das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Wann wird bei euch Abi geschrieben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wann wird bei euch Abi geschrieben?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Phänomen tritt häufiger auf. Eine Freundin von mir hat letztes Jahr geschrieben. Hat in den Weihnachtsferien mit Bio lernen angefangen. Konnte bis zu den Faschingsferien wirklich alles perfekt, hat vielen Leuten geholfen und schreibt 7 Punkte. Stress, Leistungsdruck, Blackout, alles eben.

Lasst euch von einer absolut durchschnittsmäßigen und faulen Schülerin sagen, dass es wirklich zu machen ist. Es ist nicht schwerer als eine Klausur. Und ich war wirklich froh, dass ich mir ständig eingehämmert hab: Das wird schon. Das ist einfach eine längere Klausur.
Viele aus meiner Stufe sind morgens vor den Prüfungen sowas von durchgedreht. Die können sich dann wirklich kein Stück konzentrieren.

__________________

01.05.2005 18:25 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns war die Stimmung extrem ruhig, keiner hatte Nervenflattern vorher... Ich hatte eh keine Lust... Aber länger war's bei uns nicht, unsere Arbeiten in Franz waren immer so lang und in Deutsch auch (5 Schulstunden)... Gut, wir hatten nur 4stündige Prüfungen.
Allerdings haben bei uns einige nach der Prüfung vor Erschöpfung geweint.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
01.05.2005 18:27 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir gings damals eigentlich auch.
Das große Flattern hatte ich nur vor der Mündlichen. Ich setz mich halt lieber hin und schreib drauflos, als dass ich mich irgendwo hinstell und den Leuten was erzähle. Außerdem war es auch noich Geschichte und ich hab das tolle Thema "Karl Marx" gezogen... Suuuupppeeerrrr verwirrt

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

01.05.2005 18:38 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, Abi ist in RLP ja schon ein bisschen länger her (und es macht mir Angst, dass wir nach den 12ern nun die Zweit-Ältesten an der Schule sind!)! An unserer Schule sind 112 Schüler fürs Abi zugelassen worden, von denen grade mal einer (und den kenne ich persönlich, der ist echt sowas von stinkfaul) durchgefallen ist! Eine Schülerin hat tatsächlich einen Durchschnitt von 1,0 erreicht und 11 weitere lagen zwischen 1,1 und 1,9! Ist schon ein ziemlich gutes Ergebnis und auch das beste an unserer Schule seit längerem!
01.05.2005 19:23
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur eine mit 1,0? Bei uns werden es mehr als 10 sein und einige werden besser als 1,0 sein.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
01.05.2005 19:49 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sag ja: Ein ziemlich gutes Ergebnis für eunsere Schule!

Ja, wir sind eben schon ziemlich arschig!
01.05.2005 20:07
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns ist es auch ziemlich einfach, wir kriegen einenr 0,5 Bonus auf den Schnitt...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
01.05.2005 21:11 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
ichmagzitroneneis ichmagzitroneneis ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16283.jpg

Dabei seit: 04.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns waren heute schriftliche abiprüfungen , wir durften auch die tische und stühle hinschleppen ... tolle aufgabe großes Grinsen .

__________________
---> Hasen können onanieren <---
02.05.2005 19:05 ichmagzitroneneis ist offline E-Mail an ichmagzitroneneis senden Homepage von ichmagzitroneneis Beiträge von ichmagzitroneneis suchen Nehmen Sie ichmagzitroneneis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ichmagzitroneneis in Ihre Kontaktliste ein
Iggy Iggy ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-20830.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Apfelssine
vorabi ist so ein testabi...da wird geguckt, was du bei der prüfung beser machen könntest und so...so als kleine stütze...

Nur gehen die Punkte wie eine normale Klausur mit ein. Also, wenn man das versemmelt, drückt das ganz schön den Durchschnitt. :-/

Ich weiß gar nicht mehr so genau wann bei uns Abi war. Vorabi war im Dezember, also im Winter vorm Abi. Englisch-Vorabi hab ich an meinem 18. Geburtstag geschrieben. Gebracht hat's aber auch nichts, waren glaub ich nur 8 oder 7 Punkte *schäm*.
Dann weiß ich nur noch, wann Abiball war. Der war am 5.7. Meine Eltern haben extra ihren Urlaub so geleegt, dass sie rechtzeitig zum Abiball da sind. Schon von daher durfte ich das nicht vermasseln. *lol* großes Grinsen
Blöd fand ich nur, dass die Abiparty etc. vor den mündlichen Prüfungen war (oder so ist es immer noch) wo man noch nichtmal weiß, ob man mündlich besteht. Eine hat bei uns deshalb auch nicht an den Parties teilgenommen.
Mündliche war wohl im Juni oder so und davor hatten wir glaube ich 4 Wochen frei ... demnach war schrifltich wohl im Mai. verwirrt
Ich überleg grad, das müsste dieses Jahr auch wieder so sein.

Naja, ist ja auch nun egal. Ist bei mir eh schon 5 Jahre her. Aber mein Durchschnitt hätte wirklich besser sein können. unglücklich
Warum kann man nicht 2 Fremdsprachen als LK nehmen? Dann wäre ich wohl viel besser gewesen. *narf*


__________________
Don't panic!

03.05.2005 13:45 Iggy ist offline E-Mail an Iggy senden Beiträge von Iggy suchen Nehmen Sie Iggy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iggy in Ihre Kontaktliste ein
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Iggy
Zitat:
Original von Apfelssine
vorabi ist so ein testabi...da wird geguckt, was du bei der prüfung beser machen könntest und so...so als kleine stütze...

Nur gehen die Punkte wie eine normale Klausur mit ein. Also, wenn man das versemmelt, drückt das ganz schön den Durchschnitt. :-/

Ich weiß gar nicht mehr so genau wann bei uns Abi war. Vorabi war im Dezember, also im Winter vorm Abi. Englisch-Vorabi hab ich an meinem 18. Geburtstag geschrieben. Gebracht hat's aber auch nichts, waren glaub ich nur 8 oder 7 Punkte *schäm*.
Dann weiß ich nur noch, wann Abiball war. Der war am 5.7. Meine Eltern haben extra ihren Urlaub so geleegt, dass sie rechtzeitig zum Abiball da sind. Schon von daher durfte ich das nicht vermasseln. *lol* großes Grinsen
Blöd fand ich nur, dass die Abiparty etc. vor den mündlichen Prüfungen war (oder so ist es immer noch) wo man noch nichtmal weiß, ob man mündlich besteht. Eine hat bei uns deshalb auch nicht an den Parties teilgenommen.
Mündliche war wohl im Juni oder so und davor hatten wir glaube ich 4 Wochen frei ... demnach war schrifltich wohl im Mai. verwirrt
Ich überleg grad, das müsste dieses Jahr auch wieder so sein.

Naja, ist ja auch nun egal. Ist bei mir eh schon 5 Jahre her. Aber mein Durchschnitt hätte wirklich besser sein können. unglücklich
Warum kann man nicht 2 Fremdsprachen als LK nehmen? Dann wäre ich wohl viel besser gewesen. *narf*



Bei uns geht das (wegen den 3 LKs!) ! Man darf dann aber nur ne Naturwissenschaft oder Gemeinschaftskunde als 3. LK nehmen!
03.05.2005 14:00
köpsch
Banane


images/avatars/avatar-15703.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Iggy
Warum kann man nicht 2 Fremdsprachen als LK nehmen? Dann wäre ich wohl viel besser gewesen. *narf*


Bei uns (NRW) geht das aber auch. Solange man mit dem 3. und 4. Abifach die beiden anderen Bereiche abdeckt, ist das kein Problem.

__________________

"Now, when I myself hear that somebody is dead, I simply shrug
and say what the Tralfamadorians say about dead people, which is
'So it goes'.''

03.05.2005 19:57 köpsch ist offline E-Mail an köpsch senden Beiträge von köpsch suchen Nehmen Sie köpsch in Ihre Freundesliste auf
Iggy Iggy ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-20830.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns in Sachsen geht nur
  • Deutsch - Mathe
  • Deutsch - Fremdsprache
  • Deutsch - Bio oder Physik oder Chemie (wie pervers *lol*)
  • Deutsch - Geschichte
  • Mathe - Fremdsprache
  • Mathe - Bio oder Physik oder Chemie
  • Mathe - Geschichte
  • Fremdsprache - Geschichte

Also, viel Auswahlmöglichkeit bleibt einem da nicht. Augen rollen


__________________
Don't panic!

03.05.2005 23:17 Iggy ist offline E-Mail an Iggy senden Beiträge von Iggy suchen Nehmen Sie Iggy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iggy in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immerhin. Ich hab nur die Wahl zwischen:

L-Zweig (littéraire)
Pflicht: Deutsch, Französisch
2 aus: Englisch, Philo, Mathe

oder

S-Zweig (sciences):
Pflicht: Deutsch, Französisch, Mathe
Wahl zwischen: Bio und Chemie...


Also beschwert euch nicht *g*.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
03.05.2005 23:51 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MSS Leistungsfachkombinationen
K.Nr: 1.Leistungsfach - 2.Leistungsfach - 3.Leistungsfach /// 4.Prüfungsfach

1: FS - M - D /// GK
2: FS - NW - D /// GK
3: FS+ D - GK /// M/NW
4: FS - FS - M /// GK
5: FS - FS - NW /// GK
6: FS - FS - GK /// M/NW
7: FS - M - NW /// GK
8: FS - M - GK /// alle*
9: FS+ - NW - NW /// GK
10: FS+ - NW - GK /// alle*
11: M - NW - D /// GK
12: M+ - D - GK /// alle*
13: M+ - NW - GK /// D/FS
14: NW - NW - D+ /// GK
15: NW+ - D+ - GK /// alle*
16: FS - M - SP /// GK
19: FS+ - NW - SP /// GK
22: M+ - D - SP /// GK
25: NW+ - D+ - SP /// GK

* alle Grundfächer außer Sport
+ nicht abstufbares LF


Habs einfach mal von der HP meiner Schule kopiert! Steht jetzt zwar allgemein MSS drüber, aber das ist halt speziell der Plan für unsere Schule, weil ja nicht alle Schulen Sport-LK anbieten, oder eben noch weitere Fächer als LKs, wie Kunst oder Musik, was es bei uns eben nur als Grundfach gibt (und dann muss man sich auch noch für eines entscheiden!)

Ich hab übrigens die Kombi Nummero 9!
04.05.2005 16:33
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich denk mal wenn wir hier zentralabitur haben wird das um einiges stressiger als "normal"
man muss wirklich den ganzen stoff aus der 12 und 13 können, weil nichtmal die lehrer wissen, was drankommt und wie die klausuren gestellt sind. das find ich zum kotzen.

bisher haben die lehrer immer tips gegeben, was auf keinen fall drankommt und sowas... und man kennt die art und weise wie der lehrer die klausur stellt...

ich find ätzend, versuchskaninchen der politiker zu sein. wenn die n zentralabitur wollen sollen sie´s selber machen. sowas kann echt nur leuten einfallen, die selbst kein abi haben *grml*

zum glück gibts keine fächerkombinationen und solche späße...
der erste leistungskurs muss deutsch, mathe, englisch, franze, spanisch, physik, bio oder chemie sein

als zweiten kann man eigentlich alles nehmen (außer sport), wenn der kurs denn zustande kommt, d.h. wenn genug leute das als leistungskurs wählen...
ich hab bio und geschichte als LK gewählt...

man muss halt nur drauf achten, dass man eine naturwissenschaft, eine gesellschaftswissenschaft und mathe, deutsch oder englisch im abi hat.
11.05.2005 10:19
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sei doch froh, dass es bald Zentralabi bei euch gibt. Bisher gibt es meiner Meinung nach ein viel zu großes Gefälle, was den "Wert" des Abiturs betrifft. Ich finde es eine Frechheit, dass es in manchen Bundesländern noch so ist, dass mit dem Lehrer abgesprochen werden kann, was im Abi dran kommt. Wo bleibt da die Leistung? Naja, zum Glück kriegt man mit einem Zentralabi in anderen Bundesländern (ohne ZA) Sonderpunkte. Alles andere wäre unfair.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
11.05.2005 11:52 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Beat-Schnitzel
Banane


images/avatars/avatar-16969.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Sei doch froh, dass es bald Zentralabi bei euch gibt. Bisher gibt es meiner Meinung nach ein viel zu großes Gefälle, was den "Wert" des Abiturs betrifft. Ich finde es eine Frechheit, dass es in manchen Bundesländern noch so ist, dass mit dem Lehrer abgesprochen werden kann, was im Abi dran kommt. Wo bleibt da die Leistung? Naja, zum Glück kriegt man mit einem Zentralabi in anderen Bundesländern (ohne ZA) Sonderpunkte. Alles andere wäre unfair.


Ich geb dir völlig recht. Ohne ZA schaffts doch echt der letzte Idiot...

__________________
"I press pause for you! Now my love is true."

Minulla on laardia pera-aukossani.
11.05.2005 12:35 Beat-Schnitzel ist offline Beiträge von Beat-Schnitzel suchen Nehmen Sie Beat-Schnitzel in Ihre Freundesliste auf
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also für unsere schule ist das scheiße.
die hat n ziemlich guten ruf und wird als schwerste schule in der gegend bezeichnet. ob´s stimmt weiß ich nicht... aber realschullehrer raten den leuten, die das abi noch machen wollen ganz dringend von unserer schule ab *grinz* die meisten die trotzdem zu uns kommen schaffen es auch nicht (sofort). klar, einige schon. aber nur wenige...

wenn ich so an andere gyms denke, an denen einen das abi wirklich hinterhergeschmissen wird... dann war ich eigentlich immer froh am GSN zu sein...
jetzt beim zentralabi muss sich ja an alle schulen angepasst werden... z.b. an gesamtschulen. die hier in der nähe lernen bis zur 10 fast nix und müssten dann in der 11, 12,13 richtig reinhauen.

bei uns gibts jetzt schon ziemlich beschissene umstellungen im lehrplan. mussten jetzt in der 11 homo faber lesen, in mathe mussten wir auch einiges umschmeißen, ebenso in physik. jetzt kommt rhetorik (schreibt man das so?) im abi dran... wir dumm ist das denn!
also ich halte nix vom zentralabitur... das wertet unsere schule total ab, find ich.
11.05.2005 18:01
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie erzählt mir jeder, er wäre auf der schwersten Schule im Umkreis... Immer dieses Elitedenken.
Sei doch froh, dass es für dich leichter wird. Dein Abi wertet es dennoch auf, vor allem im Vergleich mit anderen Bundesländern. Woher kommst du denn? Ihr habt auch nur 2 LK oder? Sei froh, dass du nicht aus BaWü, Bayern oder dem Saarland bist, da musst du einiges mehr leisten, behaupte ich mal.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
11.05.2005 18:12 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich bin aus NRW
ich würd mein abi gern in bayern machen. eben weils da schwerer sein soll und "angesehener" ist.
ich fühle mich an meiner schule nicht wirklich gefordert... tue im prinzip gar nix und stehe trotzdem in 5 fächern von 10 eins. in allen anderen fächern außer latein 2.
ich hab nicht gelernt zu lernen weil ich´s nicht brauche... und wenn ich jetzt sehe wie´s bei freunden an der uni abgeht... da würd ich echt lieber in bayern zur schule gehn.
11.05.2005 18:26
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Wann wird bei euch Abi geschrieben?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH