das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Skat - Das lustige Kartenspiel für drei Personen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Skat - Das lustige Kartenspiel für drei Personen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rapp Scallion
unregistriert
Skat - Das lustige Kartenspiel für drei Personen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da mir gerade langweilig ist, dachte ich mir, dass ich doch jetzt einfach mal einen Thread über eine meiner Lieblingsfreizeitbeschäftigungen aufmache. smile

Momentan bin ich geradezu süchtig nach diesem Spiel und so ein Skatabend unter Kumpels ist immer wieder sehr entspannend.
Ich muss zwar zugeben, dass ich beim Null Ouvert manchmal noch so meine Probleme habe, aber immerhin mache ich nicht mehr so viele Fehler wie früher.

Weiß auch noch jemand ob Skat auch außerhalb des deutschsprachigen Raumes gespielt wird?
30.06.2005 12:04
ZombiePunk ZombiePunk ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-16218.jpg

Dabei seit: 28.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dir is schon ein fehler unterlaufen, in der überschrift... großes Grinsen
eine Skatrunde spielt man mit 4 Personen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
!!!Da Pogo in TOGO,
Coca Cola in ANGOLAAAAAAAAA!!!

30.06.2005 12:21 ZombiePunk ist offline Beiträge von ZombiePunk suchen Nehmen Sie ZombiePunk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ZombiePunk in Ihre Kontaktliste ein
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geber-Skat spielt man zu viert, das ist richtig. An einer Runde können aber nur drei Personen teilnehmen und die vierte Person muss dann teilen und eine Runde aussetzen. Das finde ich aber immer ein bisschen blöd und da wir eh immer zu sechst sind, geht es halt auf und wir können direkt zwei Runden aufmachen.
30.06.2005 12:43
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich spiele sehr gerne skat..jetzt seit vielen jahren und deswegen würde ich von mir selbst behaupten dass ich recht gut bin *g*

spiele wie null ouvert haben natürlich eigene gesetze (wobei das unberechenbarste spiel immernoch ramsch ist aber wenn man um geld spielt auch das lustigste großes Grinsen ), da braucht man schon einige zeit bis man das drauf hat...
30.06.2005 12:49 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Naraton Naraton ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18647.jpg

Dabei seit: 10.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spiele auch sehr gerne Skat. Nur leider habe ich das Problem, daß wenn ich bei nem Turnier mitmache oder um Geld spiele, immer nur "Müllkarten" auf die Hand bekomme und beim ganz normalen Spielen die besten Blätter kriege...Sprich Grand Hand, Farbspiele mit 8 Trümpfen und solche Sachen!
Grand Ouvert hatte ich bis jetzt noch keins, aber ich spiele ja auch erst seit drei Jahren und da kann noch viel werden großes Grinsen Mein Vater spielt schon seit über 40 Jahren und er hatte bis jetzt erst 3. Na das läßt ja Hoffnung aufkommen Augenzwinkern

__________________
"Just remember - life's a bitch!"

---

Ian "Lemmy" Kilmister

30.06.2005 15:59 Naraton ist offline Homepage von Naraton Beiträge von Naraton suchen Nehmen Sie Naraton in Ihre Freundesliste auf
Bingo-Gentleman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Naraton: Mir geht's auch so, daß ich bei Turnieren immer nur Scheißblätter kriege. Gerade letzten Sonnabend hab' ich bei 'nem Skatturnier den letzten Platz gemacht. unglücklich
Zum Thema Grand ouvert: Ich finde in vierzig Jahren drei Grand ouverts zu bekommen ist überdurchschnittlich viel, Respekt an Deinen Vater! Mein Vater hatte mal bei 'nem Skatturnier 'nen Grand ouvert, hatte aber schon ein paar Bierchen getrunken und deshalb nur 'nen Grand Hand gespielt! Augen rollen Ich selber war mal an einem Grand ouvert beteiligt, allerdings nur als Mitspieler, das war vor ein paar Jahren im Französischunterricht. Wo paßt ein Grand ouvert besser? großes Grinsen

Aber um Mal Rapp Scallions Frage zu beantworten: Soweit ich weiß wird Skat in der ganzen Welt gespielt, am meisten aber wahrscheinlich doch in Deutschland.
30.06.2005 16:31
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bingo-Gentleman
@Naraton: Mir geht's auch so, daß ich bei Turnieren immer nur Scheißblätter kriege. Gerade letzten Sonnabend hab' ich bei 'nem Skatturnier den letzten Platz gemacht. unglücklich


Da kann ich mich auch mit einreihen. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr bei unserem Vereinsturnier mehr Glück habe.

Zum Thema Ramsch:
Das ist wirklich teilweise sehr lustig, zumal ich in diesen Situationen oft einen Grand Hand gekriegt habe, den man ja dann auch spielen darf.
Ein Kumpel von mir kann diese Spielart aber auf den Tod nicht ausstehen und spielt lieber ein Null oder ein Karo ohne vier anstatt zu ramschen.


Zitat:
Aber um Mal Rapp Scallions Frage zu beantworten: Soweit ich weiß wird Skat in der ganzen Welt gespielt, am meisten aber wahrscheinlich doch in Deutschland.


Das ist nämlich seltsam, weil ich bisher immer die Erfahrung gemacht habe, dass kaum einer außerhalb Deutschlands Skat kennt bzw. kann.
30.06.2005 17:07
Kleinstadt_Punkerin
Biergourmet


images/avatars/avatar-23935.gif

Dabei seit: 27.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein Bruder hat mir das versucht bei zu bringen.
Nach ner halben stunden hat erden Tisch umgeschmissen.
Ich kenn mich da überhaupt net aus. ^^

__________________


Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise,
das Leben zu ignorieren

30.06.2005 19:58 Kleinstadt_Punkerin ist offline Beiträge von Kleinstadt_Punkerin suchen Nehmen Sie Kleinstadt_Punkerin in Ihre Freundesliste auf
Napfkuchen Napfkuchen ist männlich
Mann


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin absolut Skat- süchtig. großes Grinsen

Spiele so gut wie täglich in der Schule. Hatte aber leider noch nie ein Großspiel offen. Hab zwar schon mal ein normales Großes schwarz gespielt, hatte aber die Blinden aufgenommen.

Spielt ihr mit französischem oder deutschem Blatt?
Wir meistens mit deutschem, da eigentlich alle mit franz. spielen.

Ein Null offen ist eigentlich nicht so das Problem, wenn man ein paar Regeln beachtet. Grob gesagt sollte man natürlich versuchen, Farben blank zu bekommen und den anderen auf langen Farben des Alleinspielers abwerfen zu lassen. Außerdem sollte man meistens keine Farben anspielen, die dieser nicht mehr hat. Bei Karten- Folgen wie 7- 9 - Unter kann man es eh vergessen, ihn dort zu kriegen und kann den Mitspieler gut auf der Farbe abwerfen lassen. Ein normaler Null ist da schon schwerer.

Ich hab mir letztens mal zwei Skat- Sprüche ausgedacht.
Die lauten so:
Ne 7 allein, kriegt man nicht heim.
7- 9 - Ass, und ich pass.

Der erste ist natürlich klar, aber trifft der zweite eigentlich auch zu?
Weil eigentlich kann man mit der Folge doch nichts anfangen.

Hach, Skat ist herrlich!

__________________
2.7. Minden

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Napfkuchen: 30.06.2005 20:29.

30.06.2005 20:27 Napfkuchen ist offline Beiträge von Napfkuchen suchen Nehmen Sie Napfkuchen in Ihre Freundesliste auf
Richi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich spiele ebenfalls sehr gerne skat.. aber die zeit wo ich süchtigdanach war sind vorbei! aber wenn manchmal werden trotzdem die karten ausgepackt...
wenn dann spielen wir mit deutschem blatt... franz. blatt mag ich irgendwie net da hab ich immer das gefühl das ich schlechtere karten bekomme großes Grinsen
wo wir gard dabei sind könnt'mer eigtl auch ein paar skatweisheiten aufzählen! ich kenne noch folgende:
alter brachte sieme (sieben) achte!
wenn mer kann soll'mer! (in bezug auf das spielen eines hohen trumpfes (bzw. wenzels) auch wenn die zu stechende karte keine oder nicht viel augen bringt!)
sieme achte unter da kommt keiner drunter (beim null-spiel)

und zum schluss noch ne frage: es wird ja schon lage zeit gestritten wo das spiel erfunden wurde... ich sag in altenburg! was meint ihr?
30.06.2005 21:28
Halli Halli ist männlich
René


images/avatars/avatar-20460.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und gaaanz wichtig bei null spiele "7, 9, Bauer hält wie eine Mauer", da kann dir keiner was


mhh gern gespielt immer wieder ....


aber irgendwie mag ich doppelkopf lieber allerdings fehlt uns meist der/die 4. spieler/in
30.06.2005 22:06 Halli ist offline Homepage von Halli Beiträge von Halli suchen Nehmen Sie Halli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Halli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Halli anzeigen
Naraton Naraton ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18647.jpg

Dabei seit: 10.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Napfkuchen
Spielt ihr mit französischem oder deutschem Blatt?
Wir meistens mit deutschem, da eigentlich alle mit franz. spielen.

Ein Null offen ist eigentlich nicht so das Problem, wenn man ein paar Regeln beachtet. Grob gesagt sollte man natürlich versuchen, Farben blank zu bekommen und den anderen auf langen Farben des Alleinspielers abwerfen zu lassen. Außerdem sollte man meistens keine Farben anspielen, die dieser nicht mehr hat. Bei Karten- Folgen wie 7- 9 - Unter kann man es eh vergessen, ihn dort zu kriegen und kann den Mitspieler gut auf der Farbe abwerfen lassen. Ein normaler Null ist da schon schwerer.

Ich hab mir letztens mal zwei Skat- Sprüche ausgedacht.
Die lauten so:
Ne 7 allein, kriegt man nicht heim.
7- 9 - Ass, und ich pass.

Der erste ist natürlich klar, aber trifft der zweite eigentlich auch zu?
Weil eigentlich kann man mit der Folge doch nichts anfangen.

Hach, Skat ist herrlich!


Also ich kenne noch den Spruch: 7, 8, Unter - da kommt keiner drunter. Und das klappt auf jeden Fall...

Spiele selber lieber mit deutschem Blatt - und da ich in der Nähe von Altenburg (Skatheimat) wohne, versteht sich das von selbst großes Grinsen

Habe ein PC-Spiel Skat und da sind ein paar sehr geniale (und zum Glück seltene) Kartenverteilungen, bei denen man einen sicheren Grand Hand oder Null Ouvert Hand verliert.
Es gibt auch eine Kartenverteilung, bei der jedes(!!) Spiel vom Alleinspieler (in Mittelhand) möglich ist - sprich vom Null Hand Ouvert bis zum Grand Ouvert - Hier der Link (ist fast am Ende der Seite)

__________________
"Just remember - life's a bitch!"

---

Ian "Lemmy" Kilmister

30.06.2005 22:10 Naraton ist offline Homepage von Naraton Beiträge von Naraton suchen Nehmen Sie Naraton in Ihre Freundesliste auf
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Napfkuchen
Spielt ihr mit französischem oder deutschem Blatt?
Wir meistens mit deutschem, da eigentlich alle mit franz. spielen.


Wir spielen meist mit französischem Blatt, aber wenn nur ein deutsches da ist, mache ich auch keinen Aufstand. Es gibt ja wohl auch so eine Mischung aus beiden Blättern, aber das habe ich bisher noch nicht gesehen.

@ Napfkuchen

Kommst du aus dem süddeutschen Raum?
Die Begriffe "Großspiel" und "Blinden" habe ich hier noch nie gehört. ;-)
01.07.2005 10:54
el tigre
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16338.jpg

Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doofes Skat, bei uns wird Schafkopf gespielt großes Grinsen
01.07.2005 15:55 el tigre ist offline Beiträge von el tigre suchen Nehmen Sie el tigre in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie el tigre in Ihre Kontaktliste ein
Napfkuchen Napfkuchen ist männlich
Mann


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, komme aus dem Norden großes Grinsen
Wir sagen das nur immer so an, da wir auch mit deutschem Blatt spielen."Grand" und "Ouvert" verbinden wir immer mit französischem, und damit es zu keinen Missverständnissen kommt, nennen wir das so. Ist eine merkwürdige Angewohnheit von mir, das so auszusprechen. Hab mich da schon viel zu sehr dran gewöhnt smile

__________________
2.7. Minden

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Napfkuchen: 02.07.2005 14:57.

02.07.2005 14:53 Napfkuchen ist offline Beiträge von Napfkuchen suchen Nehmen Sie Napfkuchen in Ihre Freundesliste auf
powerbook powerbook ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16856.jpg

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Skat macht Laune großes Grinsen

Ein paar Skatsprüche kursieren da auch:

König zu Dritt macht immer nen Ritt
Auf dem Tisch wird verloren.
Freund kurz, Feind lang

__________________
... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi
02.07.2005 15:28 powerbook ist offline Beiträge von powerbook suchen Nehmen Sie powerbook in Ihre Freundesliste auf
rude
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16671.jpg

Dabei seit: 18.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SKKKAT....noch nie wirklich gespielt, finds auch irgendwie komplieziert großes Grinsen

Dafür liebe ich und verehre ich Trumpf. Kenne ich zwar erst seit knapp nen Monat, aber ich finds geil großes Grinsen Habs auf ner Treppe in der Schule gelernt großes Grinsen

__________________
.-.-.-.-.
02.07.2005 15:58 rude ist offline Beiträge von rude suchen Nehmen Sie rude in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie rude in Ihre Kontaktliste ein
Richi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rapp Scallion
Es gibt ja wohl auch so eine Mischung aus beiden Blättern, aber das habe ich bisher noch nicht gesehen.


jap wir haben mal ne zeit lang mit so nem blatt gespielt!
das mit dieser "perfekten kartenverteilung" steht auch in meiner skatordnung die ich hier zu ahsue rum liegen hab!
03.07.2005 21:21
Keinseier Keinseier ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-14587.jpg

Dabei seit: 15.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Skat ist toll. Sobald mein Onkel hier ist wird kaum noch was anderes gemacht (abgesehn von essen und schlafen großes Grinsen ) Mir wurde das schon eingetrichtert als ich 10 war.

__________________
Ich habe eine Meinung, bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen!
03.07.2005 22:35 Keinseier ist offline Beiträge von Keinseier suchen Nehmen Sie Keinseier in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Keinseier in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den blinden das sagen wir auch...bei uns heisst es stock, der blinde oder "blinjg" (mein versuch das auf kölsch zu schreiben)...

Spielt ihr um geld? Ich finds witzlos wenn man normal spielt...
04.07.2005 00:26 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Skat - Das lustige Kartenspiel für drei Personen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH