das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Wann wird bei euch Abi geschrieben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wann wird bei euch Abi geschrieben?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Outsider Outsider ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15771.jpg

Dabei seit: 03.03.2005

RE: Wann wird bei euch Abi geschrieben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rockschtar
Mich würde es mal interessieren, wann in welchem Bundesländer die Abiprüfungen stattfinden?


Einmal im Jahr... großes Grinsen

__________________
Waiting for something, that could make it happen. Thinking, wasting, all this life for nothing. Get up off your bed and generate your dreams instead!


21.04.2005 21:19 Outsider ist offline Beiträge von Outsider suchen Nehmen Sie Outsider in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ihr alle da draußen, die kein zentralabi haben, können ma richtig froh sein - wenn der stoff nich geschafft wird, kommt er einfach nicht dran! (will jetzt euer abi nich mindern großes Grinsen )

berlin schreibt btw heute die deutschprüfung, wir - wie shcon gesagt haben - in sachsen haben noch nen knappen monat zeit!
22.04.2005 10:02 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Ohne Name Ohne Name ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Frankreich, interessiert es euch auch? Augenzwinkern

Mündliche Prüfungen (das war nicht verpflichtend, aber ich habe Englisch und Deutsch ausgewählt, als 3e und 4e Sprachen) : 23-24.05.

Schriftliche Prüfungen:
Philosophie : 9 juni (4 Stunden)

Franzosisch (Literatur) :10 juni (2 Std.)

Geschichte (?)- Erdkunde : 15 juni (4 Std.)

Erste Sprache (für mich, Polnisch, weil mein Polnisch besser als die andere Sprachen ist, die ich in der Schule lerne. Aber im Allgemeinen ist die 1ste Sprache Deutsch oder Englisch): 16 juni (3 Std.)

Zweite Sprache: (meine ist Niederländisch, aber wir sind nur 6 in der Schule, die es ausgewählt haben) 17 juni (3 Std.)

Dann habe ich noch 1 mündliche Prüfung(eine Sprache im Allgemeinen bei meine Klasse), später (vllt 20-30 juni). Wir hatten schon 2 Prüfungen im Sport, in Dezember und März.
22.04.2005 10:36 Ohne Name ist offline Beiträge von Ohne Name suchen Nehmen Sie Ohne Name in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ohne Name in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ohne Name: Ich bin auf einer Deutsch-Französischen Schule übrigens. Musst du in Französisch auch eine Dissertation schreiben?
Und wählt ihr auch zwischen S und L? Du hast ja offenbar sowas wie L, also Littéraire.

Wenn ich bestehe (davon gehe ich aus), habe ich übrigens in gleichem Maße Abitur und das französische Baccalauréat.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
22.04.2005 11:56 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Ginny Ginny ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22590.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh ja, eine internationale note ist immer gut. großes Grinsen

also, österreich. (ich bitte zur kenntnis zu nehmen daß das ganze schon eine ganze weile her ist.)

also, die schriftlichen prüfungen fanden ende april/anfang mai statt,
die mündlichen mitte juni.

unterricht bis zu den mündlichen, danach 1-2x wöchentlich treffen der leute die in einem fach antreten mit dem lehrer (soll der klärung von fragen und der vorbereitung dienen, ist aber de facto ein feilschen um streichungen bzw. um festlegen der 4-5 themen von denen man eins haben will. großes Grinsen )

grundsätzlich 3 fächer mündlich und 4 schriftlich oder umgekehrt, kann man durch schreiben einer fachbereichsarbeit auf 3-3 kürzen.

bei den schriftlichen ist es so daß der lehrer 2 verschiedene versionen der prüfung an den landesschulrat schickt, dort wird eine ausgesucht, welche das ist wird erst durch feierliche umschlagöffnung direkt vor der prüfung enthüllt.
wir hatten damals donnerstag - montag als (vom landesschulrat vorgegebenen) rahmen für die schriftlichen, deshalb deutsch donnerstag, latein freitag (nachdem die nur zu dritt waren), englisch samstag und montag mathematik - immer schön ein freier tag dazwischen.

bei den mündlichen ist es so, daß man an einem vor- bzw. nachmittag alle fächer erledigt. das ist dann halt so eingeteilt daß wenn z.b. nur 4 leute biologie haben die halt alle auf einmal drankommen damit der lehrer nicht ewig da rumsitzen muss.
das ganze dauert insgesamt 4-5 tage, am tag nach dem letzten prüfungstag, bzw. bei uns am letzten, weil da nur mehr vormittags prüfungen waren gibt´s große feierliche zeugnisverleihung.

anwesend sind alle an dem tag prüfenden lehrer, der klassenvorstand, direktor(in) und der vorsitzende (ein lehrer einer anderen schule bzw. ein bzirksschulinspektor).

man hat je fach 20-30 (es ist lang her...) minuten vorbereitungszeit und 15 minten prüfung für ein "normales" fach (1-3 fargen zum vorher ausgearbeiteten und abgegebenen spezialthema, 2 fragen zu einem anderen themenfeld - deshalb das feilschen großes Grinsen ), in einem fach hat man entweder diese fachbereichsarbeit geschrieben oder man hat´s als wahlpflichtfach, dann kriegt man noch 1-3 fragen aus einem der im rahmen des wahlpflichfachs bearbeiteten themen - da hat man denn 20 minuten zeit. und wenn der vorsitzende nicht weiß daß das maximal und keine minimalzeiten sind, man schnell spricht, alles beantwortet hat und der prüfenden lehrerin schon keien fragen mehr einfallen kann´s passierend aß die direktorin das gesetzbuch holen geht. großes Grinsen
man hat dann halt nach jedem fach ca 15 minuten pause, dann geht´s zur vorbereitung für das nächste. (in meinem fall englisch, geschichte, religion sowie psychologie und philosophie als schwerpunkt.)

__________________
'cause i'll give you all the nails you need
cover me in gasoline
wipe away those tears of blood again
and the punch line to the joke is asking
someone save us

22.04.2005 12:06 Ginny ist offline Homepage von Ginny Beiträge von Ginny suchen Nehmen Sie Ginny in Ihre Freundesliste auf
Ohne Name Ohne Name ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@L'Öö : Ist super!!! smile ) Vllt kannst du mir in Deutsch helfen? Augenzwinkern Ich möchte gern in eine Schule wie deine gehn...
Ich muss eine Dissertation auf Philosophie schreiben (oder einen Text erklären), aber nicht auf Literatur: wir studieren 4 Bücher dieses Jahr, und wir werden 2 Fragen über einen Buch haben (wir können kein Buch für den Abi nehmen).

Ich hatte schon einen Abi von Französisch der letzte Jahr, aber ich hatte "écriture d'invention" ausgewählt. Weil ich in L bin, habe ich noch dieses Jahr Literatur, aber in S und ES gibt's kein Literatur mehr.

Gibt es auch in Deutschland S, ES, L, und so?

Ich hoffe, dass meine Erklärungen klar sind...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ohne Name: 22.04.2005 16:33.

22.04.2005 12:55 Ohne Name ist offline Beiträge von Ohne Name suchen Nehmen Sie Ohne Name in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ohne Name in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Deutsch helfen? Klar *g*

S, ES und L gibt es nur auf den drei Deutsch-Französischen Gymnasien, eins ist in Buc bei Paris, eins in Freiburg und meine Schule ist in Saarbrücken. Wir haben eine Mischung aus deutschem und französischen System, so müssen wir beispielsweise auch Sportabi machen, haben Hauptfächer und keine Leistungskurse und so weiter.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
22.04.2005 12:58 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Ohne Name Ohne Name ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was studierst du denn?
22.04.2005 12:59 Ohne Name ist offline Beiträge von Ohne Name suchen Nehmen Sie Ohne Name in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ohne Name in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danach? Sciences Po, allerdings in Deutschland.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
22.04.2005 13:01 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Beat-Schnitzel
Banane


images/avatars/avatar-16969.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sooo. Heute hab ich erstmal das Bio-Grundkurs Abi hintermich gebracht. Davor hat's mir eigentlich am meisten gegraut...

Nächsten Freitag gibt's noch Mathe-Leistungskurs, am 12. Mai Englisch-Lk, und am 1. Juni Erdkunde-Colloquium. UND DANN WARS DAS! großes Grinsen

__________________
"I press pause for you! Now my love is true."

Minulla on laardia pera-aukossani.
29.04.2005 17:14 Beat-Schnitzel ist offline Beiträge von Beat-Schnitzel suchen Nehmen Sie Beat-Schnitzel in Ihre Freundesliste auf
Apfelssine Apfelssine ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-13691.gif

Dabei seit: 07.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei uns in Niedersachsen (oder eher anmeiner schule in OHZ) gehts am Montag los...

Die "Großen" hatten jetzt schon das Probeabi und die meisten sind auch ganz gut durchgekommen...

__________________


Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß.



29.04.2005 18:04 Apfelssine ist offline Beiträge von Apfelssine suchen Nehmen Sie Apfelssine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Apfelssine in Ihre Kontaktliste ein
Alles für dich Alles für dich ist weiblich
Biergourmet


Dabei seit: 27.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Apfelssine
also bei uns in Niedersachsen (oder eher anmeiner schule in OHZ) gehts am Montag los...

Die "Großen" hatten jetzt schon das Probeabi und die meisten sind auch ganz gut durchgekommen...


Probeabi? Was ist das denn?

Muss noch kein Abi schreiben, kann von daher auch nicht wirklich mitreden.

__________________
Ab sofort unter anderem namen
30.04.2005 18:04 Alles für dich ist offline Beiträge von Alles für dich suchen Nehmen Sie Alles für dich in Ihre Freundesliste auf
littlemiss littlemiss ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-12856.jpg

Dabei seit: 24.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein "2. Abi" sozusagen: muss aber kein neuer Thread her

Ich muss in diesem Jahr (August) mein Vordiplom schreiben. Sozusagen die Zulassung zum Hauptstudium. Ist nicht an jeder Uni so, viele schreiben die Prüfungen während des Grundstudiums. Wir auch, aber wir schreiben zusätzlich nochmal einen "Abschluss".

Wenn ich 2 Mal durchfalle, ist mein Bio-Studium für immer und an jeder Uni gestorben.
Der Stoff, den ich bis dahin können muss, befindet sich momentan noch in 7 dicken Leizordnern (1 kommt noch dazu) und muss in den nächsten 3 Monaten in meinen Kopf.

Wir werden dann in 4 Blöcken schriftlich geprüft und dann müssen wir, wenn wir durchfallen 2 Monate später den Teil schriftlich (letzte Chance) nachholen.
1. : Botanik (Pflanzenphysiologie, Botanik, Ökologie)
2. : Zoologie (Zoologie, Tierphys)
3. : Genetik
4. : Mikrobiologie

Habe Angst

__________________
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe Dir meine Schuhe an und gehe meinen Weg.

Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer,
erlebe den Schmerz und die Freuden.

...und erst dann kannst du über mich urteilen!
30.04.2005 18:46 littlemiss ist offline Beiträge von littlemiss suchen Nehmen Sie littlemiss in Ihre Freundesliste auf
Beat-Schnitzel
Banane


images/avatars/avatar-16969.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlemiss
Habe Angst

Hätt ich auch großes Grinsen
Bin furchtbar froh dass ich Bio-Gk-Abi schon hinter mir habe, bei mir wars zwar natürlich bedeutend weniger Stoff als bei dir, aber mir hat das schon gereicht (Unterteilt war das in Genetik, Stoffwechsel, Ökologie, Neurobiologie, Ethologie und Evolution)

Wie dem auch sei, ich wünsch dir jedenfalls viel Glück smile

__________________
"I press pause for you! Now my love is true."

Minulla on laardia pera-aukossani.
30.04.2005 19:23 Beat-Schnitzel ist offline Beiträge von Beat-Schnitzel suchen Nehmen Sie Beat-Schnitzel in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Horror vor dem Abi ist echt unangebracht angesichts der Tatsache, dass es an der Uni echt viel schlimmer kommt.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
30.04.2005 20:15 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
littlemiss littlemiss ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-12856.jpg

Dabei seit: 24.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Beat-Schnitzel
Zitat:
Original von littlemiss
Habe Angst

Hätt ich auch großes Grinsen
Bin furchtbar froh dass ich Bio-Gk-Abi schon hinter mir habe, bei mir wars zwar natürlich bedeutend weniger Stoff als bei dir, aber mir hat das schon gereicht (Unterteilt war das in Genetik, Stoffwechsel, Ökologie, Neurobiologie, Ethologie und Evolution)

Wie dem auch sei, ich wünsch dir jedenfalls viel Glück smile


Danke! smile )

Ich kann aber die Angst vorm Abi sehr gut nachvollziehen, habe ja auch mal dringesteckt...
Aber dass es mal soviel werden wird, hätte ich nicht zu träumen gewagt.

Ich denke, ein gewisses Maß an Angst ist auch ganz gut.
Hoffentlich habe ich keinen Blackout...

__________________
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe Dir meine Schuhe an und gehe meinen Weg.

Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer,
erlebe den Schmerz und die Freuden.

...und erst dann kannst du über mich urteilen!
30.04.2005 20:24 littlemiss ist offline Beiträge von littlemiss suchen Nehmen Sie littlemiss in Ihre Freundesliste auf
Conny-as-bayern Conny-as-bayern ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18887.jpeg

Dabei seit: 23.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei uns haben sie jetzt doch schon am fr angefangen!
die tun mir so leid ich möchte da gar kein abi schreibn!ich glaub ich hab viel zu viel schiss davor!

__________________
Ich hoffe nur meine Hoffnung stirbt zuletzt!!!
01.05.2005 13:27 Conny-as-bayern ist offline E-Mail an Conny-as-bayern senden Beiträge von Conny-as-bayern suchen Nehmen Sie Conny-as-bayern in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Conny-as-bayern in Ihre Kontaktliste ein
Beat-Schnitzel
Banane


images/avatars/avatar-16969.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny-as-bayern
also bei uns haben sie jetzt doch schon am fr angefangen!
die tun mir so leid ich möchte da gar kein abi schreibn!ich glaub ich hab viel zu viel schiss davor!


Ich hatte wie gesagt auch mächtig Schiss, es hat sich jedoch als total unbegründet herausgestellt. Es war viel leichter als ich erwartet hatte (Liegt vielleicht auch daran, dass ich immer mit dem Bio-LK-Aufgabenbuch geübt habe und nur GK geschrieben habe...)

Klar waren ein zwei Teilaufgaben dabei, die nicht so ganz klar waren, aber der Rest war cool.

__________________
"I press pause for you! Now my love is true."

Minulla on laardia pera-aukossani.
01.05.2005 16:46 Beat-Schnitzel ist offline Beiträge von Beat-Schnitzel suchen Nehmen Sie Beat-Schnitzel in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny-as-bayern
also bei uns haben sie jetzt doch schon am fr angefangen!
die tun mir so leid ich möchte da gar kein abi schreibn!ich glaub ich hab viel zu viel schiss davor!


Irgendwann wirst du auch mal 'ne Prüfung schreiben müssen... Abi klingt vielleicht unheimlich schwer, aber man ist ja meistens gut vorbereitet. Da kommt ja nix aus heiterem Himmel.
Bei uns ist allerdings auch eine im Jahrgang, die trotz SUPER Vornoten zur 3. Prüfung nicht gekommen ist, Prüfungsangst und Leistungsdruck. Die wird therapiert und schreibt im Juni die beiden restlichen Prüfungen nach.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
01.05.2005 17:57 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Apfelssine Apfelssine ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-13691.gif

Dabei seit: 07.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vorabi ist so ein testabi...da wird geguckt, was du bei der prüfung beser machen könntest und so...so als kleine stütze...

__________________


Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß.



01.05.2005 18:20 Apfelssine ist offline Beiträge von Apfelssine suchen Nehmen Sie Apfelssine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Apfelssine in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Wann wird bei euch Abi geschrieben?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH