das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » DDR Lieder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DDR Lieder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

DDR Lieder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, ich wollt mal fragen was ihr so von den ganzen alten DDR Partei- und Systemliedern so haltet. Also ich find die richtig geil witzig und kultig, ich mein sicher war das zu 99% reinste Propaganda für das System, aber da ich das ja nicht bewusst miterlebt habe, glaub ich kann ich da mitlerweile mit der richtigen Distanz rangehen und die einfach nur witzig finden.

Was denkt ihr darüber? Und wisst ihr noch n paar schöne Seiten wo man sich noch n paar von den Liedern runterladen kann, ich kenn hab nur die und die gefunden.

__________________

26.04.2005 17:52 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
Outsider Outsider ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15771.jpg

Dabei seit: 03.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt im Moment nur ein Lied ein, welches wir vor langer Zeit im Geschichts-Unterricht hatten. Das ging in etwa so:
Pack die Badehose ein...lalala...der Ami schießt am Wannsee...

Ich weiß leider nicht wie das heißt. Augenzwinkern

__________________
Waiting for something, that could make it happen. Thinking, wasting, all this life for nothing. Get up off your bed and generate your dreams instead!


26.04.2005 21:02 Outsider ist offline Beiträge von Outsider suchen Nehmen Sie Outsider in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

RE: DDR Lieder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ut4you
Moin, ich wollt mal fragen was ihr so von den ganzen alten DDR Partei- und Systemliedern so haltet. Also ich find die richtig geil witzig und kultig, ich mein sicher war das zu 99% reinste Propaganda für das System, aber da ich das ja nicht bewusst miterlebt habe, glaub ich kann ich da mitlerweile mit der richtigen Distanz rangehen und die einfach nur witzig finden.


Eigentlich sollte die zeitliche Distanz alleine ja keinen Witz in eine Sache bringen, die einmal als Propaganda für ein menschenverachtendes System diente. Wenn das so wäre, müßte das "Horst-Wessel-Lied" ja heute der spaßigste Kultsong sein...
Na ja.

Meine Freundin hat mir früher häufig während langer Autofahrten verschiedene Pionierlieder vorgesungen. "Fröhlich sein und singen" und so`n Kram. Die "DDR" Nationalhymne finde ich auch gar nicht mal so schlecht. Die russische gefällt mir aber noch besser. großes Grinsen
26.04.2005 21:32 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von ut4you
RE: DDR Lieder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Eigentlich sollte die zeitliche Distanz alleine ja keinen Witz in eine Sache bringen, die einmal als Propaganda für ein menschenverachtendes System diente. Wenn das so wäre, müßte das "Horst-Wessel-Lied" ja heute der spaßigste Kultsong sein...
Na ja.


Ja stimmt schon, war vielleicht n bissel blöd ausgedrückt, aber irgendwie find ich die Lieder kultig und es is auch n Unterschied ob die ideologische Grundidee die dahinter steckt menschenverachtend ist, siehe Hort-Wessel-Lied, oder eher für die Freiheit der Menschen kämpft, siehe sozialistische Lieder. Ich mein dass man dann was anderes draus gemacht hat is dumm aber nich zu ändern.

__________________

26.04.2005 21:39 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
RockAlien
FDJ Punk


images/avatars/avatar-14153.jpg

Dabei seit: 12.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer sich für alte DDR- / Arbeiterlieder interessiert sollte mal auf http://www.commandantes.de gehen, das ist eine Band die Lieder Halt Stand Rotes Madrid, Brüder Zur Sonne Zur Freiheit, Die Arbeiter Von Wien etc. als Punk-Rock Lieder Covert. Eigentlich schon ganz nett, also für jeden der in der DDR aufgewachsen ist, ist da schon ein Stück nostalgie drinne (laut eines bekannten). Allen anderen kann und darf es auch gefallen Augenzwinkern
26.04.2005 22:07 RockAlien ist offline Beiträge von RockAlien suchen Nehmen Sie RockAlien in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So Lieder wie "Die Partei hat immer Recht" etc. sind heutzutage tatsächlich nur noch lachhaft. Unglaublich, dass die das damals tatsächlich ernst gemeint haben.


Sie hat uns alles gegeben.
Sonne und Wind und sie geizte nie.
Wo sie war, war das Leben.
Was wir sind, sind wir durch sie.
Sie hat uns niemals verlassen.
Fror auch die Welt, uns war warm.
Uns schützt die Mutter der Massen.
Uns trägt ihr richtiger Arm.

Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!
Und, Genossen, es bleibe dabei;
Denn wer kämpft für das Recht,
Der hat immer recht.
Gegen Lüge und Ausbeuterei.
Wer das Leben beleidigt,
Ist dumm oder schlecht.
Wer die Menschheit verteidigt,
Hat immer recht.
So, aus Leninschem Geist,
Wächst, von Stalin geschweißt,
Die Partei - die Partei - die Partei.

Sie hat uns niemals geschmeichelt.
Sank uns im Kampfe auch mal der Mut,
Hat sie uns leis nur gestreichelt,
zagt nicht und gleich war uns gut.
Zählt denn noch Schmerz und Beschwerde,
wenn uns das Gute gelingt.
Wenn man den Ärmsten der Erde,
Freiheit und Frieden erzwingt.

Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!
Und, Genossen, es bleibe dabei;
Denn wer kämpft für das Recht,
Der hat immer recht.
Gegen Lüge und Ausbeuterei.
Der das Leben beleidigt,
Ist dumm oder schlecht.
Wer die Menschheit verteidigt,
Hat immer recht.
So, aus Leninschem Geist,
Wächst, von Stalin geschweißt,
Die Partei - die Partei - die Partei.

Sie hat uns alles gegeben,
Ziegel zum Bau und den großen Plan.
Sie sprach Meistert das Leben,
Vorwärts Genossen packt an.
Hetzen Hyänen zum Kriege,
Bricht euer Bau ihre Macht,
Zimmert das Haus und die Wiege,
Bauleute seid auf der Wacht.

Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!
Und, Genossen, es bleibe dabei;
Denn wer kämpft für das Recht,
Der hat immer Recht.
Gegen Lüge und Ausbeuterei.
Der das Leben beleidigt,
ist dumm oder schlecht.
Wer die Menschheit verteidigt,
Hat immer recht.
So, aus Leninschem Geist,
Wächst, von Stalin geschweißt,
Die Partei - die Partei - die Partei.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
26.04.2005 23:25 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
VampiroLord VampiroLord ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja imo ham die wenigstens das wirklich ernst genommen.
Aber alte FJD Klassiker haben schon was, da waren durchaus auch sehr coole Kinderlieder dabei, "Der kleine Trompeter" mal als den Klassiker schlechthin genannt. Ich muss mal mein blaues Halstuch sucheng gehn... großes Grinsen

P.S.: Die DDR-National is ja wohl unumstritten die bessere der beiden ehemalige getrennten Staatsmächte gewesen.

__________________
Und mein Staat ist kein Staat...fickt euch!!!
27.04.2005 16:11 VampiroLord ist offline Beiträge von VampiroLord suchen Nehmen Sie VampiroLord in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von VampiroLord: CurryLordio
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VampiroLord
P.S.: Die DDR-National is ja wohl unumstritten die bessere der beiden ehemalige getrennten Staatsmächte gewesen.


Umunstritten ? *lol*
Seit wann das denn ? Mir gefällt die Komposition von Joseph Haydn eindeutig besser als die "DDR" Hymne.
27.04.2005 16:26 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Anarcho Anarcho ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18450.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RockAlien
Wer sich für alte DDR- / Arbeiterlieder interessiert sollte mal auf http://www.commandantes.de gehen, das ist eine Band die Lieder Halt Stand Rotes Madrid, Brüder Zur Sonne Zur Freiheit, Die Arbeiter Von Wien etc. als Punk-Rock Lieder Covert. Eigentlich schon ganz nett, also für jeden der in der DDR aufgewachsen ist, ist da schon ein Stück nostalgie drinne (laut eines bekannten). Allen anderen kann und darf es auch gefallen Augenzwinkern

Das is ja echt mal sehr coole Musik. Und die kommen sogar hier aus Bielefeld, kannte die gar nich...werd sie mir am 1. Mai wohl mal angucken...

__________________
fuck you, aurora
27.04.2005 16:36 Anarcho ist offline Beiträge von Anarcho suchen Nehmen Sie Anarcho in Ihre Freundesliste auf
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß denn einer, wie dieses FDJ-Lied heißt, dass die Kinder in "Good Bye Lenin" immer singen? Der Anfang lautet "Unsre Heimat, dass sind nicht nur ..." Ich hab leider keine Ahnung, wie das heißt und will mir jetzt nicht alles auf diesen Seiten runterladen!
27.04.2005 17:09
VampiroLord VampiroLord ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von VampiroLord
P.S.: Die DDR-National is ja wohl unumstritten die bessere der beiden ehemalige getrennten Staatsmächte gewesen.


Umunstritten ? *lol*
Seit wann das denn ? Mir gefällt die Komposition von Joseph Haydn eindeutig besser als die "DDR" Hymne.


Textlich is die DDR-Hymne weitaus gelungener als dieser Altbackene Mist was sich heute noch Nationalhymne schimpft. Diese Volksverhetzende Scheisse von damals immernoch zu singen, allerdings nur die 3. Strophe is mehr als lächerlich.

Melodie is ja nu immer Geschmackssache das is wohl war.

@Arizona:

UNSERE HEIMAT

Unsre Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer,
Unsere Heimat sind auch all die Bäume im Wald.
Unsere Heimat ist das Gras auf der Wiese, das Korn auf dem Feld,
Und die Vögel in der Luft und die Tiere der Erde
Und die Fische im Fluß sind die Heimat.
Und wir lieben die Heimat, die schöne
Und wir schützen sie, weil sie dem Volke gehört,
Weil sie unserem Volke gehört.

__________________
Und mein Staat ist kein Staat...fickt euch!!!
28.04.2005 14:59 VampiroLord ist offline Beiträge von VampiroLord suchen Nehmen Sie VampiroLord in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von VampiroLord: CurryLordio
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ VampiroLord:

Vielen Dank smile )
28.04.2005 15:32
underwater underwater ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11597.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OutsiderDas ging in etwa so:
Pack die Badehose ein...lalala...
Ich weiß leider nicht wie das heißt. Augenzwinkern


Pack die Badehose ein

Conny Froboess

Wenn man in der Schule sitzt
über seinen Büchern schwitzt,
und es lacht der Sonnenschein
dann möcht' man draußen sein.
Ist die Schule endlich aus,
gehn' die Kinder froh nach Haus
Und der kleine Klaus ruft dem Hänschen hinterher:

Pack die Badehose ein,
nimm dein kleines Schwesterlein
Und dann nischt wie raus nach Wannsee.
Ja wir radeln wie der Wind,
durch den Grunewald geschwind
Und dann sind wir bald am Wannsee.
Hei wir tummeln uns im Wasser
wie die Fischlein, das ist fein
Und nur deine kleine Schwester
Nee, die traut sich nicht hinein.
Pack die Badehose ein,
nimm dein kleines Schwesterlein,
denn um Acht müssen wir zu Hause sein!

"Wolln' wir heut ins Kino gehn
Und uns mal Tom Mix ansehn?"
Fragte mich der kleine Fritz,
ich sprach "Du machst'n Witz!
Schau dir mal den Himmel an,
blau soweit man sehen kann.
Ich fahr an den Wannsee,
und pfeife auf Tom Mix!"

Hei wir tummeln uns im Wasser,
wie die Fischlein, das ist fein.
Und nur deine kleine Schwester,
ach, die traut sich nicht hinein.
Pack die Badehose ein,
nimm dein kleines Schwesterlein,
denn um Acht müssen wir zu Hause sein!

__________________
Wer am Fluß wohnt, versteht die Fische.

28.04.2005 16:10 underwater ist offline Homepage von underwater Beiträge von underwater suchen Nehmen Sie underwater in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie underwater in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von underwater: diehappy16 MSN Passport-Profil von underwater anzeigen
Outsider Outsider ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15771.jpg

Dabei seit: 03.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von underwater
Zitat:
Original von OutsiderDas ging in etwa so:
Pack die Badehose ein...lalala...
Ich weiß leider nicht wie das heißt. Augenzwinkern


Pack die Badehose ein

Conny Froboess

Wenn man in der Schule sitzt
über seinen Büchern schwitzt,
und es lacht der Sonnenschein
dann möcht' man draußen sein.
Ist die Schule endlich aus,
gehn' die Kinder froh nach Haus
Und der kleine Klaus ruft dem Hänschen hinterher:

Pack die Badehose ein,
nimm dein kleines Schwesterlein
Und dann nischt wie raus nach Wannsee.
Ja wir radeln wie der Wind,
durch den Grunewald geschwind
Und dann sind wir bald am Wannsee.
Hei wir tummeln uns im Wasser
wie die Fischlein, das ist fein
Und nur deine kleine Schwester
Nee, die traut sich nicht hinein.
Pack die Badehose ein,
nimm dein kleines Schwesterlein,
denn um Acht müssen wir zu Hause sein!

"Wolln' wir heut ins Kino gehn
Und uns mal Tom Mix ansehn?"
Fragte mich der kleine Fritz,
ich sprach "Du machst'n Witz!
Schau dir mal den Himmel an,
blau soweit man sehen kann.
Ich fahr an den Wannsee,
und pfeife auf Tom Mix!"

Hei wir tummeln uns im Wasser,
wie die Fischlein, das ist fein.
Und nur deine kleine Schwester,
ach, die traut sich nicht hinein.
Pack die Badehose ein,
nimm dein kleines Schwesterlein,
denn um Acht müssen wir zu Hause sein!


Yeah, genau das ist es! Das gefällt mir sehr gut. großes Grinsen
Aber da fehlt irgendwie noch etwas. Die Stellen mit "Der Ami schießt am Wannsee..."... Augenzwinkern

__________________
Waiting for something, that could make it happen. Thinking, wasting, all this life for nothing. Get up off your bed and generate your dreams instead!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Outsider: 28.04.2005 16:27.

28.04.2005 16:25 Outsider ist offline Beiträge von Outsider suchen Nehmen Sie Outsider in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VampiroLord
Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von VampiroLord
P.S.: Die DDR-National is ja wohl unumstritten die bessere der beiden ehemalige getrennten Staatsmächte gewesen.


Umunstritten ? *lol*
Seit wann das denn ? Mir gefällt die Komposition von Joseph Haydn eindeutig besser als die "DDR" Hymne.


Textlich is die DDR-Hymne weitaus gelungener als dieser Altbackene Mist was sich heute noch Nationalhymne schimpft. Diese Volksverhetzende Scheisse von damals immernoch zu singen, allerdings nur die 3. Strophe is mehr als lächerlich.


"Volkverhetzende Scheiße" ? böse Geht`s noch ?
Gegen welche Völker wird da denn bitte gehetzt ?

Die Strophen wurden von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben im Jahre 1841 (!) verfasst und beinhalten rein gar nichts volksverhetzendes.
Von Fallersleben war ein Germanist, Lyriker und Professor für deutsche Sprache und Literatur. Vor allem war er aber Demokrat und verstand das Lied als »Liebeslied« an seine Heimat. Sein politisches Ziel war es, eine Vereinigung der zu jener Zeit 38 Staaten im Deutschen Bund zu erreichen.

Mit der Zeile "Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt" wollte er seinem Wunsch Ausdruck geben, dass eine Einigung der deutschen Einzelstaaten gelinge. Er strebte eine gesamtdeutsche Konstitution an, keinesfalls eine Expansion Deutschlands.

Ebenso geht es bei den Zeilen "Von der Maas bis an die Memel,
von der Etsch bis an den Belt" nicht um Expansionsstreben, sondern um die Umschreibung der Grenzen des Deutschen Bundes im Norden, Süden, Westen und Osten, die vorgegeben waren durch die Staaten Dänemark, Österreich, die Niederlande und Österreich.

Als am 02. Mai 1952 das "Deutschlandlied" wieder zur Nationalhymne bestimmt wurde, hatte Konrad Adenauer darum gebeten, daß in Zukunft bei staatlichen Veranstaltungen nur die 3. Strophe gesungen werden solle. Verboten sind -endgegen weitläufiger Meinung- die ersten beiden Strophen nicht.

Nun mal zum Text der "DDR" Nationalhymne.
Dieser Text wurde 1949 geschrieben, war den SED - Bonzen aber wenige Jahre später selber schon so peinlich und unbequem (aus verschiedenen Gründen), daß seit Anfang der Siebziger bis zum Zusammenbruch der "DDR" bei offiziellen Anlässen nur noch die Musik gespielt werden durfte. Na super großes Grinsen

Wenn man diesem Text berücksichtigt, daß er nach dem Zweiten Weltkrieg extra für eine Nationalhymne geschrieben wurde, empfinde ich hier besonders Teile der 3. Strophe mehr als unpassend:

3. Laßt uns pflügen, laßt uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben,
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst du Deutschland neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|
28.04.2005 19:50 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Traumfänger Traumfänger ist weiblich
DÄOF-Infobitch

images/avatars/avatar-22191.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann es in dem Thread bitte einfach weiter um DDR Lieder und nicht um reine Politik gehen (auch wenn die DDR Lieder so gut wie immer politisch waren, müssen solche Diskussionen in diesem Board doch nicht sein, oder?).

Ich persönlich mag übrigens die meisten Arbeiterlieder ala "unser kleiner Trompeter", "...der Rosa Luxemburg reichen wir die Hand..." usw.!
28.04.2005 20:09 Traumfänger ist offline E-Mail an Traumfänger senden Homepage von Traumfänger Beiträge von Traumfänger suchen Nehmen Sie Traumfänger in Ihre Freundesliste auf
Ich+BELA+Fan Ich+BELA+Fan ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17245.jpg

Dabei seit: 20.08.2004

Hände gebrochen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Vater kennt den Manager und den Sänger von engerling (falls die jemand kennt?) und dem Sänger(und gleichzeitig Keyborder) wurden in der DDRzeit von Polizisten beide Hände gebrchen, damit er keine Lieder die gegen das System gehen spielen kann durch die gebrochenen Hände und er hat es geschafft keybord wieder zu spiel und spielt bis heute! Das find ich toll...da merkt man das dem die musik wichtig ist.mfg anna

__________________
großes Grinsen Bela-Lippen-Fetischistin Nr.1 großes Grinsen

Meine Homepage:
Icke_bin_es
28.04.2005 20:20 Ich+BELA+Fan ist offline Homepage von Ich+BELA+Fan Beiträge von Ich+BELA+Fan suchen Nehmen Sie Ich+BELA+Fan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ich+BELA+Fan in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ich+BELA+Fan: Ich+BELA+Fan YIM-Name von Ich+BELA+Fan: Ich+BELA+Fan MSN Passport-Profil von Ich+BELA+Fan anzeigen
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von ut4you
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal kurz zur Nationalhymne. Find die der DDR auch besser, nicht nur weil ich ausm Osten bin, also wegen Ostalgie oder so, sondern die klingt einfach flotter hat mehr rythmus und is nich so langweilig wie die heutige.

Mein absolutes Lieblingslied is grad mal "Der heimliche Aufstand" und "Der Volkspolizist"

__________________

28.04.2005 20:25 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ut4you
Nochmal kurz zur Nationalhymne. Find die der DDR auch besser, nicht nur weil ich ausm Osten bin, also wegen Ostalgie oder so, sondern die klingt einfach flotter hat mehr rythmus und is nich so langweilig wie die heutige.


Naja, wenn ich flotte Musik will, höre ich mir bestimmt keine Nationalhymne an. Dafür -und auch für rythmische Besonderheiten- sind sie ja auch nicht komponiert.
Ich mag grade das getragene, würdevolle an unserer Hymne. Zu poppig sollte sie nicht sein.

Politik von "DDR" - Liedern zu trennen ist aber gar nicht zu einfach, aber ich geb` mir Mühe... Augenzwinkern
Ansonsten höre ich gerne Lieder von "City". Das sind ja auch "DDR" Lieder. smile
28.04.2005 20:38 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Darth Özzi Darth Özzi ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 08.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt es auch noch ein paar MP3-Downloads (einfach ganz runterscrollen): http://fdj.de/BSEITE.html

__________________
Özz ist anders!
28.04.2005 22:28 Darth Özzi ist offline E-Mail an Darth Özzi senden Homepage von Darth Özzi Beiträge von Darth Özzi suchen Nehmen Sie Darth Özzi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Darth Özzi in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Darth Özzi: katzenblut666 YIM-Name von Darth Özzi: darth_oezzi MSN Passport-Profil von Darth Özzi anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » DDR Lieder


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH