warum klingt das immer so blechern wenn FU schlagzeug spielt? |
Elton
René
Dabei seit: 08.03.2004
|
|
Zitat: |
Original von powerbook
So wirklich scheint hier keinem bewusst, wieviel verschiedene Sounds man aus derselben Trommel mit denselben Fellen bei derselben Stimmung rausholen kann ... |
Doch schon, aber ich glaube nicht, daß Farin von den unterschiedlichen Techniken besonderen Gebrauch gemacht hat.
Oder meinst Du, daß eine spezielle Technik diesen angesprochenen "blechernen" Klang erzeugen kann ?
Farin spielt ja mit Handschuhen, deshalb klingt es so
|
|
18.07.2005 22:38 |
|
|
|
Ich kenne das Album nicht, hab nur mal kurz reingehört über Pfingsten, von daher kann ich da speziell nicht viel zu sagen.
Grundsätzlich brauchst Du aber noch nichtmal ne besondere Technik um mehrere Sounds aus der Trommel zu holen, reicht schon, wenn Du woanders hinschlägst
__________________ ... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi
|
|
18.07.2005 22:52 |
|
|
|
Ich glaube der Sound der Snare kommt einmal von dem Rimshot den er oft anwendet (hab ich glaub ich bei den studioaufnahmen gesehn) und wahrscheinlich dass die Snare aus Metall ist (??) und ja halt vom Raum! Wahrscheinlich hat er die Snare noch auf eine Extra-Spur gesetzt und dann noch den entsprechenden Hall eingefügt! Und bei Alles Dasselbe, also zwischen dem Refrain und der 1. Strophe hört sich die Snare auch völlig normal an!
Noch was anderes: ich finde z.B. bei Sonne das Ride-Becken viel zu leise und bei Marilyn Manson... die Bassdrum am Anfang n bissel leise...
__________________ Morgens, halb zehn in Deutschland...
|
|
19.07.2005 12:40 |
|
|
|
Er hat die Snare nicht nur vllt auf eine einzelne Spur gelegt, sondern ganz bestimmt. So gut wie jede Snare wir im Studio durch EQ und Kompressor nachgearbeitet. Und auf AEDS ist das auch so geschehen.
|
|
22.07.2005 16:45 |
|
|
|
Zitat: |
Original von Nokta
Ganz entscheidend ist wie macht der tontechniker seine arbeit , ob studio oder live , die unterschiede sind enorm, weil jeder Techniker andersd mischt, wie bei gesang bass und Gitarre. Und es ist egal ob die snare einen Metallrahmen hat, ein weiterer Faktor kann sein wie er die Snarefeder eingestellt hat , aber mit den Metallgedönse hat datt nix zu tun, und wie hoch oder tief hat er die snare gestimmt das sind alles Faktoren die dazu gehören. |
Gibt's den Beitrag auch in Deutsch?
Was meinst Du mit Metallrahmen? Den Kessel? Die Abhebung? Den Teppich?
Was meinst Du mit Snarefeder? Den Teppich?
Was meinst Du mit Metallgedönse? Alles oben angesprochene plus dem Snareständer?
Alles Sachen, über die man reden kann. Aber Du hast doch nicht ernsthaft vor zu behaupten, es gäbe keinen Unterschied zwischen Holz- und Metallkesseln?
__________________ ... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von powerbook: 27.07.2005 23:48.
|
|
27.07.2005 23:43 |
|
|
Bamba
Biergourmet
Dabei seit: 09.02.2005
|
|
Vielleicht mag Farin es ja auch einfach nur wenn es sich nach Blech anhört.
|
|
31.07.2005 19:17 |
|
|
|