das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » ES GIBT NUR EINEN GOTT ... » FARIN » warum klingt das immer so blechern wenn FU schlagzeug spielt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen warum klingt das immer so blechern wenn FU schlagzeug spielt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bettlaken
unregistriert
Fragezeichen warum klingt das immer so blechern wenn FU schlagzeug spielt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oke, ist ne dumme frage, ich hab gesucht und noch nix dazu gefunden. warum klingt das immer so furchtbar blechern wenn FU schlagzeug spielt? bei allen stücken auf AEdS ist das so, außer bei noch einmal, da hat ja auch rachel gespielt. und bei endlich urlaub is das auch so, das stört mich bei "das schöne mädchen" total. live hab ich das au noch nich gehört verwirrt
17.07.2005 12:50
Fert Fert ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-1132.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Farin hat beim Blue Moon erzählt, dass er auf dem Soloalbum, manchmal das komplette Schlagzeug, aber jedenfalls die Snare durch einen Verzerrer gejagt hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fert: 17.07.2005 12:52.

17.07.2005 12:52 Fert ist offline E-Mail an Fert senden Beiträge von Fert suchen Nehmen Sie Fert in Ihre Freundesliste auf
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sein Schlagzeug steht nach eigener Aussage in einem viel zu kleinen Raum. Bin kein Schlagzeuger, aber ich denke doch, das macht was aus.

__________________
Purple Haze All In My Brain...

17.07.2005 22:51 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
Don_Farlaub Don_Farlaub ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-15092.gif

Dabei seit: 18.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weil's ihm gefällt ?!

und ich denk mal im studio kriegt man's hin wie man will.

__________________
"Über Musik reden ist wie zu Architektur tanzen."
18.07.2005 00:21 Don_Farlaub ist offline Beiträge von Don_Farlaub suchen Nehmen Sie Don_Farlaub in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Don_Farlaub in Ihre Kontaktliste ein
K.O.O.K. K.O.O.K. ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-5597.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Don_Farlaub
weil's ihm gefällt ?!


...oder weil er´s nicht besser kann...?

Ich finde auch, dass man schon einen gewaltigen Unterschied hören kann zu einem "richtigen" Schlagzeuger
18.07.2005 10:31 K.O.O.K. ist offline Beiträge von K.O.O.K. suchen Nehmen Sie K.O.O.K. in Ihre Freundesliste auf
Ich+BELA+Fan Ich+BELA+Fan ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17245.jpg

Dabei seit: 20.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber ich finde es hat was dieser blecherne Ton..gut manchmal stört es wirlich, vor allem wenn ich mal wieder ne Zeit hab*ich-hör-mal-auf-einzelne-instrumente* das stört...müsst ihr euch einfach mal NUR aufs Schlagzeug konzentrieren beim hören...das wird schon manchmal störendsmile Aber wenn man sich mal auf seiner Homepage(wer DSL hat) diese Videos unter der Rubrik Bonus, dann im Studio anschaut, dann sieht man deutlich, dass es kein allzu großer raum ist in dem das schlagzeug steht....vielleicht liegt es auch am raum verwirrt
Mfg Anna

__________________
großes Grinsen Bela-Lippen-Fetischistin Nr.1 großes Grinsen

Meine Homepage:
Icke_bin_es
18.07.2005 11:44 Ich+BELA+Fan ist offline Homepage von Ich+BELA+Fan Beiträge von Ich+BELA+Fan suchen Nehmen Sie Ich+BELA+Fan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ich+BELA+Fan in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ich+BELA+Fan: Ich+BELA+Fan YIM-Name von Ich+BELA+Fan: Ich+BELA+Fan MSN Passport-Profil von Ich+BELA+Fan anzeigen
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er hat seine Becken, die Mikropositionen und alles darauf abgestimmt dass es so klingt. Er will es praktisch so. Klingt manchmal gut und manchmal nicht...egal^^
18.07.2005 12:08 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ich+BELA+Fan
Aber ich finde es hat was dieser blecherne Ton..[...]


Sehe ich ähnlich. Mir gefällt es auch, wenn mal etwas anders klingt, als sonst. Wenn man ein Instrument nicht 100%ig beherrscht, ist es doch eine feine Sache, wenn dies durch Verzerrung/Veränderung kompensiert oder aufgewertet wird. smile

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

18.07.2005 12:14 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
MelinÄ MelinÄ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21701.jpg

Dabei seit: 25.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

finds eigendlich auch ganz gut so, so kann nämlich auch ein nicht profi schlagzeuger raushören was wie gespielt wird,und dies nachspielen...

zumal das schlagzeug mein lieblingsinstrument ist, und es durch diese spielweise einfach mehr raussticht...

__________________
Niveau ist keine Creme
18.07.2005 15:31 MelinÄ ist offline Beiträge von MelinÄ suchen Nehmen Sie MelinÄ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MelinÄ in Ihre Kontaktliste ein
Don_Farlaub Don_Farlaub ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-15092.gif

Dabei seit: 18.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MelinÄ
zumal das schlagzeug mein lieblingsinstrument ist, und es durch diese spielweise einfach mehr raussticht...


richtich!!! (wobei, wenn man will stichts fast immer raus)


und wie das schlachzeuch klingt, hat ja nich direkt mit können zu tun. eher mit anderen hier erwähnten sachen, oder auch stimmung abnahme u.s.w.

und da der herr ja nich das erste mal im studio war, wird's schon absicht sein.

__________________
"Über Musik reden ist wie zu Architektur tanzen."
18.07.2005 15:50 Don_Farlaub ist offline Beiträge von Don_Farlaub suchen Nehmen Sie Don_Farlaub in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Don_Farlaub in Ihre Kontaktliste ein
K.O.O.K. K.O.O.K. ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-5597.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hach Gott, immer diese Verblendung großes Grinsen

Aber es kann ja auch nicht angehen, dass der große Meister mal etwas nicht perfekt kann ( auch dann wenn er es selbst so sieht )
18.07.2005 18:56 K.O.O.K. ist offline Beiträge von K.O.O.K. suchen Nehmen Sie K.O.O.K. in Ihre Freundesliste auf
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde sein Schlagzeug klingt bei fast jedem Stück super ätzend. Außer vielleicht mal die Base, aber die war (zumindest beim ersten Album) ja aus'm PC. Augenzwinkern

Ja nee. Nix gegen seine Spielart, ich könnte es selbst nicht mal halb so gut, aber ich finde es zu aufdringlich irgendwie, da helfen auch 48 Gitarrenspuren nix... aber wenn er's so mag...

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

18.07.2005 19:10 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von K.O.O.K.
Zitat:
Original von Don_Farlaub
weil's ihm gefällt ?!


...oder weil er´s nicht besser kann...?

Ich finde auch, dass man schon einen gewaltigen Unterschied hören kann zu einem "richtigen" Schlagzeuger


Selbst wenn er nicht richtig spielen könnte, hätte das nichts mit dem Sound zu tun.
Das Schlagzeug klingt ganz einfach so, weil es so gewollt ist.

Einen "gewaltigen Unterschied zu einem richtigen Schlagzeuger" höre ich nicht heraus. Ich höre sogar überhaupt keinen Unterschied. Das, was Farin spielt, könnte z.B. Bela auch nicht besser spielen.
Hör` Dir alleine mal den Auftakt zu "Der Papst" an...
18.07.2005 19:19 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
K.O.O.K. K.O.O.K. ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-5597.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Einen "gewaltigen Unterschied zu einem richtigen Schlagzeuger" höre ich nicht heraus. Ich höre sogar überhaupt keinen Unterschied. Das, was Farin spielt, könnte z.B. Bela auch nicht besser spielen.


Dann mußt Du vielleicht mal ein bißchen besser/genauer hinhören;
und zu behaupten, Bela ( bzw. ein Schlagzeuger, der seit über 20 jahren Schlagzeug spielt ) könne das nicht besser, ist jawohl -gelinde gesagt- eine Frechhheit bzw. zeugt von im Vorfeld erwähnter Verblendung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von K.O.O.K.: 18.07.2005 20:13.

18.07.2005 20:12 K.O.O.K. ist offline Beiträge von K.O.O.K. suchen Nehmen Sie K.O.O.K. in Ihre Freundesliste auf
bettlaken
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wylie
Ich finde sein Schlagzeug klingt bei fast jedem Stück super ätzend. Außer vielleicht mal die Base, aber die war (zumindest beim ersten Album) ja aus'm PC. Augenzwinkern

Ja nee. Nix gegen seine Spielart, ich könnte es selbst nicht mal halb so gut, aber ich finde es zu aufdringlich irgendwie, da helfen auch 48 Gitarrenspuren nix... aber wenn er's so mag...


genau das wollte ich sagen... (hab nur keine worte gefunden)

ich denke schon, dass bela das, was w8ir auf platte zu hören kriegen, nicht besser spielen könnte, ich will nur nicht wissen, der wievielte versuch das von FUs seite ist...
18.07.2005 20:18
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von K.O.O.K.
Zitat:
Einen "gewaltigen Unterschied zu einem richtigen Schlagzeuger" höre ich nicht heraus. Ich höre sogar überhaupt keinen Unterschied. Das, was Farin spielt, könnte z.B. Bela auch nicht besser spielen.


Dann mußt Du vielleicht mal ein bißchen besser/genauer hinhören;
und zu behaupten, Bela ( bzw. ein Schlagzeuger, der seit über 20 jahren Schlagzeug spielt ) könne das nicht besser, ist jawohl -gelinde gesagt- eine Frechhheit bzw. zeugt von im Vorfeld erwähnter Verblendung.


Im Vorfeld erwähnte Verblendung ? verwirrt
Soll ich von Farins musikalischen Qualitäten verblendet sein, oder wie meinst Du das ?

Ich höre mir FUs Soloalben so genau an, wie jemand, der alle Instumente mit denen Farin die Alben einspielt, selber spielt und entsprechend beherrscht.
Wenn Du glaubst, daß die Dauer, wie lange man ein Instrument spielt, etwas über die Fähigkeit es zu beherrschen aussagt, dann verstehst Du sehr wenig vom Musizieren.
Viele Gitarristen / Drummer / Bassisten spielen ihr Instrument schon 30 Jahre und sind trotzdem nicht "besser" als so mancher Nachwuchsmusiker, der erst 3-4 Jahre spielt.
Das ist diese typische Laienvorstellung, daß man automatisch im Laufe der Jahre besser werden muß. Sie ist aber falsch.

Bela kann das, was Farin auf seinen Soloalben spielt auch nicht besser spielen. Er würde bzw. könnte es vielleicht anders spielen, nur ob es dadurch unbedingt besser wird, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Seine Snare klingt auch nicht so, weil er sie nicht richtig bedienen kann, sondern weil die Akustik des Raumes, später sicherlich noch ein Noise-Gate und ein Equalizer den Klang nachträglich verändern.
18.07.2005 21:16 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Freddy Krüger Freddy Krüger ist männlich
Mann


Dabei seit: 25.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit dem "blechernen" sound der snare wurde auch lars ulrich auf "st. anger"vorgeworfen. er meinte er wollte dass es so klingt und hat deshalb sich eine solche snare ausgesucht.
ich nehme mal stark an dass das bei FU auch so war. er wollte einen solchen klang haben und hat sich deshalb ne snare zugelegt die seinen anforderungen entspricht.
mit können hat das aber auf jeden fall gar nichts zu tun wie die snare klingt. die hört sich so an wenn FU, bela, rod, ich oder irgendjemand aus diesem board sie spielt.
18.07.2005 21:32 Freddy Krüger ist offline Beiträge von Freddy Krüger suchen Nehmen Sie Freddy Krüger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Freddy Krüger in Ihre Kontaktliste ein
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um es mal deutlich zu sagen: Ich halte weder Bela B. noch Farin U. für wirklich begnadete Musiker. *duck* Sie können das, was sie so im Tagesgeschäft brauchen und das genügt ja auch völlig. Nicht jeder Mensch, der Musik macht, muss dies wirklich virtuos tun, um von der Menge als "gut" empfunden zu werden. Ich persönlich störe mich nicht an FU's Schlagzeugspiel...

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

18.07.2005 21:37 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Freddy Krüger
das mit dem "blechernen" sound der snare wurde auch lars ulrich auf "st. anger"vorgeworfen. er meinte er wollte dass es so klingt und hat deshalb sich eine solche snare ausgesucht.


Ja, die Snare selber hat natürlich einen ( den ) entscheidenden Einfluß auf den Sound bzw. den Nachhall.
Auf "Aeds" hat Farin mit unterschiedlichen Spannungen des Snareteppichs gearbeitet.
Manchmal wirkt der Snareteppich auch gar nicht mit, dann klingt es so typisch blechern. Eben nicht mehr nach "Snare" sondern eher nach "fellbespannter Blechbüchse".
18.07.2005 21:45 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
powerbook powerbook ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16856.jpg

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wirklich scheint hier keinem bewusst, wieviel verschiedene Sounds man aus derselben Trommel mit denselben Fellen bei derselben Stimmung rausholen kann ...

__________________
... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi
18.07.2005 22:28 powerbook ist offline Beiträge von powerbook suchen Nehmen Sie powerbook in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » ES GIBT NUR EINEN GOTT ... » FARIN » warum klingt das immer so blechern wenn FU schlagzeug spielt?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH