habt ihr die ja mal direkt gewählt Augenzwinkern (insofern das halt wie in dt. is!)
04.04.2005 22:58 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Ginny Ginny ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22590.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: fpö spaltet sich in fpö und bzö Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von akumaaijô
morgen wird das schüsserl, ähm, unser herr bundeskanzler schüssel, entscheiden ob die regierung bestehen bleibt, oder ob es (schon wieder) neuwahlen gibt.

das schüsserl will offenbar nicht wählen:

Der freiheitliche Klub schließt sich dem neuen "Bündnis Zukunft Österreich" (BZÖ) an. Die Regierungsmehrheit im Parlament steht.

Und ÖVP-Klubobmann Wilhelm Molterer gab am Dienstagvormittag, eine Nacht nach der überraschenden BZÖ-Gründung, die Losung aus: Die Koalition wird weitergehen.

"Diese Bundesregierung ist im Amt. Diese Bundesregierung wird weiterarbeiten für Österreich", sagte Molterer am Dienstagvormittag im Nationalrat.

und der arme heifi kann nix tun:
Bundespräsident Heinz Fischer hat Schüssel und Gorbach seinerseits für Dienstag zu einem Gespräch geladen. Er war von Schüssel darüber informiert worden, dass Österreich seit Montag eine neue Regierungspartei hat.

orf.at natürlich


grundsätzlich hab ich mich immer noch nicht davon erholt wie viel kaspertheater parteipolitik beim jörgl (haider) wirklich sein kann. daß die schüssel alles tut um an der macht zu bleiben war eh klar, da ist doch unerheblich wie der regierungspartner heißt, welche farbe er hat und wie lächerlich er sich aufführt.

__________________
'cause i'll give you all the nails you need
cover me in gasoline
wipe away those tears of blood again
and the punch line to the joke is asking
someone save us

05.04.2005 10:27 Ginny ist offline Homepage von Ginny Beiträge von Ginny suchen Nehmen Sie Ginny in Ihre Freundesliste auf
akumaaijô akumaaijô ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6928.gif

Dabei seit: 09.02.2004

Themenstarter Thema begonnen von akumaaijô
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ich extrem "witzig" find ist ja folgendes: als sich vor ein paar jahren heide schmidt mit ihrem "liberalen forum" von der fpö abgespalten hat, haben genau die jetzigen bzö-ler gewettert und geflucht was das für ein skandal sei, dass sie trotz neuer partei ihr mandat behält. und was machen die jetzt? nicht nur weiter im parlament sitzen, sondern sogar weiter regieren. is jetzt natürlich gaaanz was anderes Augen rollen

dass das machtgeile schüsserl keine neuwahlen macht, das war ja leider gottes fast zu erwarten. wobei ich finde, dass das das einzig faire wäre. wie is das jetzt eigentlich, haben wir eine schwarz-blau-orange regierung, oder wie? und was is mit den gsibergern? ich kenn mich nimma aus ...

__________________
SAVE A HORSE - RIDE A COWBOY

05.04.2005 10:44 akumaaijô ist offline Homepage von akumaaijô Beiträge von akumaaijô suchen Nehmen Sie akumaaijô in Ihre Freundesliste auf
Ginny Ginny ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22590.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von akumaaijô
was ich extrem "witzig" find ist ja folgendes: als sich vor ein paar jahren heide schmidt mit ihrem "liberalen forum" von der fpö abgespalten hat, haben genau die jetzigen bzö-ler gewettert und geflucht was das für ein skandal sei, dass sie trotz neuer partei ihr mandat behält. und was machen die jetzt? nicht nur weiter im parlament sitzen, sondern sogar weiter regieren. is jetzt natürlich gaaanz was anderes Augen rollen

DAS ist wirklich das beste daran.

Zitat:
wie is das jetzt eigentlich, haben wir eine schwarz-blau-orange regierung, oder wie? und was is mit den gsibergern? ich kenn mich nimma aus ...

also nachdem die gesmate regierungsmannschaft zum bzö übergetreten ist müssten wir eine schwarz-orange regierung haben. der klub dürft jetzt auch statt blau orange sein, allerdings gibt´s wohl noch blaue abgeordnete weil die wohl nicht alle wechseln.

hmm, die gsiberger bleiben wohl dabei daß sie eigenstädnig bleiben wollen.
Die FPÖ Vorarlberg sucht eine neue Identität. Nach der Spaltung der Bundes-FPÖ wollen die Vorarlberger Freiheitlichen eigene Wege gehen. Wer auf Bundes-Ebene ihr Partner werden soll, ist noch unklar.
eh halt

aber die haben ja auch am 10. gemeinderatswahlen. genauso wie "unsere" blauen im burgenland bei der fpö bleiben wollen - wir ham im herbst landtagswahlen. großes Grinsen
sagt so einiges darüber aus wo die kurzfristig ihre chancen beim extremst verwirrten volk sehen.

__________________
'cause i'll give you all the nails you need
cover me in gasoline
wipe away those tears of blood again
and the punch line to the joke is asking
someone save us

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ginny: 05.04.2005 11:03.

05.04.2005 11:03 Ginny ist offline Homepage von Ginny Beiträge von Ginny suchen Nehmen Sie Ginny in Ihre Freundesliste auf
mash mash ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-15311.jpg

Dabei seit: 18.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich bin jetzt wirklich sauer!! da kriecht der haider aus dem bärental heraus und setzt sich wieder ins parlament!! böse diese sache kommt mir irgendwie voll geplant vor(der haider ist ein richtiges schlitzohr) wenn man schon vergleiche mit dem LIF zieht dann hoff ich das die BZÖ auch bald in schall und rauch aufgeht!! und der kindergarten FPÖ gleich mit!!
ich habs mir ja schon gedacht das schüssel vor neuwahlen kneift.(meine begründung steht im ersten post.)

ich hab ein gerücht gehört das frank stronach die BZÖ mitfinanziern soll.
weiss hier wer was genaueres?

__________________
______________
JUMANJI!!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mash: 05.04.2005 11:38.

05.04.2005 11:37 mash ist offline E-Mail an mash senden Beiträge von mash suchen Nehmen Sie mash in Ihre Freundesliste auf
akumaaijô akumaaijô ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6928.gif

Dabei seit: 09.02.2004

Themenstarter Thema begonnen von akumaaijô
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gehört hab ich auch schon davon, aber wirklich wissen tu ich nix.
was is jetzt eigentlich, wenn der strache darauf besteht, dass eine koalition mit der frö eingegangen wurde, und nicht mit der bzö?
ich blick da absolut nicht durch. die bzö hat absolut niemand gewählt, wie kommt es, dass die weiterregieren dürfen? rein gefühlsmäßig, ohne die juristischen hintergründe zu kennen, find ich das absolut nicht okay.

übrigens, auf bzoe.at gibt es erste inhalte. und die sind zum ... naja ... magen entleeren. Augen rollen

__________________
SAVE A HORSE - RIDE A COWBOY

05.04.2005 12:51 akumaaijô ist offline Homepage von akumaaijô Beiträge von akumaaijô suchen Nehmen Sie akumaaijô in Ihre Freundesliste auf
Ginny Ginny ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22590.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von akumaaijô
die bzö hat absolut niemand gewählt, wie kommt es, dass die weiterregieren dürfen? rein gefühlsmäßig, ohne die juristischen hintergründe zu kennen, find ich das absolut nicht okay.

ich hab dazu auf derstandard.at ein interview gefunden.

am interessantesten sind die erste und die letzte frage:
Zitat:

derStandard.at: Warum müssen die Abgeordneten eigentlich nicht zurücktreten, wenn sie sich in ihrer Partei – auf deren Liste sie ja gewählt wurden – nicht mehr "zu Hause" fühlen?

Theo Öhlinger: Weil die Abgeordneten rechtlich unabhängig sind: Sie sind es zwar faktisch nicht, weil sie in eine Partei eingeordnet sind, aber verfassungsrechtlich sind sie es und können ihre Parteibindungen einfach abstreifen. Sie riskieren nur, dass sie von der Partei nicht mehr aufgestellt werden oder nicht mehr gewählt werden.


derStandard.at: Vom juristischen Standpunkt gesehen ist es also einwandfrei, was hier passiert?

Öhlinger: Von juristischen Standpunkt aus ist es nichts ungewöhnliches. Ungewöhnlich ist nur, dass zwischen der Verfassungsrealität, die von einzelnen Abgeordneten ausgeht, die sich zu Gruppen zusammenschließen, und der politischen Realität, die von Parteien ausgeht, die gewählt werden, eine ziemliche Spannung besteht.

Dann ist natürlich die Frage, ob eine Neugründung oder eine völlige Änderung der Partei noch dem Wählerwillen entspricht, aber das entscheidet ausschließlich der Wähler bei den nächsten Wahlen.


gefühlsmäßig stimme ich dir allerdings zu.

zum stronach find ich aber bisher auch nix.

__________________
'cause i'll give you all the nails you need
cover me in gasoline
wipe away those tears of blood again
and the punch line to the joke is asking
someone save us

05.04.2005 13:15 Ginny ist offline Homepage von Ginny Beiträge von Ginny suchen Nehmen Sie Ginny in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » fpö spaltet sich in fpö und bzö


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH