das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Franz Kafka » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Franz Kafka
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zitro Zitro ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15912.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute eine Klausur zu Kafka schreiben müssen, war ganz leicht... wir sollten nur einen Ausspruch über Kafkas Erzählungen (das sie eben chiffrierte Parabeln sein und die hoffnungslose menschliche Existenz und ihre Bedrohung durch anonyme Mächte darstellen) literarisch erörtern. Ich find Kafka wunderbar, kommt vielleicht auch bei mir in ein paar Monaten im Abi dran, ist ja schließlich das 80. Todesjahr von Kafka. Mich fasziniert irgendwo sehr die Biografie dieses zweifelnden und zerfressenen Mannes und die Einbindung dieser Erfahrungen in seine Werke. Und Kafka Texte haben noch einen Vorteil die Interpretation auf der Grundlage der Psychoanalyse greift immer und sitzt wie angegossen. großes Grinsen

__________________
Wir sind dagegen. Wir sind dafür ... und wer wir wirklich sind, steht an uns'rer Tür. (Chefdenker)

24.11.2004 21:09 Zitro ist offline E-Mail an Zitro senden Homepage von Zitro Beiträge von Zitro suchen Nehmen Sie Zitro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zitro in Ihre Kontaktliste ein
Neophytikum Neophytikum ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-15618.jpg

Dabei seit: 20.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese gerade "Amerika", was ja auch eines der unvollständigen Werke von Kafka ist. Bisher bin ich zwar noch nicht so weit, aber was ich bisher gelesen habe ist irgendwie faszinierend. Hätte nicht gedacht, dass ich außerhalb der Schule mal diese Art von Literatur lesen würde.

Vorher kannte ich nur "Gib's auf" und "Heimkehr", aber allein die sind tausendmal besser als 80 Prozent von dem was mir gewisse Pädagogen als literarisch hochwertig verkaufen wollen.

__________________
Well, I could always find a way
To hide these bitter tears

12.05.2005 22:40 Neophytikum ist offline Beiträge von Neophytikum suchen Nehmen Sie Neophytikum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neophytikum in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Amerika ist ein sehr toller Roman. Ich habe ihn in der Süddeutschen Zeitungsversion gelesen, hat mich sehr beeindruckt.

Gibs auf und Heimkehr sind 2 sehrsehr gute Parabeln, die haben wir allerdings auch in der schule behandelt. Ich kanns nur immer wieder sagen: würde kafka nicht so totinterpretiert dann hätten mehr leute an ihm.
12.05.2005 23:31 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
luxi
Banane


images/avatars/avatar-15007.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh "Amerika" liegt seit gut 2 Wochen auf meinen Schreibtisch, und ich bin mir noch nicht sicher ob ichs schaffe dieses Buch zu lesen. Hab einige Zeilen mal durch gelesen und irgendwie ist es an einigen Stellen schwer geschrieben...
Aber ich denke ich werde es jetzt mal anfangen zu lesen, irgendwie gehört es zur Literarischen Kenntnissen mal ein Kafka-Buch gelesen zu haben.
15.05.2005 23:21 luxi ist offline Beiträge von luxi suchen Nehmen Sie luxi in Ihre Freundesliste auf
Neophytikum Neophytikum ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-15618.jpg

Dabei seit: 20.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erste Kapitel ist in der Tat etwas umständlich, aber Kafka konnte im entscheidenden Moment noch die Kurve kriegen.
Ab dem zweiten Kapitel, wo Karl bei seinem Onkel wohnt, wird es erst richtig interessant. Ich liebe den Schreibstil Kafka's, "Der Prozess" werde ich mir dann wohl als nächstes vornehmen.

__________________
Well, I could always find a way
To hide these bitter tears

15.05.2005 23:30 Neophytikum ist offline Beiträge von Neophytikum suchen Nehmen Sie Neophytikum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neophytikum in Ihre Kontaktliste ein
MissSelfish MissSelfish ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-15584.gif

Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe gerade mit "amerika" angefangen. Ich wollte endlich mal was von ihm lesen.

__________________
du sagst ihm nicht, was du fühlst. weil du ihn nicht verlieren willst.
du bleibst hart, du wahrst den schein. und wirst doch nur seine maitresse sein.
16.05.2005 00:34 MissSelfish ist offline Beiträge von MissSelfish suchen Nehmen Sie MissSelfish in Ihre Freundesliste auf
O_o
Banane


images/avatars/avatar-22342.jpg

Dabei seit: 01.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So.

Hat sich eigentlich mal wer ein Theaterstück angeschaut wo vom Franz erzählt wird? Ich hab mittlerweile 3 Stk gesehn + 1 nächsten Monat, und die waren supi gemacht smile

Werde mir nunmal "Das Schloß" vornehmen, jemand schon gelesen?

__________________
Ich begreife ja dass die ganz reichen Leute schwere Probleme haben aber für uns ganz arme ist es auch nicht immer einfach
22.11.2005 17:54 O_o ist offline Homepage von O_o Beiträge von O_o suchen Nehmen Sie O_o in Ihre Freundesliste auf
el tigre
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16338.jpg

Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Passt zwar jetzt nich ganz auf Deine Frage, liebste Frau J.

Aber habe letztens die Verwandlung gelesen und fand das Buch einfach klasse.
Habe selten ein Buch gelesen, dass so kurz und knapp die Geschichte erzählt und dabei endlosen Raum für Interpretationen bietet.

Und eben, das unendliche interpretieren, hat mir bei diesem Buch unglaublichen Spaß gemacht und ich werde mir - so bald ich Zeit finde - mal mehr von Kafka gönnen.

Edit:
Seit wann gehst DU eigentlich ins Theater?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von el tigre: 22.11.2005 19:49.

22.11.2005 19:34 el tigre ist offline Beiträge von el tigre suchen Nehmen Sie el tigre in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie el tigre in Ihre Kontaktliste ein
O_o
Banane


images/avatars/avatar-22342.jpg

Dabei seit: 01.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wohl seit dem ich theater spiele, also gute 3 1/2 jährchen liebster Herr Schnapptier

__________________
Ich begreife ja dass die ganz reichen Leute schwere Probleme haben aber für uns ganz arme ist es auch nicht immer einfach
22.11.2005 20:25 O_o ist offline Homepage von O_o Beiträge von O_o suchen Nehmen Sie O_o in Ihre Freundesliste auf
boeses-annilein boeses-annilein ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18923.jpg

Dabei seit: 05.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten vor kurzem "Kleine Fabel".
Wunderbar, interpretieren ist sowieso sehr schön und daher war "Kleine Fabel" ein Traum. Eventuell befass ich mich mal noch weiter damit.
Ist super !

__________________
Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.

JÄZZFÄST am 5.7.08 in Dresden -muha!
22.11.2005 20:45 boeses-annilein ist offline E-Mail an boeses-annilein senden Homepage von boeses-annilein Beiträge von boeses-annilein suchen Nehmen Sie boeses-annilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie boeses-annilein in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von boeses-annilein anzeigen
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, "kleine Fabel" ist auchnoch einfach zu interpretierne. Da gibts auch weitaus schwerere...
22.11.2005 21:23 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
kuchen
3-Tage-Bart


Dabei seit: 22.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...außerdem ist es ein großer Unterschied, nen paar Satze zu verstehn - als gleich ein ganzes Buch *g*

was mich nur stört ist, das die version von der süddeutsche zeitung "amerika" sowas von klein gedruckt haben, wuhahahaha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kuchen: 22.11.2005 21:30.

22.11.2005 21:29 kuchen ist offline Beiträge von kuchen suchen Nehmen Sie kuchen in Ihre Freundesliste auf
padraig5150 padraig5150 ist männlich
René


images/avatars/avatar-20129.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von O_o
Werde mir nunmal "Das Schloß" vornehmen, jemand schon gelesen?

*meld* Ja, ich! Ist aber schon 'ne Weile her.

Handelt von ein Person namens K. (kennt man ja von Kafka großes Grinsen ) , der als Landvermesser auf ein Schloß berufen wird. Er landet dann in einem Dorf, in dem er eigentlich nur eine Nacht bleiben und von dort am nächsten Tag weiter zum in der Nähe liegenden Schloß will. Im weiteren Verlauf versucht er immer wieder zum Schloß zu gelangen, jedoch bleiben seine Versuche alle ergebnislos und er verbleibt in dem Dorf. Er schafft es noch nicht einmal, Beschäftigte aus dem Schloß zu treffen.

Ringsrum passiert natürlich wieder typisches "Kafka-Zeug", d.h. man stellt ihm Gehilfen zur Seite, die behaupten seine Gehilfen von früher zu sein, es aber nicht sind; K. bekommt Benarchitigungen vom Schloß, daß er seine Arbeit als Landvermesser gut erfülle, obwohl er nicht ein einziges Mal etwas vermißt usw. (falls irgendetwas nicht 100%ig akurat sein sollte: wie gesagt, is schon'ne Weile her... Augenzwinkern )

Aber schon mal zur Vorwarnung: "Das Schloß" hat keine Ende, da es Fragment geblieben ist, d.h. das Kafka es nicht vollendet hat.

__________________
"Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life."

- Terry Pratchett

23.11.2005 11:53 padraig5150 ist offline Beiträge von padraig5150 suchen Nehmen Sie padraig5150 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie padraig5150 in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Amerika ist ein sehr toller Roman. Ich habe ihn in der Süddeutschen Zeitungsversion gelesen, hat mich sehr beeindruckt.

Gibs auf und Heimkehr sind 2 sehrsehr gute Parabeln, die haben wir allerdings auch in der schule behandelt. Ich kanns nur immer wieder sagen: würde kafka nicht so totinterpretiert dann hätten mehr leute an ihm.


das dürfte genau der grund sein, warum ich kafka nicht mag. in der schule gings immer so: komische, schwer zugängliche parabel, alle interpretieren irgendein wildes zeug, und am ende gehts um den vater oder um den weltschmerz von kafka oder beides, das kann einem irgendwann schon ziemlich auf den zeiger gehen. außerdem verbinge ich 90% meiner Lesezeit vorm schlafengehen im Bett oder auf dem Klo, insofern hab ich nciht ganz den rihctigen Zugang zu anspruchsvoller literatur Augenzwinkern .

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
23.11.2005 12:39 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
boeses-annilein boeses-annilein ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18923.jpg

Dabei seit: 05.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Naja, "kleine Fabel" ist auchnoch einfach zu interpretierne. Da gibts auch weitaus schwerere...

Zitat:
Original von kuchen
...außerdem ist es ein großer Unterschied, nen paar Satze zu verstehn - als gleich ein ganzes Buch *g*

was mich nur stört ist, das die version von der süddeutsche zeitung "amerika" sowas von klein gedruckt haben, wuhahahaha


*rechtfertigenmuss* Ja, in der 8. Klasse, wenn man uns gerade mal erklärt wie man anständig interpretiert muss man es auch noch nicht übertreiben. Aber ich muss mal sagen, da haben sich einige sehr sehr schwer getan bei "Kleine Fabel" verwirrt

__________________
Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.

JÄZZFÄST am 5.7.08 in Dresden -muha!
23.11.2005 19:22 boeses-annilein ist offline E-Mail an boeses-annilein senden Homepage von boeses-annilein Beiträge von boeses-annilein suchen Nehmen Sie boeses-annilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie boeses-annilein in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von boeses-annilein anzeigen
Alija Alija ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17474.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bähhhh Kafka *schüttel*
(niemand persönlich angreifen will)
Irgendwie scheint es ja teilweise echt nen Zwang zu sein, Kafka zu mögen, weil F.U. ihn mag...
Hallo?? Kafka war ne kleine Mimose mit irgendwelchen Minderwertigkeitskomplexen die er seinem Vater vorgeworfen hat .
Mehr auch nicht und "Die Verwandlung" ist doch jetzt echt ma der größte Schmock, ich mein, Kafka, die Parabeln, sind noch interessant und verständlich und kA machen Spaß, sie zu bearbeiten, aber dieses Buch ist mit Abstand das schlechteste, das der gemacht hat, ich mein, is klar, ich wach auch jeden Morgen als Käfer auf und werde von Pumps zertrampelt??
Meine Herrn, den mag ich nich, da hab ich immer das Gefühl ich könnt mich auch direkt aus dem Fenster schmeißen, so depressiv und fatalitisch wie der ist...

__________________
"Die Welt machte mich zur Hure, nun mache ich sie mir zu meinem Bordell"
(Zitat: Friedrich Dürrenmatt)
23.11.2005 20:56 Alija ist offline Beiträge von Alija suchen Nehmen Sie Alija in Ihre Freundesliste auf
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verdammt gut ist übrigens auch "Vor dem Gesetz", das mal nur als Lesetipp.
"Die Verwandlung" finde ich jetzt nicht so spektakulär, ist aber dennoch eine schöne Parabel, die sich dazu noch sehr leicht lesen lässt.

Die "Amerika"-Fassung der Süddeutschen Zeitung habe ich übrigens auch bei mir im Regal zu stehen und finde sie nun nicht gerade zu klein gedruckt, aber das nur nebenbei. Augenzwinkern
23.11.2005 20:59
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alija
Bähhhh Kafka *schüttel*
(niemand persönlich angreifen will)
Irgendwie scheint es ja teilweise echt nen Zwang zu sein, Kafka zu mögen, weil F.U. ihn mag...
Hallo?? Kafka war ne kleine Mimose mit irgendwelchen Minderwertigkeitskomplexen die er seinem Vater vorgeworfen hat .
Mehr auch nicht und "Die Verwandlung" ist doch jetzt echt ma der größte Schmock, ich mein, Kafka, die Parabeln, sind noch interessant und verständlich und kA machen Spaß, sie zu bearbeiten, aber dieses Buch ist mit Abstand das schlechteste, das der gemacht hat, ich mein, is klar, ich wach auch jeden Morgen als Käfer auf und werde von Pumps zertrampelt??
Meine Herrn, den mag ich nich, da hab ich immer das Gefühl ich könnt mich auch direkt aus dem Fenster schmeißen, so depressiv und fatalitisch wie der ist...


ich mag dich smile .

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
24.11.2005 14:38 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Alija Alija ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17474.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hape
Zitat:
Original von Alija
Bähhhh Kafka *schüttel*
(niemand persönlich angreifen will)
Irgendwie scheint es ja teilweise echt nen Zwang zu sein, Kafka zu mögen, weil F.U. ihn mag...
Hallo?? Kafka war ne kleine Mimose mit irgendwelchen Minderwertigkeitskomplexen die er seinem Vater vorgeworfen hat .
Mehr auch nicht und "Die Verwandlung" ist doch jetzt echt ma der größte Schmock, ich mein, Kafka, die Parabeln, sind noch interessant und verständlich und kA machen Spaß, sie zu bearbeiten, aber dieses Buch ist mit Abstand das schlechteste, das der gemacht hat, ich mein, is klar, ich wach auch jeden Morgen als Käfer auf und werde von Pumps zertrampelt??
Meine Herrn, den mag ich nich, da hab ich immer das Gefühl ich könnt mich auch direkt aus dem Fenster schmeißen, so depressiv und fatalitisch wie der ist...


ich mag dich smile .


dankeschön großes Grinsen
nee ich kann den echt nich leiden....
hab den grad im Deutschkurs *schrecklich*
besonders weil 3von4 Leuten aus unsrer Klasse nich kapiert haben, das er so n erbärmlicher Versager war, bzw. sich so gefühlt hat
ach und: Juhu, einer mit meiner Meinung
hatte schon "Buh"-Rufe erwartet großes Grinsen

__________________
"Die Welt machte mich zur Hure, nun mache ich sie mir zu meinem Bordell"
(Zitat: Friedrich Dürrenmatt)
24.11.2005 16:35 Alija ist offline Beiträge von Alija suchen Nehmen Sie Alija in Ihre Freundesliste auf
Äule Äule ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22926.jpg

Dabei seit: 26.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mich dir auch anschließen.
Ich musste auch "Die Verwandlung" lesen (hab ich allerdings nicht ganz gelesen, weil wir in der Klausur dann noch ne Alternative zu Kafka hatten). Mit "Der Prozess" haben wir angefangen, dann wurde aber vom Deutschkurs einstimmig beschlossen damit aufzuhören, weil das doof zu lesen ist (bei dem Deutschlehrer wurde immer vorgelesen - der reihe nach - und laut vorlesen ist so schon scheiße und dann noch Kafka laut lesen?? Nein, Danke!)
Durch "Das Urteil" und "Vor dem Gesetz" musste ich mich auch durch quälen. Und dann haben wir noch andere Kurzgeschichten gelesen (weiß die Titel nicht mehr), weiß nur noch bei der einen ging es um einen Mann, der von einem Geier aufgefressen wurde (heißt das Ding "der geier"?). Mussten wir dann mit anderen Kurzgeschichten vergleichen.
Das einzige was mir dann im Deutschunterricht gefallen hatte, war, als wir (war kurz vor den Ferien oder vorm Abi) selber eine Kafka Geschichte schreiben sollten. Jeder sollte einen Satz schreiben und das Blatt dann weiter geben. Da kamen am Ende echt seltsame Geschichten bei raus.
Aber sonst ist Kafka nix für mich... ich hasse interpretieren (ich kann es einfach nicht)

__________________
Romantik ist ein schöner Sonnenuntergang
und zwei tote Tauben fliegen durchs Bild.

25.11.2005 13:54 Äule ist offline Beiträge von Äule suchen Nehmen Sie Äule in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Äule in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Franz Kafka


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH