das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl ut4you 26.08.2005 12:05
 RE: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl Natollie 26.08.2005 13:11
 RE: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl punkverräter 26.08.2005 14:09
 RE: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl L'Öö 26.08.2005 14:12
 RE: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl Susannah 26.08.2005 14:53
 RE: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl rock4ever 26.08.2005 15:17
 RE: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl Der-Graf 26.08.2005 15:35
 RE: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl baguette 26.08.2005 15:56
 RE: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl conker 26.08.2005 16:17
 RE: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl ameise 26.08.2005 16:53
 RE: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl kurtl 26.08.2005 17:09
 RE: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl ut4you 26.08.2005 18:19
 RE: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl ameise 27.08.2005 09:49
 RE: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl Line 27.08.2005 10:34
 RE: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl kurtl 27.08.2005 19:50
 RE: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl inoffizieller 27.08.2005 20:05
 RE: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl BoxCarRacer 27.08.2005 22:16
 RE: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl börnie 26.08.2005 19:05
 RE: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl Lissy 26.08.2005 19:13
 RE: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl börnie 28.08.2005 03:01
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unter www.wahlomat.de gibts den neuen Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2005. ALso wer noch ne Entscheidungshilfe braucht, solte sich den mal ansehen.

Im Moment scheint die Seite jedoch n bissel überlastet zu sein, also einfach mal n bissel warten bis es wieder geht.

€dit: Unter Link gibts den Wahl-O-Mat auch zum Download, mit Geduld und Downloadmanager gehts auch runterzuladen Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ut4you: 26.08.2005 12:13.

26.08.2005 12:05 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na toll, ich würde von meiner Positionierung her Die Linke.PDS wählen - das widerstrebt mir aber irgendwie großes Grinsen
SPD und die Grünen sind gleichauf, die FDP folgt mit einigem Abstand und die CDU/CSU ist ziemlich abgeschlagen Augenzwinkern
Ich darf ja eh nicht wählen, dafür aber am 25. September abstimmen großes Grinsen
Ich find diese Wahlomat-Sachen aber immer sehr interessant, weil ich mich für mein Empfinden eh viel zu wenig mit den Inhalten der Parteiprogramme befasse und so einen schnellen Überblick erhalte Augenzwinkern

Edit: Wenn ich vorher die Thesen gewichte, kommt übrigens das Gleiche dabei raus...

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

26.08.2005 13:11 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
punkverräter punkverräter ist männlich
Mann


Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihre Übereinstimmung mit den Parteien

Übereinstimmung
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 78 % (81)
DIE LINKE.PDS 70 % (76)
SPD 68 % (71)
FDP 41 % (36)
CDU/CSU 41 % (34)

In Klammern steht das Ergebnis, nachdem ich die Thesen gewichtet habe

Das einzige, was mich etwas überrascht hat, war das Abschneiden der Linkspartei/PDS. Die Ergebnisse der vorherigen Wahlomate (Landtagswahlen/Europawahl) sahen dem aktuellen Ergebnis sehr ähnlich, PDS und SPD haben nur den Platz getauscht. Der Wahlomat wird meine Wahlentscheidung aber auch dieses mal nicht beeinflussen, er bestätigt bloss das, was ich schon vorher wusste - nämlich dass ich mit CDU/CSU und FDP zu wenig Interessen teile.

__________________
Protest ist, wenn ich sage das oder das paßt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.


26.08.2005 14:09 punkverräter ist offline E-Mail an punkverräter senden Beiträge von punkverräter suchen Nehmen Sie punkverräter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie punkverräter in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ein ähnliches Ergebnis wie Natollie. Ich sollte mich dennoch mal mit den Parteiprogrammen beschäftigen.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
26.08.2005 14:12 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Susannah Susannah ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19139.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SPD
Grüne
Linke
FDP
CDU/CSU

Wie geplant: Bei der Wahl einmal Rot und einmal Grün

__________________
AC/DC Best of Album: 20 Euro
FCK-Schal: 12 Euro
Eine Tankfüllung München - Kaiserslautern: 60 Euro
Auf der Fahrt zur Aufstiegsfeier an einem Augsburg-Bus vorbeifahren: unbezahlbar
Es gibt die Dinge, die kann man nicht kaufen ...
26.08.2005 14:53 Susannah ist offline Homepage von Susannah Beiträge von Susannah suchen Nehmen Sie Susannah in Ihre Freundesliste auf
rock4ever rock4ever ist männlich
Mann


Dabei seit: 16.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Susannah
Wie geplant: Bei der Wahl einmal Rot und einmal Grün


Darauf läuft es bei mir auch hinaus, wenn ich auch nicht 100% hinter den Ansichten der beiden Parteien stehe (aber wer tut das schon?). Werde den Wahl-O-Mat aber in einer bis zwei Wochen noch einmal machen.
26.08.2005 15:17 rock4ever ist offline Homepage von rock4ever Beiträge von rock4ever suchen Nehmen Sie rock4ever in Ihre Freundesliste auf
Der-Graf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Ergebnis (direkt/nach Gewichtung):

FDP 80/82%
B'90 56/58%
Linke 51/52%
SPD 46/41%
CDU 43/45%

Das Ergebnis, was die Linkspartei angeht, schockt mich ehrlich gesagt n bisschen...^^ Naja, aber die Grundaussage "FDP" stimmt zumindest wie erwartet mit dem überein, was ich auch wähle!
26.08.2005 15:35
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir erwartungsgemäß
spd
grüne
linkspartei
fdp
cdu/csu ganz ganz weit hinten Augenzwinkern
najut, im endeffekt eh egal, darf ja eh nich wähln fröhlich

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

26.08.2005 15:56 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
conker conker ist männlich
René


images/avatars/avatar-22580.jpg

Dabei seit: 15.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DIE LINKE.PDS 70 %
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 61 %
SPD 58 %
FDP 41 %
CDU/CSU 38 %

hmm darf leider erst ab dem nächstem jahr wählen, aber könnte hinkommen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von conker: 26.08.2005 16:18.

26.08.2005 16:17 conker ist offline E-Mail an conker senden Homepage von conker Beiträge von conker suchen Nehmen Sie conker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie conker in Ihre Kontaktliste ein
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah, cool, als ich zuletzt da war gabs noch keinen bundestagswahlomat...

ich hatte mir schon gedacht daß ich linke/pds wählen "muß"...
daß die spd vor den grünen kommt wundert mich ein bißchen, aber egal...
na dann...

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
26.08.2005 16:53 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich halte den wahl-o-mat für blödsinn.
parteien nach ihrem wahlprogramm zu wählen, halte ich für gefährlich.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kurtl: 26.08.2005 17:24.

26.08.2005 17:09 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von ut4you
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
ich halte den wahl-o-mat für blödsinn.
parteien nach ihrem wahlprogramm zu wählen, halte ich für gefährlich.


Bitte nach was wählst du denn dann? Nach der Haarfarbe des Spitzenkandidaten??? Augenzwinkern

Mein Ergebniss sah auch so aus wie das Natollies, wobei ich eigentlich nicht vorhabe PDS/Linkspartei zu wählen.

__________________

26.08.2005 18:19 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ut4you
Zitat:
Original von kurtl
parteien nach ihrem wahlprogramm zu wählen, halte ich für gefährlich.

Bitte nach was wählst du denn dann? Nach der Haarfarbe des Spitzenkandidaten??? Augenzwinkern

die antwort auf diese frage bzw. die begründung deiner aussage würde mich jetzt aber wirklich mal interessieren, kurtl.

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ameise: 27.08.2005 09:49.

27.08.2005 09:49 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ameise
die antwort auf diese frage bzw. die begründung deiner aussage würde mich jetzt aber wirklich mal interessieren, kurtl.


Vielleicht meint er, dass die Parteien sich, wenn sie erstmal gewählt sind, sich ja eh nicht an ihre Wahlversprechen halten, sondern alles ganz anders (und viel unbeliebter) zu lösen versuchen? Sowas wird ja immer gerne gesagt, was dran ist, ist dann nochmal 'ne andere Frage. *g*

Aber ja, mich würde deine Begründung auch mal interessieren, kurtl.

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
27.08.2005 10:34 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ameise
Zitat:
Original von ut4you
Zitat:
Original von kurtl
parteien nach ihrem wahlprogramm zu wählen, halte ich für gefährlich.

Bitte nach was wählst du denn dann? Nach der Haarfarbe des Spitzenkandidaten??? Augenzwinkern

die antwort auf diese frage bzw. die begründung deiner aussage würde mich jetzt aber wirklich mal interessieren, kurtl.



oh ich dachte, dass das jedem einleuchten würde.
ist doch ziemlich klar: parteien oder deren amtsträger halten sich sehr oft nicht an die vorgaben durch wahlprogramme.
wahlprogramme dienen der (er)werbung von wählerstimmen.

beispielsweise lafontaine:
die linkspartei wirbt mit aussagen für verbesserung der asyllage oder mit aussagen gegen neoliberalismus. lafontaine hat aber bisher in seiner politischen laufbahn gegenteilig agiert. die aussagen des wahlprogramm erscheinen mit deshalb sehr populistisch.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

27.08.2005 19:50 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
inoffizieller
Biergourmet


images/avatars/avatar-16018.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
oh ich dachte, dass das jedem einleuchten würde.
ist doch ziemlich klar: parteien oder deren amtsträger halten sich sehr oft nicht an die vorgaben durch wahlprogramme.
wahlprogramme dienen der (er)werbung von wählerstimmen.

beispielsweise lafontaine:
die linkspartei wirbt mit aussagen für verbesserung der asyllage oder mit aussagen gegen neoliberalismus. lafontaine hat aber bisher in seiner politischen laufbahn gegenteilig agiert. die aussagen des wahlprogramm erscheinen mit deshalb sehr populistisch.


Irgendwie ist die Frage für mich damit nicht geklärt.
Es war nicht die Frage wieso du Wahlversprechen Misstraust sondern nach welchen kriterien du den Parteien deine Stimme gibst.

__________________
Zitat:
Seit wann darf man hier denn ne' eigene Meinung haben?

27.08.2005 20:05 inoffizieller ist offline E-Mail an inoffizieller senden Beiträge von inoffizieller suchen Nehmen Sie inoffizieller in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von inoffizieller anzeigen
BoxCarRacer BoxCarRacer ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17507.jpg

Dabei seit: 31.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inoffizieller
Zitat:
Original von kurtl
oh ich dachte, dass das jedem einleuchten würde.
ist doch ziemlich klar: parteien oder deren amtsträger halten sich sehr oft nicht an die vorgaben durch wahlprogramme.
wahlprogramme dienen der (er)werbung von wählerstimmen.

beispielsweise lafontaine:
die linkspartei wirbt mit aussagen für verbesserung der asyllage oder mit aussagen gegen neoliberalismus. lafontaine hat aber bisher in seiner politischen laufbahn gegenteilig agiert. die aussagen des wahlprogramm erscheinen mit deshalb sehr populistisch.


Irgendwie ist die Frage für mich damit nicht geklärt.
Es war nicht die Frage wieso du Wahlversprechen Misstraust sondern nach welchen kriterien du den Parteien deine Stimme gibst.



Er meint, dass es bei der Partei nicht nur auf das Programm, sondern auch auf die Leute, die dieses Programm umsetzen wollen, ankommt. In bestimmten Parteien ist es so, dass die dir das Blaue vom Himmel versprechen, aber niemals realistisch umsetzen können oder einfach zu blöd dazu sind. Beispiele hierfür gibt es in allerjüngster deutscher Vergangenheit...

Und ich stimme dir übrigens vollkommen zu, kurtl.
Wenn man sich das Programm von einigen Parteien anguckt, dann kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen... da wird einfach irgendetwas versprochen, was völlig irrealistisch ist, aber der Partei ist das ja egal, da sie weiß, dass sie zu 99% eh bald in der Opposition endet und so minimiert sie den Schaden, weil einige dumme Leute darauf hineinfallen..!
27.08.2005 22:16 BoxCarRacer ist offline Beiträge von BoxCarRacer suchen Nehmen Sie BoxCarRacer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BoxCarRacer in Ihre Kontaktliste ein
börnie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir geht die Seite erst gar nicht verwirrt großes Grinsen
26.08.2005 19:05
Lissy Lissy ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17165.jpg

Dabei seit: 11.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probiers mal hier

__________________
Zitat:
Original von Tesa
Du bist die Einzige, der ich die Eier kraulen würde!

Zufrieden? großes Grinsen
26.08.2005 19:13 Lissy ist offline Beiträge von Lissy suchen Nehmen Sie Lissy in Ihre Freundesliste auf
börnie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lissy
Probiers mal hier


Vielen Dank.

Ich wundere mich: Bündnis 90/Die Grünen verwirrt

gaaaanz unten die FDP und CDU/CSU so gefällt mir das. großes Grinsen

Aber Benzinpreise senken- Stimme zu

Austritt aus der Atomkraft-neutral

??? Bin etwas irretiert
28.08.2005 03:01
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH